HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#26

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Ich benötige einen TV, wo ich meinen Video anstöpseln kann.
Sonst kann ich den wegwerfen.
Receiver gleich dazu.

Gruß
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei Kleinanzeigen findet man durchaus noch gute Geräte mit den den entsprechenden Anschlüssen!
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#28

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Danke, aber ich suche selber mal einen neuen, größeren Bildschirm, da sieht es dunkel aus.
Auf VHS möchte ich nicht verzichten, zu viel aufgezeichnet.

Gruß
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#29

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Einen VHS Recorder kann man an jeden TV anschließen.
Die VHS Recorder haben Scart und es gibt Adapter von Scart auf HDMI.
Ich würde aber das was wichtig ist an Filmmaterial digitalisieren.
Evtl. bekommt man das aufgezeichnet auch auf DVD oder so.

Aber bei VHS nicht vergessen, das das grottenschlechte Auflösung ist.
Und je größer der Bildschirm desto mehr wird skaliert und das Bild immer schlechter.
Receiver haben die TV heute alle intern, somit fällt das externe Gerät weg.
Da die TV aber alle mehrere HDMI Eingänge haben, kann man auch nen externen Receiver anschließen.

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#30

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Alles richtig, ich kann mal ein Kabel Scart - HDMI bestellen.
Dann sehe ich weiter. Die Filme werden nicht kopiet.

Gruß
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Nachteil ist, dass du für einen Scart-HDMI-Adapter wieder extra Strom brauchst. Das Signal muss ja von Analog auf Digital umgewandelt werden.
Digitalisieren wäre eine gute Lösung auf Dauer. Statt DVD/Bluray kann man das Filmmaterial auch auf einen USB-Speicherstick ziehen und den an den TV anstöpseln.

Aber nur als Beispiel, ich habe neulich bei Kleinanzeigen für einen moderaten zweistelligen Betrag einen recht großen Flachbild-TV ergattert ... frag jetzt nicht nach den genauen Maßen, 46 Zoll/1,20 Meter Diagonale etwa ... ist sogar Scart dran und er läuft einwandfrei.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#32

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Der Nachteil ist, dass du für einen Scart-HDMI-Adapter wieder extra Strom brauchst. Das Signal muss ja von Analog auf Digital umgewandelt werden.
Das sehe ich nun nicht als Nachteil. Das Ding hängt am TV der auch Strom braucht und somit hat man eh ne Mehrfachsteckdose beim TV.
Die Reciever etc. wollen auch Strom.
Statt DVD/Bluray kann man das Filmmaterial auch auf einen USB-Speicherstick ziehen und den an den TV anstöpseln.
Jupp, das ist der beste Weg, bzw. bei mir kommt sowas alles auf den Server bzw. NAS.
Die heutigen TV können darauf direkt zugreifen und man hat ein riesen Archiv im direkten Zugriff.
Digitalisieren wäre eine gute Lösung auf Dauer.
Das ist der richtige Weg, vor allem weil die VHS Cassetten mit jedem abspielen schlechter in der Qualität werden und das Band irgendwann zerfällt.
Dafür gibts auch Dienste wenn man das nicht selber kann oder will.
Ich habe das gemacht. Hatte auch viel VHS Kaufcassetten. Habe geschaut was mir davon wichtig ist und was man als DVD/Blueray etc. pp. bekommen und das Zeug weggeworfen. Vor allem weil ich auch keinen VHS Recorder mehr hatte und sowas auch nicht mehr ins Wohnzimmer stelle.
Und viel Platz haben die vielen Kassetten auch benötigt. Muss echt nicht sein.
Dann sie spulerei usw. Nachteile über Nachteile.

Aufnehmen braucht man heute auch nichts mehr, es gibt die Mediatheken, did zu mindest bei den öffentlich-rechtlichen kostenlos sind.
Mächten man von dem Material der Mediatheken etwas dauerhaft für sich speichern (die stellen ja nur zeitlich begrenzt bereit) gibt es die Software Mediatheken View. Mit der kann man kinderleicht aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen downloaden.

ARD und ZDF stellen jetzt viele was nicht mehr in der Mediathek ist in ihre kostenpflichtigen Mediatheken.
Bevor man also dafür Geld bezahlen muss (wir haben es mit der Haushaltsabgabe schon bezahlt) lieber zeitig aus den kostenlosen Mediatheken laden.

Dann gibt des Festplattenrecorder, aber das ist auch so eine Sache, eigentlich will man doch nicht mehr dran denken müssen das man eine Sendung vorher zur Aufnahme programmiert.

Eine weitere Möglichkeit sind Online-Videorecorder Dort kann man das was man aufnehmen will programmieren (ebenso wie beim Festplattenrecorder, aber es gibt da recht komfortable Möglichkeiten) und anschließend runterladen.
Kostet aber auch Geld und letztendlich hat man vor und nach der Sendung/Film die man aufnimmt zusätzlichen Mitschnitt, damit nichts fehlt.
Verschiebt sich eine Sendung zu stark, hat man auch wieder A-Karte.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#33

Beitrag von Dani! »

Da schreibt der Vollblut Techniker (was ja Ok ist). Ist aber weit von Thema weg. Aber sowas von.
Kann man solche Romane nicht in dafür spezialisierten Foren schreiben? So detailliert interessiert es hier dann doch die wenigsten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#34

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

War klar das die Meckerei wieder losgeht.
Mich kotzt das an!
Ich frag mich immer wieder warum ich hier noch Zeit verbringe.

Ich habe es gut gemeint und das passt auch in dem Zusammenhang.
Wen das nicht interessiert, muss es ja nicht lesen.
Ich stoße hier auch öfters mal auf Postings die mich nicht interessieren. Dann muss ich es ja nicht lesen.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#35

Beitrag von Dani! »

Ich habe es wie von dir empfohlen nicht gelesen. Dennoch könnte man derart offtopic Beiträge kurz fassen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#36

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Ich habe mir das mal angesehen. Ich habe 2 VHS. Beide liefern ein gutes Bild auf 82 cm. Auch Aufnahme mit Receiver ist möglich. Mehr brauche ich nicht.

Gruß
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
15
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#37

Beitrag von cooper »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Dez 2023, 10:42 Der Nachteil ist, dass du für einen Scart-HDMI-Adapter wieder extra Strom brauchst. Das Signal muss ja von Analog auf Digital umgewandelt werden.
Die Dinger werden in aller Regel mit 5 Volt versorgt und haben ein entsprechendes USB-Stromkabel. Das schließt man einfach an einen der USB-Ports des Fernsehers an, von denen es heute mindestens einen geben sollte, und klebt bei der Gelegenheit den Adapter mit doppelseitigem Klebeband (oder noch intelligenter: Klett/Flausch) auf die Rückseite des Fernsehers.

Ich bevorzuge übrigens Adapter mit RCA(Cinch-)-Eingängen, das Kabel ist nicht so dick und sperrig wie ein Scart-Kabel und führe die dünneren Cinch-Kabel vom Scart-Anschluss zum Adapter am Fernseher.

Viele Grüße, Mirko
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#38

Beitrag von Dani! »

cooper,
benutzt du wirklich noch Scart-Anschluss? Die Qualität in Vergleich zu HDMI ist doch ähnlich wie ein Dosen Telefon im Vergleich zum echten Telefon.
Wer noch Scart benutzt, für den spielt Musik mit HGen auch keine Rolle
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#39

Beitrag von Gere2 »

Hallo,
wie am 28.11. beschrieben, ist der Sound connect zum Test bei mir.
Inzwischen habe ich auch den neuen Fernseher Samsung GU43CU8589UXZG erhalten.

1. Wie in der Anleitung des Sound Connect beschrieben, Sound Connect in USB stecken HGs aus und wieder ein,
einmal auf die Sound Connect Taste drücken und gekoppelt sind die HGs.
Ton ist auch da, fast wunderbar, wenn nicht der TV Ton aus wäre.
2. Also ist die Nutzung mit dem Sound Connect ungünstiger als mein Widex Audio Adapter an der optischen Verbindung des Samsung TVs.
Der Samsung GU43CU8589UXZG bietet den Audioausgang über TOSLINK parallel zum TV Lautsprecher, ein Feature das andere TVs nicht besitzen,
3. Das mit der Bluetooth Koppelung der HGs war doch nur ein Traum.
Die HGs lassen sich mit Samsung Bluetooth nicht koppeln

Gere
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#40

Beitrag von Pfadi_ »

Gere2 hat geschrieben: 8. Dez 2023, 18:36 Ton ist auch da, fast wunderbar, wenn nicht der TV Ton aus wäre.
Verstehe ich dich richtig, dass das unerwünscht ist, da du in Gesellschaft fernsiehst und dein/-e Partner/-in Stummfilme nicht so schätzt?
Gere2 hat geschrieben: 8. Dez 2023, 18:36
2. Also ist die Nutzung mit dem Sound Connect ungünstiger als mein Widex Audio Adapter an der optischen Verbindung des Samsung TVs.
Der Samsung GU43CU8589UXZG bietet den Audioausgang über TOSLINK parallel zum TV Lautsprecher, ein Feature das andere TVs nicht besitzen,
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema „neuer Fernseher“. Was meinst du mit ungünstiger, bezieht sich das auf den Fernseher ohne Ton?
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#41

Beitrag von Gere2 »

Sorry war offensichtlich doch eine Kurzfassung meiner Info.

1.a Der Soundconnect funktioniert auch am Samsung TV am USB Anschluss!
In vorigen Beiträgen war das bezweifelt worden.
In der widex Beschreibung ist auch nur die Rede von PC oder Laptop Streaming also Microsoft Betriebsystem.
Das wäre also bewiesen.

1.b ich möchte in meinem Fall eigentlich den Soundconnect zusammen mit dem internen TV Lautsprecher betreiben. Und das geht mit dem Soundconnect am USB von meinem Samsung nicht. Da wird bei aktivem USB/Sounconnect der TV Lautsprecher abgeschaltet. Also kein Parallelbetrieb möglich.
Fazit: für meinen Samsungtyp ist der Soundconnect nicht geeignet.

2. Die Lösung für meinen Samsung ist der Widex Audioadapter am optischen Ausgang. Der optische Ausgang an meinem Samsung ist parallel zu betreiben zusätzlich zum interen Fernsehlautsprecher. D.h. ich kann unabhängig hören sowohl mit dem internen Lautsprecher als auch mit dem Audioadapter. Wenn ich nur HGs also Audioadapter hören will dann regle ich den internen Tv Lautsprecher einfach mit der Fernbedienung zurück.

3. Gute Frage, ja warum teste ich dann den Soundconnect eigentlich.
Das kommt erstens daher weil der soundconnecht winzig ist gegenüber dem Audioadapter und auch billiger.
Und zweitens will ich meinen alten LG Fernseher immer noch betreiben will.
Im LG funktioniert die parallele Nutzung von optischem Ausgang und internem Fernsehton nicht.
Parallelbetrieb von Audioadapter und Fernsehton konnte ich nur mit zusätzlichem externen Lautsprecher machen . Beide sind über eine Weiche mit dem optischem Ausgang des TVs verbunden. Der externe Lautsprechr hat eine eigene zusätzlich Fernbedienung zur Lautstärkeregelung. Das ist natürlich umständlich.
4. Also steht noch der Test des Soundconnect an .meknem LG Ferseher an.

Grüße gere
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#42

Beitrag von Mukketoaster »

Der TV an sich ist eigentlich egal. Wichtig sind halt die Anschlussmöglichkeiten.

Mit Resound Nexia kommen die ersten Auracast Geräte raus. In wenigen Jahren ist der ganze Zubehörkram tendenziell vorbei.
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
15
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#43

Beitrag von cooper »

Dani! hat geschrieben: 8. Dez 2023, 08:54 benutzt du wirklich noch Scart-Anschluss?
Nein, ich habe keine Geräte mit Scart mehr.

Den Ton parallel über die Kopfhörerbuchse und einen zweiten Weg auszugeben können leider nicht alle Fernseher. Ich weiß von einigen Philips-Modellen (mit und ohne Ambilight), die Lautsprecher und Kopfhörerausgang gleichzeitig aktiviert haben können.

Wenn es der eigene Fernseher nicht kann, gibt es noch die Möglichkeit, einen sogenannten AV-Receiver einzusetzen und den an den Fernseher anzuschließen. Quasi eine externe Stereoanlage. Ist aber auch eine sehr teure Lösung, weil man neben dem Receiver auch Lautsprecherboxen benötigt.

Was ich selbst noch nicht ausprobiert habe sind Toslink-Splitter: Damit könnte man den TV-Streamer und eine Soundbar gleichzeitig versorgen.

Viele Grüße, Mirko
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#44

Beitrag von Gere2 »

Hallo, noch zum Jahresende mein Aha Effect zu Toslink.
Hatte bisher am LG TV ein Soundbar/Lautsprecher und meinen Hörgeräte Adapter über den Toslink Splitter in Benutzung. Die Soundbar von Majority Lautstärkeregelung geschah mit separater Fernsteuerung. War mit dieser Lösung sehr zufrieden, bis auf die zusätzliche Fernbedienung.
Kosten: soundbar ca. 40€ toslinksplitter < 7€, also erschwinglich.

Allen Mitgliedern im Schwerhörigenforum wünsche ich ein Gutes neues Jahr 2024

Gruß Gere
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#45

Beitrag von Gere2 »

Zu der Frage von Cooper Mirko zum Toslink Splitter noch eine Erfahrung. Beim Ausstecken der Verbindung am TV hatte sich der Stecker wohl verkantet, so dass erst mit höherer Zugkraft und "notteln" der Stecker gelöst werden konnte. Und dann hatte ich das Faserkabel ohne Stecker in der Hand. "Faserkabel" sind drei popelige kunststoffsehnen (d=0,1..0,3mm) die im kleinen runden Ende des Steckers zusammenlaufen. Diese Sehnen wieder vorsichtig in den eingeschoben und die Lichtübertragung ist wieder da. Also eigentlich nur etwas filigrane feinmechanische Handwerkskunst. Das Knoffhoff der Übertragung liegt im PCM von Sender und Empfänger.

Grüße Gere
Antworten