Töne Personalisieren

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Töne Personalisieren

#1

Beitrag von Entspannung »

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht dumm rüber kommt...
Wenn ich mir die Audiogramme so angucke, mit all den Bereichen, Frequenzen... dann überlege ich immer, welches Geräusch könnte damit gemeint sein.

Einige Beispiele findet man ja über Google, aber dennoch erwische ich mich, beim Überlegen, welches Geräusch ich dann wohl schlechter höre. Was mir aber noch nicht so aufgefallen ist.

Man könnte ja eine Sammlung machen.

zB würde mich mal interessieren in welchen Bereich, auf den Audiogramm, Autos haben, wenn sie an mir vorbeifahren, dieses rauschen?
Ich schätze das ist ein hoher Ton oder?
Oder kleine Obsttütchen, wenn ich mal heftig traurig bin und geheult habe, wegen der aktuellen Situation, dann höre ich dieses Tütenknistern nicht so gut, wie wenn ich nicht geheult habe.
Ich nehme an, dass das irgendwie die Ohren verstopft.
Aber welchen Bereich könnte man diese Tütchen stecken?
Ist das auch ein hoher Ton oder wenn man mit dem Papier raschelt oder zerknüddelt 🤷‍♀️

Vielleicht kennt sich ein Akustiker da aus und kann solche Fragen beantworten? 😁

Ist doch eigentlich ein netter Smalltalk 😗
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Töne Personalisieren

#2

Beitrag von Windy Miller »

Genau diese Frage hat mich vorletzte Woche beschäftigt. Keine zufriengebende Antworten gefunden, ausser solche Sprachbananenbilder-mit-extra-Bilder, die du bestimmt schon kennst:

Bild
Bild
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#3

Beitrag von Entspannung »

Ja genau, die kenne ich. Da sind nur leider ausgerechnet die Geräusche nicht drauf, die mich interessieren.

Welchen Ton hat das Rauschen der Autos oder was für ein Ton ist es, wenn man Papier oderTütchen knistert...
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Töne Personalisieren

#4

Beitrag von cherusker »

Hallo!
Notfalls mal mit einer App wie Spectroid lostigern und messen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#5

Beitrag von Entspannung »

Was genau kann diese App?
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Töne Personalisieren

#6

Beitrag von Dani! »

Naja, das was du wissen wolltest: Die Geräusche um einen herum visuell in Frequenzen mit unterschiedlicher Intensität darstellen. Da sieht man zum Beispiel, dass Reifengeräusche über alle Frequenzen verteilt sind, Wind hingehen fast nur im unteren Bereich abspielt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Töne Personalisieren

#7

Beitrag von cherusker »

Spectroid ist mWn. nur für Android. Ich habe auf dem iPhone die App Dezibel X benutzt, um bspw. die Frequenzbereiche der Sprache einzelner Personen zu ermitteln, wo ich mehr Verstärkung benötigte oder die mir zu laut waren.
Wie @Dani! bereits geschrieben hat, zeigt die App die Frequenz(spektren) dessen, was das Smartphone gerade "hört".
Du kannst dich damit neben eine Straße stellen oder mit einer Folie knistern und schauen, bei welchen Frequenzen die Geräusche liegen.

Das ist sicherlich mal interessant. Aber die (Stör-)Geräusche verteilen sich doch über einen recht "großen" Frequenzbereich. Folie ist nicht gleich Folie, wie ein vorbeifahrendes Auto nicht so klingt wie ein anderes Auto oder ein Diesel nicht wie ein Elektro-Auto.
Du hattest ja einen Hörsturz. Wenn der plötzlich passiert ist, merkt man eigentlich recht schnell, was einem an Geräuschen aus dem Alltag fehlt und welche Personen man schlechter bis gar nicht versteht. Anders ist da ein langsam fortschreitender Hörverlust, da merkt man erst mit Hörgeräten, was man seit Jahren nicht oder kaum gehört hat.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#8

Beitrag von Entspannung »

Ich glaube, der Thread kann gelöscht werden, interessiert wohl keinen... 😢😆
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Töne Personalisieren

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Interessant ist das schon, ich kann in den vielen anschaulichen Bildern einige Sachen beispielsweise nicht nachvollziehen. Polizeisirene bei 4 kHz? "d", "z" und "v" unter 500 Hz? Der Staubsauger 3 kHz und 60 dB? Motorrad bei 8 kHz? Die Musikband bei 120 dB? Aber Lust, mit dem Handy herumzulaufen und mir die Werte zu notieren, hab ich wahrlich keine. Hast du schon die Knistertüte und den Straßenverkehr nachgemessen?
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#10

Beitrag von Entspannung »

Also, nein, weil ich davon ausging, dass ein Handy sowas nicht gut kann?
Also mein Handy ist nicht schlecht, ein Huawei P 30.
Aber, wenn ich ein Tonloses Video ausnehme, rauscht das ganz schön.
Aber ja, deswegen gucke ich diese Beispiel im Netz nicht an, ich finde auch, dass es nicht so wirklich passt.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Töne Personalisieren

#11

Beitrag von Rancher »

Ich bin nun gar kein Fachmann, aber ich denke, absolut festlegen kann man das nicht. Diese ganzen Bildchen sehe ich als erste Veranschaulichung, um eine Vorstellung zu bekommen. Man kann doch nicht sagen, ein bestimmtes Geräusch hätte immer genau soundsoviel db oder diese oder jene Frequenz.
Ein Staubsauger bspw. kann doch sehr leise oder sehr laut sein. Und verschiedene Frequenzen haben die einzelnen Motoren auch. Wenn so ein Teil plötzlich schrill wird, geht es vielleicht bald kaputt. Und jede Tüte knistert doch anders.
Um für sich Töne einordnen zu können, sind vielleicht solche Feldversuche tatsächlich keine schlechte Idee.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Töne Personalisieren

#12

Beitrag von Hups »

Also, meine ollen Boxer BMWs zünden pro Zylinder jede zweite Umdrehung (4takter). Da Zweizylinder, also eine Zündung pro Umdrehung. Standgas grob bei 800 U/min - wären also 13,5 Hz. Hochgedreht auf 6.000 U/min wären es 100 Hz. Dazu noch die ganzen Obertöne und mechanisches Geklapper der Ventile. Dann dieses fast schon erotische Schlürfen nach Luft durch die offenen Vergasertrichter (TÜV-konform).

Will sagen - ein Motorrad ist schon mal ein ganzes Orchester ;-)

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Töne Personalisieren

#13

Beitrag von Rancher »

👍
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#14

Beitrag von Entspannung »

Was denkt ihr, hat eine einfahrende U-Bahn an Dezibel?
Meine Dezibel App sagt da um die 65 dB...
Und der Bahnsteig, mit einigen Leuten, also nicht sehr voll, sondern normaler Betrieb, da zeigt die App knappe 50dB an.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Töne Personalisieren

#15

Beitrag von muggel »

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann musst du dir ein professionelles Messgerät mit Eignung kaufen.
Es kommt auch drauf an, welche Messart du eingestellt hast in der App usw. usf. Ob das da tatsächlich so ist, kann dir hier keiner beantworten, da ja keiner neben dir steht. Ist das die durchschnittliche Lautstärke? Die maximale?

Ich selbst finde die Fragen interessant und manchmal schaue ich auch mal mit der App auf meinem Handy nach in welchen Frequenzbereich etwas liegt... so hab ich zB damit herausbekommen, dass bei uns die Grillen bei ca. 4kHz zirpen.

Warst du eigentlich inzwischen mal beim HNO?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#16

Beitrag von Entspannung »

Montag erst HNO Termin.

Mich interessiert noch was:
Wenn ich ein Handyvideo aufnehmen, dann hört sich die Umgebung lauter an, als ich in real feststelle.
Ist das normal? Die Videos spiele ich in voller Lautstärke ab.
Vielleicht hat ein Akustiker da etwas Ahnung von...

Ich kam drauf, weil ich ein Video im Park gemacht habe und im Video alles viel lauter klang.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Töne Personalisieren

#17

Beitrag von muggel »

natürlich ist das normal, wenn du die videos in voller lautstärke abspielst.... wenn du das handy leiser machst, ist es auch leiser.....
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#18

Beitrag von Entspannung »

Wie viel dB könnte das Ticken einer einfachen Wanduhr haben?
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Töne Personalisieren

#19

Beitrag von Pfadi_ »

Das kommt auf die Uhr an. Es können 20 dB sein.
Ob die Antwort mit einem Erkenntnisgewinn verbunden ist, sei allerdings dahin gestellt.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#20

Beitrag von Entspannung »

Hast du eine Vorstellung, welcher Frequenzbereich das Ticken sein könnte?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Töne Personalisieren

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Probier doch mal die oben genannte App aus... Spectroid heißt die. App starten, an die Wanduhr halten und dann siehst du mit jedem "Tick" einen kurzen Ausschlag in der App, der dir den Frequenzbereich und den Pegel zeit. Die Pegelangaben sind aber relativ... es gibt lautere Wanduhren und leisere Wanduhren, und mit doppeltem Abstand nimmt der Pegel um 6 dB ab.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#22

Beitrag von Entspannung »

Danke, das versuche ich mal.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#23

Beitrag von Entspannung »

Hab die App, aber ist irgendwie schwer zu lesen, ich habe da keine Erfahrungen mit.

Kannst dus ein wenig erklären?
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Töne Personalisieren

#24

Beitrag von Wallaby »

@Entspannung: Auch wenn schon mehrfach erwähnt, was bringt es wenn du an bestimmte Werte fest machst? Es ändert sich nicht an Deiner Hörschädigung die Du hast. Ich wundere mich warum Du durch die leichte Hörschädigung immer noch nicht für das schlechtere Ohr tust auch wenn dies seit Jahren lt. Deiner aussage kein Problem bereitet. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, denn durch dein jetzige Hörsturz auf „besseren“ Ohr sollte dennoch die gesamt Situation beachtet werden und nochmals, wenn ein Ohr länger wie du beschreibst „an Taubheitgrenzend SH“ ist, dass bessere Ohr musste die letzten Jahren allen hören das heisst es kam alles auf besseren Ohr an und irgendwann mit den Jahren kann es zu überforderung kommen und macht dann dicht. Durch die unbeweusste überanstrengung konzentration jetzt alles verstehen zu müssen kann das bessere Ohr schlechter werden.
Schonmal an eine Reha in einer Hörgeschädigte Klinik zu machen nachgedacht? Da bist du dann unter gleichbetroffene. Hat dir in den ganzen Jahren keiner gesagt, dass Du ggf. hier und da nicht richtig verstanden hattest zb bei Familientreff sei es Geburtstage etc.? In Reha wirst du unterschiedliche Betroffene sehen, sei es einseitig an taubheitgrenzend SH bzw SH mit guthörendem Ohr die dennoch auf betroffene Ohr HG bzw CI tragen etc.
Irgendwie drehst Du sich im Kreis und machst eher an dinge fest wie es aus Deiner Sicht hätte sein sollte was bei Dir vermutlich aufgrund deiner Gesamthörschädigung nicht möglich sein könnte. Und fragst nach db werte, wie HG klingt etc. Es gibt Hörgeschädigte die froh sind, dass HG testen und merken, dass überhaupt was hören. Die Qualität kann mit der Zeit gewöhnungsbedüftig werden und es ist mit einmalige einstellung nicht getan.
Auch wenn dir bisher das „taube“ ohr nicht so wichtig erscheint, dennoch kommt es auch auf die Gesamtsituation an und daher wäre gut wenn Du Audiogramm von Beiden Ohren gezeigt hättest. Nicht umsonst hat man von natur aus 2 Ohren!
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Töne Personalisieren

#25

Beitrag von Entspannung »

Jeder hat so seine eigene Art und Weise, wie er mit Verlust umgeht.
Das sollte man akzeptieren.
Antworten