Gewichtetes Gesamtwortverstehen

Antworten
MVol
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2024, 09:25

Gewichtetes Gesamtwortverstehen

#1

Beitrag von MVol »

Liebes Forum,
zur Ermittlung des GdB habe ich ein Sprachaudiogramm erstellen lassen.
Ergebis:
Rechtes Ohr
HV f. Zahlen 36dB
HV 60 dB 10%
HV 80 dB 55%
HV100dB 80%
Gesamtwortverstehen: 145

Linkes Ohr
HV f. Zahlen 35 dB
HV 60 dB 5%
HV 80 dB 60%
HV100dB 75%
Gesamtwortverstehen: 140

Nach der VersMedV 5.2.1Tabelle A nach Boenninghaus u. Röser ergib das für beide Ohren einen Hörverlust von 50%. Ich hoffe, dass habe ich soweit richtig.
Nun steht unter dieser Tabelle der Hinweis: "Bei der Ermittlung von Schwierigkeiten
bis zu einem Hörverlust von 40% ist das gewichtete Gesamtwortverstehen (Feldmann 1988) anzuwenden:
3 x Verständnisquote bei 60 dB + 2 x Verständnisquote bei 80 dB + 1 x Verständnisquote,
Summe dividiert durch 2".
Was ist hier mit Schwierigkeiten gemeint und welcher Hörverlust ist hier gemeint?
Ist das der aus dieser Tabelle A entnommenen Hörverlust(in meinem Fall 50%). Und müsste bei einem Hörverlust <40% die Berechnung nochmal mit dem gewichteten Gesamtwortverstehen wiederholt werden? Ist es richtig, dass das für meinen Fall nicht relevant ist?
Vielen Dank
MVol
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Gewichtetes Gesamtwortverstehen

#2

Beitrag von muggel »

Hallo,

bei mir in den Gesetzestexten steht „Bei der Ermittlung von Schwerhörigkeiten bis zu einem Hörverlust von 40% ist das gewichtete Gesamtwortverstehen (FeIdmann 1988 anzuwenden“.

Sicherheitshalber ist es sinnvoll auch hiernach den Hörverlust zu bestimmen. Beträgt dieser auch dann mehr als 40% muss das einfache Gesamtwortverstehen genommen werden.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
MVol
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2024, 09:25

Re: Gewichtetes Gesamtwortverstehen

#3

Beitrag von MVol »

Hallo muggel,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Ausfertigung vom 01. Januar 2020. Dort steht tatsächlich Schwierigkeiten. Habe dann eine neuere Version gefunden. Dort ist das Wort Schwierigkeiten durch Schwerhörigkeiten ersetzt.
War also nur ein Schreibfehler.
Danke Mol
Antworten