Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Dani!
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#101

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Nov 2023, 12:21 Nun ja, man darf schon sagen was man will, solange man niemandes Grundrechte damit verletzt. Egal ob die Aussagen inhaltlich zutreffen oder nicht.
Der Forenbetreiber hat aber Hausrecht. :D
Das war von muggel ein Seitenhieb auf die Überschrift

Ist [es] ... erlaubt?
(in wasis Fall "KI", in muggels Fall "wasi sein Blödsinn")
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#102

Beitrag von Ohrenklempner »

Manchmal beeindruckt mich dein Scharfsinn! 😁
Entspannung
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#103

Beitrag von Entspannung »

Was genau macht KI in einem Hörgerät?
Entspannung
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#104

Beitrag von Entspannung »

Entspannung hat geschrieben: 19. Dez 2023, 11:35 Was genau macht KI in einem Hörgerät?
Frage hat sich erledigt
Ohrenklempner
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#105

Beitrag von Ohrenklempner »

Entspannung hat geschrieben: 19. Dez 2023, 11:44
Entspannung hat geschrieben: 19. Dez 2023, 11:35 Was genau macht KI in einem Hörgerät?
Frage hat sich erledigt
Die Antwort wäre auch einfach nur "Gar nichts!" gewesen. :D
Entspannung
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#106

Beitrag von Entspannung »

Ohrenklempner, wie sieht derzeit der Fortschritt aus?
Gibt's gute Voraussichten, dass die Technik ganz bald nochmal besser wird?
Also gibt's da schon Diskussionen unter Akustikern dazu?
Irgendwo stand, dass Hörgeräte sich ständig verbessern.
Aber wahrscheinlich ist damit eher gemeint, was die Spielereien mit Apps und Zusatz angehen oder?
Also nicht auf Klang und Sprache bezogen...?
Mukketoaster
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#107

Beitrag von Mukketoaster »

Also die Hörgeräte werden tatsächlich immer besser. Die Features arbeiten immer genauer und gezielter, die Bauformen werden kleiner. Allerdings braucht niemand erwarten, dass man im jährlichen Rhythmus eine Verbesserung spürt. Es gibt da eine Faustregel - der Kunde spürt ca. alle drei Jahre einen technischen Fortschritt. Natürlich kommt nun auch immer mehr ums Hörgerät herum dazu - Apps, Übersetzer, bessere Akkus etc.

Ein Hörgerät wird aber nie die Komplexität eines echten Ohres ersetzen. Man darf halt nicht vergessen, meine Hörminderung ist in 90% der Fälle ein irreparabler Schaden und man baut nur noch auf der Restsubstanz auf. Man muss aber auch sagen, heutige Hörgeräte sind schon richtig gut und extrem Leistungsfähig - absolut kein Vergleich zu vor 10 Jahren, das werden dir hier sicherlich einige Betroffene bestätigen können.
Dennoch, trotz allem Fortschritt haben wir heute die selben Probleme wie vor 20 Jahren - die Gewöhnung der Menschen.
Entspannung
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#108

Beitrag von Entspannung »

Wann kommen denn wieder neue Geräte raus oder kamen grad erst neue?
Mukketoaster
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#109

Beitrag von Mukketoaster »

die kommen immer mal wieder übers Jahr verteilt raus.

relativ neu sind die Signia IX, Starkey Genesis und Resound Nexia.
Reino
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#110

Beitrag von Reino »

KI erlaubt oder ???
Das sollte unter Verschwörungstheorien gesammelt werde.

Bitte dieses Thema auf richte Füße stellen.
Mit einem Messer kann man Kartoffeln schälen oder auch einen Menschen umbringen.
Dies gilt für alles, was sich der Mensch erdenkt. Es wird wohl immer alles gemacht,
was machbar ist. Auch die schmutzigen Sachen.

Zur Sache; gibt es eine Ecke in diesem Forum,
wo man sich ernsthaft über die Möglichkeiten unterhält,
die die KI für schwerhörige und auch andere bietet.
Ansätze sind vorhanden, habe da eines getestet und hoffe,
dass dies das selbstständige Verbessern weiter entwickelt wird.
Gruß, Reino
Rancher
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#111

Beitrag von Rancher »

@Reino
Was hast Du denn getestet?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Reino
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#112

Beitrag von Reino »

Hallo Rancher.

Laut Notiz vom Akustiker, Widex MOMENT MRB 2D 330.
Unter anderem gibt es eine Option „My Sound“.
Ein Verwenden von KI, um selbst eine Einstellung zu kreieren.

Das nächste Gerät zum testen ist Widex Moment 440.

Gruß, Reino
Reino
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#113

Beitrag von Reino »

Nachtrag: habe ein Gespräch beim Akustiker mitbekommen,
(zwangsweise) in dem es um defekten Akku ging.
Ich werde bei den Batteriegeräten bleiben.
Diese sind immer an jedem Ort auszutauschen.
Warum Akkus nicht austauschbar sind ? Da habe ich so meinen Verdacht.
Gruß, Reino
cooper
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#114

Beitrag von cooper »

Hi Reino,

auch wenn das jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema, Künstliche Intelligenz, zu tun hat:
Reino hat geschrieben: 25. Dez 2023, 18:28 Warum Akkus nicht austauschbar sind ? Da habe ich so meinen Verdacht.
Die Frage lässt sich leicht beantworten: Um mehr Kapazität auf kleinerem Raum unterbringen zu können, schließlich wählen viele Ihre Geräte primär nach der Größe und erst dann nach der Akkuleistung aus, verzichtet man auf auswechelbare Akkus. Außerdem kann man ein Hörgerät mit fest eingebautem Akku viel besser gegen Feuchtigkeit usw. kapseln/schützen als eins mit einem Batterie- oder Akkufach.

Viele Grüße, Mirko
Skater
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#115

Beitrag von Skater »

KI oder Machine Learning, dass ist hier die Frage?
Oder nur ein Algorithmus?
Was soll die Software erlernen?
Meine HG haben ein Automatik-Programm.
Das sollte die Hörsituation erfassen und entsprechend reagieren.
Sofern es eine App gibt und ich diese App verwende, um die Parameter der HG anzupassen,
dann könnte das Automatik-Programm davon profitieren. Das wäre quasi Machine Learning.
Ist jedoch ein "Alter Hut" und somit hätte es längst umgesetzt werden können.
Oder ist schon umgesetzt. So dass, wie bei mir, die App tendenziell einmal wöchentlich benötigt wird.
Gruß Frank
PS
Mein Akustiker hat HG mit einem Rollator verglichen. :cheers:
Das passt.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
muggel
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#116

Beitrag von muggel »

Zunächst sollten sich einige mal informieren, was genau KI ist und wie diese funktioniert.
Dann wird schnell klar, dass es keine KI in Hörgeräten geben kann. Denn dafür braucht man zwangsläufig eine Option, um „richtig“ oder „falsch“ übermitteln zu können und zwar bei einer Vielzahl von Hörsituationen etc.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
rabenschwinge
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#117

Beitrag von rabenschwinge »

Du sagst es, mit muggel.

Lernen basiert auf dem Prinzip try and Error und dann in zig Wiederholungen.
Entspannung
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#118

Beitrag von Entspannung »

Ich hab gegoogelt und da steht einiges über KI in Hörgeräte.

Finde ich auch überhaupt nicht schlimm, wenn es das ganze doch besser macht.

Bei Widex steht zB das hier :

"SoundSense™ Learn ist jetzt noch leistungsfähiger. Unsere neue automatische Empfehlung "Made for You" nutzt künstliche Intelligenz, um die Klangvorlieben von Nutzern auf der ganzen Welt zu sammeln und in eine einzige, optimierte Empfehlung zu verpacken... und das sofort. "

IhrHörgerät.de schreibt das hier :

" KI im Ohr
Neuer Algorithmus verbessert das Hören in lauten Umgebungen"

Was ist an KI denn so schlimm?
Verstehe die Aufregung darum nicht.
Skater
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#119

Beitrag von Skater »

Eine verständliche Kommunikation basiert auf dem gemeinsamen Verständnis des Wortsinns.
Bedauerlicherweise wird der Wortsinn oder Wortursprung täglich angepasst, verändert oder verdreht.
Da "Es hört doch jeder nur, was er versteht" [Goethe] gilt, und das Verständnis nicht synchron ist,
ist die Kommunikation nachhaltig verstört.
Das Finden eines gemeinsames Wortsinnfundaments ist manchmal sehr mühsam.
Insbesondere, wenn ich schwerhörig bin.

"Was verstehts Du unter KI?" und dann kann ich meinen Wortsinncurry dazugeben.
Gruß Frank
PS
Früher gab es den Brockhaus.
Der konnte prima als verlässliches Wortsinnfundament verwendet werden.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
cherusker
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#120

Beitrag von cherusker »

Ein Algorithmus ist ja nicht gleich KI.
Und das SoundSense von Widex basiert auch nicht auf "Künstlicher Intelligenz", sondern auf den Vorlieben anderer Nutzer, wobei ähnliche Zielkurven miteinander verglichen werden und die App einem HG-Träger auf dieser Basis Vorschläge macht.
Der Begriff KI ist nicht viel mehr als ein Marketing-Begriff.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
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rabenschwinge
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#121

Beitrag von rabenschwinge »

Hmmm, die Definition von KI ist: Die KI, einfach erklärt, ist der Versuch, menschliches Lernen und Denken auf den Computer zu übertragen und ihm damit Intelligenz zu verleihen. Statt für jeden Zweck programmiert zu werden, kann eine KI eigenständig Antworten finden und selbstständig Probleme lösen.

Quelle hier: https://www.wfb-bremen.de/de/page/stori ... inition-ki

Wenn man sich jetzt überlegt, wie lernen beim Menschen funktioniert, dann wird einem schnell klar, warum KI in einem Hörgerät nicht bzw. noch nicht vorhanden ist.

Denn der Mensch lernt zum einen durch try und error. Hier braucht es, wie muggel schon sagte, eine Rückmeldung positiv wie negativ.

Zum anderen lernt der Mensch durch nachahmen/ nachmachen. Auch hier braucht es wie auch immer geartete Rückmeldung.

Wie soll das bitte bei den jetzigen Hörgeraten funktionieren?
Entspannung
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#122

Beitrag von Entspannung »

Dann verwirren die Hörgerätehersteller aber ganz schön, mit ihren KI blabla.
Ich dachte, man muss vielleicht in der App eingeben, also die Einstellungen und das merkt sich das Gerät dann und verbindet das mit anderen Einstellungen.

Aber ich kenne mich nicht gut aus.
Ohrenklempner
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#123

Beitrag von Ohrenklempner »

Maschinelles Lernen wäre bei Hörgeräten der korrekte Ausdruck. Leider wird mittlerweile jedem Automaten eine Intelligenz zugesprochen, was aber nicht der Fall ist.

Bei den neueren Hörgeräte-Algorithmen ist es so, dass diese anhand einer bestimmten Nutzerrückmeldung eine Feineinstellung in das Hörgerät übertragen. Vom Grundsatz her ist das ein alter Hut. Wer sich mal durch Hörgeräte-Anpasssoftware klickt, findet bestimmt auch den "Deppenmodus": Man wählt eine Option aus, z.B. "entfernte Stimmen sind mir zu laut" oder "Musik klingt mir zu schrill", und schon wird eine Einstellungsänderung vorgenommen. Der Unterschied zu den neuartigen Maschinenlern-Algorithmen ist, dass nicht einfach eine vorgefertigte Änderung auf die Hörgeräte gespielt wird. Ein Rechner ermittelt anhand zigtausender vorhergehender Eingaben und Nutzerrückmeldungen eine Feineinstellung, die wahrscheinlich die akzeptabelste sein wird. Beim maschinellen Lernen ist von vornherein auch nicht ganz klar, was passieren wird, wenn ich Knopf A oder Knopf B drücke. Man füttert die Blackbox mit einer Anfrage, erhält ein Ergebnis und bewertet dies. Das Ergebnis wird umso besser, je mehr Anfragen gestellt werden. Wenn ich mich an den Signia Assistant erinnere: Anfangs, naja... ganz nett aber nicht wirklich brauchbar. Inzwischen liefert der Assistant aber wirklich brauchbare Einstellungen.

Es ist letztlich nur eine Maschine und hat im Entferntesten nichts mit Intelligenz zu tun. Je mehr sich Maschinen aber menschlich verhalten, desto mehr neigen wir Menschen dazu, diesen Maschinen auch ein gewisses "Menschsein" zu unterstellen. Hat jemand den Film A.I. gesehen? Ein Roboter, der aussieht wie ein liebenswürdiger kleiner Junge und auch so spricht und sich so verhält. Nein, der Roboter hat keine Gefühle, er denkt auch nicht und leidet auch nicht, wenn man ihn tritt oder beschimpft. Er ahmt menschliches Verhalten nach, welches bei uns Emotionen erzeugt. Am Ende ist alles aber nur ein großer Mindfuck :D
Entspannung
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#124

Beitrag von Entspannung »

Nee, also ich wollte den Hörgeräten jetzt keine Emotionen unterstellen 😁

Ich dachte nur, dass sowas vielleicht einfach technisch gut ist.
Aber gut erklärt, danke.
Rancher
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Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

#125

Beitrag von Rancher »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Jan 2024, 17:14 Wer sich mal durch Hörgeräte-Anpasssoftware klickt, findet bestimmt auch den "Deppenmodus": Man wählt eine Option aus, z.B. "entfernte Stimmen sind mir zu laut" oder "Musik klingt mir zu schrill", und schon wird eine Einstellungsänderung vorgenommen.
Weißt Du zufällig, wo ich den Deppenmodus in der Phonak Target finde?

EDIT 20:11
Habe ihn gefunden! Geil! Haben die Profis noch Einwände? :prayer:

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Wenn jetzt die KI richtig kombiniert, dann erlaube ich ihr das :animiertes-frech-smilies-bild-0042:
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R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
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