Kurze Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
glancos
Beiträge: 14
Registriert: 21. Okt 2023, 07:59
Wohnort: Westerburg

Kurze Vorstellung

#1

Beitrag von glancos »

Hallo Alle,

ich bin der Stefan, 58 Jahre alt, komme aus Frankfurt und lebe seit 1997 im Westerwald.
Nach meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher, wechselte ich die Abteilung und wurde, des Geldes wegen, Einrichter in der Stanzerei.
Jung und unsterblich, wie ich halt mit Anfang 20 war, trug ich selten Gehörschutz, nach der Arbeit ging es dann heim, im alten Opel, dessen Stereo teurer war, als das KFZ selbst.
Natürlich wurde laut Musik gehört.
Der Metallverarbeitung blieb ich lange treu, immer war es laut, nicht immer schützte ich mich.

Ich wechselte dann den Beruf und arbeite seit über 20 Jahren als Fachinformatiker, oft habe ich mit Kunden zu tun, oft sind die Ansprechpartnerinnen dort Frauen.
Immer seltener verstand ich diese.
Bei einen Serverprojekt in Frankfurt bei einen Akustiker machte ich einen Hörtest, ich wäre schwerhörig und das wäre durchaus behandlungswürdig, kam dabei heraus.
Blödsinn.
Fünf Jahre später war es nicht besser geworden, eher im Gegenteil, Kunden und Kollegen beschwerten sich über meine Lautheit beim Telefonieren und sprechen, ich verstand immer weniger.

Also zum Ohrenarzt, Hörtest gemacht und Hörgeräte verordnet bekommen.
Der Zeitpunkt war denkbar schlecht, ich hatte meinen Job in der Leitung, des Pendelns wegen gekündigt, es zwar ein Zusage in einen anderen Systemhaus, aber alles war in der Schwebe.

Beim Akustiker war ich misstrauisch, die Hörgeräte empfand ich als Stigma und nach dem zweiten Test sagte ich zu die Geräte (Phonak)zu nehmen und so kam es dann auch.
Ich hörte zwar viel besser, aber nicht gut.
Oft verstand ich die neuen Kollegen / Kunden dann doch nicht und musste oft nachfragen.
Das wurde nicht besser und so war ich dann vor zwei Monaten wieder beim Ohrenarzt.
De war etwas "pissig" hatte ich mich doch acht Jahre nicht sehen lassen, eine Verordnung gab es nicht, ich solle das mit meinen Akustiker klären, der mache das.

Dieser ging ich das ruhiger an.
Ich sprach mit der Akustikerin und sie gab mir probeweise Phonak Slim L-R zum Testen mit.
Eine ganz neue Welt des Hörens, oft stand ich dem echt hilflos gegenüber, das Rauschen des Bachs, das Brummen der Kühlregale beim Rewe, alles neu, alles musste neu eingeordnet werden.
Ich verstand die Menschen, die Uhr in der Küche tickt, die Spülmaschine ist garnicht lautlos, den Ton vom Handy direkt auf die Hörgeräte streamen, den Fernseher auch
Eigentlich gut, aber...

Auch die vorigen Geräte waren HdO Geräte und das fühlt sich, für mich "falsch" an, morgens angelegt und nach Feierabend direkt wieder weg damit.
An Wochenende nur, wenn ich das Haus verlasse.

Jetzt teste ich gerade quiX G6 mit Tech Level 8 und bin nahezu begeistert.
Ich höre und verstehe gut.
Die ersten Probleme habe ich beim Akustiker beseitigen lassen können.
Das Rechte ist noch etwas Rückkopplungshysterisch, aber ich bin dennoch zuversichtlich, das meine Akustikerin das in den Griff bekommt.
Der große Unterschied ist aber, ich trage die dauernd, morgens rein, erst wenn ins Bett geht wieder raus, auch am Wochenende.
Kein Akku, kein Streaming, was soll's ich fühle mich damit einfach wohler.

So erst mal genug geschrieben, ich werde hier fleißig mitlesen.

Bis dann
Stefan
Yak
Beiträge: 423
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Kurze Vorstellung

#2

Beitrag von Yak »

Hallo Stefan

dann erstmal willkommen im Forum !
btw, wenn Du gerne Akku für IdO haben möchtest, frag doch mal nach den neuen Signia Silk IX (gerade erst raus), ist die gleiche "Baureihe", jetzt nur mit Akku. Streaming aber immer noch nicht.
Wenn das ein Thema für dich sein sollte, dann kannst Du auch gerne mal nach den Starkey Geneis CIC fragen, die gibts mit WIreless Funktion, dann aber wieder mit Batterie)
Zudem hättest Du bei den Silk Varianten dann auch gelich die neuste Technikgeneration, die alten Silk /G6 sind ja schon ein paar Jährchen raus.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8039
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
8

Re: Kurze Vorstellung

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Das gleiche wollte meine Verkäufernatur auch schon vorschlagen, ich hab's nur noch nicht geschafft zu antworten. :D
#nichtohnemeinemädels
glancos
Beiträge: 14
Registriert: 21. Okt 2023, 07:59
Wohnort: Westerburg

Re: Kurze Vorstellung

#4

Beitrag von glancos »

Hallo,

@yak und @ohrenklempner, Danke für eure Rückmeldungen.
Streaming ist zwar toll, aber nicht so wichtig, mit den Quix kann ich problemlos mit meinem Headset telefonieren, das reicht mir.
Akku ist so eine Sache, 6 Jahre sind 2190 mal laden, das schaffen die doch nie.
Akustikerin sagte der Austausch liege bei 99€ pro Gerät, ist also vertretbar, aber Batterien habe ich immer dabei und bin innerhalb von Minuten wieder hörfähig.
Wenn ich mal vergesse die Geräte zu laden, wird es am zweiten Tag schon eng und 30 Minuten Mindestladezeit, bedeutet halt auch 30 Minuten nichts hören.

Für mich ist es wichtig, die Menschen zu verstehen, ohne Nachfragen zu müssen.
Ich arbeite in der IT, da sind alle ungeduldig, wenn ich zwei mal nachfragen muss, sind die Leute schon genervt, oft habe ich auch dann einfach genickt und gehofft, dass es keine Frage war.

Stefan
Yak
Beiträge: 423
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Kurze Vorstellung

#5

Beitrag von Yak »

Probiers halt mal aus, die neue Generation hat aber schon von Chipseiten einige Vorteile, wie Ohrenklemppner mal geschrieben hat, haben die neuen Silks andere, bessere, resistentere Mikros und vor allem ist das Gehäuse durch den Akku geschlossen, für IdO schon ein immenser Vorteil, was haltbarkeit/Feuchtigkeit usw angeht, wie ih finde.
Ich hab auch zum Testen die G6 drin gehabt und fand sie auch ok, jedoch hatten wir die Rückkopplung nie so gut in den Griff bekommen und bei mir war auch die Leistungsreserve nicht so dolle :).
Will aber irgendwann auch mal die neuen noch Probetragen -> als Zweitgerät :)
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Kiki-Auris
Beiträge: 160
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kurze Vorstellung

#6

Beitrag von Kiki-Auris »

glancos hat geschrieben: 1. Nov 2023, 14:04 , oft habe ich auch dann einfach genickt und gehofft, dass es keine Frage war.

Stefan
Das kenne ich auch😅🙈 So schön, Dank der Technik, endlich wieder souveräner zu sein, nicht wahr?
Viel Erfolg weiterhin!🍀
glancos
Beiträge: 14
Registriert: 21. Okt 2023, 07:59
Wohnort: Westerburg

Re: Kurze Vorstellung

#7

Beitrag von glancos »

Hallo,
Kiki-Auris hat geschrieben: 1. Nov 2023, 14:45

Das kenne ich auch😅🙈 So schön, Dank der Technik, endlich wieder souveräner zu sein, nicht wahr?
Viel Erfolg weiterhin!🍀
ja, das mit dem Nicken hat halt dann auch dazu geführt, dass der Mitarbeiter beim Kunden fragte, ob ich nochmal zu ihm kommen könnte.
Ich habe fleißig genickt und bin direkt ins Büro gefahren...

Gruß Stefan
glancos
Beiträge: 14
Registriert: 21. Okt 2023, 07:59
Wohnort: Westerburg

Re: Kurze Vorstellung

#8

Beitrag von glancos »

Hallo,
Yak hat geschrieben: 1. Nov 2023, 13:35 Hallo Stefan

dann erstmal willkommen im Forum !
btw, wenn Du gerne Akku für IdO haben möchtest, frag doch mal nach den neuen Signia Silk IX (gerade erst raus), ist die gleiche "Baureihe", jetzt nur mit Akku. [...]
habe jetzt mal angefragt, ob ich die testen kann.

Danke für den Tipp.

Gruß Stefan
Antworten