Auswahl neue Hörgeräte

Antworten
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Auswahl neue Hörgeräte

#1

Beitrag von Rosti »

Hallo zusammen,

ich trage seit Ende 2017 Hörgeräte der Marke Widex, ich meine das Modell heißt „Daily 100“. Nun werde ich nach Ablauf der 6 Jahre neue in Angriff nehmen. Ich war recht zufrieden mit den Geräten. Werde mir aber einen neuen Akustiker suchen da ich mit meinem derzeitigen nicht mehr zufrieden bin. Würde auch mal Fielmann oder Geers testen. Oder spricht etwas dagegen?
Nun mal zu meinen Fragen:

1. Kann ich zu verschiedenen Akustikern gehen und mich dort vorab beraten lassen, ohne direkt meine Verordnung für die Hörgeräte abgeben zu müssen?

2. Da ich viel mit dem Rad unterwegs bin, gibt es Geräte mit einer vernünftigen Windgeräuscheunterdrückung? Schön wäre eine Steuerung via App.

3. Als Zuzahlung wäre ich wieder bereit ca 1500€ selbst zu zahlen. Evtl hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Westerwald
gstanzl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#2

Beitrag von gstanzl »

Ich kann Dir nur zur Frage 1 antworten:

Ja kannst Du.
Ich würde erst einmal einen ausprobieren, und wenn es nicht paßt zu einem anderen gehen.

Ich selbst trage auch Widex, bin mit der Windunterdrückung nach ein wenig Arbeit mit der Austikerin zufrieden, fahre allerdings nicht Rad.

Viel Erfolg“
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#3

Beitrag von Rancher »

Damit Du die Verordnung nicht "aus Versehen" beim Akustiker abgibst, kannst Du ja erst mal nur eine Kopie mitnehmen. Wenn das einem für eine Beratung nicht ausreicht, wäre das schon der 1. Minuspunkt.

Mit Fielmann sind hier im Forum viele zufrieden. Bei Geers beachte bitte, dass er nur Phonak, AudioNova (= Unitron) und Hansaton anbietet. Außerdem ist er bei den Teuersten ganz vorne mit dabei.

Ich denke, es gibt heutzutage viele gute Geräte. Ich würde mir eine Anforderungenliste machen und die mit dem Akustiker besprechen.
Wenn Du auf Bluetooth-Verbindungen Wert legst, ist es gut zu wissen, dass immer noch wenige Geräte sich direkt per Bluetooth mit einem Smartphone (Android) verbinden können. Mit Iphone funktioniert das bei mehreren.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#4

Beitrag von Windy Miller »

Zu der Frage wegen Radfahren, vielleicht findest du bei diesem Thread: viewtopic.php?f=12&t=13641 Antworten?
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#5

Beitrag von Penzance99 »

Also, ich war bei Fielmann und kann diesen empfehlen (zumindest die Filiale in Wien Donauzentrum in der ich war) - ich musste die Verordnung vom HNO erst zu dem Zeitpunkt herzeigen/abgeben, als ich mich für ein HG entschieden habe und das war nachdem ich drei verschiedene HG ausführlich über insgesamt mehr als 3 Monate testen durfte. Ich habe Oticon Real 1 und bin mit denen sehr zufrieden und angeblich haben die eine sehr gute Windgeräuschunterdrückung - ich habe zwar bezüglich Wind keinen Vergleich mit anderen HG, aber ich kann zumindest sagen, dass Wind mit den Reals absolut kein Problem darstellt. Viele Grüße aus dem Wienerwald, Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#6

Beitrag von Crackliner »

Meine Geräte sind von Fielmann. Sie bieten alle auf dem Markt erhältlichen Geräte an. Hauptsächlich verkaufen sie zuzahlungsfreie Geräte, oder mit kleinen Eigenanteil.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#7

Beitrag von Carla »

Du weisst aber schon, dass 6 Jahre heute nicht gesetzt sind? Wenn sich dein Gehör nicht verschlechtert hat, könnte die Krankenkasse den Zuschuss auch ablehnen.
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#8

Beitrag von Rosti »

Erstmal vorab besten Dank für die Antworten.

Werde dann mal zu Fielmann gehen.
Hatte mit meiner Krankenkasse telefoniert und dort hieß es das ich nach den 6 Jahren neue Geräte bekomme.
Ich werde dann berichten
CIGeers
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2024, 14:26
Wohnort: Koblenz

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#9

Beitrag von CIGeers »

Rancher hat geschrieben: 27. Jan 2024, 18:51 Damit Du die Verordnung nicht "aus Versehen" beim Akustiker abgibst, kannst Du ja erst mal nur eine Kopie mitnehmen. Wenn das einem für eine Beratung nicht ausreicht, wäre das schon der 1. Minuspunkt.

Mit Fielmann sind hier im Forum viele zufrieden. Bei Geers beachte bitte, dass er nur Phonak, AudioNova (= Unitron) und Hansaton anbietet. Außerdem ist er bei den Teuersten ganz vorne mit dabei.

Ich denke, es gibt heutzutage viele gute Geräte. Ich würde mir eine Anforderungenliste machen und die mit dem Akustiker besprechen.
Wenn Du auf Bluetooth-Verbindungen Wert legst, ist es gut zu wissen, dass immer noch wenige Geräte sich direkt per Bluetooth mit einem Smartphone (Android) verbinden können. Mit Iphone funktioniert das bei mehreren.
Huhu!
Ich möchte diese Aussage gerne korrigieren! Ich arbeite ja selbst bei Geers und unser Kernsortiment umfasst Phonak und AudioNova (Unitron), ja. Allerdings können wir auf expliziten Kundenwunsch auch jedes andere Gerät bestellen. :)
Liebste Grüße aus Koblenz,

Dana :)
Hörgeräteakustikermeisterin
Pädakustikerin
CI-Expertin
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#10

Beitrag von Collin23 »

CIGeers hat geschrieben: 29. Jan 2024, 11:12 […]
Huhu!
Ich möchte diese Aussage gerne korrigieren! Ich arbeite ja selbst bei Geers und unser Kernsortiment umfasst Phonak und AudioNova (Unitron), ja. Allerdings können wir auf expliziten Kundenwunsch auch jedes andere Gerät bestellen. :)
Probetragen ohne Abnahmeverpflichtung?

Gruß
Collin23
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#11

Beitrag von Rancher »

CIGeers hat geschrieben: 29. Jan 2024, 11:12 Huhu!
Ich möchte diese Aussage gerne korrigieren! Ich arbeite ja selbst bei Geers und unser Kernsortiment umfasst Phonak und AudioNova (Unitron), ja. Allerdings können wir auf expliziten Kundenwunsch auch jedes andere Gerät bestellen. :)
Vorneweg: Jedes Geschäft kann anders sein.
In dem Geschäft, in dem ich war, habe ich im November per Trial-Geräte die Lumitys 90-R getestet, meine ersten Hörgeräte. Anfänger, wie ich war, wollte ich natürlich nicht gleich die erstbesten Geräte kaufen und sagte, dass ich gerne noch eine andere Marke testen möchte. Ich habe daraufhin AudioNova B9-R bekommen, die den Unitron B9-R entsprechen, also das Vorgängermodell der aktuellen Unitron V9-R sind. Ich bekam also als direkten Vergleich keine aktuellen Geräte. Sie hätten die aktuellen Geräte auch nicht im Sortiment bzw. richtigerweise führten sie keine entsprechenden AudioNova-Geräte , könnten sie eventuell extra für mich bestellen, was aber auf jeden Fall teurer kommen würde.
Daraufhin war das Testen bei Geers für mich beendet. Mir wurde klar kommuniziert, dass ich mich nun entscheiden müsste, was ich wollte, ansonsten könne ich den Laden ohne Hörgeräte verlassen, was ich auch gemacht habe.
Im Vorfeld wurde die junge Mitarbeiterin, die mich vor dem Chef beraten hatte, in meinem Beisein gedrängt, die Beratung etwas effizienter zu gestalten. Wobei mich diese Mitarbeiterin sehr gut beraten hatte.

Ich trage heute Phonak Lumity 90-R, bin sehr zufrieden damit, habe aber längst nicht den Preis, den Geers wollte, bezahlt. Mit der Best-Preis-Garantie kam ich übrigens gar nicht durch, weil er das Angebot, das ich hatte (Online-Händler mit Filialen) nicht akzeptieren wollte.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
CIGeers
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2024, 14:26
Wohnort: Koblenz

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#12

Beitrag von CIGeers »

Collin23 hat geschrieben: 29. Jan 2024, 12:00
Probetragen ohne Abnahmeverpflichtung?

Gruß
Collin23
Ja genau :) Allerdings sind die Zeiten da kürzer die wir von den Herstellern eingeräumt bekommen, da sie nicht unsere Hauptlieferanten sind. Je nach Hersteller teilweise nur 30 Tage. Aber das reicht ja idR vollkommen aus, um sich ein Bild von den Geräten zu machen :yes:
Rancher hat geschrieben: 29. Jan 2024, 12:34
Vorneweg: Jedes Geschäft kann anders sein.
In dem Geschäft, in dem ich war, habe ich im November per Trial-Geräte die Lumitys 90-R getestet, meine ersten Hörgeräte. Anfänger, wie ich war, wollte ich natürlich nicht gleich die erstbesten Geräte kaufen und sagte, dass ich gerne noch eine andere Marke testen möchte. Ich habe daraufhin AudioNova B9-R bekommen, die den Unitron B9-R entsprechen, also das Vorgängermodell der aktuellen Unitron V9-R sind. Ich bekam also als direkten Vergleich keine aktuellen Geräte. Sie hätten die aktuellen Geräte auch nicht im Sortiment bzw. richtigerweise führten sie keine entsprechenden AudioNova-Geräte , könnten sie eventuell extra für mich bestellen, was aber auf jeden Fall teurer kommen würde.
Daraufhin war das Testen bei Geers für mich beendet. Mir wurde klar kommuniziert, dass ich mich nun entscheiden müsste, was ich wollte, ansonsten könne ich den Laden ohne Hörgeräte verlassen, was ich auch gemacht habe.
Im Vorfeld wurde die junge Mitarbeiterin, die mich vor dem Chef beraten hatte, in meinem Beisein gedrängt, die Beratung etwas effizienter zu gestalten. Wobei mich diese Mitarbeiterin sehr gut beraten hatte.

Ich trage heute Phonak Lumity 90-R, bin sehr zufrieden damit, habe aber längst nicht den Preis, den Geers wollte, bezahlt. Mit der Best-Preis-Garantie kam ich übrigens gar nicht durch, weil er das Angebot, das ich hatte (Online-Händler mit Filialen) nicht akzeptieren wollte.
Es tut mir sehr Leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und kann mir das nicht ganz erklären. :?
Es ist immer möglich Geräte (sofern sie schon zugelassen sind und eine Hilfsmittelnummer haben) außerhalb unseres Kernsortiments zu bestellen. Dass die neueste Technik der V9-R im Preis dann über den B9-R gelegen hätte ist ja denke ich klar und logisch.
Die Best-Preis-Garantie ist verpflichtend umzusetzen für die Mitarbeiter, vielleicht dachte er es wäre ein reines Internetangebot? Da hat Geers nämlich die Möglichkeiten jetzt stark eingeschränkt, weil die Leistung von Akustikern vor Ort einfach nicht vergleichbar sind mit Onlineakustikern. Finde ich auch verständlich, die haben deutlich weniger Personalkosten, keine Raummiete, weniger Betriebkosten, keine Lagerhaltung, deutlich weniger Zeitaufwand (keine Messungen etc.) und auch keinen nennenswerten Service. :)
Liebste Grüße aus Koblenz,

Dana :)
Hörgeräteakustikermeisterin
Pädakustikerin
CI-Expertin
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#13

Beitrag von Rancher »

CIGeers hat geschrieben: 29. Jan 2024, 12:57 Es tut mir sehr Leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und kann mir das nicht ganz erklären. :?
Es ist immer möglich Geräte (sofern sie schon zugelassen sind und eine Hilfsmittelnummer haben) außerhalb unseres Kernsortiments zu bestellen. Dass die neueste Technik der V9-R im Preis dann über den B9-R gelegen hätte ist ja denke ich klar und logisch.
Die Best-Preis-Garantie ist verpflichtend umzusetzen für die Mitarbeiter, vielleicht dachte er es wäre ein reines Internetangebot? Da hat Geers nämlich die Möglichkeiten jetzt stark eingeschränkt, weil die Leistung von Akustikern vor Ort einfach nicht vergleichbar sind mit Onlineakustikern. Finde ich auch verständlich, die haben deutlich weniger Personalkosten, keine Raummiete, weniger Betriebkosten, keine Lagerhaltung, deutlich weniger Zeitaufwand (keine Messungen etc.) und auch keinen nennenswerten Service. :)
Ich wollte zum Vergleich ein Gerät eines anderen Herstellers auf der gleichen Technikstufe, also auch ein aktuelles, testen. Es ging nicht um den Vergleich Vorgänger versus Nachfolger, sondern um aktuelles Phonak versus Aktuelles anderer Hersteller.

Tja, mit der Best-Preis-Garantie hat er sich halt herausgewunden. Was hätte ich machen sollen, wenn er mir nichts verkaufen will? Über Serviceleistungen und Kosten haben wir hier im Forum schon hinlänglich diskutiert. Ich habe übrigens nicht online gekauft. Aber für einen Preis, der knapp unterhalb der deutschen Online-Angebote und oberhalb der Holländer liegt. In Frankreich, bei einem niedergelassenen Akustiker. Inklusive Service und Versicherung.
Wäre es bei Geers nicht gelaufen, wie es gelaufen ist, wäre ich nicht auf die Suche gegangen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
CIGeers
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2024, 14:26
Wohnort: Koblenz

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#14

Beitrag von CIGeers »

Rancher hat geschrieben: 29. Jan 2024, 13:36 Ich wollte zum Vergleich ein Gerät eines anderen Herstellers auf der gleichen Technikstufe, also auch ein aktuelles, testen. Es ging nicht um den Vergleich Vorgänger versus Nachfolger, sondern um aktuelles Phonak versus Aktuelles anderer Hersteller.

Tja, mit der Best-Preis-Garantie hat er sich halt herausgewunden. Was hätte ich machen sollen, wenn er mir nichts verkaufen will? Über Serviceleistungen und Kosten haben wir hier im Forum schon hinlänglich diskutiert. Ich habe übrigens nicht online gekauft. Aber für einen Preis, der knapp unterhalb der deutschen Online-Angebote und oberhalb der Holländer liegt. In Frankreich, bei einem niedergelassenen Akustiker. Inklusive Service und Versicherung.
Wäre es bei Geers nicht gelaufen, wie es gelaufen ist, wäre ich nicht auf die Suche gegangen.
Ja, das habe ich schon verstanden. :)
Ich meinte nur das mit dem Preisunterschied. Oder war von dir gemeint, dass das V9-R dann teurer wäre als das Phonakmodell? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wobei ich auch länger kein Unitron Gerät mehr hier hatte.

Wie gesagt, es tut mir sehr Leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast und kann deine Entscheidung in dieser Situation auch total nachvollziehen. :)
Liebste Grüße aus Koblenz,

Dana :)
Hörgeräteakustikermeisterin
Pädakustikerin
CI-Expertin
Chris0901
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2024, 11:47

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#15

Beitrag von Chris0901 »

Hallo Zusammen,

zu der Eingangsfrage wollte ich meine Erfahrungen austauschen.

Ja man kann auch zu Fielmann gehen.

Seit Anfang 2012 trage ich Hörgeräte. Damals habe ich noch Geräte mit Schallschlauch bekommen. Die aktuellen Geräte sind mit Ex-Hörer. Es sind Audio Service Rixx 6 G4.
Das sind sicher keine Premiumgeräte, aber wenn sie denn laufen und gut eingestellt sind, vollkommen OK. Vor allem sind sie sehr klein und fallen fast nicht auf.

Bei Fielmann wurde mir nie der Eindruck gegeben, dass ich nur gut höre, wenn ich zuzahle, wenn ich viel zuzahle. Es wurden immer zuzahlungfreie Geräte angeboten.

Was den Service anbetrifft, hängt es bestimmt auch von der Filiale ab. Denn bei der ersten Anpassung, der Meister selbst Hörgeräteträger, wusste was er machte.
Seit er nicht mehr da ist und ein anderer Meister das übernommen hat, bin ich nicht mehr ganz zufrieden. Auch die anderen Hörakustiker dort, machen oft merkwürdige Dinge. Zuletzt hatte ich links Probleme, es fehlte etwas. Der Hörakustiker hört ja nicht, was ich wirklich höre. Daher ist das schon tricky. Schnell merkte ich, dass die Dame auf Hörverlust ging. Ich habe ihr erklärt, dass es am Gerät liegt. NEIIIIN, ich wurde komplett neu vermessen, das war natürlich gut. Das Hörgerät wurde getrocknet, gereinigt, neuer Hörer. Dann wurde ein bisschen gesprochen und gefragt ob es gut ist. Das kann man in dem Kabinchen nicht so sagen. Dazu braucht man Strasse, Menschansammlungen usw. also wurde der Sprachtest mit den Freiburger Wörtern gemacht. Am ende wurde die Einstellung der Hörgeräte verändert. Völlig unnütz, es war ja vorher gut. Sowas ist mir in den letzten 7 Jahren oft passiert und ich hatte mit den aktuellen Geräten schon oft Ärger. Zwar schaut man immer sehr kurzfristig nach, oder schickt sie ein und es gibt ein Leihgerät, aber es fing schon damit an, als ich sie bekam. Bevorzugen sie im Ohr oder Hinter dem Ohr. Ich gab an, dass ich zu Otitis externa neige. Oh, dann müssen wir HdO nehmen. Allerdings wurden Otoplasitic angefertigt die das Ohr abschliessen in denen der Hörer ist. Was ist da noch anders als IdO?

Wie schon erwähnt, die Audio Service Rixx 6 G4 machen ständig Probleme (liegts an mir?). Alle 4-6 Monate ist etwas. Derzeit regelt die rechte Seit andauern rum, wenn ch Auto fahre. Irgend eine der höheren Frequenzen wird rauf und runtergeregelt. Erklär das mal wieder dem Hörgeräteakustiker. das ist wie mit Strom, das sieht man ja nicht und lässt sich im Geschäft nicht reproduzieren.

Also es kommt auf den Hörgeräteakustiker an, man kann bei Fielmann Glück oder Pech haben, wie bei jedem Akustiker.

Christian
CIGeers
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2024, 14:26
Wohnort: Koblenz

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#16

Beitrag von CIGeers »

Chris0901 hat geschrieben: 13. Feb 2024, 14:29 Bevorzugen sie im Ohr oder Hinter dem Ohr. Ich gab an, dass ich zu Otitis externa neige. Oh, dann müssen wir HdO nehmen. Allerdings wurden Otoplasitic angefertigt die das Ohr abschliessen in denen der Hörer ist. Was ist da noch anders als IdO?

Wie schon erwähnt, die Audio Service Rixx 6 G4 machen ständig Probleme (liegts an mir?). Alle 4-6 Monate ist etwas. Derzeit regelt die rechte Seit andauern rum, wenn ch Auto fahre. Irgend eine der höheren Frequenzen wird rauf und runtergeregelt. Erklär das mal wieder dem Hörgeräteakustiker. das ist wie mit Strom, das sieht man ja nicht und lässt sich im Geschäft nicht reproduzieren.
Hallo Christian!

Eigentlich ist es bei Otitis externa natürlich sinnvoll das Ohr so offen wie möglich zu halten. Ich kenne jetzt deinen Hörverlust nicht, aber wie offen man arbeiten kann ist eben auch von der Verstärkung abhängig. Brauchst du viel Lautstärke, muss mit einem höheren Verschluss gearbeitet werden, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Der Unterschied ist, dass beim IdO die ganze Technik im Ohr sitzt und bei Ausfluss (was bei otitis externa oft vorkommt) direkt alles abbekommt und ein häufiger defekt sehr wahrscheinlich ist, daher macht bei solch einem Patienten eine HdO Versorgung mehr Sinn. Warum du dann jetzt ein Ex-Hörer Gerät statt eines HdOs bekommen hast erschließt sich mir allerdings nicht so ganz, da man da mit dem Hörer dasselbe Problem hat, der ja auch im Ohr sitzt. :?:

Die Audio Service Geräte habe ich damals, als ich noch bei Fielmann gearbeitet habe auch als sehr defektanfällig kennengelernt, ich weiß aber nicht wie es jetzt mittlerweile ist, denn meine Beschäftigung dort ist schon 6 Jahre her und ich hatte mit Audio Service seitdem keinen Kontakt mehr. :)
Liebste Grüße aus Koblenz,

Dana :)
Hörgeräteakustikermeisterin
Pädakustikerin
CI-Expertin
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

CIGeers hat geschrieben: 14. Feb 2024, 10:22 Die Audio Service Geräte habe ich damals, als ich noch bei Fielmann gearbeitet habe auch als sehr defektanfällig kennengelernt, ich weiß aber nicht wie es jetzt mittlerweile ist
G5 war die letzte Generation von Audioservice, wo Rixx verfügbar war. Die Bauform wurde eingestellt.
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#18

Beitrag von Rosti »

Hallo zusammen,

so hier mal die erste Rückmeldung. War heute dann endlich mal bei Fielmann zum ersten Gespräch. Zur Beratung muss ich sagen wirklich sehr gut. Ein junger Akustiker der gut erklärt hat und auch die ganzen Hörtests liefen gut ab.
Habe mich nach der ausführlichen Beratung dann für Unitron Geräte entschieden. Genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht mehr 🙈🙈 Zuzahlung beträgt 1800€, dies ist aber auch innerhalb meines Budgets. Wichtig ist mir gutes Verstehen und eben die Windunterdrückung die hier wohl ziemlich gut sein soll.

Ich bin gespannt, da ich nächste Woche leider keine Zeit habe hole ich die Geräte erst am 11.3.

Ich werde weiter berichten.

Bis dahin
Rosti
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2022, 16:22
1

Re: Auswahl neue Hörgeräte

#19

Beitrag von Rosti »

So, die ersten Stunden mit den neuen Hörgeräten sind vergangen.

Es sind Unitron Moxi B 312 blu 5.

Muss mich an den neuen Klang natürlich erstmal gewöhnen. Eben mal kurz über die Hörgeräte telefoniert, finde das schonmal gar nicht soo schlecht.
Bin mal gespannt wie es in der nächsten Sitzung wird, dort hatte ich ja doch so meine Schwierigkeiten alles vernünftig zu verstehen.
Und natürlich wie es sich beim Radfahren mit den Windgeräuschen verhält.

Warten wir mal ab, denn für eine Zuzahlung von rund 1800 € muss es schon gut sein.

Bis dahin :sm(4):

Grüße Rosti
Antworten