Regenerierbare Kapsel ??

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
simo
Beiträge: 15
Registriert: 22. Sep 2023, 21:09

Regenerierbare Kapsel ??

#1

Beitrag von simo »

Moin, hatte auch in FB in eine Gruppe gefragt, ob ein elektrisches Gerät zum u.a. trocnen sinnvoller und längerfristig günstiger ist als mit Kapseln.

Eine Antwort war, daß die Kapseln regenerieren seien, durch auf die Heizung legen.

Kommt mir komisch vor.
Weiß da jemand Bescheid ?
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Regenerierbare Kapsel ??

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Silicagel kann regeneriert werden, z.B. im Backofen. Eine Stunde bei 120 Grad Umluft müssten genügen. Auf die Heizung legen finde ich nicht so zuverlässig.
Wichtig ist, die Kapseln danach luftdicht verschlossen aufzubewahren, sonst saugen sie gleich wieder die Luftfeuchte auf.

Kostenmäßig stehen die Kapseln eindeutig besser da. Eine Packung Trockenkapseln (6 Stück) kostet weniger als 10 Euro, eine Stunde den Backofen laufen lassen lässt sich schwer einordnen, aber wenn man mit einer kWh pro Regeneration und zwei Regenerationen pro Jahr rechnet, sind das auf zehn Jahre maximal 20 Euro Kosten. Billiger geht's kaum. ;)
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Regenerierbare Kapsel ??

#3

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

wie oft können die Kapseln verwendet werden? Woran sehe ich, dass diese keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen können?
Ich glaube nicht, dass die Betriebskosten sich sehr unterscheiden. Die Anschaffungskosten sind nicht ohne im Vergleich zu den Kapseln.
Die elektreische Trocjenbox dürfte effektiver arbeiten. Meine ("uralte" Drybox)) schaltet sich ab. Ich glaube nach 4h?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Regenerierbare Kapsel ??

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

AlfredW hat geschrieben: 9. Jan 2024, 21:56 Woran sehe ich, dass diese keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen können?
Das sieht man am Farbton. Das gesättigte Granulat ist viel blasser als das in einer frischen Kapsel.
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Regenerierbare Kapsel ??

#5

Beitrag von Windy Miller »

Ich habe mir eine Trockenbox mit UV-C Desinfektionsfunktion 2. Hand im Netz für ca 20€ ersteigert. War noch nie benutzt, direkt aus Omas Nachlass.

Habe die Stromkosten zwar nicht gemessen, aber für 30min ist das maximal 2,5Wh (USB Anschluss), dh mindestens 400 mal benutzen = 1 kWh bzw weniger als 0,1 oder 0,2 Cent jedes mal.
Antworten