Neueinsteiger Phonak lumity 90

RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Neueinsteiger Phonak lumity 90

#1

Beitrag von RalphFromAustria »

Ich habe das Forum gefunden und bin dankbar über all die Infos hier! Ich will mir in Kürze ein Phonak Lumity 90 bestellen.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit meine AirPods 2 Pro für die ich mit Mimic ein Akkustprofil erstellt habe und aud auch verwende.
Da ich ziemlich technik affin bin würde ich die Phonak auch gerne selbst einstellen können. Die entsprechende Phonak Target software (9.05) habe ich und würde mir dann noch Noah Bluetoh (evtl V2) zulegen.
Nun habe ich mit einem Intentakkustiker aus Deutchland gesprochen, welcher sehr zuvorkommend war und Ihm von meinem Vorhaben geschildert. Hier in Österreich wollen Sie über 3.000 Euro pro Stück (zusammen 6.000). Das Problem das Er mir gesagt hat ist, das wenn ich mit der Target Software das Gerät selbst konfiguriere, Sie anschließend nicht mehr remote das Gerät einstellen können, wenn es notwendig wäre. Dazu müsste ich Ihnen dann das Gerät wieder schicken.
Ist das wirklich so, das man entweder oder entscheiden muss?
Gibt es jemand der Erfahrung mit einem guten Hörakkustiker im Süden von Wien hat der Phonak Geräte zu einem vernünftigen Preis verkauft? Ich war bei Einem und der hatte eigentlich nur Interesse mir ein möglichst teueres Gerät zu verkaufen.
Ich finde es OK das der Hörakkustiker gut verdienen soll aber 2.000 Euro Mehrpreis als in Deutschland ist schon heftig.

Ralph
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

Muss es denn Phonak und die höchste Technikstufe sein? Sorry, dass ich so provokant frage. Das kommt aber ganz automatisch, wenn jemand das vermeintlich "Beste" haben möchte aber nicht so viel Geld ausgeben will. ;)
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#3

Beitrag von thegrobi »

Die L90 sind echt super. L70 oder L90 für mich auch geeigneter als L50, oder gar L30.
Ich hatte das Glück, L90 sehr günstig gebraucht zu finden. Ist aber eine Suche der Nadel im Heuhaufen.
Wenn du neu kaufen möchtest, dann empfehle ich einen Kauf in den Niederlanden.
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#4

Beitrag von RalphFromAustria »

Also wenn ich 4.000 Euro ausgebe, was ich auch gerne für gute Hörgeräte tue, möchte ich eigentlich schon etwas vernünftiges. Nur 8.800 Euro (wie mir heute ein Hörakustiker für 2 Phonak Slim Lumity 90) angeboten hat finde ich einfach übertrieben. Ich möchte ja den Hörakustiker nicht reich machen und mir ein billiges Hörgerät kaufen, sondern eine tolles Hörgerät kaufen mit dem der Hörakustiker auch was verdient.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Du nutzt offenbar Apple-Geräte, hast du schon über einen anderen Hörgerätehersteller nachgedacht, wo die Geräte vom iPhone nativ als Bedienungshilfe ("Hörhilfe") zwecks Streaming, Fernbedienung usw. genutzt werden können? Das hat einige Vorteile.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#6

Beitrag von Rancher »

Ich trage auch zwei Lumity 90-R.
Als ich mit den Testgeräten (Trial) in Deutschland anfing, wurden mir diese für 3.570 Euro pro Stück, plus Receiver, plus Ladegerät, angeboten. Das fand ich schon sehr heftig und bin deshalb auf die Suche gegangen. Nach Preisinformationen bei anderen Akustikern, Onlinehändlern und in Frankreich, wo ich wohne, werde ich die Geräte nun in Frankreich kaufen.
Ich habe ein Angebot von einer freien Akustikerin über 1.990 Euro pro Gerät inkl. Receiver (!) und Ladegerät. Nachsorge für die Lebenszeit der Geräte ist in diesem Preis enthalten. In Frankreich kann man nach 4 Jahren wieder Zuschuss von der Krankenkasse für neue Geräte bekommen.

Ich sehe es wie Du: Ich bin bereit, für mehr Komfort auch etwas zu bezahlen. Ich bin aber nicht bereit, für ein marodes Gesundheitsmanagement, oder wer immer dafür verantwortlich ist, meinen eigenen Geldbeutel zu leeren.
Wir leben hier in Mitteleuropa. Was z.B. in Holland oder Frankreich möglich ist, sollte doch auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gehen, oder? Niemand spricht hier von Indien, wo man die Geräte noch günstiger bekommt. Da bin ich selbstverständlich mit den Akustikern: Es ist ja keine Nachsorge dabei.

Und noch was: sowohl in Deutschland als auch in Frankreich bin ich auf einige unlautere Angebote gestoßen. In Frankreich bietet eine Kette auf ihrer Internetseite die Lumitys 90 für 1.200 Euro an. Ich habe mir den Spass gemacht und in mehreren Läden angerufen. Fazit war, kein einziges Geschäft bot sie zum Verkauf an. "Haben wir nicht, aber wir können ihnen vergleichbare Geräte anbieten."

Ich bin mit meinen Geräten sehr zufrieden. Gleich zu Anfang hatte ich mich ins Getümmel gestürzt (hallendes Vereinsheim mit Kindergeschrei, Kneipe mit Fußballübertragung, Restaurant) und war begeistert. Im Moment werden noch ein paar Kleinigkeiten justiert, tja und dann bin ich mit den Dingern bald allein.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#7

Beitrag von Rancher »

Wie kommst Du gerade auf die Phonak Lumity?
Warst Du beim HNO-Arzt, hast Du ein Audiogramm, hat Dich schon ein Akustiker beraten? Woher weißt Du, dass die Lumitys für Dich geeignet sind?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#8

Beitrag von Dani! »

Ich finde es immer wieder lustig oder verwunderlich, dass man nur das Beste an den Ohren haben möchte, das aber nur zum Spotpreis. Verwunderlich finde ich in diesem Zusammenhang, dass man den Wunsch nach Premium hat, obwohl man nicht ansatzweise weiß, ob man den Unterschied zwischen Premium und nicht Premium überhaupt hört oder oft genug in entsprechender Situation ist, in der man den Unterschied hören könnte. Am meisten lässt sich sparen, indem man das Günstigste, für die eigenen Bedürfnisse gerade noch akzeptable Gerät an die Ohren hängt.

Statt die teuerste Marke kann man auch eine der Schwester Marken wählen, die dieselbe Technik verbaut haben. Die sind in der Regel nochmals günstiger. gerade als Neuling sollte man sich nicht auf ein ganz spezifisches Gerät versteifen, denn dann wirft man tatsächlich viel Geld zum Fenster raus. Besser ist es, sich vom Akustiker verschiedene Modelle zum Testen geben zu lassen. Insbesondere auch andere Hersteller. Erst dann weiß man, ob das Wunschgerät wirklich das Beste ist. Oder eben auch nicht.

Wenn man zu viel Geld hat, kann man natürlich die Slim Variante wählen. Technisch ist dabei allerdings kein unterschied zum günstigeren Standardgehäuse. Man bezahlt hier sein für die vermeintliche Ästhetik. Die lassen sich Hersteller gerne fürstlich entlohnen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#9

Beitrag von Rancher »

Teurer ist auch die Wasserdicht-Variante. Wenn ich die haben wollte, steht es keinem zu, sich darüber zu mokieren. Das ist meine Sache und ich muss wissen, wozu ich die brauche. Ich nehme sie deshalb nicht, weil sie etwas dicker ist. Dann muss ich mit der Unbequemlichkeit leben, die HGs vor dem Schwimmen rausnehmen zu müssen. So what!
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#10

Beitrag von Dani! »

Rancher, du bist kein Neuling mit Hörgeräten, sondern hast bereits Erfahrung damit. Ich mache mich über Neulinge lustig, für die das Teuerste gerade gut genug ist und das dann möglichst billig haben wollen. Und das ohne zu wissen, ob sie das Teuerste überhaupt benötigen. wenn man schon Geld sparen möchte, dann aber richtig. Und ich habe Hinweise gegeben, wie man das macht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#11

Beitrag von Entspannung »

Edit, falscher Bereich.
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#12

Beitrag von RalphFromAustria »

Kann jeder machen wie er will. Ich habe mich jetzt für den Weg entschieden es über einen sehr hilfsbereiten Kontakt bei einem "Internetakustiker" in Holland zu machen. Inklusiver Erstanpassung (über mein Audiogramm vom HNO) und dann Remote Feineinstellung. Wenns nicht klappt habe ich 60 Tage Rückgabe und kann dann den Weg mit einem lokalen Akkustiker gehen. Ich war bei 3 lokalen und keiner konnte mich wirklich überzeugen (um es höflich auszudrücken). Der in Holland schon.
Mal schauen wie das Ganze ausgehen wird...
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#13

Beitrag von Rancher »

Bei welchem Anbieter wirst Du bestellen und was wird es kosten? Was ist im Preis inbegriffen?
Es wäre schön, wenn Du uns über die Anpassung berichten würdest.

Ich habe mich als Neuling nicht an die Onlinebestellung gewagt. Ich muss sagen, ich bin bei dem ersten sehr teuren Akustiker auch gut beraten worden. Ich hätte für den Service auch mehr bezahlt, als bei einem Internetanbieter. Aber alles, wie schon geschrieben, sollte halt im Rahmen sein.
Ich habe hier in Frankreich ja jetzt auch die Betreuung und zahle weitaus weniger. Es wird zwar nicht so viel Gedöns gemacht und ich war bei allen Terminen schnell wieder draußen. Ob das nun an meinen Vorkenntnissen und dass ich schon wusste, was ich wollte, lag, kann sein. Jedenfalls wurden mir alle Fragen beantwortet und entsprechende Einstellungen vorgenommen.
Was mir ein kleines bisschen Sorge bereitet, ist, dass wenn ich die Geräte jetzt gekauft habe, und ich merke, ach das eine oder andere könnte noch anders oder besser sein, dass ich da ja nicht jedes Mal zum Akustiker rennen wollte.
Grundsätzlich finde ich es aber gut, jemanden in der Nähe zu haben, der einem helfen kann.Wichtig finde ich auch, schnell Ersatzgeräte zu haben, wenn mit den eigenen etwas nicht in Ordnung wäre.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Kann jeder machen wie er will. Ich habe mich jetzt für den Weg entschieden es über einen sehr hilfsbereiten Kontakt bei einem "Internetakustiker" in Holland zu machen. Inklusiver Erstanpassung (über mein Audiogramm vom HNO) und dann Remote Feineinstellung. Wenns nicht klappt habe ich 60 Tage Rückgabe und kann dann den Weg mit einem lokalen Akkustiker gehen. Ich war bei 3 lokalen und keiner konnte mich wirklich überzeugen (um es höflich auszudrücken). Der in Holland schon.
Mal schauen wie das Ganze ausgehen wird...
Hast Du auch mal drüber nach gedacht was Du machst, wenn mit den HGs mal was ist? Ich meine einen Defekt etc. pp.
Oder hast Du so einen leichten Hörverlust, das Du auch mal paar Tage ohne auskommst?
Man sollte immer dran denken das die Preise beim Akustiker vor Ort ein Komplettpaket sind.
Da ist der großartige Service mit allem drum und dran mit drin.
Denn wenn Du ein defektes HG hast kann der Akustiker vieles sofort reparieren., Da kannst Du drauf warten.
Im Fall das Dein HG eingeschickt werden muss bekommst Du selbstverständlich kostenlos ein Leih-HG für die Zeit.
Wenn man wir ich und wohl auch die meisten hier im Forum auf seine HGs angewiesen ist, braucht man diesen guten Service.
Ohne meine HGs könnte ich nicht arbeiten gehen und müsste mich krank schreiben lassen.
Klar kannst Du zu einem Akustiker vor Ort gehen im Fall des Falles. Das wird aber dann wohl mit einer saftigen Rechnung enden.
Am Ende legst Du ggf. sogar drauf.

Wie hier schon gesagt wurde macht es bei Apple HGs wenig Sinn Phonak HGs zu nehmen.
Man verzichtet auf den kompletten Komfort den die Apple Geräte in Bezug auf HGs bieten.

Gruß
sven
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#15

Beitrag von Treehugger »

RalphFromAustria hat geschrieben: 21. Dez 2023, 08:22 Kann jeder machen wie er will. Ich habe mich jetzt für den Weg entschieden es über einen sehr hilfsbereiten Kontakt bei einem "Internetakustiker" in Holland zu machen.
Genau - und das sollte man dann auch in einem Forum akzeptieren und nicht Missionieren, dass das Blöd ist.

Zu deiner Ausgangsfrage - Ich stelle mir das so vor:

Der Akustiker stellt was ein.
Du stellst was um
Das weiss der Akustiker aber nicht und seine Software auch nicht.
Wenn er Dir jetzt ein Anpassung sendet sind die Daten nicht mehr Synchron = Datensalat, oder Spagetti --- je nach wunsch ;-)

Es ist bei online updates wahrscheinlich nicht vorgesehen, das erst die Konfiguration ausgelesen wird.
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#16

Beitrag von RalphFromAustria »

Ich bin auf das Hörgerät (bisher) nicht angewiesen. Komme derzeit auch ohne gut zurecht. Will aber nicht so lange warten, bis es problematisch wird.
Wäre ich auf das Hörgerät angewiesen für's tägliche Leben, würde ich diesen Weg wahrscheinlich nicht beschreiten.
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#17

Beitrag von RalphFromAustria »

Noch eine Info für Österreicher:
Um einen Kassenzuschuß zu erhalten, muss das Gerät zwingend Vorort beim Akustiker angepasst werden. Ob dies nun in Östereich, Deutschland, Frankreich oder Holland ist, ist egal. Das gilt NUR für die Erstanpassung. Mein Plan ist jetzt, das sollte alles gut laufen, ich bei meinem nächsten Besuch in Holland zu dem "Internetakustiker" gehe und mir die Erstanpassung vor Ort bestätigen lasse. Dann kann vorort auch noch das eine oder andere angepasst werden, das remote evtl nicht funktioniert. Muss eben innerhalb von 60 Tagen geschehen.
Wenn man als Österreicher keine Vorort Anpassung durchführen lässt, zahlt die Krankenkasse nichts dazu.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#18

Beitrag von Rancher »

Mit remote einstellen, selbst anpassen, remote auslesen, remote einstellen usw., das war doch schon Fragestellung im Ausgangspost. Hast Du dazu jetzt mehr Informationen, Ralph?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#19

Beitrag von RalphFromAustria »

Hallo Ranger, nein ich habe bisher nur zwei unterschiedliche Aussagen. Einer sagte er kommt dann remote nicht mehr ran, der Andere meinte das sie kein Problem. Jetzt warte ich mal ab bis mein Phonak Slim kommt. Als erstes bin ich mal gespannt wie es sich zu meinen AirPod 2 pro verhält, für die ich mal ein Audiogramm in Mimi gemacht habe, dieses eingespielt habe und seither auch verwende. Ich gehe davon aus, das ich mit dem Phonak Lumity deutlich besser höre. Funktionieren tut das AirPod 2 pro mit dem Mimic Audiogramm (das übrigens fast Ident mit dem vom HNO ist) eigentlich auch ganz ordentlich. Mimi ist natürlich nur rudimentär, aber die Technik schreitet eben schnell voran.
Aber: den ganzen Tag die Airpods im Ohr ist nicht mein Ding. Außerdem glaubt jeder, das man gerade telefoniert oder Musik hört, wenn man mit den Dingern unterwegs ist.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#20

Beitrag von Treehugger »

RalphFromAustria hat geschrieben: 21. Dez 2023, 13:03 Als erstes bin ich mal gespannt wie es sich zu meinen AirPod 2 pro verhält, für die ich mal ein Audiogramm in Mimi gemacht habe, dieses eingespielt habe und seither auch verwende. Ich gehe davon aus, das ich mit dem Phonak Lumity deutlich besser höre. Funktionieren tut das AirPod 2 pro mit dem Mimic Audiogramm (das übrigens fast Ident mit dem vom HNO ist) eigentlich auch ganz ordentlich.
Es kann sein, dass du im ersten Moment enttäuscht bist.
Und auch erst mal das Gefühl hast schlechter zu hören.

Die AirPods funktionieren eher als Höhrverstärker und nicht als Hörgerät.
Also alles wird einfach Lauter, plus die Anpassung an deinen Hörverlust.
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#21

Beitrag von RalphFromAustria »

Hallo Treehugger, ich hab meine Airpods so eingestellt, das Sie im Transparenzmodus bei den tiefen Tönen (die bei mir noch relativ gut funktionieren - 10db bis 250Hz) fast ident sind von der Lautstärke wie ohne. Somit bleibt nur die Versärkung in den höheren Bereichen die bis 60db bei 8k abnehmen. Das machen Sie sehr gut. Ich erwarte aber doch deutlich Besseres wenn ich jetzt die Phonak Lumity bekomme. Sonst erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich (ausser Hinter Ohr zu AirPod Stöpsel)
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#22

Beitrag von Treehugger »

Wie machst du denn da?

Konstruktionsbedingt sind AirPod wie verschlossen versorgt anzusehen.
Da kommen doch so gut wie gar keine Töne mehr durch, wenn du die ins Ohr steckst.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#23

Beitrag von Dani! »

im Transparenzmodus nimmt ein Mikrofon wie bei einem Hörgerät die Umgebungsgeräusche auf, leitet das an einen frequenzabhängigen Verstärker und gibt das an die Lautsprecher aus, der den Schall dann an das Trommelfell übergibt. Ich hoffe nicht, dass die AirPods bei 8K tatsächlich 60 dB verstärken. Das wäre eine Erhöhung des Schalldrucks um das tausendfache. in völliger Ruhe ist das ja okay. Aber selbst bei normaler Sprach Lautstärke wäre das dann ein Schallpegel von 120 dB.


aber Kauf ruhig das teuerste Hör System auf dem Markt. Im Vergleich zu den AirPods wirst du tiefen entspannt sein!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#24

Beitrag von RalphFromAustria »

Ja Dani, genau so mache ich das.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich wollte noch einmal meine Anregung hinsichtlich MFi-Kompatibilität, die bei Phonak nicht gegeben ist, ansprechen. Es wäre zumindest eine ernsthafte Überlegung wert, einen anderen Hersteller zu testen und zusätzlich zu überlegen, ob man denn wirklich die Features der höchsten Technikstufe braucht.

Ich nutze bei mir zu Hause Chromecast, Google-Nest-Geräte, Google Home, und meine komplette Organisation (Mail, Termine, Dokumente, Fotos...) erledige ich über Google-Dienste. Da will ich mir doch kein iPhone 15 Pro kaufen. ;)
Antworten