TV-Sprachverstärker OSKAR - wer hat Erfahrung damit?

Antworten
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

TV-Sprachverstärker OSKAR - wer hat Erfahrung damit?

#1

Beitrag von wolf2else »

Seit einiger Zeit wird ein von einer deutschen Firma hergestellter Sprachverstärker OSKAR-Sprachverstärker angeboten.
Ich wurde durch Wolfgang Backes CC2.TV (YouTube-Kanal CC2.tv - früher WDR Computer-Club) darauf aufmerksam.

Der OSKAR mit 30-tägigem Rückgaberecht wird beworben (auch von Wolfgang Backes bestätigt), dass damit Dialoge klarer hörbar & leichter zu verstehen wären und speziell Nutzer mit nachlassendem Hörvermögen mehr Genuss (wieder) beim Radiohören/Fernsehen/etc. hätten. So soll der Sprachpegel angehoben und Störgeräusche links und rechts der Sprache im Hub reduziert werden.

OSKAR soll den Ton des Fernsehers analysieren und optimieren, damit dadurch wieder stets verständliche Dialoge bei uns Hörgeschädigten und anderen ankommen.

Da ich das Starkey Evolv AI mit Bluetooth-Schnittstelle nutze, könnte ich den Fernsehton sowohl auf meinen Starkey-TV-Streamer legen, als auch direkt in den Eingang des OSKAR (der hat TOSLINK und 3,5mm-Klinke).
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
wolf2else
Beiträge: 57
Registriert: 13. Aug 2022, 15:01
1

Re: TV-Sprachverstärker OSKAR - wer hat Erfahrung damit?

#2

Beitrag von wolf2else »

Ergänzung:
Habe mich leider bei Wolfgangs Namen vertan. :(
Er heißt natürlich immer noch Wolfgang Rudolph.

Danke, Wolfgang, für deinen Hinweis.
-Hz 125-250-500-750-1000-1500-2000-3000-4000-6000-8000
dbR -30 - 20 -20 - 25 -- 30 --- 40 ---40 ---50 --65 ----60 --55
dbL -25 --20 -20 --20-- -25 ----40 ---45 ---60 --75 ----70 - 55
Evolv AI 2400 RIC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV-Sprachverstärker OSKAR - wer hat Erfahrung damit?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Leider werde ich auf der Internetseite nicht so schlau daraus, was das Gerät denn genau tut. Auf der Produktseite gibt es unter "Technische Informationen" zwar Menüpunkte, die klappen sich aber nicht auf, wenn man draufklickt.
Ich vermute, die Box macht das, was auch ähnlich ausgerüstete Fernseher oder Soundbars machen. Sie isolieren den Center-Kanal bzw. heben bei Stereo das Signal "in der Mitte" an. Zusätzlich wird möglicherweise noch eine Kompression und ein Bandpass im Hauptsprachbereich drübergelegt.
Wenn dem so ist, funktioniert das auch ganz gut. Die Soundbar, die ich zu Hause habe, hat auch einen "Dialog-Enhancer" (oder so ähnlich), der so arbeitet und gut funktioniert.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: TV-Sprachverstärker OSKAR - wer hat Erfahrung damit?

#4

Beitrag von Dani! »

wolf2else hat geschrieben: 11. Nov 2023, 18:55 Da ich das Starkey Evolv AI mit Bluetooth-Schnittstelle nutze, könnte ich den Fernsehton sowohl auf meinen Starkey-TV-Streamer legen, als auch direkt in den Eingang des OSKAR (der hat TOSLINK und 3,5mm-Klinke).
Ich weiß nicht. Wenn man schon einen TV-Streamer hat, dann nutzt man besser diesen. Da wird der Ton ohne externe Einflüsse wie Reflektionen an Wänden in die Ohren gestreamt und genau mit dem Hörverlust ausgeglichen. OKSAR hingegen gibt den Ton über Funk-Lautsprecher wieder bzw. man kann am Lautsprecher auch Kopfhörer anschließen (wenn man zu eitel für Hörgeräte ist). Ist aber keine günstigere Lösung als der TV-Streamer.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: TV-Sprachverstärker OSKAR - wer hat Erfahrung damit?

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bevor der CC2 das gezeigt hat, hat Heinz Schmitz den Oskar schon vor 3 Monaten vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=Gzu_eYzViLM
Das Video von Heinz finde ich besser und informativer.
Heinz Schmitz hat bei CC2 TV auch mal ne Zeit lang mit gemacht, macht aber schon recht lange seine eigene Sendung auf YouTube.
Der OSKAR mit 30-tägigem Rückgaberecht wird beworben (auch von Wolfgang Backes bestätigt), dass damit Dialoge klarer hörbar & leichter zu verstehen wären und speziell Nutzer mit nachlassendem Hörvermögen mehr Genuss (wieder) beim Radiohören/Fernsehen/etc. hätten.
CC2 ist übrigens Wolfgang Rudolph, der andere Wolfgang vom WDR Computer Club.
Wolfgang Back ist leider vor einiger Zeit verstorben.

Gruß
sven
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: TV-Sprachverstärker OSKAR - wer hat Erfahrung damit?

#6

Beitrag von Der Akustiker »

Also mein Papa hat den getestet. Macht das, was er soll. Sprache wird gut verstärkt, ohne dass es dünn klingt.
Wir haben den daraufhin ins Programm aufgenommen und schon einige verkauft.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Antworten