Positive Erfahrungen

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Positive Erfahrungen

#26

Beitrag von Entspannung »

Vor paar Jahren las man noch oft, dass TV nur mit Hörgeräten gar nicht so einfach war.
Jetzt liest man immer öfter, dass man TV mit HG hören kann, also ohne extra Zubehör.
Das ist echt gut.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Positive Erfahrungen

#27

Beitrag von rabenschwinge »

Nicht ganz. Der Fernseher könnte oft erheblich leiser gestellt werden mit Hörgeräten.

Was immer wieder spannend ist: Restaurant, Versammlungen, Feste auf denen viele Menschen sind und überall geredet wird...

Da kommt man auch als erfahrener HG Träger an seine Grenzen.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Positive Erfahrungen

#28

Beitrag von Entspannung »

Du meinst, dass die Hörgeräte das nicht packen?
Tja und genau deshalb habe ich ja auch so viel Panik, was ja hier keiner verstehen kann....
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Positive Erfahrungen

#29

Beitrag von Kiki-Auris »

Entspannung hat geschrieben: 10. Jan 2024, 07:18 Du meinst, dass die Hörgeräte das nicht packen?
Tja und genau deshalb habe ich ja auch so viel Panik, was ja hier keiner verstehen kann....
Nicht die Geräte… der Träger!!!!

So, wie geschrieben: da kommen selbst erfahrene HG-Träger an ihre Grenzen!
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Positive Erfahrungen

#30

Beitrag von Entspannung »

Ja, aber wieso? Wegen was???
Muss ja dann unangenehm sein, für die Träger.
Also sind deren HGs nicht gut oder die sind es nicht gewohnt, aber du redest ja von erfahrene Träger.
Also, verstehe ich nicht...
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Positive Erfahrungen

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Gehör packt es oftmals nicht mehr.
Weil das Hörorgan an sich geschädigt ist und ein Hörgerät kein intaktes Hörorgan ersetzt. Es kann nur aus dem, was noch da ist, das bestmögliche rausholen.
Hast du eine geschädigte Netzhaut im Auge, kann auch die beste Brille keine 100% rausholen.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Positive Erfahrungen

#32

Beitrag von Kiki-Auris »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Jan 2024, 07:59 Das Gehör packt es oftmals nicht mehr.
Weil das Hörorgan an sich geschädigt ist und ein Hörgerät kein intaktes Hörorgan ersetzt. Es kann nur aus dem, was noch da ist, das bestmögliche rausholen.
Hast du eine geschädigte Netzhaut im Auge, kann auch die beste Brille keine 100% rausholen.
Und ergänzend dazu kommt natürlich noch die Kognition. Viele hier, mich eingeschlossen, haben ja Jahre schlecht gehört vor einer Versorgung.
Da muss man mit den ganzen neuen Einflüssen auch erstmal klar kommen.
Ohne Geräte höre ich die Menschen an den anderen Tischen ja gar nicht. Mit Geräten verstehe ich sie sogar. Dann muss ich sie also ausblenden, um für die Menschen an meinem Tisch ganz Ohr zu sein.

Diese Problematik wirst du aber nicht haben, denn du hörst ja auch ohne Geräte noch alles wie du schriebst.
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
2
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Positive Erfahrungen

#33

Beitrag von SumSum71 »

Auch ich bin mit meiner aktuellen Hörgeräteversorgung (aus Dezember 2022) sehr zufrieden. :wave:

Meine positiven Erfahrungen:

- Hörakustiker (tolles engagiertes und kompetentes Team und ein super Draht zu "meiner" Hörakustikerin)
- Technik (wirklich gutes Sprachverstehen auch in vielen schwierigen Hörsituationen - natürlich gibt es Ausnahmen)
- Optik (die Signia Active Pro sitzen zwar prominent aber schick in meinen Lauschern)
- dieses Forum (eine tolle Plattform zum Austausch mit sehr viel Hilfestellung und Wissen in vielen Bereichen)

Auf der negativen Seite steht insbesondere mein HNO, da muss ich mir dringend eine neue Praxis suchen. Allerdings kenne ich auch einige Hörgeräteträger die tatsächlich sehr unzufrieden mit Ihren Hörgeräten sind und nur schlecht oder gar nicht klarkommen. Daher ist mir bewusst, dass meine Zufriedenheit nicht selbstverständlich ist.

VG in die Runde
Sabine
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Positive Erfahrungen

#34

Beitrag von rabenschwinge »

Entspannung hat geschrieben: 10. Jan 2024, 07:55 Ja, aber wieso? Wegen was???
Muss ja dann unangenehm sein, für die Träger.
Also sind deren HGs nicht gut oder die sind es nicht gewohnt, aber du redest ja von erfahrene Träger.
Also, verstehe ich nicht...
Hören hängt von vielen Dingen ab. Auch und gerade von den Räumlichkeiten aber auch der Gestaltung eines Raumes, dessen Höhe, von Wänden, Möbeln, Bodenbelag.

All das beeinflußt die Akustik eines Raumes.


Hinzu kommt Deine Tagesform, der Level Deiner Müdigkeit, Dein Stresspegel und Dein Sitzplatz.

Das ist schon für Normalhörende nicht ganz einfach, für einen Hörgeräteträger hingegen ist das ein Kraftakt.

Denn ich kann nicht einfach das Gespräch am Nebentisch ausblenden, ich muss mich sehr konzentrieren um die Stimme meines Gesprächspartners aus dem Stimmgewirr klar zu verstehen.

Schönes Beispiel:

Wir waren zum Geburtstag eingeladen. Gefeiert wurde in einem Raum der einen Kachelfussboden hatte, zwei große Fensterfronten, glatte Wände an denen Bilder hingen, die Tische in kleinen Gruppen platziert an denen man mit 8 Personen saß. Wir waren um bei 30 Personen..... und es wurde sich fröhlich an allen Tischen unterhalten, gemacht und getan.

Für mich auch als versierte Hörgeräteträgerin sehr anstrengend, da Fenster, Boden als auch Wänden den Schall gut reflektierten und ich hinter mir auch Personen und damit Gespräche und Geräusche hatte.

Glücklicherweise hatten die Musiker abgesagt... ansonsten wäre ich völlig im Eimer gewesen.

So war ich am Ende der Veranstaltung nur völlig platt. Denn für mich war das eine Höchstleistung an Konzentration um meinem Gesprächspartnern folgen zu können und mich gut zu unterhalten.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Positive Erfahrungen

#35

Beitrag von Kiki-Auris »

@ Rabenschwinge: schönes Beispiel👍🏼

Ich denke wichtig ist noch zu erwähnen, dass es für uns HG-Träger schwierig ist aufgrund unserer Schwerhörigkeit und nicht aufgrund der Hörgeräte.

Nur, für den Fall dass du, Entspannung, das jetzt so liest, als seien die Geräte für diese Anstrengung verantwortlich.
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Positive Erfahrungen

#36

Beitrag von Hups »

Hallo Entspannung,

möchte auf Deine Frage #18 eingehen. Bei mir wird es oberhalb von 2 kHz sehr schwach. Frauen- und Männerstimmen sind für mich gleich schlecht verständlich. Auch die Frauen liegen mit ihren Vokalen üblicherweise unter 2 kHz. Aber die ganzen Zischlaute und viele Konsonanten sind weg - bei Frauen wie bei Männern. Ich höre also fast keinen Unterschied zwischen "Mus" und "Mut". Selbst "Mütze", "Grütze", "Pfütze" klingt irgendwie gleich. Führt zu manchmal lustigen Verwechslungen.

Da die gefühlte Lautheit eher mit den Vokalen zusammenhängt, werden Stimmen nicht wirklich leiser, sondern einfach undeutlicher.

Stell' Dir vor, Du hättest mit alten Dreiwege Lautsprecherboxen eine laute Party gefeiert und dabei den Hochtöner geschrottet. Die Musik bleibt laut, aber die Brillianz fehlt völlig. Alles bleibt laut, wird aber dumpf. Vom Schlagzeug hörst Du die Trommeln, aber die Becken sind fast weg :-(

Extrem, wenn ich abends die Teile ausziehe und der Fernseher oder Radio läuft noch. Als hätte jemand die "Höhen" auf einen Schlag total runtergedreht. Und wenn ich die Teile morgens wieder anziehe, geht die Sonne auf :-)

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Positive Erfahrungen

#37

Beitrag von Dani! »

Anders als bei z.B. einer CI-OP kann man Hörgeräte einfach mal ausprobieren und dann doch darauf verzichten, wenn sie einem nix taugen. Ich verstehe nicht, wo hier die Angst ist, dass man gebetsmühlenartig immer und immer wieder irgend eine Frage stellt anstatt es einfach mal selbst auszuprobieren.

Das theoretische Wissen bringt doch nix, wenn die Psychoakustik bei jedem anders abläuft.

Oder kann mir jemand allgemeingültig beantworten, wie klingen z.B. Vögel für einen Normalhörenden?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Positive Erfahrungen

#38

Beitrag von ArsMachina »

rabenschwinge hat geschrieben: 10. Jan 2024, 06:59 Was immer wieder spannend ist: Restaurant, Versammlungen, Feste auf denen viele Menschen sind und überall geredet wird...
Diese Situationen sind doch aber auch für Normalhörende eine Herausforderung, das wird von uns Schwerhörigen oft verdrängt.

Gleichzeitig ist es natürlich auch genau das, was uns Schwerhörigen die meisten Probleme macht oder der Anlass ist sich nun doch endlich ein Hörgerät zuzulegen.
Man will sich wieder mit Freunden in der lauten Kneipe mit Hintergundgeräuschen und Musik unterhalten können.

Die Erwartungshaltung ist dann auch sehr hoch, der Neuhörgerätler denkt er steckt sich diese Wunderdinger in/hinter die Ohren und dann ist alles wieder wie früher.
Das ist es aber nicht, im Gegenteil, alles ist am Anfang nur lauter und noch verwirrender.

Hier macht sich dann der erste Frust breit, die Dinger taugen wohl doch nichts ;-)
Und genau hier beginnt die Reise erst, jetzt muss man sich auf die Geräte einlassen und sich, oder besser sein Hirn an sie gewöhnen.

Beim Zweiten Restaurantbesuch sind die Erwartungen dann schon geringer und das Hörverständnis dank der inzwischen gesammelten Erfahrungen auch besser.
Von da an geht es langsam aufwärts, aber es wird nie mehr das Level eines Normalhörenden erreichen.

Ich sehe es so:
Ohne HG ist man in der Kneipe völlig aussen vor und bekommt kein Gespräch mit.
Mit HG bekommt man zumindest etwas wieder mit und kann den Gesprächen der Leute die recht nah sitzen wieder folgen und sich beteiligen.
Diskussionen quer über den langen Tisch zu führen ist aber nicht mehr drin.

Man muss es aber selbst ausprobieren und erleben, und das über längere Zeit.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
deafman
Beiträge: 20
Registriert: 4. Sep 2023, 13:11

Re: Positive Erfahrungen

#39

Beitrag von deafman »

Hallo,
ich bin vor gut 3 Monaten genau so holprig in die Welt der Hörhilfen gestartet, wie Jochen es beschreibt.
Die Teile rein in die Ohren und alles glasklar verstehen, was sich Leute in 10 m Entfernung ins Ohr flüstern.
Denkste, die anfängliche Euphorie machte einer mittelschweren Krise platz. Auf dem Höhepunkt derselben habe ich regelrecht darauf gelauert, etwas nicht zu verstehen, nur um mich dann in meinem Weltschmerz zu suhlen.
Ein Posting von Ohrenklempner mit klar erkennbarer "Zwischen den Zeilen Message" und ein Zahnarzttermin mit anschließendem Einkauf im Supermarkt haben mich schlußendlich wieder zurück in die Spur gebracht.
Die Zahnärztin ist wirklich ein heißer Feger und ich wollte dort einfach keine Hörgeräte aus den Lauschern pulen müssen, deshalb habe ich die Dinger gleich zu Hause gelassen.
Da ist mir dann klar geworden, mit was für einem Wattehelm auf der Rübe ich wahrscheinlich schon jahrelang rumlaufe.
Ein Musikprogramm hatte ich mir mal probeweise einrichten lassen, aber das klang für mich ziemlich dumpf und verwaschen. Seit einer Woche habe ich jetzt wieder die volle Dröhnung auf den Ohren, d.h. mit hohen Tönen.
Das Gehirn muß da jetzt einfach durch, bin jedenfalls zuversichtlich.
Es gibt so diverse heikle Sondersituationen, z.B. wenn meine Frau mich mit ihrer...ähhhh..markanten Stimme unverhofft von der Seite anspricht, dann scheppern die Geräte und ich versteh nix. Eigentlich ganz generell, wenn jemand zu laut redet.
Muß das alles noch genau studieren, um es dem Akustiker in 3 Monaten präzise schildern zu können.
Da ist bestimmt noch ein bißchen Feintuning möglich.
viele Grüße

Manne
Rechts: 20-10-25-25-20-30-50-60-75-80-80
Links: 10-5-20-35-20-30-40-60-70-70-75
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Positive Erfahrungen

#40

Beitrag von Brittany »

deafman hat geschrieben:ein heißer Feger
Ich dachte, die Formulierung wäre seit ungefähr den 50er Jahren ausgestorben... :mrgreen:
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Positive Erfahrungen

#41

Beitrag von rabenschwinge »

😂 Offenbar erlebt so manches ein Revival
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Positive Erfahrungen

#42

Beitrag von Brittany »

Ja, man muss nur lange genug warten.

Im vorliegenden Fall fände ich auch noch „steiler Zahn“ ganz gut. 😁
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Positive Erfahrungen

#43

Beitrag von Richy »

Jedenfalls weiß meine Generation direkt wie die Ärztin aussehen wird!🤓
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Positive Erfahrungen

#44

Beitrag von Brittany »

Ja?
Blonder Ponytail, Petticoat und Stöckelschuhe?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Positive Erfahrungen

#45

Beitrag von Ohrenklempner »

Hauptsache Kurven. 🙃
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Positive Erfahrungen

#46

Beitrag von misterref »

joa 90 - 60 - 90 ... und das andere Bein auch!
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Positive Erfahrungen

#47

Beitrag von rabenschwinge »

Ich dachte jetzt irgendwie mehr an Bettie Page ;-)
deafman
Beiträge: 20
Registriert: 4. Sep 2023, 13:11

Re: Positive Erfahrungen

#48

Beitrag von deafman »

Dann hoffe ich mal, daß Alice Schwarzer nicht auch ne Hörminderung hat und hier mitliest :wave:
viele Grüße

Manne
Rechts: 20-10-25-25-20-30-50-60-75-80-80
Links: 10-5-20-35-20-30-40-60-70-70-75
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Positive Erfahrungen

#49

Beitrag von cleo99 »

deafman hat geschrieben: 11. Jan 2024, 22:42 Dann hoffe ich mal, daß Alice Schwarzer nicht auch ne Hörminderung hat und hier mitliest :wave:
viele Grüße

Manne
Also ich hoffe eher, dass deine Frau hier nicht mitliest! :lol:
Und wieso würdest du überhaupt die HG beim Zahnarzt herausnehmen wollen, unabhängig vom heißen Feger?!
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Positive Erfahrungen

#50

Beitrag von Dani! »

cleo99 hat geschrieben: 12. Jan 2024, 10:15 Und wieso würdest du überhaupt die HG beim Zahnarzt herausnehmen wollen, unabhängig vom heißen Feger?!
Ich fand die Geräuschkulisse mit Hörgeräten beim Zahnarzt in Aktion schon sehr Markerschütternd (nicht nur haptisch). Allerdings kann ich das bei meinen beiden letzten Hörgeräten nicht bestätigen, da ich mit diesen nur Kontrolluntersuchungen machen musste.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten