Hallöchen eine Neue und verzweifelt

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#26

Beitrag von cherusker »

Ich kann nicht nachvollziehen, woher die Annahme kommt, Schwerhörige würden sich in das von dir genannte "weiche Bett" legen. Es ist ja auch nicht so, dass alles einfach leiser ist (schön wenn es so wäre). Es ist eine, bei vielen nicht unerhebliche, Beeinträchtigung das Alltags im Vergleich zu Normalhörenden. Da muss jeder Betroffene das Beste daraus machen, wie auch immer das für jeden einzelnen aussieht.
HenryH hat geschrieben: 7. Feb 2024, 16:09 Ich habe deshalb jegliche automatische Geräuschunterdrückung abgeschaltet
Wofür braucht man dann die 7IX mit allen ihren Features?
Entspannung hat geschrieben: 7. Feb 2024, 15:51 Ja, dann kann man die Lautstärke regulieren, dafür ist man aber in einem Gefängnis des Gehörs, so empfinde ich es.
Ich weiß nicht, ob es förderlich ist, sein Gehör als Gefängnis zu bezeichnen und sich davon einschränken zu lassen. Das führt eher zu Depressionen und Verzweiflung. Man muss das als Teil von sich akzeptieren, wie es ist. Dann kann man auch mit anderen Sinnen genießen.
Entspannung hat geschrieben: 7. Feb 2024, 15:51 Nee, danke, da verzichte ich lieber auf die Vorteile.
Das dachte ich mir schon ;)
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#27

Beitrag von Entspannung »

Auf die Vorteile, die hier genannt wurde, war das bezogen.
ZB einfach das hg raus nehmen oder leiser machen.
Ja, bin bin leider nicht so jemand, die sich was vor machen kann.
Und wieso sollte ich nicht dazu stehen, dass ich schwer damit leben kann, dass diese Schwerhörigkeit einen dermaßen im Griff hat...
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#28

Beitrag von Dani! »

Entspannung und Henry, ihr seht es von der falschen Seite:

Wenn man schon Schwerhörig ist, warum soll man dann nicht auch mal positive Aspekte zur Kenntnis nehmen. Ich bin ganz froh darüber, dass ich im Haus 50 m gegenüber der Kirche nicht halbstündlich das dämliche Kirchengeläut anhören muss. Ich glaube kaum, dass du, Entspannung, zu Hause mit Gehörschutz herumlaufen würdest.

Probiere doch einfach mal Hörgeräte aus, vielleicht findest du dann doch mal Gefallen daran, dass du die Geräte einfach mal ausschalten oder herausnehmen kannst. Ach halt! Du nutzt ja schon jetzt den Vorteil aus, dass du nicht alles hören musst, ich vergaß!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#29

Beitrag von rabenschwinge »

Jap, Dani Du sagst es.

Partner schnarcht? Ohne Höris ist himmlische Ruh.

Der Fernseher nervt - joah raus die Teile.

Bei Wind und Wetter kann ich seelenruhig pennen. Kinderlärm kann ich abstellen und wenn ich allzu genervt bin kommt der Rückzug in meine stille Welt.

Teilweise genieße ich meine Schwerhörigkeiten und die kleinen Fluchten, die sie mir ermöglicht.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#30

Beitrag von Kiki-Auris »

rabenschwinge hat geschrieben: 7. Feb 2024, 18:04

Partner schnarcht? Ohne Höris ist himmlische Ruh.

Bin tatsächlich erst durch die Geräte auf das Schnarchen aufmerksam geworden.. sonst hab ich immer gesagt: Mein Mann schnarcht so schön leise und entspannt.
Aber Pustekuchen😂
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#31

Beitrag von Luckystef »

Hmmm... alles zu ernst ernst genommen.. :-)
Ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen und nur die Betroffene motivieren und aufbauen..

@Entspannung
aber mal ganz im Ernst, Du kannst es Dir nicht mehr aussuchen!
Ein Grund mehr sich über die heutige Technik zu freuen, statt sich Gedanken zu machen... "wenn ich die Wahl hätte"
Ich habe auch nie behauptet, die Schwerhörigkeit als Vorteil zu sehen, sondern nur mit einem zwinkernden Auge mitgeteilt, dass sie auch durchaus mal von Vorteil sein kann (Situationsbezogen).
Tut mir leid, dass das nicht verstanden wurde und ein großes Thema draus gemacht wird..
Mir ging es um Debbie und ihre Situation!!

Aber ich sehe gerade, dass einige auch den Vorteil erkennen, den man daraus ziehen kann ;-)

Wir haben nun mal eine Erkrankung und ich bin der Meinung, dass man wirklich versuchen sollte positiv damit umzugehen.
Das ist oft hilfreicher als alles in Frage zu stellen..


LG Stefan
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#32

Beitrag von misterref »

HenryH hat geschrieben: 7. Feb 2024, 16:09 Das ist auch meine Ansicht. Optimalerweise verstärken meine Hörgeräte so, dass ich wie ein normal Hörender höre. Ich habe deshalb jegliche automatische Geräuschunterdrückung abgeschaltet (die Einstellungen für „Musik“ liegen bei mir auch auf „Universal“). Wird mir etwas zu laut, ist es halt so. Dann ist es eben unangenehm laut. Wie es bei einem normal Hörenden auch so ist. Dafür genieße ich die Vorteile, sehr gut mit den Geräten hören zu können.

Dass sich aber sehr viele gerne in das „weiche Bett“ des Leiser-Hörens begeben, habe ich von meiner Hörgeräteakustikerin erfahren. Die zeigte sich nämlich verwundert, aber auch erfreut, darüber, dass ich meine Einstellungen möglichst laut – also möglichst nah am natürlichen Hören – haben möchte. Das sah sie letztlich auch an den Protokollen meiner Hörgeräte bestätigt. Ich sei, so sagte sie, einer der wenigen Ausnahmen unter ihren Kunden, der ein Hörgerät so nutzt, wie es eigentlich vorgesehen sei.

Das soll jetzt keine Wertung oder gar Abwertung anderer darstellen. Ich kann natürlich nicht in die Köpfe derjenigen, die die Lautstärke lieber runter regeln, hereinschauen. Die Gewöhnung des Gehirns an geringere Lautstärken durch längere Phasen der unversorgten Schwerhörigkeit ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen und macht eine Umgewöhnung an höhere Lautstärken bestimmt nicht einfach. Es könnte aber vermutlich hilfreich sein, das Gehirn wieder daran zu gewöhnen, auch höhere Lautstärken auszuhalten und damit einem natürlichen Hören wieder möglichst nahe zu kommen.
Mei ich wette du lebst auf dem ruhigem Land, hast keine Kleinkinder zuhause und bist auch sonst eher ruhig unterwegs. Ja da könnte ich auch damit leben wenn es mal laut ist.
Aber bei mir ist es halt so das ich extrem gereizt bin wenn es laut wird, wobei laut nicht immer laut ist, laute Musik? nicht schlimm, laute schrille Kindergeschrei? Horror .. zumindest wenn ich mit einem Musikprogramm wie du es hast rumlaufen würde .. nein nein das tut mir und auch meiner Familie nicht gut wenn ich davon genervt bin.
Darum sind HG Marken wie Phonak, Signia und zum Teil auch Starkey eher nichts für mich weil die doch diese gewisse Schärfe haben und brauchen um gut verstehen zu können.

Aber ja berechtigte Frage, man kauft ein Flagschiff HG nur um dann ein Singleprogramm laufen zu lassen, da hätte dir die IX 3 mit fast 50% Nachlass oder sogar ein zuzahlungsfreies Modell wohl gleiches geboten .. aber vielleicht gehörst du ja auch zu der Sorte iPhone 14 Pro Besitzer die nur mal ab und an ein Whatsapp schreiben.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#33

Beitrag von rabenschwinge »

Ich hätte da noch Hundegebell, Verkehrslärm, Geschirrklappern u.ä, in petto.

Oh.. und Leergutautomaten sind auch ganz toll.
HenryH
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#34

Beitrag von HenryH »

misterref hat geschrieben: 7. Feb 2024, 19:34
Aber ja berechtigte Frage, man kauft ein Flagschiff HG nur um dann ein Singleprogramm laufen zu lassen, da hätte dir die IX 3 mit fast 50% Nachlass oder sogar ein zuzahlungsfreies Modell wohl gleiches geboten .. aber vielleicht gehörst du ja auch zu der Sorte iPhone 14 Pro Besitzer die nur mal ab und an ein Whatsapp schreiben.
Schlechte Laune? Was soll die Polemik?

Lies meinen Beitrag nochmal genau. Es geht um möglichst normales Hören. Und die verstärkten Frequenzen sind beim 7er nunmal besser als bei den anderen. Wenn ich nun eines der Features nicht nutze... na und...

Übrigens:
Wenn du auf solchen Lärm genau so gereizt reagiert hast, als du noch normal gehört hast, solltest du dir Hilfe holen.
Signia Silk Charge&Go 7IX
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#35

Beitrag von Birkbot »

rabenschwinge hat geschrieben: 7. Feb 2024, 18:04
Partner schnarcht? Ohne Höris ist himmlische Ruh.
bei mir noch schlimmer: Ich wache von meinem eigenen Schnarchen auf, wenn ich die Hörgeräte noch drin hab, z.B. wenn ich auf dem Sofa eingeschlafen bin...

Teilweise genieße ich meine Schwerhörigkeiten und die kleinen Fluchten, die sie mir ermöglicht.
Bei mir ists nach dem Nachtdienst fein: HG raus, Ruhe. Der Hausmeister mit seinem Laubbläser kann sich austoben, mir egal...
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#36

Beitrag von misterref »

HenryH hat geschrieben: 7. Feb 2024, 20:31
misterref hat geschrieben: 7. Feb 2024, 19:34
Aber ja berechtigte Frage, man kauft ein Flagschiff HG nur um dann ein Singleprogramm laufen zu lassen, da hätte dir die IX 3 mit fast 50% Nachlass oder sogar ein zuzahlungsfreies Modell wohl gleiches geboten .. aber vielleicht gehörst du ja auch zu der Sorte iPhone 14 Pro Besitzer die nur mal ab und an ein Whatsapp schreiben.
Schlechte Laune? Was soll die Polemik?

Lies meinen Beitrag nochmal genau. Es geht um möglichst normales Hören. Und die verstärkten Frequenzen sind beim 7er nunmal besser als bei den anderen. Wenn ich nun eines der Features nicht nutze... na und...

Übrigens:
Wenn du auf solchen Lärm genau so gereizt reagiert hast, als du noch normal gehört hast, solltest du dir Hilfe holen.
Keine Polemik, schlussendlich kannst du ja machen was du willst.

Ehm die 3, 5 und 7er Unterscheiden sich mal hauptsächlich davon, dass die Automatik von Stufe zu Stufe besser wird, DU aber nimmst nur das Musikprogramm .. hattest du echt mal die 5er im Ohr? Mir ist schon klar das man eine 7er besser einstellen kann aber kA wie viele Menschen sowas wirklich merken. Es kann auch nur ein Placeboeffekt sein der dir das Gefühl gibt besser zu hören. Vor 7-8 Jahren als ich meine alten HG's gekauft habe hatte ich zwischen MIttelklasse und Premium keinen Unterschied merken können.

Und da ich (wohl) seit Geburt schwerhörig bin kann ich dir nicht sagen ob ich mir Hilfe holen soll weil mich die hohen Töne aggressiv machen ;)
Aber ich bin nicht der einzige der sowas unangenehm findet.
Das Problem hier ist halt ganz einfach, nimmt man zu viel hohe Töne raus leidet das Sprachverständnis, stellt man die Lauscher leiser passiert das gleiche, da braucht es dann halt ein Mittelding respektiv das passende HG, vor allem wenn man halt Kinder im Haus hat.
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#37

Beitrag von Birkbot »

^wobei ich bei meiner letzten Versorgung auch die Oticon OPN 2 genommen hab: Zwischen der 1 und der 2 war kaum Unterschied, aber die 3 ist schon deutlich abgefallen...

Aber grad die langzeit-HG-Träger, die seit früher Kindheit Hörgeräte tragen, brauchen oft weniger Automatiken, weil man eben mit analogen Dreikanalgeräten aufgewachsen ist. Ich hasse z.B. direktionale Mikrofone und lass mir das bestenfalls in nem zweiten, dritten oder vierten Programm einbauen.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#38

Beitrag von Entspannung »

Naja, ein Beispiel von mir, bezüglich Störgeräusche.

Auf der Arbeit gibt es Lüftungen, die laut sind. Die haben unterschiedliche Frequenzen und ich würde so gerne die mit der hohen Frequenz hören, ich empfinde das nicht als Störgeräusche.
Ich wäre einfach nur froh, würde ich den kompletten Frequenzbereich der Lüftung hören. Mit Hand hinterm Ohr höre ich die hohen Töne dann wieder sehr laut, Hand weg und es rauscht nur noch tieftonig.

Lieber stecke ich mir Oropax in die Ohren, wenns nervt, aber ja, ich kanns nicht ändern.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#39

Beitrag von Dani! »

Birkbot hat geschrieben: 7. Feb 2024, 21:11 Wobei ich bei meiner letzten Versorgung auch die Oticon OPN 2 genommen hab: Zwischen der 1 und der 2 war kaum Unterschied, aber die 3 ist schon deutlich abgefallen...
OPN 1 und OPN 2 waren dieselbe Hardware, OPN 3 hatte eine andere. Sonst hätte dir die OPN 3 vielleicht auch zugesagt.
Die heutigen Baureihen sind (meines Wissens) hingegen immer auf derselben Hardware und werden nur noch per Software eingeschränkt.

Und auch mit der Essentials-Klasse lassen sich laute Geräusche weniger stark verstärken als leise Geräusche. Zum Glück. Sonst bläst es einem die Ohren aus dem Kopf. Zumindest dann ist es ratsam, nicht-linear zu verstärken, wenn man mittel- bis hochgradig (Innenohr-)schwerhörig ist. Auch wenn man auf ein Konzert geht ist dieses Verfahren ratsam.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#40

Beitrag von Birkbot »

Entspannung hat geschrieben: 7. Feb 2024, 21:31 Naja, ein Beispiel von mir, bezüglich Störgeräusche.

Auf der Arbeit gibt es Lüftungen, die laut sind. Die haben unterschiedliche Frequenzen und ich würde so gerne die mit der hohen Frequenz hören, ich empfinde das nicht als Störgeräusche.
Ich wäre einfach nur froh, würde ich den kompletten Frequenzbereich der Lüftung hören. Mit Hand hinterm Ohr höre ich die hohen Töne dann wieder sehr laut, Hand weg und es rauscht nur noch tieftonig.

Lieber stecke ich mir Oropax in die Ohren, wenns nervt, aber ja, ich kanns nicht ändern.
Das Problem ist, dass das Hirn irgendwann verlernt, diese Lüftungsgeräusche, die du ja nicht hörst, "wegzudenken". Und dann wirds für dich nämlich schwierig, weil das Hirn dann das Hören und Weghören wieder neu lernen muss. Und der Prozeß ist nicht einfach - das sind nämlich die Millionen Hörgeräte von Opa und Oma, die in der Nachttischschublade verschimmeln.
Deswegen: Besser frühzeitig zum Akustiker und dann auch tragen.

Aber was die Schlechthörenden halt genießen, ist die Ruhe, die man sich selber mal nehmen kann.

(Übrigens, ich kann beim Schwimmen vergleichsweise gut hören. Anscheinend reflektiert das Wasser so gut, dass ich mich, obwohl ich zwischen -50 und -70dB unterwegs bin, einigermaßen unterhalten kann)
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#41

Beitrag von Dani! »

Birkbot hat geschrieben: 7. Feb 2024, 22:45 Das Problem ist, dass das Hirn irgendwann verlernt, diese Lüftungsgeräusche, die du ja nicht hörst, "wegzudenken". Und dann wirds für dich nämlich schwierig, weil das Hirn dann das Hören und Weghören wieder neu lernen muss. Und der Prozeß ist nicht einfach - das sind nämlich die Millionen Hörgeräte von Opa und Oma, die in der Nachttischschublade verschimmeln.
Die Lüftungsgeräusche will Entspannung ja hören. So lange sie in einem erträglichen Maße sind, dass man sie ignorieren kann. Oropax setzt sie ein, wenn unerträglich laute Geräusche vorhanden wären.

Im übrigen darf man bei Innenohrschwerhörigkeit nicht vergessen, dass zwar leise Geräusche verstärkt werden müssen, um diese zu hören. Gleichzeitig aber laute Geräusche (ohne Verstärkung) früher zur Unbehaglichkeit führt als bei einem gesunden Ohr. Letzteres erst Recht, wenn durch das Hörgerät eine zusätzliche Verstärkung hinzukommt. Auch wenn es paradox erschent, man ist also empfindlicher, je schwerwiegender der Hörverlust ist. (Bei deutlicher Mittelohrschwerhörigkeit ist das was anderes)

Von daher wäre es wünschenswert, wenn diejenigen mit vergleichsweise geringem oder keinen Hörverlust mehr Verständnis für diejenigen aufbringen könnten, die wegen ihrer eher hochgradigen Schwerhörigkeit hin und wieder Hörpausen brauchen, damit sie nicht ohne erkennbaren Grund aggressiv werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#42

Beitrag von Entspannung »

Für Hörpausen habe ich Verständnis, aber das Wort Vorteil ist mir halt aufgestoßen.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#43

Beitrag von Brittany »

Hallo Debbie,

es kann ja gut sein, dass Du ganz zufrieden bist mit der Entwicklung, die dieser Thread genommen hat. :-)
Trotzdem wollte ich mal nachfragen, wie inzwischen der Stand der Dinge bei Dir ist, ob es eine Verbesserung gab oder sonst etwas geschehen ist.

Brittany
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#44

Beitrag von cleo99 »

Sehr interessant eure Ausführungen zur Lüftung. Ich selbst bin seit 9 Monaten in einem neuen Büro mit einer solchen Lüftung, die immer wieder anläuft und einmal lauter, einmal leiser geht. Mich macht dieses Rauschen, das ich anscheinend lauter höre über die HG als andere, oft total wahnsinnig beim Arbeiten bzw. stresst mich das sehr und ich fühle mich dadurch total erschöpft. Mache ich das Fenster auf, kommt der 4spurige Straßen- und Kreuzungslärm herein und nimmt mich in Beschlag, obwohl ich im 6. Stock sitze. Hier wäre ich heilfroh, wenn ich das nicht so laut (im Sinne von aufdringlich und störend) hören würde. Andererseits gehöre ich aber gerade nicht zu den HG-Trägern, die sich gerne eine Auszeit vom Hören udgl. nehmen; ich nehme sie nie heraus, weil ich meine Umgebung aus Prinzip hören möchte und es eigentlich genieße. Leider bin ich trotzdem recht lärmempfindlich, lautes Geschrei und Lärm mag ich trotzdem nicht (lasse die Hg aber trotzdem drinnen) Ich habe eher das Problem, dass ich, wenn ich die HG herausgebe, total verunsichert bin und im schlimmsten Fall Angst habe, da ich das Gefühl habe, keine Kontrolle über meine Umwelt zu haben. Ich wage es zB nicht, die Balkontüre im Schlafzimmer offen zu lassen am Abend und die HG herauszugeben, da bekäme ich die Panik. Und andererseits macht mich das Dauerrauschen im Büro fertig.
Der einige Vorteil ist: Wenn ich schlafe, weckt mich nicht so leicht etwas auf, das genieße ich schon sehr ☺ Da tun mir alle leid, die wegen jeder Kleinigkeit aus dem Schlaf gerissen werden.
Debbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2024, 07:32
Wohnort: NRW

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#45

Beitrag von Debbie »

Luckystef hat geschrieben: 7. Feb 2024, 14:38 Hallo Entspannung,
Dein Alias sagt etwas anderes als Deine Reaktion..
Es war etwas aufmunternd gemeint und manchmal bin ich ganz froh, dass ich weniger höre oder mitbekomme und
wie Pfadi bereits geschrieben hat, können wir es nun sogar über Geräte steuern.
Natürlich sind Krankheiten nie was schönes und die Schwerhörigkeit ist bei mir das Geringste.
Debbie hat das nun leider auch erfahren müssen und wenn man von anderen hört, dass es dennoch weiter geht und dass
es Möglichkeiten gibt, das alles zu lindern, dann ist das doch sicherlich sehr positiv.. oder nicht?
Auch dazu gibt es z. Bsp. dieses Forum
LG Stefan
Danke Stefan für dein positives Feedback. Natürlich bin ich dankbar für jede Erfahrung die jemand gemacht hat.
Mit dem Tinnitus hab ich manche Tage garkeine Probleme bzw das ist es komplett weg und manche Tage ist es halt da. Ich hab es ähnlich links brummen und rechts ein vibrierendes Geräusch was kommt u geht.
Aber darum mach ich mir keine Gedanken, das bekomm ich hin 😉
Debbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2024, 07:32
Wohnort: NRW

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#46

Beitrag von Debbie »

Dani! hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:22
Birkbot hat geschrieben: 7. Feb 2024, 22:45 Das Problem ist, dass das Hirn irgendwann verlernt, diese Lüftungsgeräusche, die du ja nicht hörst, "wegzudenken". Und dann wirds für dich nämlich schwierig, weil das Hirn dann das Hören und Weghören wieder neu lernen muss. Und der Prozeß ist nicht einfach - das sind nämlich die Millionen Hörgeräte von Opa und Oma, die in der Nachttischschublade verschimmeln.
Die Lüftungsgeräusche will Entspannung ja hören. So lange sie in einem erträglichen Maße sind, dass man sie ignorieren kann. Oropax setzt sie ein, wenn unerträglich laute Geräusche vorhanden wären.

Im übrigen darf man bei Innenohrschwerhörigkeit nicht vergessen, dass zwar leise Geräusche verstärkt werden müssen, um diese zu hören. Gleichzeitig aber laute Geräusche (ohne Verstärkung) früher zur Unbehaglichkeit führt als bei einem gesunden Ohr. Letzteres erst Recht, wenn durch das Hörgerät eine zusätzliche Verstärkung hinzukommt. Auch wenn es paradox erschent, man ist also empfindlicher, je schwerwiegender der Hörverlust ist. (Bei deutlicher Mittelohrschwerhörigkeit ist das was anderes)

Von daher wäre es wünschenswert, wenn diejenigen mit vergleichsweise geringem oder keinen Hörverlust mehr Verständnis für diejenigen aufbringen könnten, die wegen ihrer eher hochgradigen Schwerhörigkeit hin und wieder Hörpausen brauchen, damit sie nicht ohne erkennbaren Grund aggressiv werden.
Hi Dani,
noch verstehe ich nicht soviel von Hörgeräten und auf was man achten muss.🙈 Du schreibst bei Mittelohrschwerhörigkeit ist das anders.
Weißt du wenn man beides hat Innenohr und Mittelohrschwerhörigkeit u Schallempfindungsschwerhörigkeit ob es da auch Möglichkeiten gibt bzw. Ggf drauf achten muss?
Die meisten Akustiker haben immer die selben Marken 2 Stück, einmal irgendwas mit Signia das ist wohl gängig. Das zweite weiß ich nicht mehr 🤦
Debbie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2024, 07:32
Wohnort: NRW

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#47

Beitrag von Debbie »

Brittany hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:42 Hallo Debbie,

es kann ja gut sein, dass Du ganz zufrieden bist mit der Entwicklung, die dieser Thread genommen hat. :-)
Trotzdem wollte ich mal nachfragen, wie inzwischen der Stand der Dinge bei Dir ist, ob es eine Verbesserung gab oder sonst etwas geschehen ist.

Brittany
Hi Brittany,
ganz lieben Dank der Nachfrage. 😘Also im Moment schlafe ich sehr viel, aber nach 6 Wochen Dauer Cortison und schlaflos braucht mein Körper es.
Der Tinnitus hat sich gebessert, teilweise ganz weg plötzlich und dann wieder da.
Das linke schlechtere Ohr, fühlte sich die ganze Zeit ja wie zu an, dumpf... Da hab ich zwischendurch das Gefühl als wenn es auf geht.
Was mir immer noch schwer fällt ist einkaufen, da sind die Hintergrund Geräusche immer gefühlt lauter wie die Stimmen. Bzw die Stimme höre ich nur von meinem Mann, wenn er direkt vor mir steht.
In zwei Wochen hab ich einen HNO Termin bzgl. Zweitmeinung.
Da ja die Klinik sagte es gäbe garkeine Möglichkeiten auch kein Hörgerät. Evt ist es auch nicht schlimm genug. Ich hab keine Ahnung.
Rechts das bessere ist immer an der Grenze zu leicht /mäßig Schwerhörig und links mäßig bzw 125-500 Hz lieg ich bei Taubheit und Sprachfrequenz mäßig. Die Klinik sagte man geht immer vom besseren Ohr aus, die Logik hab ich zwar überhaupt nicht verstanden jetzt...
Meine Stimme kommt endlich auch langsam wieder zurück 😊
LG Debbie
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#48

Beitrag von Luckystef »

Hallo Debbie,
es freut mich, dass es jetzt schon kleine Erfolge für Dich gibt und dass der Tinnitus teilweise sogar weg ist.
Ich denke, dass es dann durchaus die Chance gibt, dass Du das in den Griff bekommst!
Wie ich selbst erlebt habe ist körperlicher und seelischer Stress (und den hattest Du definitiv) reines Gift bzgl. Tinnitus
Je mehr Du zur Ruhe kommst, desto größer ist die Chance, dass er abnimmt.
Es ist auch enorm wichtig viel zu trinken.... !!!
Das mit den Ohren ist sicherlich bei jedem anders, aber ich hatte das Gefühl, Du erzählst genau das, was ich auch erlebt habe.
Bei mir war es nur nie der Fall, dass ich das Gefühl hatte, dass das Ohr auch wieder mal "aufgeht"
Vielleicht ist das auch ein Grund zur Hoffnung.... Auf jeden Fall wünsche ich es Dir!
LG Stefan
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#49

Beitrag von AlfredW »

Entspannung hat geschrieben: 7. Feb 2024, 15:51 Also, wenn ich was nicht hören will, hole ich mir Gehörschutz, aber eine Shw als Vorteil zu sehen, kann ich nicht.
Ja, dann kann man die Lautstärke regulieren, dafür ist man aber in einem Gefängnis des Gehörs, so empfinde ich es.
Man ist absolut nicht mehr flexibel und schwimmen geht auch selten mit HG, da musst du dann auf die schönen sommerlichen Geräusche verzichten usw. Nee, danke, da verzichte ich lieber auf die Vorteile.
Mit dieser Haltung wirst Du es aber unnötig schwer haben mit der Schwerhörigkeit zurecht zu kommen.
Und auf die Vorteile verzichten kannst Du i.d.R. nicht. Die Nachteile bekommst Du einfach ungefragt aufgedrückt (z.B. krankheitsbedingt).

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallöchen eine Neue und verzweifelt

#50

Beitrag von Dani! »

Debbie hat geschrieben: 10. Feb 2024, 07:55 Hi Dani,
noch verstehe ich nicht soviel von Hörgeräten und auf was man achten muss.🙈 Du schreibst bei Mittelohrschwerhörigkeit ist das anders.
Weißt du wenn man beides hat Innenohr und Mittelohrschwerhörigkeit u Schallempfindungsschwerhörigkeit ob es da auch Möglichkeiten gibt bzw. Ggf drauf achten muss?
Innenohrschwerhörigkeit entspricht SchallEMPFINDUNGSsschwerhörigkeit
Mittelohrschwerhörigkeit entspricht SchallLEITUNGSschwerhörigkeit und ist wohl seltener.
Beides erkennt man im Tonaudiogramm:
Die kombinierte Schwerhörigkeit ist üblicherweise die mit den durchgezogenen Linien (gemessen mit Kopfhörer). Darüber ist die sogenannte Knochenleitungsmessung als gestrichelte oder gepunktete Linie erkennbar. Sind beide Linien dicht beieinander, ist es eine Innenohrschwerhörigkeit. Liegt die gestrichelte Linie (im besten Fall) ganz oben bei der 0dB-Linie, liegt eine reine Mittelohrschwerhörigkeit vor. Eine solche kann man in der Theorie mit einem passiven Mittelohrimplantat ausgleichen. in der Praxis ist mit Abstrichen zu rechnen.
Wer eine Mittelohrschwerhörigkeit hat, hat meist aber auch zusätzlich eine Innenohrschwerhörigkeit.
Die meisten Akustiker haben immer die selben Marken 2 Stück, einmal irgendwas mit Signia das ist wohl gängig. Das zweite weiß ich nicht mehr 🤦
Die meisten Akustiker haben zwei oder drei von de Facto 6 verfügbaren Marken (Signia ist etwa genauso oft im Spiel wie die anderen 5). Bei kleinen Akustikern erhält man eher mal auf Anfrage auch andere Marken als die von Haus aus angebotenen. Aber: mit seinen Hausmarken kennt sich der Akustiker in der Regel besser aus. Die großen Ketten haben in der Regel nur ihre eigenen (z.T. umgelabelten) Marken und so wie ich das hier immer lese stellen sie nur eher widerwillig andere Marken zur Verfügung, weil das die kostenoptimierten Synergieeffekte konterkariert (und trotzdem teurer sind als der Rest des Marktes). Glänzende (positive) Ausnahme ist bei Ketten bislang Fielmann.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten