Seite 1 von 1

HG und tropisches Klima

Verfasst: 13. Jan 2024, 07:33
von datChris
Hallo zusammen.

Ich benötige Euer geballtes Wissen.
Hat jemand Erfahrung mit Akku HG in hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur gemacht ?
Was für Vorkehrungen sollten getroffen werden oder was gibt es besonders zu beachten?
Durch dieses Forum habe ich bereits erfahren, dass Regen den elektronischen Ohren nicht so viel ausmachen sollten, da die Tropfen zu groß für die Mikrofonöffnungen sind.
Wie sieht es dann da bei Luftfeuchtigkeit aus?
Die tägliche Nachsorge in der Trockenbox sollte selbstverständlich sein ;)

Re: HG und tropisches Klima

Verfasst: 13. Jan 2024, 07:48
von Pfadi_
Hallo datChris,

ich war mit Batterie-Hörgeräten in Kuba. Das hat den Geräten nichts ausgemacht. Abends in die Trockenbox, das war’s.

Nach meinem Verständnis sind Akkugeräte eher robuster als Batteriegeräte, da keine Feuchtigkeit durch die Batterieklappe eindringen kann.

Gute Reise

Pfadi

Re: HG und tropisches Klima

Verfasst: 13. Jan 2024, 15:37
von datChris
Hey Pfadi_

vielen Dank für deine Antwort.
So etwas in der Art dachte ich mir schon.

Ein schönes Restwochenende 👋

Re: HG und tropisches Klima

Verfasst: 14. Jan 2024, 17:09
von AlfredW
Hallo,

das mit "Höries halten unbeschadet Regen aus" würde ich nicht so uneingeschränkt stehen lassen. Kommt darauf an wie es runtermacht und wie lange. Ich habe immer einen Anglerhut dabei. Kann man schön falten. Wenn Sturm ist, dann stecke ich die HGs in die Innentasche oder Gürteltasche oder was auch immer gerade verfügbar ist.
Lieber eine Stunde offline sein, als die HGs einschicken zu müssen.

Gruß

Alfred

Re: HG und tropisches Klima

Verfasst: 14. Jan 2024, 19:08
von misterref
Ich persönlich hatte mit den neuesten HG's (seit 7 Jahren) eigentlich kein Feuchtigkeitsproblem mehr. (ausser Feuchtigkeit im Schlauch)
Ich bin mit meinen ganz alten (30 Jahren oder so) schonmal aus versehen getaucht, gedröhnt haben die wie sau, aber kaputt gingen die nicht, war halt nachher etwas rostig ^^

Wenn es mal regnet dann ist es mir eigentlich egal und ich gehe auch ins Schwimmbecken mit den HG's (halt einfach nicht tauchen) und ab und an ein paar Spritzer sollten die aushalten, notfalls halt kurz mit dem Tuch abtrocknen.

Bin sicher die HG's halten einiges mehr aus, aber sowas darf man dem Kunden natürlich nicht sagen. (wegen Garantiefall)