CI + Restgehör

Antworten
tim_one
Beiträge: 9
Registriert: 29. Nov 2023, 20:45

CI + Restgehör

#1

Beitrag von tim_one »

An alle Mitleser: Gutes neues Jahr :)
Meine Frage: Mann muss ja nicht „zwangsläufig“ Gehörlos sein um ein CI zu erhalten. Indikation von der reinen Hörschwelle ja ab 60-70 DB Hörverlust (also hochgradig).
Hier hat man ja noch ein Restgehör. Wie verhält sich dieses Restgehör mit dem CI (ist ja zu wenig für EAS). Ich habe auch schon gelesen von Doppelgeräuschen, aber auch von Menschen, die zusammen mit dem Restgehör und der rein elektrischen Stimulation ein „natürlicheres“ Hörern erlangten und nicht über Doppelgeräusche klagten.
Wie ist das bei euch, habt ihr Restgehör mit CI, wenn ja wie verhält sich das oder wird das einfach übertönt und es ist einfach nice to have wenn man den Prozessor nicht anhat?
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: CI + Restgehör

#2

Beitrag von Entspannung »

Hast du nicht schon die CI OP gehabt?
Ist noch Restgehör da?
tim_one
Beiträge: 9
Registriert: 29. Nov 2023, 20:45

Re: CI + Restgehör

#3

Beitrag von tim_one »

Weiss es nicht genau, also vorher hatte ich bei voller Lautstärke bei Kopfhörer (also 100 db) noch etwas gehört und jetzt nicht mehr. HG kam ja bei mir nie in Frage nach den Cholesteatom OP‘S. Und für EAS höre ich definitiv zu schlecht (auch schon vor der OP und kommt ebenfalls wegen den OP‘s sowieso nicht in Frage)
Frage war allgemein gestellt nicht nur wegen mir :)
Habe übermorgen meine EA.
Mein Ohr ist ja jetzt sowieso verschlossen und mein Mittelohr mit Fettgewebe und Hautgewebe ausgefüllt
Antworten