Schutzbrief nur 5 Jahre

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Taubem
Beiträge: 32
Registriert: 29. Mär 2019, 15:31
5

Schutzbrief nur 5 Jahre

#1

Beitrag von Taubem »

Ich habe eins meiner Horgeräte nach fast 5 Jahren das erste Mal reparieren lassen. Mein Geers-Akustiker meinte, dass der Schutzbrief nur 5 Jahre gültig ist. Neue Hörgeräte mit Schutzbrief bekommt man aber nur alle 6 Jahre.
Man müsste also ein Jahr einen Eigenanteil leisten, wenn wieder mit dem Hörgerät etwas nicht stimmt. Verlängern und neuen Schutzbrief kaufen soll nicht möglich sein.
Weiss jemand, warum das so ist? Und wie hoch fällt der Eigenanteil bei Reparatur, Reinigung oder sonstigem Service aus?
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ein Schutzbrief ist letztendlich Kundenverar*** bzw. eigentlich schon Abzocke.
Es gibt eine Reparaturpauschale von der KK.
Solche Dinge wie Reinigung und kleine Reparaturen die der Akustiker selber machen kann, sollte daher immer kostenlos sein.

Wenn nach 5 Jahren ein HG eingeschickt werden muss, hat man i.d.R. keine Garantie mehr. Somit muss man dann die Kosten übernehmen.
Da es bei vielen KK alle 6 Jahre den Zuschuss für neue HGs gibt, muss man dann schauen wie man das regelt.

Beispiel:
Die HGs gehen nach 5,5 Jahren kaputt.
Dann kann man das halbe Jahre mit Test HGs überbrücken.
Testen muss man ja eh und da ist schnell das halbe Jahr rum.
Sollte man eher durch sein mit dem Test, wird jeder halbwegs vernünftige Akustiker die Test HGs so kange zur Verfügung stellen, bis mit der KK abgerechnet werden kann.

Geers ist im übrigen der teuerste Akustiker den es gibt.
Also schau Dich am besten mal nach nem anderen Akustiker um. Wechseln kannst Du jederzeit.

Gruß
sven
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ein Schutzbrief ist letztendlich Kundenverar*** bzw. eigentlich schon Abzocke.
Es gibt eine Reparaturpauschale von der KK.
Solche Dinge wie Reinigung und kleine Reparaturen die der Akustiker selber machen kann, sollte daher immer kostenlos sein.

Wenn nach 5 Jahren ein HG eingeschickt werden muss, hat man i.d.R. keine Garantie mehr. Somit muss man dann die Kosten übernehmen.
Da es bei vielen KK alle 6 Jahre den Zuschuss für neue HGs gibt, muss man dann schauen wie man das regelt.

Beispiel:
Die HGs gehen nach 5,5 Jahren kaputt.
Dann kann man das halbe Jahre mit Test HGs überbrücken.
Testen muss man ja eh und da ist schnell das halbe Jahr rum.
Sollte man eher durch sein mit dem Test, wird jeder halbwegs vernünftige Akustiker die Test HGs so kange zur Verfügung stellen, bis mit der KK abgerechnet werden kann.

Geers ist im übrigen der teuerste Akustiker den es gibt.
Also schau Dich am besten mal nach nem anderen Akustiker um. Wechseln kannst Du jederzeit.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Richtige Akustiker machen dir die Reinigung und einen Service i.d.R. kostenfrei. Dafür ist wie Sven schon sagt die Reparaturpauschale der Krankenkasse da. Für normalen Service bzw. Routinedurchsicht wird eigentlich kein Geld genommen, das wäre Abzocke. Auch aufzahlungsfreie Hörgeräte werden dir damit kostenfrei repariert. Aber nicht jede Reparatur ist bei aufzahlungsfreien Geräten kostenfrei. Wenn dir aus Fahrlässigkeit, Nachlässigkeit oder Vorsatz ein Hörgerät kaputt geht (fallen gelassen, draufgetreten, mitgewaschen etc.), muss man die Reparatur selbst bezahlen.

Es kommt drauf an, was für Geräte du hast und was kaputt ist. Bei Sonova-Geräten kostet eine komplette Reparatur beim Hersteller ca. 180 Euro (da war doch ein anderes Thema dazu irgendwo...). Wenn nur ein Exhörer defekt ist oder ein Gehäuseteil ersetzt werden muss, kommt das natürlich günstiger. Und es hängt auch davon ab, ob und wie viel der Akustiker auf die "Reparaturleistung" draufschlägt. Möglich, dass Geers auf die 180 Euro noch was drauflegt.

Die Schutzbriefe, Sorglospakete und so weiter gelten meistens nur fünf Jahre. Das verflixte sechste Jahr ist raus. Bei mir ist das auch so. Ich will damit verhindern, dass manche Bösewichte kurz vor Ablauf der sechs Jahre ihre Hörgeräte "verlieren" oder sich ihre zukünftigen Ersatzgeräte ohne Gegenleistung noch einmal gründlich aufpolieren lassen. Dass gerade im sechsten Jahr die Hörgeräte einmal komplett kaputt gehen, ist ohnehin weniger wahrscheinlich. Da zahlt man dann eben einmal für eine Reparatur und fertig. Das ist auch günstiger als noch einmal einen Schutzbrief für x Jahre zu kaufen. Was hat dieser Schutzbrief denn gekostet?
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Fahrlässigkeit, Vorsatz und Nachlässigkeit muss man erstmal dem HG Tröger nachweisen.
I. d. Regel wird der Akustiker versuchen das immer für den Kunden zu regeln.
Wenn noch Garantie vorhanden ist, ist es auch ne Frage wie der Akustiker das gegenüber dem Hersteller formuliert.

Wenn mir ein HG runterfällt und die Otoplastik ist gebrochen oder so und es muss ne neue gefertigt werden muss man es halt zahlen. Kann der Akustiker die Otoplastik aber selber reparieren ist das kostenlos. Mir hat der Akustiker mal gesagt das alles das was der er selber machen kann nichts kostet.
Aber das wird sicherlich unterschiedlich gehandhabt.
Grade wenn man jahrelanger Stammkunde ist, tut ein Akustiker sich ja keinen Gefallen wenn er jede Kleinigkeit berechnen würde.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

svenyeng hat geschrieben: 29. Nov 2023, 08:56 Hallo!

@ohrenklempner:
Fahrlässigkeit, Vorsatz und Nachlässigkeit muss man erstmal dem HG Tröger nachweisen.
Wenn's so ist, dann ist der Grund für den Defekt dem Hörgerät auch offensichtlich anzusehen. ;)
Da diskutiert auch keiner.
Sonst ist es eigentlich klar, dass man vom Grundsatz her für eine Reparatur auch etwas bezahlen muss. Kulanz lasse ich mal außen vor, das ist immer eine Einzelfallentscheidung.
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#7

Beitrag von Birkbot »

Ich bin bei Seifert, mein "Schutzbrief" hat mich so um die 240€ (weiß nur nicht mehr, ob pro Gerät oder für beide) gekostet. Es sind 6 Jahre Reparaturen und Batterien mit drin. Ich habs mir ausgerechnet, sobald ich bei meinen OPN 2 mehr als einen RIC-Hörerwechsel habe, hab ich als Kunde Gewinn gemacht. Auch der Connect Clip war mit im Brief drin und musste schon getauscht werden, weil der Akku in die Knie ging.
Die Mikros waren jetzt nach fünf Jahren ausgelutscht, hab ich auch machen lassen - jetzt hab hoffentlich Ruhe und nach der Neuversorgung eigene Ersatzgeräte, wenn mal nötig.

Insofern kann ich mich über Schutzbriefe nicht beschweren, man muss es halt für sich selbst ausrechnen.
Aber die fünf Jahre von Geers find ich da schon frech. Aber je mehr man von der Kette hört, desto weiter will man von denen weg sein...
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn da Hörer mit drin sind und das über 6 Jahre geht, finde ich das fair mit dem 240 Euro.
Batterien auf 6 Jahren sind auch schon rund 150 Euro Euro für 2 HGs.
Alles alles im allen sehr fair und transparent bei Seifert.

Gruß
sven
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#9

Beitrag von muggel »

svenyeng hat geschrieben: 29. Nov 2023, 07:06 Ein Schutzbrief ist letztendlich Kundenverar*** bzw. eigentlich schon Abzocke.
svenyeng hat geschrieben: 29. Nov 2023, 14:22 Alles alles im allen sehr fair und transparent bei Seifert.
Off-Topic: Merkst du eigentlich, wie du dir selbst widersprichst?
Du pauschalisisierst ständig und dann machst du nen Rückzieher. Statt einfach mal die Pauschalisierungen sein zu lassen.....
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wie wäre es mit richtig lesen?

Ich habe den Schutzbrief von Seifert für OK befunden, weil der wirklich passt.
Das hat man sofort wieder raus das Geld.
Aber die meisten Schutzbriefe sind Abzocke und das ist Fakt.
Das hat mit Widersprechen nichts zu tun.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#11

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 29. Nov 2023, 21:19 Wie wäre es mit richtig lesen?
Hat sie doch. Du hattest geschrieben dass "Ein Schutzbrief [...] ist Kundenverarsche". Du hattest im ersten Beitrag nicht geschrieben, dass konkret dieser Schutzbrief von Geers fragwürdig ist, sondern dass "EIN" Schutzbrief Abzocke ist. Das ist die Pauschalisierung, die muggel dir ankreidet (und auch ich und auch viele andere hier).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#12

Beitrag von Samos »

Es ist leider oft so bei Sven, bei Gegenwind hat die / der andere mal wieder nicht richtig lesen können. Traurig, wenn man dann so um sich schlagen muß.

Gruß
Günter
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#13

Beitrag von Mukketoaster »

Also alles in allem finde ich Schutzbriefe keine Abzocke. Was soll denn so eine Aussage?
Wenn jemand zusätzliche Absicherung haben möchte, dann ist das doch in Ordnung. Sowas kostet nun mal Geld und manchmal lohnt es sich und manchmal nicht, manchmal nutzt man es und manchmal nicht. So laufen Versicherungen.
Es geht doch nicht immer darum einen finanziellen Vorteil zu haben, sondern es geht um die Absicherung.
Zuletzt geändert von Mukketoaster am 30. Nov 2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#14

Beitrag von muggel »

Kommen wir mal dazu. Ich habe richtig gelesen. Zuerst schriebst du ganz klar und eindeutig, dass für dich alle Schutzbriefe Kundenverarsche oder sogar Abzocke sind.
Von "man muss ggf. die Bedingungen prüfen" oder "man muss schauen, was alles zum Schutzbrief gehört" schriebst du definitiv nichts. Du hast eindeutig pauschalisiert und erst mal alle Schutzbriefe als Kundenverarsche / Abzocke tituliert.
Dann kam EIN konkretes Beispiel von einem Schutzbrief... Kosten, Bedingungen. Da hast du dann was gemacht? Genau... einen Rückzieher und geschrieben, dass DER Schutzbrief ok ist.

So geht es ständig bei dir. Zuerst kommen die Pauschalisierungen. "Alle 6 Jahre neue HGs sind wichtig, hat sich ja viel getan, die neuen HGs sind ja immer besser als die alten", "Das ist Service, das muss kostenlos sein"... usw usf.
Dann erlebst du mal etwas anderes oder andere Erfahrungen und schwupps, ruderst du zurück. Plötzlich sind Schutzbriefe doch ok, plötzlich sind doch nicht mehr nach 6 Jahren die HGs immer besser, plötzlich ist es ok, wenn ein Akustiker für einen neuen Hörer Geld sehen will (was du vorher eindeutig als kundenunfreundlich und "so geht das nicht, schlechter Service" betitelt hast). Genau das ist das, was mich (und viele anderen hier) richtig nervt. Lass doch einfach die Pauschalisierungen und die Vergleiche mit dir sein... jeder ist anders, individuell, hat unterschiedliche Bedürfnisse (so auch die Pauschalisierung deinerseits, dass Akkus in HGs immer ein No-Go sind) usw.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen …

Gruß
sven
sanne
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
6

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#16

Beitrag von sanne »

Aber na klar sollte man darauf achten, was und wie man etwas schreibt. Frei nach dem Motto: Man ist der Herr seiner Gedanken, aber der Sklave seiner Worte.
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#17

Beitrag von muggel »

svenyeng hat geschrieben: 30. Nov 2023, 13:38 Hallo!

Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen …

Gruß
sven
yeah.. der nächste Rückzieher. Bloß nicht mal sich an die Nase fassen, sondern immer nur die Schuld bei den anderen suchen... ("nicht richtig lesen", "alles auf die Goldwaage legen" etc pp)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#18

Beitrag von Wallaby »

Hallo Sven, sorry merkst du dass Du oftmals von Dir auf andere schliesst?

Da kann man so einiges auflisten was Du von Dir gab

- Schutzbrief ist zu teuer bzw. macht keinen Sinn

- Alle 6 Jahren sollte neue HG fällig sein, da alte Ihren Dienst gemacht hätten. In diesem Fall hast du vor einiger Zeit scheinbar erstmalig feststellen müssen, dass neue HG nicht immer besser sind. Und bei Dir muss immer die höhere Stufen sein. Hast Du mal Stufe niedriger getestet oder hast Du von vorne rein abgelehnt, nur weil die höhste Stufe sein sollte oder bestimmt Fabrikat sein muss?

- Du verallgemeinert, dass im Ohrgeräte nicht gut sind ohne zu lesen welchen Hörstatus, Probleme andere Hörgeschädigte haben könnte

- Akkus wäre ein no go

- dass man für „gute Akustiker“ auch mal weiter fahren sollte, Wenn man auf dem Land wohnt ist die Auswahl etwas eingeschränkter. Und wenn hier jemand sei es aus mobilitätsgründen der weitere Weg nicht möglich ist sollte man dies auch akzeptieren.

- wenn jemand hier seine Zuzahlungsgrenze angibt wedelst Du mit 0% Finanzierung und das kann man auch nicht auf andere übertragen

- auch die diskussion ob Einzelakustiker immer besser ist als zb. Geers, Fielmann etc. Man sollte eher schauen wie der jeweilige Akustiker auf Kunden wirkt

Ehrlich gesagt habe hier und anderswo zwar auch einiges erlebt wenn zb Akku vesus Batterie auch unter CI Trägern…..in letzter Zeit kommt mir vor, dass Du zu sehr von Dir aus auf andere überträgt und bei fast jedem Posting „Deinen vorgehensweise gibt wie man machen sollte“ das muss man nicht jedesmal erwähnen da die meisten User es wissen wie Du handhabt und das ist dann Deine Sache und spricht dir auch keiner wirklich ab. Aber man sollte nicht so tun wie es bei Dir läuft, läuft anderswo auch so bzw. sollte es so laufen.

Usf………
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#19

Beitrag von petrapan2000 »

Mein aktueller Akustiker ist Iffland. Der bietet 6 Jahre jährliche Servicekarte plus (6 Jahre möglich) für 69,€ pro HG an, Garantieverlängerung, alle Reparaturen, Batterien, RIC Lautsprecherfilter, Ersatzgerät(soviel ich mich erinnere innerhalb der ersten 3 Jahre). Bei mir waren die letzten zwei Jahre schon fünf mal Lautsprecher Kabel bzw der Lautsprecher kaputt und wurden ohne weitere Kosten ersetzt.
Allerdings hatte ich sonst nichts Größeres außer dem normalen Service.
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#20

Beitrag von Richy »

Insgesamt pro Seite 69 € oder jährlich?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#21

Beitrag von petrapan2000 »

Jährlich
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Edi3
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jul 2013, 16:16
10
Wohnort: 73642

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#22

Beitrag von Edi3 »

Hallo zusammen,
ich finde dieses Forum absolut toll und hilfreich für Menschen wie wir: Hörgeschädigte, Hörgeräteträger etc. Nicht so toll finde ich, wenn man sich so angeht, wegen kleinen "Verfehlungen", die man doch ignorieren könnte. Wenn WIR uns schon in die Wolle bekommen, wie soll dann die Welt draußen funktionieren. Also bitte seid doch etwas toleranter ;) . Bitte nicht als Zeigefinger werten, eher als Umarmung.
Also ich habe auch den Schutzbrief von Geers, habe nachgeschaut, tatsächlich 5 Jahre. Allerdings waren schon 4 Hörer defekt und auch sonst manche Kleinigkeit, welchen mit schnellen Terminen abgeholfen wurde. Vielleicht kommt es teilweise auch auf die GF bei Geers an, also bisher bin ich zufrieden (9 Jahre) und hoffe auch weiterhin.

Gruß Edi3
deafman
Beiträge: 20
Registriert: 4. Sep 2023, 13:11

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#23

Beitrag von deafman »

Hallo,
mein "Rundum- sorglos- Paket" vom Akustiker geht über 6 Jahre.
Es beinhaltet einen Termin alle 3 Monate zwecks Überprüfung, einem ausführlichen Hörtest pro Jahr um eventuelle Änderungen am Hörvermögen festzustellen und nötigenfalls die Geräteeinstellung anzupassen.
Bei verloren, geklaut, mit dem Auto drübergerollt müßte ich 35% der Kosten für ein neues Gerät selbst zahlen.
Dann sind noch 240 Batterien inklusive.
Mir erschien das Ganze sinnvoll, darum habe ich das abgeschlossen.
Ach ja, es kostete 349,- Euro pro Seite.
viele Grüße

Manne
Rechts: 20-10-25-25-20-30-50-60-75-80-80
Links: 10-5-20-35-20-30-40-60-70-70-75
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#24

Beitrag von Rancher »

Meine Schlussfolgerung ist, dass es sich mit dem Schutzbrief/der Versicherung ähnlich verhält wie mit dem Kauf. Es werden verschiedene Varianten und diese mehr oder weniger fair angeboten.
In meinem Fall in Frankreich kostet er mich nichts. Er steht mit 0,00 Euro auf der Rechnung. Er hat eine Laufzeit von 4 Jahren (nach 4 Jahren bezahlt die Kasse in Frankreich neue Hörgeräte), beinhaltet Verlust, Diebstahl und Beschädigung. Übernahme der Kosten gestaffelt während der Laufzeit von 85% bis 50%. Bei Totalverlust 1x während der Laufzeit, wenn die Geräte reparierbar sind 2x während der Laufzeit bis max. 2000 Euro pro Gerät.

Ein Schutzbrief ist für den Akustiker eine Möglichkeit, zusätzlich Umsatz zu generieren. Wie einem die einzelnen Ausgestaltungen solcher Angebote gefallen, sind Faktoren, die die Auswahl des Akustikers mitbeeinflussen können. Auch wenn es im Endeffekt oft als "friss-oder stirb" ausgeht.

Bei 0,00 Euro muss man nichts überlegen. Aber bei 349,00 Euro pro Gerät, da würde ich schon eine Wahrscheinlichkeitsrechnung anstrengen, selbst wenn das Gerät 2.000,00 Euro kostet.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutzbrief nur 5 Jahre

#25

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ein Schutzbrief ist für den Akustiker eine Möglichkeit, zusätzlich Umsatz zu generieren. Wie einem die einzelnen Ausgestaltungen solcher Angebote gefallen, sind Faktoren, die die Auswahl des Akustikers mitbeeinflussen können. Auch wenn es im Endeffekt oft als "friss-oder stirb" ausgeht.
So ist es. In den meisten Fällen sind diese Schutzbriefe für mich Abzocken. Aber weiter oben sieht man ja das es da auch faire gibt.
Bei 0,00 Euro muss man nichts überlegen. Aber bei 349,00 Euro pro Gerät, da würde ich schon eine Wahrscheinlichkeitsrechnung anstrengen, selbst wenn das Gerät 2.000,00 Euro kostet.
So ist es. 349 Euro bzw. 698 Euro für 2 HGs rechnen sich meiner Ansicht nach nicht. Rechnen wir mal die Batterien:
Bei 2 HGs sinds pro Woche 2 Batterien = 8 pro Monat = 96 pro Jahr = 576 in 6 Jahren. Macht also 96 Six-Packs = 96 Euro.
Also 100 Euro, wenn wir 4 Sixpack noch als Sicherheit draufpacken. Also 100 Euro in 6 Jahren.
Bleiben also noch 598 Euro über von den Kosten des Schutzbriefes. Und die 480 Batterien reichen also nicht, also muss man noch was draufpacken.
Es beinhaltet einen Termin alle 3 Monate zwecks Überprüfung, einem ausführlichen Hörtest pro Jahr um eventuelle Änderungen am Hörvermögen festzustellen und nötigenfalls die Geräteeinstellung anzupassen.
Ist und sollte generell kostenlos sein. Man kann jederzeit zum Akustiker. Ohne als auch mit Termin. Fällt also weg.
Bei verloren, geklaut, mit dem Auto drübergerollt müßte ich 35% der Kosten für ein neues Gerät selbst zahlen.
Die KK zahlt im Verlustfall sofort ihren Zuschuss wieder. Auch vor Ablauf der 6 Jahre.
Somit ist ein zuzahlungsfreies HG jeder Zeit drin, heißt also man steht niemals ohne HG da.
Wir haben aber, wie ich eben berechnet habe noch 598 Euro als Zuzahlung zur Verfügung.
DIe 35% muss man eh auch noch zahlen, also nehme wir das noch dazu. Den Betrag kenne ich nicht, denn es kommt drauf an was die HGs gekostet haben.
Also kann man schon einiges im Fall des Falles zahlen.

Nun muss man noch die Wahrscheinlichkeit einbeziehen, das HGs verloren gehen, geklaut werden, oder man mit dem PKW drüber fährt etc.
Diese Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr sehr gering. Aus eigener Erfahrung mit über 30 Jahren mit HGs.
Bei mir ist noch nie eines verloren gegangen, überfahren oder geklaut worden.

Fazit:
Dieser Schutzbrief ist abzocke. Hier reibt sich der Akustiker die Hände.

Gruß
sven
Antworten