Neueinsteiger Phonak lumity 90

RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#26

Beitrag von RalphFromAustria »

Danke Ohrenklempner. Das mit der MFi Kompatibilität könnte ein Thema werden wobei ich die AirPods derzeit auch ausschließlich als Höverstärker nutze und nicht als Kopfhörer.
Beim telefonieren nutze ich bevorzugt wenn ich allein bin die Lautsprecher des iPhone und die AirPods als "Hörverstärker". Klingt seltsam ist aber so. Evtl wird sich das ändern, aber das muss die Zeit bringen. Mit Ende 50er habe ich ja wahrscheinlich (hoffentlich) noch einige Geräte vor mir.
Ohrenklempner, Du bis ja Akustiker und gibts hier wertvolle Ratschläge. Vielen Dank! Leider waren meine Erfahrungen bei den 3 Akustikern wo ich war, nicht besonders positiv. Die haben sich rein auf kommerzielle Aspekte fokusiert und "Neukundenfang". Das hat mich leider derartig abgeschreckt, das mein 30 min Telefonat mit einem Akustiker in Holland mich dazu bewogen hat, dort zu bestellen. Jetzt werde ich meine Erfahrungen mit Phonak und Remote Akustiker sammeln und wenn es nicht funktioniert habe ich 60 Tage für die Stronierung.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#27

Beitrag von thegrobi »

RalphFromAustria hat geschrieben: 22. Dez 2023, 08:46 Leider waren meine Erfahrungen bei den 3 Akustikern wo ich war, nicht besonders positiv. Die haben sich rein auf kommerzielle Aspekte fokusiert und "Neukundenfang". Das hat mich leider derartig abgeschreckt, das mein 30 min Telefonat mit einem Akustiker in Holland mich dazu bewogen hat, dort zu bestellen. Jetzt werde ich meine Erfahrungen mit Phonak und Remote Akustiker sammeln und wenn es nicht funktioniert habe ich 60 Tage für die Stronierung.
Eine gute Entscheidung (meiner Ansicht), die auch jeder akteptieren sollte
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#28

Beitrag von Ohrenklempner »

Es geht ja um die Frage, ob und warum ausgerechnet das L90 das richtige Gerät sein soll.
Wir sind ja hier ein Forum voller hilfsbereiter Menschen. Wenn man's mal mit Autos vergleicht... da kommt jemand im Forum an, und möchte sich sein erstes Auto kaufen, und zwar das Tesla Modell X mit voller Ausstattung, aber möchte nur halb so viel Geld ausgeben. Da hinterfragt man dann natürlich... ;)
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#29

Beitrag von Rancher »

Ich finde, die Teuer-Günstiger-Vergleiche hinken oft.
Wenn ich einen Tesla wollte, würde ich ihn nicht dort kaufen, wo er am teuersten ist.
Wenn ein Produkt künstlich mit seinem Preis oben gehalten wird, muss man nicht diejenigen unterstützen, die das tun. (Ich meine nicht die, die mitziehen müssen, sondern die, die dafür verantwortlich sind). Aber die, die leider mit im Boot sitzen, sollten sich mal wehren.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#30

Beitrag von Dani! »

Die ausgangs Situation ist nicht die, dass du einen Tesla möchtest. Sondern dass du ein Auto möchtest. Da fragt man sich als Dritter dann schon, warum jemand, der sich bisher noch nie mit Autos beschäftigt hat, warum er nun unbedingt ein Bugatti haben möchte anstatt zum Beispiel einen Mercedes. Und warum man nicht wenigstens das ein oder andere Fahrzeug zur Probe fährt. Nein, es muss unbedingt das Teuerste an Markt sein, denn nur das beste ist für den gerade gut genug.

Wer sein Geld zum Fenster schmeissen will, darf das gerne tun. Wer ein besseres Preis Leistungs Verhältnis haben möchte, wählt unter anderen meine Vorschläge. Das schließt ja nicht aus, dass man trotzdem über Internet kauft.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#31

Beitrag von Rancher »

Wenn ich etwas kaufen möchte, was ich vorher noch nie besessen hatte, fange ich an, mich zu informieren. Und wenn ich dabei herausbekomme, dass es Unterschiede gibt, beginne ich abzuwägen, was für mich wichtig ist und natürlich auch, ob ich mir das leisten kann und will. Und wenn ich merke, dass das Premiumprodukt irgendwo anders zum Preis des Mittelklasseproduktes zu haben ist, warum sollte ich darauf verzichten? Und wenn ich irgendwann das Premiumprodukt nicht mehr brauche, weil sich meine Lebensumstände geändert haben, dann kann ich ja umsteigen.

Im Moment brauche ich ein Lastenfahrzeug. Kostet etwas mehr. Wenn ich irgendwann mal nur von A nach B kommen muss und großartig kein Gepäck mehr dabei haben werde, reicht bestimmt auch ein Kleinstwagen. Oder gar keiner. Weil ich nicht mehr fahren kann.
Und noch was: heutzutage kann man kaum noch etwas kaufen, was rein seinen Zweck erfüllt. Man ist gezwungen, immer etwas mitzubezahlen, was man gar nicht braucht. Schon das billigste Auto hat Basiszubehör, was nicht notwendig ist, um eine Person sicher von A nach B zu bringen.

Entschuldige Ralph, aber diese Diskussion geht anscheinend immer los, wenn jemand hochwertige HGs kaufen will.
Ich bin gespannt, wie Deine Geschichte weitergeht und wie Du das mit dem Programmieren machst.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#32

Beitrag von Dani! »

Okay Rancher. Man darf also keine Vorschläge machen, wie man sinnvollerweise spart? Dann Frage ich mich, wieso man dann hier fragt, wenn man keine andere Meinung als die eigene akzeptiert.

Und tut mir leid sagen zu müssen, dass du von HG und Gehör offenbar doch keine Ahnung hast. Ein HG lässt sich nicht nach Katalog bestellen, wenn es das beste für das eigene Gehör werden soll. Denn anders als die meisten anderen Dinge im Leben muss man es ausprobieren. Vielleicht sind die Lumity 90 wirklich die optimalsten für Ralph - für viele ist es das. Aber er wird es nicht wissen, ob das auch für ihn gilt. Er macht ja keine Probefahrt, die du mit einen neuen Auto bestimmt machen würdest - oder etwa da auch nicht?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#33

Beitrag von Rancher »

So wie ich Ralph verstanden habe, macht er sehr wohl eine Probefahrt. Bis zu 60 Tage lang.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#34

Beitrag von RalphFromAustria »

Hallo Rancher, ich werde Dir berichten.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#35

Beitrag von ritschy »

ich habe auch die L90 und würde (wenn ich sie heute nochmal bestellen würde) in der L70 oder gar L50 version bestellen. das würde mir auch reichen.
ich nutze sie sowohl mit meinem Pixel als auch meinem iPhone 12 und iPad Air. mich stört es nicht, dass beim iPhone das MFi nicht kompatibel ist, für das bisschen reicht mir auch normales blutooth.

zu dem thema:
Das Problem das Er mir gesagt hat ist, das wenn ich mit der Target Software das Gerät selbst konfiguriere, Sie anschließend nicht mehr remote das Gerät einstellen können, wenn es notwendig wäre. Dazu müsste ich Ihnen dann das Gerät wieder schicken.
Ist das wirklich so, das man entweder oder entscheiden muss?
das ist quatsch. ich stelle auch meine geräte selbst ein wenn ich meine es müsse sein, aber dennoch kann mein akustiker per remote sitzung über die app auf dem handy darauf zugreifen. wichtig ist nur ihr/ihm zu sagen, dass sie erst die einstellungen aus den geräten auslesen sollen und ggf. damit weiterarbeiten wenn es sich um nur geringe anpassungen handelt. ansonsten verwenden sie das was sie bei der letzten sitzung gespeichert haben und überschreiben die änderungen die du inzwischen selbst gemacht hast.
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#36

Beitrag von RalphFromAustria »

Danke Ritchy, das war meine Frage! Warum sich hier eine Diskussion darum entwickelt hat, das ich als erstes die Slim Lumity 90 teste weiß ich nicht.

Wenn ich nicht zufrieden bin weiß ich das Lumity 30,50 und 70 auch nicht in Frage kommen und teste einen anderen Hersteller.

Wenn ich zufrieden bin kosten Sie mich 2.500 Euro (inkl.Ladegerät, Remote Anpasung und 5 Jahre Garantie) und eben nicht 7.300 oder 9.500 wie von zwei Vorort Akustikern angeboten.
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#37

Beitrag von cleo99 »

RalphFromAustria hat geschrieben: 21. Dez 2023, 10:30 Ich bin auf das Hörgerät (bisher) nicht angewiesen. Komme derzeit auch ohne gut zurecht. Will aber nicht so lange warten, bis es problematisch wird.
Wäre ich auf das Hörgerät angewiesen für's tägliche Leben, würde ich diesen Weg wahrscheinlich nicht beschreiten.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, du brauchst eigentlich noch gar keine HG? Hast du eine Verordnung?
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass bei entsprechender Hörschädigung UND beruflicher Notwendigkeit die ÖGK statt ca 1500 bis zu ca 3900 € zuschießt.
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#38

Beitrag von RalphFromAustria »

Hallo Cleo, Danke. Ich habe vom HNO ein Verordnung und alles (inkl. Holland) schon mit der ÖGK kurz besprochen.
Die 2.500 (bzw 7.300 und 9.500 ) sind alle abzüglich der 1.500 von der Kasse und nur der Eigenanteil. Ob evtl. mehr bzgl beruflicher Notwendigkeit wird man erst sehen nach dem Einreichen.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#39

Beitrag von Rancher »

In Frankreich zahle ich bei einer Akustikerin vor Ort genau das Gleiche. Die französische KK bezahlt auch 1.500. (Ich bin in Frankreich versichert).
Für die meisten Deutschen wird wegen der Sprache Holland die bessere Wahl sein, da Holländer eher Deutsch sprechen als Franzosen.
Wie das in Holland mit s und sch ist, weiß ich nicht. :lol:
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#40

Beitrag von Penzance99 »

Eigentlich ein Wahnsinn wie teuer diese Lumities sind - ich persönlich kenne die Lumities nicht, aber man liest im amerikanischen Forum immer wieder, dass sie eine sehr aggressive, automatische Hintergrunds-Geräuschunterdrückung haben, die man nur bedingt deaktivieren kann und die für das Sprachverständnis (mehrere Personen bei Lärm) nicht unbedingt optimal sein muss.Aber ich bin hier kein Experte. Meine Frage ist, ob du als Mensch der bis jetzt noch sehr gut ohne HG auskam das wirklich brauchst und ob dieses "offene Sound-Paradigma" von Oticon nicht besser/angenehmer für dich sein könnte - bin auch ein Ösi, habe seit ca. einem halben Jahr die Oticon Real 1 von Fielmann (Donauzentrum) und bin wirklich sehr zufrieden damit - habe den Beitrag von der Kassa für Berufstätige gekriegt, es blieben für mich 2340 Euro für beide Geräte Eigenanteil zu zahlen - das Service war super, wir haben dreimal REM gemacht, bis wirklich alles gepasst hat - habe vor den Real 1 bei Fielmannn zwei andere HG gestestet (ein Starkey Evolv RIC und Real 2) und ich durfte jedes Gerät so um die 7 Wochen zur Probe tragen. LG, Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#41

Beitrag von RalphFromAustria »

Danke Oliver für die Info. Behalte ich im Hinterkopf wenn's mit den Lumity nicht klappt. Frohe Weihnachten.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#42

Beitrag von Rancher »

Ich habe die Lumitys 90-R "2 mal" getestet. Das erste Mal in Deutschland in Trial-Geräten. Gleich zu Anfang habe ich mich ins Getümmel gestürzt: Außenveranstaltung mit Lautsprecherdurchsagen, Vereinsheim mit Gewusel und Kindergeschrei, Kneipe an der Theke und mit Fußballübertragung im Hintergrund. Ich war begeistert.
Dann habe ich das Unitron Moxi B9-R getestet. Ich wollte anschließend noch ein Oticon testen, habe es aber wegen der problematischen Bluetoothverbindung mit dem Smartphone bleiben lassen.
Der 2. Test der Lumitys läuft gewissermaßen obligatorisch, weil in Frankreich eine 30-tägige Testphase Pflicht ist. Und ich werde die Lumitys kaufen.
Von aggressiver Hintergrundgeräuschunterdrückung merke ich nichts. Im Gegenteil, das ist alles soft und vermutlich einzustellen. Bei den Oticons hatte ich ein unvermitteltes ab- oder leiserschalten von Rauschgeräuschen ohne ersichtlichen Grund, das hat der Akustiker eingestellt und es war gut (soweit ich gesehen habe, kann man da eine mehr oder weniger hohe Sensibilität einstellen). Auch hatte ich unterschiedliche Geräuschunterdrückung beim Automatikprogramm und beim Streamen (Navi über Handy im Auto), das kann man anpassen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#43

Beitrag von Randolf »

Hallo RalphFromAustria.
dann nimm gleich nach den Feiertagen den Zug nach Holland"
Gute Reise!
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#44

Beitrag von Penzance99 »

@Rancher - Ich kann dazu nicht viel mehr sagen, weil ich keinen head-to-head comparison (gleiche Technikstufe + Konfiguration) von Oticon Real und Phonak Lumity gemacht habe. Hast du das denn gemacht? Weil du einerseits schreibst, du hättest die Oticons wegen der problematischen BT Verbindung gar nicht erst getestet, aber dann weiter unten in deinem Post doch etrwas über die Oticons schreibt, was so klingt als hättest du sie getestet.

LG,

Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#45

Beitrag von Rancher »

Rancher hat geschrieben: 24. Dez 2023, 11:07 ... Bei den Oticons hatte ich ein unvermitteltes ab- oder leiserschalten von Rauschgeräuschen ohne ersichtlichen Grund, das hat der Akustiker eingestellt und es war gut (soweit ich gesehen habe, kann man da eine mehr oder weniger hohe Sensibilität einstellen). Auch hatte ich unterschiedliche Geräuschunterdrückung beim Automatikprogramm und beim Streamen (Navi über Handy im Auto), das kann man anpassen.
Entschuldigung, das "Oticon" muss an dieser Stelle "Unitron" heißen. Als ich den Fehler bemerkt hatte, war es zu spät, um ihn noch zu berichtigen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass man solche Dinge einstellen kann. Was die unterschiedliche Einstellung bei der Geräuschunterdrückung bei Automatik und beim Streamen betrifft, hatte der Akustiker beim Anpassen vielleicht "vergessen".
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#46

Beitrag von ritschy »

Penzance99 hat geschrieben: 24. Dez 2023, 09:19 Eigentlich ein Wahnsinn wie teuer diese Lumities sind - ich persönlich kenne die Lumities nicht, aber man liest im amerikanischen Forum immer wieder, dass sie eine sehr aggressive, automatische Hintergrunds-Geräuschunterdrückung haben, die man nur bedingt deaktivieren kann und die für das Sprachverständnis (mehrere Personen bei Lärm) nicht unbedingt optimal sein muss. ...
das könnte ich teilweise bejahen, da es mir ab und zu auch auffällt, aber es stört mich nicht wirklich.
des weiteren kann man (so wie ich es verstehe) in der programmierung der features entsprechend einstellen wie "hart"/schnell sie reagieren sollen.
ich denke einfach, dass es für hörgeräteträger (und *innen) nie wieder das ursprüngliche hörverständnis geben wird das man als gesunder mensch hat(te). dem entsprechend gehe ich kompromisse ein so gut wie möglich und versuche mich dem anzupassen was mir meine HG liefern können. natürlich sollten sie trotzdem so gut wie möglich eingestellt sein ;)
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#47

Beitrag von RalphFromAustria »

Erste Erfahrungen Slim Lumity 90 nach 5 Tagen:
Für mich sehr angenehmer Tragekomfort. Akku hat nach 16 Std noch ca. 30% links 20% rechts. (bei ca. 2 Std Streaming).
Die Geräte waren lt HNO Audiogram eingestellt. Vollständige Einstellungen wurden mir übermittelt und ein Akustiker hat mit mir freundlichen Kontakt aufgenommen.
Als Schirmchen wurde ein 10er Set mitgeliefert. (offen,geschlossen-in verschiedenen Größen). Vormonitert waren Domes der Größe M. Habe ich nach 1 Tag getaucht gegen Größe S. M war am Ende des Tages unangenehm bis leicht schmerzhaft (hab die Schirmchen im Ohr gespürt). S kann ich den ganzen Tag tragen ohne Sie zu merken. Die automatische Programmumschaltung (je nach Umgebungsgeräuschen) habe ich bisher nicht bemerkt also läuft Sie für mich somit gut. War länger im Auto und auch im Kino sowie Restaurant. Die möglichen Einstellungen erachte ich als sehr gut. Da hatte ich laut den Beiträgen viel weniger erwartet. Ich hänge ein Bilder von der myPhonak App an, wo die Einstellungsmöglichkeiten ersichtlich sind.

Ungewohnt als Neueinsteiger:
Das Rascheln der Haare wenn Sie mit dem Hörgerät in Berührung kommen. Das Rascheln bei Ohrenbewegungen. Das Rascheln beim Auf und Absetzen der Lesebrille. Die Tonkulisse ist natürlich ungewohnt, aber das war mir nach den AirPod schon bewusst.

Mein erster Fehler:
Hab beim Tauschen der Schirmchen von M auf S das Linke anscheinend nicht korrekt aufgesetzt. Beim Herausziehen steckte es dann allein im Ohr. Mit einer Pinzette konnte ich das Schirmchen aber vorsichtig und einfach wieder rausholen.

Vergleich zu AirPod 2 Pro:
Als kompletter Neuling sind die Töne ähnlich. Sprich die AirPod funktionieren mit eingestelltem Audiogramm auch gut bzgl. Verstärkung. In jedem Fall ein gutes Back Up. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterscheidungsmerkmale: Im höheren Frequenzberich sind die Lumity deutlich besser. Der Tragekomfort ist deutlich besser. Spüre Sie selbst als Neuling kaum und kann Sie problemlos 16 Stunden tragen. Die AirPod's den ganzen Tag tragen ist eine Herausforderung. Die Akku Laufzeit: Die AirPods sind nach 4-5 Std leer. Der Vorteil der Airpods ist als in ear natürlich das es kein Rascheln bei der Brille gibt.
Meine Beurteilung: Lumity Klang und Tagekomfort deutlich besser als AirPod 2 Pro. AirPod aber gutes Back Up oder so wie für mich war, zum "mal reinhören" wie es mit einem "Hörgerät" wäre.

Bluetoth Verbindung mit Iphone, TV Streaming, telefonieren:
Funktioniert mit dem iPhone sehr stabil. Nach dem Starten der myPhonak App dauert es ca 3 Sec bis sich die App mit den Hörgeräten verbunden hat und man Einstellungen vornehmen kann.
Streaming via Bluetooth am LG Smart TV funktioniert hervorragend, wenn man allein schaut. Wenn mehere schauen, vermisse ich die Samsung Funktionalität der dualen Tonausgabe via internem TV Lautsprecher und Bluetooth. Denke das der nächste aus diesem Grund ein Samsung wird (obwohl ich LG OLED sehr gern habe)
Telefonieren via iPhone funktioniert überraschend gut. Ton und Mikro. Hatte ich laut den Berichten auch weniger bzw. schlechteres erwartet.

Einstellung mit Target 9.0 Software:
Ich habe die Lumity bisher noch nicht mit der Target Software verbunden, da ich noch auf NOAH wireless 2 warte. Bis dato, wüsste ich auch nicht, was ich noch einstellen sollte. Soweit bin ich mehr als zufrieden.

Erstes Fazit: Bin super zufrieden, wie gut eingestellt die Lumity kamen. Mir gefällt die schlanke längliche Form und der hohe Tragekomfort. Was auf so kleinem Raum an Technologie verpackt ist, ist auch bewundernswert.

Screenshots von myPhonak App vom Iphone 12 Pro max angehängt
Dateianhänge
myPhonak Screen2.jpg
myPhonak Screen4.jpg
myPhonak Screen3.jpg
myPhonak Screen1.jpg
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#48

Beitrag von Rancher »

Ähnlich gute Erfahrungen habe ich als Neueinsteiger auch gemacht.
Das Rascheln von Haaren, Kleidung, das Klackern am Brillengestell, wenn man Brillenträger ist, die Übertragung der Schritte ist erst mal neu, man "überhört" es aber nach einiger Zeit des Tragens.
Ich habe ja Lumitys "2x getestet". Die Ersteinstellung war beides Mal (von verschiedenen Akustikern) sehr gut. Lediglich Rauschgeräusche (Wasserhahn, Klospülung, Geschirrklappern, Papierrascheln), habe ich etwas nachjustieren lassen. Im Moment, nach der letzten kleinen Änderung, sind sie mir doch etwas zu laut (2 Stufen auf der App), das werde ich vor dem endgültigen Kauf noch mal anpassen lassen.
Begeistert war ich beim ersten Tragen von der Musikwiedergabe (ohne Streamen). Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein intensiver Musikhörer bin. Ich habe jedoch deutlich den Unterschied bemerkt, weil mir zuvor ohne Hörgeräte doch ein paar Frequenzen gefehlt haben und das fand ich zum Schluss schade.
Nun ist meine Sorge noch, dass obwohl der Allgemeineindruck ein sehr guter ist, es Feineinstellungen gibt, die man noch besser machen könnte, ich aber noch nicht in Situationen gekommen bin, wo ich das bemerkt habe. Dann wollte ich halt nicht wegen jedem "Pipifax" zum Akustiker rennen, dort justieren lassen, nach Hause gehen, schauen, ob es funktioniert usw.

Wie ist das bei Dir mit der Verstärkung eingestellt? Erhöht die sich automatisch mit der Tragezeit bis zur Zielverstärkung (das kann in der Target eingestellt werden)? Hast Du den kompletten Anpassbericht bekommen?

Ich habe mir die Phonak Target 9.0 heruntergeladen und mir die angeschaut. Ich weiß noch nicht, ob ich sie benutzen will/brauche. Noahlink wireless habe ich noch nicht bestellt.
Meine Akustikerin scheint sich ein bisschen schwer zu tun, mir in Hinsicht mit Anpassungen Informationen herauszugeben. Das war bei Geers anders. Die waren da sehr offen.
Ich nehme mal an, bei Deiner Onlineberatung wird da auch etwas offener darüber gesprochen, ist das so?

Auch mit dem Telefonieren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das freihändige Telefonieren möchte ich nicht mehr missen. Ich bin doch oft im Dreck unterwegs und da ständig das Telefon aus der untersten Tasche herausfummeln zu müssen, wenn es klingelt war mir immer lästig. Nun ist das wirklich easy. Und meine Gesprächspartner haben mich immer einwandfrei verstanden. Den TV-Connector bräuchte ich vielleicht nicht, aber die Tonqualität ist noch einmal eine ganz andere.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
RalphFromAustria
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2023, 07:59

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#49

Beitrag von RalphFromAustria »

Hallo Rancher, bei mir wurde auto Akklimatisierung eingestellt. Wie von der Target Software als Standard vorgegeben sollten es 14 Tage sein. Müsste ich aber noch checken. Vor dem Kauf hatte ich mich bzgl. Target self fitting erkundigt und da meinten Sie es sei kein Problem für Sie. Das Sie mich bei einem evtl. späteren self fitting meinerseits unterstützen erwarte ich jetzt nicht. Dagegen spricht das Konzept eines Remote Internet Akkustikers. Hier liegt ja der Profit im Verkauf der Geräte und nicht in der Dienstleistung wie bei einem lokalen Akkustiker. Was die Einstellungen betrifft, habe ich den kompletten 8 seitigen Target (professional) Bericht für beide Hörgeräte bekommen. Da sind alle Einstellungen für alle Programme drauf.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neueinsteiger Phonak lumity 90

#50

Beitrag von Rancher »

RalphFromAustria hat geschrieben: 3. Jan 2024, 04:15 ...
Wie sind Deine ersten Erfahrungen mit den neuen Hörgeräten? Hast Du schon etwas mit der Target Software gemacht?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Antworten