Hörsturz / Hörgerät

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Hörsturz / Hörgerät

#1

Beitrag von Entspannung »

Hallo 🙂
Mein erster Beitrag.
Ich hatte Freitag einen Hörsturz.
Links habe ich kaum Gehör, daran bin ich gewöhnt.

Der Hörsturz ist aber rechts und im Bereich:

25,30,20,35,40,50,40,40

Also deutlicher Hörverlust, ich war im 20er Bereich.

Heute war ich beim Akustiker, der sprach direkt von Hörgerät.

Meine Frage ist jetzt, wartet man bei einem leichten Hörsturz noch ab, ob es sich regeneriert oder greift man direkt zum Hörgerät?

Und noch eine Frage, ich könnte zwei Tage nicht schlafen, weil mich das so fertig macht.
Kann es sein, dass die Qualität des Hörens schlechter wird, wenn man übermüdet ist?

Danke schonmal.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörsturz / Hörgerät

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Was sagt denn der Arzt/ HNO dazu?
Mukketoaster
Beiträge: 925
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörsturz / Hörgerät

#3

Beitrag von Mukketoaster »

Hallo
Ich würde, deinem Namen entsprechend, erstmal abwarten. Evtl kommt es zurück.

Na klar, Übermüdung bedeutet geringere Aufmerksamkeit und das kann auch zu schlechterem Sprachverstehen führen. Allerdings liegt es wohl bei dir, an den aktuellen Werten.
Ray
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: Hörsturz / Hörgerät

#4

Beitrag von Ray »

Hallo,
ich hatte nach meinem Hörsturz vom HNO spezielle Tabletten zur Durchblutungsförderung bekommen. Der Hörsturz war nach 1-2 Wochen wieder weg, ob die Tabletten geholfen haben oder ob durch Selbstheilung, weiss ich nicht. Auf alle Fälle würde ich erstmal zum HNO gehen.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#5

Beitrag von Entspannung »

Rabenschwinge, morgen Arzt.
Leider konnte ich zwei Nächte nicht schlafen, weil es mich so fertig macht und habs heute nur zum (Kind) Akustiker geschafft, der hier um die Ecke ist.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#6

Beitrag von Entspannung »

@ray

Wie ist der Hörsturz verschwunden, hat er sich Stück für Stück aufgelöst oder war es mit einem Mal weg?
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#7

Beitrag von Entspannung »

Bis wie viel Verlust spricht man denn von einem milden Hörsturz?
Ray
Beiträge: 47
Registriert: 6. Jan 2018, 17:20
6
Wohnort: Bielefeld

Re: Hörsturz / Hörgerät

#8

Beitrag von Ray »

Entspannung hat geschrieben: 4. Dez 2023, 13:22 @ray

Wie ist der Hörsturz verschwunden, hat er sich Stück für Stück aufgelöst oder war es mit einem Mal weg?
Das war erst ein paar Tage gleich und ging dann langsam weg. Ich hatte zusätzlich dabei ein störendes 100hz Brummen im Ohr, hatte den Kühlschrank und andere Elektrogeräte in Verdacht. Aber auch nach völligem Stromabschalten war das Brummen noch da. Das ging dann in der Frequenz schnell weiter runter bis alle Stimmen ein vibrato hatten. Das ging dann aber auch weg. Hat aber gedauert, etwa 1 bis 2 Wochen.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hörsturz / Hörgerät

#9

Beitrag von Brittany »

Hallo Ray,

bei mir war es auch ein Prozess; es wurde langsam besser. Wie lange insgesamt kann ich heute nicht mehr genau sagen. Aber es waren nicht Tage, sondern Wochen.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#10

Beitrag von Entspannung »

Ich habe mir jetzt paar Sachen aus der Apotheke geholt.

ThemaCare, Wärme Pflaster, für die Verspannungen und Ginkobil Tabletten und eine wärmende Creme.
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Hörsturz / Hörgerät

#11

Beitrag von Kellea »

Ähm...auch auf die Gefahr hin, dass die Frage blöd klingt: Warum, soll das gegen Hörsturz wirksam sein?
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#12

Beitrag von Entspannung »

Die Tabletten fördern die Durchblutung und die Creme + Wärmepflaster sind gegen die Verspannungen.
Ich habe Verspannungen... Man kann versuchen, so viel wie möglich zu machen.
Die Apothekerin meinte, dass Ärzte die Tabletten bei Tinnitus und Hörsturz verschreiben.
Nachrichtentechniker
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jul 2023, 15:31

Re: Hörsturz / Hörgerät

#13

Beitrag von Nachrichtentechniker »

Entspannung hat geschrieben: 4. Dez 2023, 12:12 Hallo 🙂
Mein erster Beitrag.
Ich hatte Freitag einen Hörsturz.
Links habe ich kaum Gehör, daran bin ich gewöhnt.

Der Hörsturz ist aber rechts und im Bereich:

25,30,20,35,40,50,40,40

Also deutlicher Hörverlust, ich war im 20er Bereich.

Heute war ich beim Akustiker, der sprach direkt von Hörgerät.

Meine Frage ist jetzt, wartet man bei einem leichten Hörsturz noch ab, ob es sich regeneriert oder greift man direkt zum Hörgerät?

Und noch eine Frage, ich könnte zwei Tage nicht schlafen, weil mich das so fertig macht.
Kann es sein, dass die Qualität des Hörens schlechter wird, wenn man übermüdet ist?

Danke schonmal.
Hi Entspannung. Bin kein Arzt aber hab Ähnliches durch (Hörsturz). Mit 'ich war im 20er Bereich' meinst du die Frequenzen bei 2-8KHz, die jetzt bei -40dB sind, waren bei 'nur' -20dB?

Das wäre ja schon deutlich. Übliche Therapie bei einem Hörsturz ist nach meinem Kenntnisstand eine Kortison-Stosstherapie über einige Tage. Entweder als Infusion oder Tabletten. Wenn der Hörsturz Freitag war, ist es ggf. nicht zu spät. Ich bekam meine Infusionen damals etwa 4 Tage nach dem Hörsturz und der HNO Arzt meinte dass das noch nicht zu spät sei. Bei mir half es nur bedingt bei den tiefen Frequenzen. Bei den höheren Frequenzen bewegte sich leider nix mehr. Ich würde es aber versuchen an deiner Stelle.

Soweit mir bekannt kann man innerhalb der ersten 14 Tage mit einer Besserung rechnen beim Hörsturz. Danach wird es zunehmend unwahrscheinlicher, dass sich noch etwas tut. Mit anderen Worten ... jetzt schon ein Hörgerät anzupassen ist vermutlich sinnlos. Noch kann sich mit einigermassen grosser Wahrscheinlichkeit etwas verbessern.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#14

Beitrag von Entspannung »

Ich war extrem übermüdet, weil ich die Nacht nicht geschlafen habe.
Vielleicht hat das zur 40 beigetragen.
Ich mache nochmal neue Tests.
Ich hatte schonmal einen hörsturz mit ähnlichen Werten. Der hatte sich innerhalb eines Jahres vollständig zuruckgebildet. Ob ich nochmal Glück habe???
Nachrichtentechniker
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jul 2023, 15:31

Re: Hörsturz / Hörgerät

#15

Beitrag von Nachrichtentechniker »

Entspannung hat geschrieben: 4. Dez 2023, 22:48 Ich war extrem übermüdet, weil ich die Nacht nicht geschlafen habe.
Vielleicht hat das zur 40 beigetragen.
Ich mache nochmal neue Tests.
Ich hatte schonmal einen hörsturz mit ähnlichen Werten. Der hatte sich innerhalb eines Jahres vollständig zuruckgebildet. Ob ich nochmal Glück habe???
Das ist zwar bei mir auch so, dass ich abends beim Hörtest etwas schlechter abschneide (hatte direkt nach dem Hörsturz viele Hörtests mit ner App gemacht um eine Progression zu finden) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 20dB ausmachen soll. Bei mir waren das so +/- 5dB vielleicht mal im Extrem 10dB aber nie mehr. Aber ich bin da auch kein Experte.

Die Kortison-Therapie kommt für dich nicht in Frage? Warst du schon bei einem HNO Arzt? Ein Hörsturz ist ein medizinischer Eilfall. Da sollte schon ein Arzt drauf gucken meine ich.

Wenn du schon einmal einen Hörsturz hattest ... Cholesterin (LDL) und Blutdruck wurde schon mal gecheckt?
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#16

Beitrag von Entspannung »

Nee, ich meinte nicht, dass die ganzen 20db auf die Müdigkeit zurückzuführen sind, sondern vielleicht 5 oder 10db.

Blut wurde abgenommen damals und Blutdruck wurde auch gemessen.
Ich gehe morgen zum hno.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörsturz / Hörgerät

#17

Beitrag von cherusker »

Gingko kann schon die Durchblutung fördern. Ob das frei verkäufliche Mittel allerdings ausreichend ist, weiß ich nicht.
Ich kenne da z.B. eher Mittel wie Pentoxifyllin. Bei einem Akuten Hörsturz wird das gerne auch mal als Tropf verwendet. Damit sollte man aber nicht lange warten.
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber: Es wäre besser gewesen, zum HNO oder in eine Klinik mit HNO-Abteilung zu gehen, als das Wochenende abzuwarten und dann zu einem Akustiker.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsturz / Hörgerät

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi auch von mir

es ist ja zum Glück kein apokalyptischer Hörsturz. Auch wenn ich nur bestätigen kann, dass man bei einem plötzlichen Verlust des Gehörs lieber gleich ärztlichen Rat holen sollte, stehen die Chancen doch recht gut, dass die Sache glimpflich ausgeht.
Aus den Beiträgen lese ich aber ein recht hohes Stresslevel heraus, welcher auf Dauer ungesund ist, auch für das Hörvermögen. Diese Baustellen anzugehen wäre auf jeden Fall ratsam.
christaklar
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2023, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörsturz / Hörgerät

#19

Beitrag von christaklar »

Hallo,

ich bin kein Experte, aber manchmal regeneriert sich das Gehör nach einem leichten Hörsturz von selbst, aber es ist wichtig, professionellen Rat einzuholen.

Was die Schlaflosigkeit und Verspannungen angeht, es ist möglich, dass Müdigkeit die Wahrnehmung beeinflusst, aber ich denke, das ist eher vorübergehend. Der HNO-Besuch heute wird dir bestimmt ein wenig von der Anspannung nehmen und Klarheit geben.

Alles Gute und hoffentlich verbessert sich deine Situation bald!
Ich bin ganz Ohr! ;)
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hörsturz / Hörgerät

#20

Beitrag von Brittany »

Hallo Entspannung,

Durchblutung etc. sind ja nie verkehrt, aber vom Verkauf all dieser Mittelchen (Ginkgo!) profitieren in erster Linie die Apotheken...
Auch bei Cortison gibt es Studien, dass das ein Placebo-Effekt ist.-

Wirklich wichtig ist: Raus aus dem Stress. Ruhe. Ich kann mich dem von Ohrenklempner Geschriebenen nur anschließen; Du klingst wirklich gestresst. Aus allem Stress rausnehmen (soweit das geht).

Alles Gute und gute Besserung!

Brittany
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#21

Beitrag von Entspannung »

Huhu,

Ich bin grad in der Stadt und habe seit Freitag dieses extreme knacken, wenn ich ein Druckausgleich machen, fühlt es sich an, als würde sich was bewegen und knackst, als würde man auf einem Schneeball treten.
Aber nur auf einem Ohr, bei dem anderen Ohr geht gar nichts, seit Freitag kommt nix durch, trotz Druckausgleich. Nur beim rechten Ohr tut sich was.
Hab vorhin also in der Einkaufsstraße gemacht und es wurde kurz viel lauter, hielt aber nicht lange an.
Ich spreche auch noch als sei ich verschnupft.
Diese Belüftungsstörung bekomme ich nicht weg.
Wenn ich den, Nasen zu halten und Druck ausübe, mache, dann habe ich auch einen Druck im ohr, als sei es verstopft.
Zum Hörsturz gibt's noch ne Verstopfung? 🤷‍♀️

Was könnte das sein?
Ja ich gehe auch zum Arzt 😗
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsturz / Hörgerät

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Infektzeit = Tubenkatarrhzeit. ;)
Das ist nichts Ungewöhnliches. Da wird der HNO sicherlich auch mal ein Auge drauf werfen.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#23

Beitrag von Entspannung »

Sieht ein Akustiker das eigentlich, mit der Otoskopie?

Danke dir, für die Antwort.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsturz / Hörgerät

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann sehen, wenn bei Unterdruck im Mittelohr das Trommelfell sich quasi um den Hammer (Gehörknöchelchen) herum nach innen wölbt. Der Eindruck kann aber auch täuschen. Eine Tympanometrie beim HNO kann Aufschluss darüber geben, wie die Druckverhältnisse aussehen.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#25

Beitrag von Entspannung »

Schon wieder, ich laufe die volle Einkaufsstraße lang und es klingt alles eher ruhig.

Dann den druckausgleich und ich höre viel mehr Stimmen und lauter. Das kann doch nicht sein.
Ich werde echt irre, mit diesem Körper.
Es klingt beim druckausgeich, als würde ich eine Fütze weg drücken. Schmatzen, knackend und die Einkaufsstraße klingt aufeinmal belebt. Da ist bestimmt einiges verstopft... Meine nasale Stimme passt auch.
Gesperrt