Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#1

Beitrag von skorpion1800 »

So Ihr lieben,

ich habe auch was für Euch mit gleich :D
Gerade habe ich bei einem Hörakustiker nen Termin gemacht und was vereinbart auch.
Also: bei Genesis gibt es ein XX-Link,
( das ist über die Bluetooth Schnittstelle der Zugang, damit man die gleichen Einstellungen wie der
Hörakustiker hat, um wirklich ALLES einstellen zu können *freufreu
( Kostenfaktor über 119€... *Heul... ( aber immer noch günstiger, als wenn ich es selbst codieren müsste ;) )

Da ich mich noch für Oticon begeistere, liegt dieser mit anderen Herstellern deutlich günstiger mit dem
XX-Link Zugang, weil hier gibt es die Software usw. schon für 20€ im Internet
( werde ich mir noch genauer erklären lassen usw.. )

-- Hier ist noch ein Platzhalter --
Bild

weil da kommt der Link von meinem Wallpaper hin, wo man sich alles ( auch als Besucher )
"zurechtschieben" und leichter vergleichen kann usw. die Liste vom @Ohrenklempner habe ich schon eingefügt :)
( Sollte jemand alles löschen oder sich "dumme" Scherze erlauben ( ich mache ein BackUp, und kann das ganze auch "privatisieren auf Anfrage" )

Starkey greift da anscheinend tief in die Tasche wenn man da "noch mehr" möchte. Ich habe somit die Möglichkeit mir mal "tieferen Einblick" mit Euch in die Materie zu verschaffen ( App weiter ausbauen, noch bessere Equalizer usw.. ), und bin mal gespannt.
Leider kann man ja "nur 1 Gerät mal 30 Tage testen"? Weil wenn ich mich jetzt 30 Tage für das Oticon entscheide, und dann das Genesis nehme, und dies "die Fehlentscheidung" war, wäre es natürlich auch "blöd"... ( ihr versteht was ich meine?)

Grüße
Patrick
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#2

Beitrag von ritschy »

danke....aber ich weiß nicht so ganz genau was das sein soll was du da gezeichnet hast, weil zu klein und unlesbar. auch verstehe ich nicht was der "xx-Link" sein soll. die bluetooth schnittstelle über die das NOAH link kommuniziert? und was meinst du mit "App weiter ausbauen"? die handyapp? die desktop app? dazu müsstest du schon sehr tief in der softwareentwicklung sein. vielleicht bin ich ja auch zu doof dazu dein bild und deine aussagen zu verstehen. dann sorry.
skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#3

Beitrag von skorpion1800 »

ritschy hat geschrieben: 5. Feb 2024, 16:05 danke....aber ich weiß nicht so ganz genau was das sein soll was du da gezeichnet hast, weil zu klein und unlesbar. auch verstehe ich nicht was der "xx-Link" sein soll. die bluetooth schnittstelle über die das NOAH link kommuniziert? und was meinst du mit "App weiter ausbauen"? die handyapp? die desktop app? dazu müsstest du schon sehr tief in der softwareentwicklung sein. vielleicht bin ich ja auch zu doof dazu dein bild und deine aussagen zu verstehen. dann sorry.
Wart einfach ab, ich hätte jetzt alles 100% Seiten- & stundenlang im Detail erklären können, aber das folgt alles genau so wie Du es schon "vermutet und beschrieben" hast.
Ist nur alles sehr sehr viel, und alles zu seiner Zeit.
Später werde ich das Bild gegen den Link austauschen, und mit der Bluetooth Schnittstelle werden wir dann gemeinsam sehen, was, wie und wo da am besten dann bei rumkommt usw.
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#4

Beitrag von Der Akustiker »

Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe...
Also das irgendein Hersteller zulässt, dass jemand externes im Quellcode der Hörgeräte oder App oder ähnliches rumfummeln kann, halte ihc für ein Gerücht. Die sind ja nicht blöd!
Ich kenne nur den Surf-Link und die Anpasssoftware. So wie alle Akustiker das auch machen.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Was ist denn XX-Link für 119 Euro? So etwas wie die NoahLink Wireless, nur ein bisschen preisgünstiger?
Dass Anpasssoftware Geld kostet, ist mir auch neu.
Ich glaube, hier möchte jemand das Rad neu erfinden oder... hm... verstehe ich da etwas ganz falsch?
Wenn du einen Weg gefunden hast, die Firmware eines Hörgeräts auf die höchste Technikstufe freizuschalten, bin ich ganz Ohr. :D
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#6

Beitrag von Brittany »

Also ich habe gerade eine Art Lachanfall bekommen, weil ich Postings 1 und 3 und dies "Schema" mit dieser klitzekleinen Ameisenschrift so unbegreiflich finde, dass das auch schon wieder was hat.
Nix für ungut, Skorpion. Aber das war für mich die Aufheiterung des Tages.:D
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#7

Beitrag von cherusker »

Sieht mir aus, wie eine interaktive Mindmap zur HG-Auswahl und zum vergleichen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#8

Beitrag von skorpion1800 »

Jetzt kann ich oben leider nicht mehr das Bild gegen diesen Link austauschen:

https://miro.com/app/board/uXjVNwrXNuY= ... 9491957583

( ich liebe es darauf zu arbeiten, und eines Tages werden wir das Web 4.0 bzw. das Internet komplett ( hoffentlich ) so darauf in dem Schema angepasst haben :D )

nun gut:
Der Akustiker hat geschrieben: 5. Feb 2024, 16:37 Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe...
Also das irgendein Hersteller zulässt, dass jemand externes im Quellcode der Hörgeräte oder App oder ähnliches rumfummeln kann, halte ihc für ein Gerücht. Die sind ja nicht blöd!
Ich kenne nur den Surf-Link und die Anpasssoftware. So wie alle Akustiker das auch machen.
Und das reicht ja schon vollkommen aus? Oder bräuchten wir "noch mehr"..? Weil in anderen Threads habe ich schon gelesen, das man hier und da über Verkäufer im Ausland teils da nur rankommen kann ( keine Ahnung wie weit die Hersteller und Akustiker da "Einblick" gewähren, nur schrieb ich heute dem Akustiker auch:

"Gibt es die Möglichkeit, nicht nur über eine App, sondern das ich als Endverbraucher auch direkt Zugriff auf die
Einstellungen der Bänder und Kanäle bekomme?
( Es wäre nur eine Frage der Zeit als Programmierer, nur würde es zusätzliche Arbeit ersparen )"

ja natürlich wäre es noch möglich im Quellcode dann noch erweiternd hier und da Dinge anzupassen... aber
1. Hab ich die App-Konfigurationen noch nicht gesehen
2. Habe ich die erweiterten Akustiker Konfigurationen noch nicht gesehen
3. geht es mir nur ggf. noch darum, über die App noch weitere Funktionen / Profile zu erstellen, wo sich Frequenzen auch komplett herausfiltern lassen ( Kindergeschreie, oder wenn jemand Popkorn im Kino frisst ( wie auch immer... )
Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Feb 2024, 20:46 Was ist denn XX-Link für 119 Euro? So etwas wie die NoahLink Wireless, nur ein bisschen preisgünstiger?
Dass Anpasssoftware Geld kostet, ist mir auch neu.
Ich glaube, hier möchte jemand das Rad neu erfinden oder... hm... verstehe ich da etwas ganz falsch?
Wenn du einen Weg gefunden hast, die Firmware eines Hörgeräts auf die höchste Technikstufe freizuschalten, bin ich ganz Ohr. :D
Meinst Du wirklich das dies per Software geschieht? ( Also die Technikstufen so "freizuschalten"... ich meine ja hier, das es an der verbauten Hardware liegt... weil wenn sich dann der Aufpreis nur Softwaretechnisch so gerechtfertigt... hmmmm..... )
Und ja... ich hatte die Schnittstellenanbindung ( XX-Link... tut mir Leid, es gibt so viele Anbindungen, und der Akustiker ist mir da gleich mit 2 fremden angekommen, wo ich mich nicht auf den Namen, sondern Einstellmöglichkeiten und Preis erstmal "kurz" fixiert hatte )
Und JA: Die Anpassungssoftware kostet Geld! Also da wurden mir heute diese Zahlen genannt...
NoahLink Wireless etc. müsste ich erst alles googeln.... Ähm nö.... :)
kann natürlich ja, aber sobald die Hörgeräte Bluetooth haben, reicht ein ganz normaler kleiner Bluetooth Stick ebenfalls aus ( also für mich als gelernter "digitale Vernetzung" allemal :D )
-> Das Rad neu erfinden nicht, aber wie schon geschrieben mit Features erweitern
( so nen Blödsinn, das man sich die HG dann noch mit irgendwelchen Bluetooth Lautsprechern im Pairing Modus koppelt usw, wäre für mich auch sinnlos, aber es wäre lustig, wenn man sich quetschende Frauenstimmen auch zu Männerstimmen "umfrequenzieren" kann :mrgreen: :mrgreen:
Brittany hat geschrieben: 5. Feb 2024, 21:19 Also ich habe gerade eine Art Lachanfall bekommen, weil ich Postings 1 und 3 und dies "Schema" mit dieser klitzekleinen Ameisenschrift so unbegreiflich finde, dass das auch schon wieder was hat.
Nix für ungut, Skorpion. Aber das war für mich die Aufheiterung des Tages.:D
Ist schon gut Brittany... wenn Du Dir nun den Link anguckst, wird aus der Unbegreiflichkeit zwar mehr Verständnis, aber Dein Lachanfall bis zum Schluss wird unbegreiflich bleiben :)
cherusker hat geschrieben: 5. Feb 2024, 22:27 Sieht mir aus, wie eine interaktive Mindmap zur HG-Auswahl und zum vergleichen.
Richtig mein Freund, in der Arbeit wollte ich das nicht schnell machen, und nun siehste ja :)
Viel Spaß beim einfügen usw. ( Ich haue und knallmir das alles immer schnell da rein, und sortiere es dann erst immer nach und nach. )
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#9

Beitrag von Collin23 »

Sachen gibtˋs … :?
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#10

Beitrag von Dani! »

skorpion1800 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 22:33 , aber es wäre lustig, wenn man sich quetschende Frauenstimmen auch zu Männerstimmen "umfrequenzieren" kann :mrgreen:
Nee wäre es nicht. Das klingt einfach nur beschissen. Habe ich mir zwei Jahre angetan, bevor ich auf CI umgestiegen bin.

Ich glaube, du versuchst gerade wirklich, das Rad neu zu erfinden. Für die anpass Software solltest du nichts bezahlen, da betrügt dich ein Verkäufer.

Und die Hardware einer Baureihe ist wirklich identisch und unterscheidet sich nur in der Einstellung der Firmware. Genauso wie bei manchen Motoren beim Auto auch, die Leistung wird manchmal nur durch das Steuergerät vorgegeben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#11

Beitrag von ritschy »

also....ich glaube du,@skorpion1800, hast dir keinen gefallen damit getan erst mal etwas sehr schwammig anzuteasern und hier dann solch eine diskussion darüber zu generieren. ich denke es wäre klüger gewesen erst mal alles fertig(er) zu machen und dann zu starten.

die daten auf dem miro board finde ich teils interessant (z.b. die tabelle), teils wirr. aber das kann ja noch werden :)

generell weiß ich aber immer noch nicht was du mit "app" meinst (handy oder PC), oder was du dir wie vorstellst umzuprogrammieren in dieser "app". bist du denn nun fullstack softwareentwickler und hast zugriff auf den vollständigen quellcode um es zu verändern, oder was ist deine idee? oder willst du selbst eine software neu schreiben? ich habe es immer noch nicht verstanden. vielleicht stellst du auch aktuell nur vermutungen auf? ich weiß es nicht.....man möge mir verzeihen.

es sei noch dazu gesagt, dass ich mal davon aus gehe, dass die jeweilige (herstellerspezifische) software rechtlich geschützt ist und ein anpassen derselbigen nicht erlaubt ist.
auch würde ich dir empfehlen die jeweilgen quellen deiner screenshots oder sonstigem mit anzugeben.
Zuletzt geändert von ritschy am 6. Feb 2024, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab's auch nicht ganz kapiert, liegt wohl auch am Schreibstil mit zahlreichen unvollständigen Sätzen. Die Gedanken lesen sich sehr wirr und ich kann es nicht nachvollziehen.
Du willst an die Software bzw. Firmware der Hörgeräte und der Apps, diese dekompilieren, erweitern und deine Erweiterung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Da begibst du dich aber auf dünnes Eis... ich sag nur "Urheberrecht".
Dass das möglich wäre, wenn man genug Zeit investiert und die benötigte Qualifikation besitzt, bezweifle ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, du hast noch gar keinen Plan, wie Hörgerätetechnik überhaupt funktioniert und was du dir da vorgenommen hast.
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#13

Beitrag von Der Akustiker »

Tut mir leid und nimm das jetzt nicht persönlich. Ich glaube, dass das alles Bullshit ist!!!

Ein Hörsystem ist nicht Excel oder eine Website oder ähnliches, wo man mal eben ein Paar Dinge ändern kann!
Das teure an einem Hörgerät ist auch nicht die Hardware sondern die Entwicklung und somit die Software! Die Hersteller entwickeln teilweise 9-10 Jahre an gewissen Features! Da kann dann bestimmt jemand, der so gar keine Ahnung von der Materie hat, etwas verbessern!

Das was du mit dem Akustiker "gedealt" hast ist einfach nur die Programmierschnittstelle, die jeder Akustiker hat und die man im Internet einfach kaufen kann! Es gibt genug "Selffitting" Gruppen, die ihre Systeme einstellen. Sind allerdings alles keine NSA-Megahacker.

Ist ja fast wie bei Jason Bourne hier. Sorry...lächerlich!!!!!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#14

Beitrag von Rancher »

Ich hatte gestern Abend schon einmal angefangen, einen Post zu schreiben, habe ihn dann aber wieder verworfen. Ich hatte Bedenken, man könnte mich für unterdurchschnittlich begabt halten, wenn ich das nicht verstehe.

Heute weiß ich: Ich bin es.

Ich verstehe nämlich nicht einmal, was Du uns sagen willst.

Willst Du uns demnächst völlig neue phänomenale Möglichkeiten mitteilen, Hörgeräte einzustellen oder willst Du uns nur eine allumfassende Übersicht über die Vielzahl der Hörgerätetypen präsentieren? (Was ich immerhin verstanden habe: Wir können dabei mitwirken).

Zu beiden Möglichkeiten meine bescheidenen Kenntnisse:
1) Anpasssoftware und die dazu gehörenden Links gibt es schon
2) Eine Excell-Tabelle wäre vielleicht übersichtlicher

Nix für ungut für diese Plattitüden.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#15

Beitrag von skorpion1800 »

Dani! hat geschrieben: 6. Feb 2024, 00:49
skorpion1800 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 22:33 , aber es wäre lustig, wenn man sich quetschende Frauenstimmen auch zu Männerstimmen "umfrequenzieren" kann :mrgreen:
Nee wäre es nicht. Das klingt einfach nur beschissen. Habe ich mir zwei Jahre angetan, bevor ich auf CI umgestiegen bin.
Herrlich, was musste ich gerade lachen ( weil das vermutete ich nämlich auch schon, aber just for fun, diese Einstellmöglichkeit zu haben,
wäre natürlich amüsant. WEIL bei Genesis gibt es externe Mikrofone, die sich der Gegenüber etc. anklemmt, und man anscheinend selbst in der Kneipe oder Disco somit jemanden klar und deutlich reden versteht. Hier eine / unsere KI einzubinden um wirklich bis ins Detail dann filtern lassen zu können wäre da das geringste (->enhance speech ai ) hier mal als Beispiel im Ansatz zu nennen
Dani! hat geschrieben: 6. Feb 2024, 00:49 Ich glaube, du versuchst gerade wirklich, das Rad neu zu erfinden. Für die anpass Software solltest du nichts bezahlen, da betrügt dich ein Verkäufer.
Das ist der online Verkäufer https://hearly.de der mir dies am Telefon erzählte und wo ich den Termin nächste Woche habe... :?:
Dani! hat geschrieben: 6. Feb 2024, 00:49 Und die Hardware einer Baureihe ist wirklich identisch und unterscheidet sich nur in der Einstellung der Firmware. Genauso wie bei manchen Motoren beim Auto auch, die Leistung wird manchmal nur durch das Steuergerät vorgegeben.
Danke Dir, versteht sich, aber dann wiederum wäre ja der Aufpreis für die Software gerechtfertigt.
Weil rein theoretisch könnte ich ja dann so alle anderen mit "geringerer" Technikstufe "freischalten"... ( in dem Aspekt betrachtet... )
ritschy hat geschrieben: 6. Feb 2024, 07:32 also....ich glaube du,@skorpion1800, hast dir keinen gefallen damit getan erst mal etwas sehr schwammig anzuteasern und hier dann solch eine diskussion darüber zu generieren. ich denke es wäre klüger gewesen erst mal alles fertig(er) zu machen und dann zu starten.
Jein... vorab sind wir natürlich alle auf die Erfahrungen der anderen angewiesen, weil die Hersteller & Verkäufer können uns viel versprechen und erzählen..
ritschy hat geschrieben: 6. Feb 2024, 07:32 die daten auf dem miro board finde ich teils interessant (z.b. die tabelle), teils wirr. aber das kann ja noch werden :)
Das ist die Tabelle vom @Ohrenklempner...
ich habe mir nur mal schnell da was zusammengesucht, was "für mich in Frage kommt" weil Hörgeräte hinter dem Ohr sollen mit den "Schirmchen" nicht so toll sein, wie mit dem "Hartplastikeinsatz" und bei den Modellen selbst von IIC bis CIC zu ITC muss man erstmal verstehen, was da genau gemeint ist, und beim "vergleichen" ist das somit besser,
wenn man wie ich "geil" auf die technischen Features und da mehr Wert auf diese Aspekte legt. ( aber das eine ist Miro, das andere Hörgeräte und wiederum das andere an Informationen :)
ritschy hat geschrieben: 6. Feb 2024, 07:32 generell weiß ich aber immer noch nicht was du mit "app" meinst (handy oder PC), oder was du dir wie vorstellst umzuprogrammieren in dieser "app". bist du denn nun fullstack softwareentwickler und hast zugriff auf den vollständigen quellcode um es zu verändern, oder was ist deine idee? oder willst du selbst eine software neu schreiben? ich habe es immer noch nicht verstanden. vielleicht stellst du auch aktuell nur vermutungen auf? ich weiß es nicht.....man möge mir verzeihen.
Bin zwar Fachinformatiker im Bereich digitale Vernetzung, und muss gerade in die Anwendungsentwicklung ( Softwareentwickler, und das Fullstack.. ) Habe aber einige langjährige Programmierer in meinem Umfeld wo deswegen viel Erfahrung und so ziemlich alles vertreten ist in der Kategorie. Den Quellcode abzuändern bzw. auf diesen Einblick zu haben, ist ja das was ich anstrebe. Es ist wie bei Deinem Auto im Bordcomputer, wo man einfach die Displayhintergrundfarbe, Schriftfarbe oder Design mal so noch abändern kann. Sprich: ein Button in der App, wo man einfach mal primitiv gesagt alle Frequenzen auch ins "negative" umwandlen kann, oder die Frequenzen von 7kHz nicht höher als 5kHz gehen lässt ( nur als Beispiel... )
ritschy hat geschrieben: 6. Feb 2024, 07:32 es sei noch dazu gesagt, dass ich mal davon aus gehe, dass die jeweilige (herstellerspezifische) software rechtlich geschützt ist und ein anpassen derselbigen nicht erlaubt ist.
auch würde ich dir empfehlen die jeweilgen quellen deiner screenshots oder sonstigem mit anzugeben.
Hmmm... das eine ist ja die Software vom Akustiker, das ich mir ja selbst die Einstellungen vornehmen kann ( Der Akustiker fummelt ja diesbezüglich auch nichts im / am Quellcode herum ) das andere ( der Quellcode ) kann bzw. hat natürlich alles was man braucht um weiter spezifische wie Individualisierte Optionen zu ergänzen.
Es wäre schon verwunderlich diese zu bekommen, weshalb eine Zwischenschnittstelle implementiert werden müsste. ( wie ein Framework was man einfach oben drauf klatscht ( zwischenschaltet), wo es dann darüber läuft.. sei es die App, bis über die Einstellungen bis zu den übermittelten Daten, wie diese nochmal abgeändert werden usw... ( aber hier heißt es erstmal "Einblick" bekommen und abwarten.. sowas dauert Monate bis Jahre.. )
Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Feb 2024, 07:34 Ich hab's auch nicht ganz kapiert, liegt wohl auch am Schreibstil mit zahlreichen unvollständigen Sätzen. Die Gedanken lesen sich sehr wirr und ich kann es nicht nachvollziehen.
Du willst an die Software bzw. Firmware der Hörgeräte und der Apps, diese dekompilieren, erweitern und deine Erweiterung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Da begibst du dich aber auf dünnes Eis... ich sag nur "Urheberrecht".
Da dürfte es schon am dekompilieren scheitern normal, das alles andere "besser" kommen würde wie ich es in den Antworten zuvor schon geschildert habe
Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Feb 2024, 07:34 Dass das möglich wäre, wenn man genug Zeit investiert und die benötigte Qualifikation besitzt, bezweifle ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, du hast noch gar keinen Plan, wie Hörgerätetechnik überhaupt funktioniert und was du dir da vorgenommen hast.
Schrieb ich ja schon oben, erstmal Erkenntnisse sammeln, schauen was der Markt hergibt, vergleichen usw. und dann mal weiter sehen.
Nur wird man bei einem Gerät ohne App nicht mehr einstellen können wie es @Ohrenklempner schon in einem anderem Thread von mir mit dem
NFMI (Nahfeld-Magnetinduktion) zur Programmierung und für die e2e-Wireless-Verbindung zwischen beiden Geräten, schon schrieb.
Da wo am "meisten" Konnektivität schon drinnen ist, dort lässt sich am leichtesten noch weiter was ergänzen, ausbauen etc.

Der Akustiker hat geschrieben: 6. Feb 2024, 08:17 Tut mir leid und nimm das jetzt nicht persönlich. Ich glaube, dass das alles Bullshit ist!!!
Ein Hörsystem ist nicht Excel oder eine Website oder ähnliches, wo man mal eben ein Paar Dinge ändern kann!
Das teure an einem Hörgerät ist auch nicht die Hardware sondern die Entwicklung und somit die Software! Die Hersteller entwickeln teilweise 9-10 Jahre an gewissen Features! Da kann dann bestimmt jemand, der so gar keine Ahnung von der Materie hat, etwas verbessern!
Das nennt sich erst mal eine Vorstellung, Vision etc. haben, dann realisieren und dann debuggen :)
Deswegen schreib ich ja schon weiter oben, das so etwas Monate bis Jahre dauert. Unsere Schwerhörigkeit läuft uns nicht weg. Wenn Du da draußen schon mit "allem" zufrieden bist, dann freuts mich für Dich.
Ich finde immer was... an Autos, Handys, PC's und vor allem im täglichen Gebrauch ( wo ich derzeit viel dran arbeite ( Automatisierungen usw... ) damit unser Alltag effizienter wird ). Da ich stark Ki nutze und auch versuche überall sie in die Systeme zu implementieren wird es nur "eine Frage der Zeit" sein.
Der Akustiker hat geschrieben: 6. Feb 2024, 08:17 Das was du mit dem Akustiker "gedealt" hast ist einfach nur die Programmierschnittstelle, die jeder Akustiker hat und die man im Internet einfach kaufen kann! Es gibt genug "Selffitting" Gruppen, die ihre Systeme einstellen. Sind allerdings alles keine NSA-Megahacker.
Muss man kein Hacker für sein. Alles andere schrieb und erwähnte ich schon weiter oben.
Der Akustiker hat geschrieben: 6. Feb 2024, 08:17 Ist ja fast wie bei Jason Bourne hier. Sorry...lächerlich!!!!!
Deswegen habe ich schon seit gut 20 Jahren keinen Fernseher... mach Dir nichts draus, und vielleicht wirds ja noch ;)
Rancher hat geschrieben: 6. Feb 2024, 08:45 Ich hatte gestern Abend schon einmal angefangen, einen Post zu schreiben, habe ihn dann aber wieder verworfen. Ich hatte Bedenken, man könnte mich für unterdurchschnittlich begabt halten, wenn ich das nicht verstehe.
Heute weiß ich: Ich bin es.
Ich verstehe nämlich nicht einmal, was Du uns sagen willst.
Hatte ich ja nun weiter oben schon geschildert in den Antworten zuvor:
Rancher hat geschrieben: 6. Feb 2024, 08:45 Willst Du uns demnächst völlig neue phänomenale Möglichkeiten mitteilen, Hörgeräte einzustellen oder willst Du uns nur eine allumfassende Übersicht über die Vielzahl der Hörgerätetypen präsentieren? (Was ich immerhin verstanden habe: Wir können dabei mitwirken).
Naja.. also ich werde Euch nichts einstellen.. wenn dann stelle ich das ebenfalls zur Verfügung und "Benutzung auf eigene Gefahr" ( Selbstverständlich teste ich natürlich das ganze auch auf Herz und Nieren, aber das kann noch dauern, da ich gerade ganz andere intensivere Projekte habe, und gerade "frisch und neu" hier auch noch in die Materie mit hinzu steige.
Rancher hat geschrieben: 6. Feb 2024, 08:45 Zu beiden Möglichkeiten meine bescheidenen Kenntnisse:
1) Anpasssoftware und die dazu gehörenden Links gibt es schon
2) Eine Excell-Tabelle wäre vielleicht übersichtlicher
Hier würde mich interessieren, ob es "nur" die Anpassungssoftware der einzelnen Hersteller ist, oder auch schon von Drittherstellern bzw. "Self-Fittern" wie man es hier so nennt :)
Excel-Tabellen nutze ich seltentst :)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Ums Dekompilieren würdest du nicht herumkommen, oder zumindest müsstest du die Kommunikation zwischen den Hörgeräten und der Programmierschnittstelle abfangen und entschlüsseln, um überhaupt einen Programmier-Zugang zum Hörgerät zu bekommen. Um dann noch die Signalverarbeitung des Hörgeräts anzuzapfen oder Code zu injizieren, müsstest du wiederum die Firmware der Hörgeräte dekompilieren, verändern und flashen (das stell ich mir so vor, wie wenn man ein Custom ROM auf sein Handy bügelt). Letzteres ist aber der Schritt, an dem es wohl scheitern wird. Hard- und Software im Hörgerät sind sehr straff auf seinen Einsatzbereich optimiert (Latenz, Energieverbrauch, Speicherbedarf).
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#17

Beitrag von ritschy »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Feb 2024, 12:54 Ums Dekompilieren würdest du nicht herumkommen, oder zumindest müsstest du die Kommunikation zwischen den Hörgeräten und der Programmierschnittstelle abfangen und entschlüsseln, um überhaupt einen Programmier-Zugang zum Hörgerät zu bekommen. Um dann noch die Signalverarbeitung des Hörgeräts anzuzapfen oder Code zu injizieren, müsstest du wiederum die Firmware der Hörgeräte dekompilieren, verändern und flashen (das stell ich mir so vor, wie wenn man ein Custom ROM auf sein Handy bügelt). Letzteres ist aber der Schritt, an dem es wohl scheitern wird. Hard- und Software im Hörgerät sind sehr straff auf seinen Einsatzbereich optimiert (Latenz, Energieverbrauch, Speicherbedarf).
hört hört. da kennt sich aber jemand aus :clap:
skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#18

Beitrag von skorpion1800 »

ritschy hat geschrieben: 8. Feb 2024, 10:35
Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Feb 2024, 12:54 Ums Dekompilieren würdest du nicht herumkommen, oder zumindest müsstest du die Kommunikation zwischen den Hörgeräten und der Programmierschnittstelle abfangen und entschlüsseln, um überhaupt einen Programmier-Zugang zum Hörgerät zu bekommen. Um dann noch die Signalverarbeitung des Hörgeräts anzuzapfen oder Code zu injizieren, müsstest du wiederum die Firmware der Hörgeräte dekompilieren, verändern und flashen (das stell ich mir so vor, wie wenn man ein Custom ROM auf sein Handy bügelt). Letzteres ist aber der Schritt, an dem es wohl scheitern wird. Hard- und Software im Hörgerät sind sehr straff auf seinen Einsatzbereich optimiert (Latenz, Energieverbrauch, Speicherbedarf).
hört hört. da kennt sich aber jemand aus :clap:
Und genau so ist es auch. Die die internen Chips ja auch eine enorme Verarbeitung / Abtastrate haben, wäre es zwar erstmal leichter zwischen Programmierschnittstelle und Hörgerät anzusetzen, ( nur bei weitem nicht so effizient, aber dank der Geschwindigkeit somit komplett selbst auf Umwegen umzucodieren etc. und was hat man dann... ( man will ja nur eine App, die alles bietet, und bloß weil ich eine Funktion bevorzuge oder auch haben möchte, deswegen bei einem Hersteller anzusetzen, wo viele andere Faktoren einfach nicht passen wie hier im nächsten Abschnitt:

ich bin etwas skeptisch nun gegenüber hearly und den erwähnten Preisen über die Schnittstelle,
zudem macht es leider der Markt derzeit auch nicht leicht an Geräten mit Bluetooth ITC, CIC bis über App Steuerung mit Kanälen und Bändern usw... bzw. um es auch mal so zu erwähnen:
Was bringt einem Oticon Own 1 ITC mit 64 Kanälen und 24 Bändern, wenn es kein Bluetooth hat und die Feinabstimmung Monate dauert)
aber das kleinere Own 1 IIC zwar BT hat, "aber nur" 48 Kanäle und 18 Bänder,
und dann Resound Omnia 9 geworben wird:
Bild


wenn selbst die "einfachste ( schlechteste Version von Starkey Genesis AI 16 will ich nicht schreiben)" mit 16 Kanälen und Bändern das *fast hat...
Weiß ich jetzt selbst nicht, was ich da nächste Woche testen soll... Ob App-Features noch vor Hörerlebnis liegen, wo ja die eigentlichen Einstellmöglichkeiten ja erst über die Qualität entscheidend sind im täglichen Gebrauch...
Gemeinheit von der Evolution uns so kleine Gehörgänge zu verpassen :D
the_flow
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2024, 14:11

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#19

Beitrag von the_flow »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Feb 2024, 20:46 Wenn du einen Weg gefunden hast, die Firmware eines Hörgeräts auf die höchste Technikstufe freizuschalten, bin ich ganz Ohr. :D
Diesen Gedanken habe ich neulich gehegt als ich mich durch die Datenblätter verschiedener Technologiestufen gestöbert habe.
Sind hierzu grundsätzlich Leaks bekannt? Ggf. in USA?
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 15-20-25-35-50-50-65-60
L: 05-10-20-35-50-65-60-55
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#20

Beitrag von Dani! »

Nein, ich wüsste nicht, dass welche bekannt sind.
Und allein aufgrund der recht ordentlichen Preise dürfte sich kaum jemand finden, der freiwillig seine Hörgeräte durch potentielle Fehlversuche schrottet. Abgesehen davon, dass die Benutzergruppe wesentlich kleiner ist als bei z.B. Smartphones. Und als ob das schon nicht einschränkend genug ist kocht jeder Hersteller auch noch sein eigenes Süppchen bei der Hardware. Wenn es jemand schafft, die Firmware eines Hörgeräts auszulesen und verändert zurück zu spielen, kann er das noch lange nicht mit einem anderen Hörgerät.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#21

Beitrag von Rancher »

Ich stelle mir gerade ein Sammelsurium an Hörgeräten auf dem Tisch vor, deren Software ausgelesen wird, von jedem das beste, meinetwegen auch interessanteste, extrahiert wird, und anschließend wieder so zusammengebaut, dass jedes einzelne Hörgerät dies wieder verarbeiten kann. Man könnte auch ein völlig neues Modell daraus kreieren. Alle für einen, einer für Alle.

Ich weiß, ich bin blöd. :D
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
the_flow
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2024, 14:11

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#22

Beitrag von the_flow »

Bei dem Gedanken muss ich schmunzeln.
So abwegig ist das Thema nicht. Ich bin vor einigen Jahren zufällig darauf gestoßen dass es bei Ebikes zu dem Thema eine Community gibt...
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 15-20-25-35-50-50-65-60
L: 05-10-20-35-50-65-60-55
skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#23

Beitrag von skorpion1800 »

Rancher hat geschrieben: 8. Feb 2024, 16:48 Ich stelle mir gerade ein Sammelsurium an Hörgeräten auf dem Tisch vor, deren Software ausgelesen wird, von jedem das beste, meinetwegen auch interessanteste, extrahiert wird, und anschließend wieder so zusammengebaut, dass jedes einzelne Hörgerät dies wieder verarbeiten kann. Man könnte auch ein völlig neues Modell daraus kreieren. Alle für einen, einer für Alle.

Ich weiß, ich bin blöd. :D
Zwar nicht so, aber genau so ist es bei der Software mein Freund und da will ich mit Euch hin.
Weil der eine bietet Noise Cancelling, der andere Hersteller einen bomben Equalizer, und ein anderer wiederum 50 Einstellungsprofile ( gut.. die kann man auch selbst mal schnell copy, pasten und somit erweitern :mrgreen: )
Klar, bei der Hardware siehts dann nochmal andersder aus, ABER.. die Chips sind nur Transistoren... es ist nur eine digitale 0 und 1 Ansteuerung...
Das "eigene" Süppchen klar, das liegt in der Codierung, nur bei den Mikros die die analogen Frequenzen aufnehmen, wandelt der Chip dies genauso in digitale Impulse ( Frequenzmuster / Kanäle ) um / ab.
the_flow hat geschrieben: 9. Feb 2024, 09:57 Bei dem Gedanken muss ich schmunzeln.
So abwegig ist das Thema nicht. Ich bin vor einigen Jahren zufällig darauf gestoßen dass es bei Ebikes zu dem Thema eine Community gibt...


Es ist ja nicht nur bei den E-Bikes ( und tief im innerem ( der Leidenschaft eines jeden Mannes :D ) pflege und habe ich genau dieses Bedürfnis da bei den HG auch für uns ihr lieben :yes:

the_flow hat geschrieben: 8. Feb 2024, 15:01
Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Feb 2024, 20:46 Wenn du einen Weg gefunden hast, die Firmware eines Hörgeräts auf die höchste Technikstufe freizuschalten, bin ich ganz Ohr. :D
Diesen Gedanken habe ich neulich gehegt als ich mich durch die Datenblätter verschiedener Technologiestufen gestöbert habe.
Sind hierzu grundsätzlich Leaks bekannt? Ggf. in USA?
Dani! hat geschrieben: 8. Feb 2024, 16:09 Nein, ich wüsste nicht, dass welche bekannt sind.
Und allein aufgrund der recht ordentlichen Preise dürfte sich kaum jemand finden, der freiwillig seine Hörgeräte durch potentielle Fehlversuche schrottet. Abgesehen davon, dass die Benutzergruppe wesentlich kleiner ist als bei z.B. Smartphones. Und als ob das schon nicht einschränkend genug ist kocht jeder Hersteller auch noch sein eigenes Süppchen bei der Hardware. Wenn es jemand schafft, die Firmware eines Hörgeräts auszulesen und verändert zurück zu spielen, kann er das noch lange nicht mit einem anderen Hörgerät.

Deswegen mal frage in die Gruppe zwecks dem Fitting und "Software über Dritthersteller"
Also wenn Euch auch keine Leaks bekannt seid ( Ihr seit da schon länger hier unterwegs ) aber es auch Software von Drittherstellern gibt, wie kann ich das bitte verstehen?
( Es wäre wie: Man will seinen Benz tunen, weiß nur nicht ob über AMG, Brabus, Väth, Kunzmann etc.. )
Ich müsste mich da auch erst sehr lange und intensiv mit beschäftigen, und bin da wirklich auch hier und da auf Infos von Euch angewiesen )

Das jeder Chip anders codiert wird, ist klar, und durch "potentielle Hörversuche schrottet" kann ich so nicht akzeptieren, stehen lassen oder mich anfreunden. Da sind Batterien / Akkus drinnen... 10/312 oder Lithium was auch immer, und die Nennspannung im System ändert sich dadurch nicht, d.H.: es würde keine "Überlastung" stattfinden, da man dies noch nicht einmal absichtlich so programmieren könnte, das die Ausgangspins wie analog- bis digitalen Eingänge bewusst so manipuliert werden, das man das Hörgerät schrottet. Also "mehr Strom" aufs Mikro oder den Prozessor geben ist nicht, ABER ob oder wenn es stört wenn man auf den Lautsprecher im Hörgerät auf allen Frequenzen VOLL TON POWER abspielt... ( was sich ja keiner antun würde.. ) das dies dann dem Lautsprecher selbst schadet...hmmm... ) das wollte ich mal nur so am Rande damit in den Raum werfen.

Grüße
Patrick
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#24

Beitrag von Rancher »

Welche(s) Produkt(e) hast Du denn bisher "getuned"? Und wie war das Ergebnis?
Was konnte das Produkt vorher leisten und welchen Mehrwert hatte es nach Deinem Eingriff?
Wäre das jeweilige Vorgehen auf andere Vertreter der gleichen Produktklasse anzuwenden?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
the_flow
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2024, 14:11

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

#25

Beitrag von the_flow »

Beim flashen von Roms aud Androidgeräten ist es halt so, dass die Hardware am Ende eine "genormte" Basis als Grundlage bietet. Dies ist u.U. bei Hörgeräten verschiedener Hersteller anders. Was Hörgeräte betrifft bin ich ganz neu im Thema. Hätte aber erwartet, dass online entsprechende Ansätze zu finden wären.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 15-20-25-35-50-50-65-60
L: 05-10-20-35-50-65-60-55
Gesperrt