Mein CI Tagebuch

Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Mein CI Tagebuch

#1

Beitrag von Georg65 »

Hallo, Grüß Gott und Moin zusammen!

Da ich mich jetzt 4 Jahre nach meiner REHA 2019 in Salzuflen, bei der mir ein bzw. 2 CI nahegelegt wurde(n), nun endlich durchringen konnte die Angelegenheit in Angriff zu nehmen, möchte ich von Beginn an hier von meiner 'Reise' berichten. Ich hoffe, dass es nicht uninteressant wird und der ein oder andere davon profitieren kann. Meine pos. CI-Entscheidung wurde inbesondere wegen der optischen Erscheinung der Geräte verzögert, aber zu einem gewissen Anteil auch durch mögliche OP-Folgeschäden wie z.B. Schwindel oder Lähmungserscheinungen. Da ich aber nun schon mehrere Jahre überhaupt nicht mehr am Leben teilnehmen kann und extrem vereinsamt bin, habe ich mich nun zu dem Schritt durchgerungen und hoffe auf eine Beendigung dieser wirklich dunklen und traurigen Phase meines Lebens und auch auf Befreiung von meinem zermürbend starkem Tinnitus, der sein Übriges zu meiner Situation beigetragen hat.

Mit dem Hören, insbesondere des Sprachverstehens geht es links fast überhaupt nicht mehr. Selbst mit Power-Lautsprecher kommt nichts Klares mehr durch. Geräusche gehen noch, Sprache nur sehr mühsam. Es ist halt immer irgendwas im Weg. Rechts hatte sich mein Gehör immer wieder etwas erholt, aber immer wenn es von neuem belastet wurde stellte sich sehr schnell wieder ein Hörverlust ein und das (Sprach-)Hören wurde sehr mühsam. Das ist zur Zeit mein Zustand. Möglich, dass es rechts mal wieder besser wird. Das hat über die letzen Monate mitunter täglich! gewechselt. Im Moment jedoch streikt auch die rechte Seite.

Zunächst ist meine Absicht für das linke Ohr ein CI zu erlangen. Sonst wäre ich ja erstmal für ein paar Wochen komplett taub. Rechts werde ich dann später in Angriff nehmen, je nach dem wie sich die Seite entwickelt.

Am Montag, 19.02. habe ich meinen Termin beim HNO und werde mir eine Überweisung zu einem CI Zentrum geben lassen. Für mich ist das nächst gelegene in Oldenburg (Oldenburg). Nach Auskunft eines Arztes in der Median Klinik Salzuflen soll es eine sehr gute Klinik sein. Ich hoffe, er wird recht behalten. Soweit sich etwas bei mir bewegt, werde ich das dann hier ergänzen. Hoffentlich geht es gut für aus! Bis hierhin erstmal. Lieben Gruß, Georg.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Mein CI Tagebuch

#2

Beitrag von Brittany »

Hallo Georg, herzlich willkommen! :-)
Dies hier
Georg hat geschrieben: Da ich aber nun schon mehrere Jahre überhaupt nicht mehr am Leben teilnehmen kann und extrem vereinsamt bin
klingt für mich ziemlich schrecklich, und insofern möchte ich Dich zu Deinem CI-Entschluss (ohnehin immer ein großer Schritt) wirklich beglückwünschen. Du musst sehr große Vorbehalte gehabt haben, dass Du bereit warst, so einen hohen Preis zu bezahlen.
Alles Gute für den Weg in ein etwas helleres (und klangvolleres) Leben!
Brittany
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Mein CI Tagebuch

#3

Beitrag von Georg65 »

Herzlichen Dank, Brittany! Ich habe in den letzten Jahren einiges an Tränen vergossen und möchte, dass das ein Ende hat. Mit 59 habe ich rein statistisch nicht mehr so viele Jahre vor mir und ich möchte das beste aus diesen verbleibenden Jahren rausholen. Mittlerweile hat sich ja optisch auch was getan in dem Bereich. Mein Favorit zur Zeit ist das Cochlaer Osia 2 und als Alternative das MedEl Rondo3.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mein CI Tagebuch

#4

Beitrag von Dani! »

Hallo Georg, willkommen im Forum.
Meinst du wirklich das Osia von Cochlear, das auf Knochenleitung basiert. Oder meintest du den Kanso, das ein Soundprozessor für die Innenohr-Prothese (Cochlea Implantat, CI) ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Anjeran
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2023, 17:14

Re: Mein CI Tagebuch

#5

Beitrag von Anjeran »

Hallo Georg65, ich wohne Nahe bei Oldenburg und kenne eine Person, die im EV Oldenburg mit CI beidseits versorgt wurde und zufrieden ist mit der Behandlung dort!
Unterwegs mit Oticon Real vom großen F.
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Mein CI Tagebuch

#6

Beitrag von Georg65 »

Dani! hat geschrieben: 14. Feb 2024, 15:29 Hallo Georg, willkommen im Forum.
Meinst du wirklich das Osia von Cochlear, das auf Knochenleitung basiert. Oder meintest du den Kanso, das ein Soundprozessor für die Innenohr-Prothese (Cochlea Implantat, CI) ist.
Das das Osia 2 auf Knochenleitung basiert habe ich erst jetzt gelesen. Schade, hatte mich mit Optik schon angefreundet. Aber letztendlich muss ich erstmal abwarten zu was man mir in OL rät. HDO möchte ich aber gerne vermeiden.
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Mein CI Tagebuch

#7

Beitrag von Kellea »

Hallo Georg65, ich habe diesen Weg auch vor mir. Am 27. März habe ich den ersten großen (groß, weil ich sehr viel Zeit mitbringen soll) Termin zur Voruntersuchung im CI-CENTRUM in Bochum. Ich hatte letztes Jahr im Januar links einen Hörsturz und leider hat sich mein Gehör nicht erholt. Ich habe mich für den Nucleus 8 von Cochlear entschieden, möchte aber den Kanso2 ebenfalls ausprobieren. Ich freue mich mittlerweile auf den Termin und die hoffentlich folgende Hörreise. Toll das du dich entschieden hast, den Weg zu gehen, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es für dich ist/war. Bei mir ist es ja vergleichsweise nicht so krass, da ich ja zumindest rechts gut höre.
Viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Mein CI Tagebuch

#8

Beitrag von Kellea »

Uns, doppelt gekostet, sorry.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Mein CI Tagebuch

#9

Beitrag von Georg65 »

Hallo Kellea, schön, dass Du schreibst und es jemanden gibt, der den gleichen Weg vor sich hat. Würde mich freuen, wenn Du hier ebenfalls von Deinen Erfahrungen berichtest.Wenn Du rechts gut hörst, dann hast Du ja wenigstens die Möglichkeit das CI-Gehörte mit dem realen Klang der rechten Seite abzugleichen. Das wird sicher die Eingewöhnung beschleunigen. Bei mir wird es halt schwieriger, da ich rechts nur noch gebrochen höre, egal ob mit oder ohne HG am Ohr. Ich bin gespannt wie schnell ich einen Termin zur Voruntersuchung kriege und wie lange es dann bis zum OP-Termin dauert. Alle guten Wünsche für Dich!
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mein CI Tagebuch

#10

Beitrag von Dani! »

Hallo Georg,
bei Kellea kann es länger dauern als bei dir, bis nur mit dem CI einigermaßen was Brauchbares zu hören ist. Das liegt daran, dass in deinem Fall dein Gehirn so viel mehr Nutzinformation im Vergleich zu früher erhält als es bei Kellea der Fall ist. Mag sein, dass es ein paar Wochen dauert. Aber die meisten 2-seitig hochgradig Hörgeschädigten profitieren vom ersten CI sehr deutlich. Bei nur einseitiger Ertaubung muss das neue CI-Ohr explizit trainiert werden, bei zweiseitig Ertaubten passiert das zwangsweise mehr oder weniger von allein. Letzteres aber auch nur, wenn man das CI auch konsequent trägt.
Kellea wird bei entsprechend konsequentem Training trotzdem vom CI sehr profitieren können. Richtungshören weiß man sehr zu schätzen, wenn man es mal verloren hatte. Und Sprachverstehen im Lärm fällt leichter - selbst dann, wenn man nur mit CI noch nichts versteht.

Ich kann mich nur wiederholen: Ein Selbstläufer ist ein CI nicht - man muss das Gehirn schon über Wochen und Monate daran trainieren. Aber es lohnt sich!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Mein CI Tagebuch

#11

Beitrag von Georg65 »

Hallo, Dani!, dann hab ich das falsch eingeschätzt, aber ich bin ja noch ziemlich grün in der Materie. Mich würde einmal interessieren wie das mit dem Lernen von Stimmen so ist. Wenn ich eine bekannte Stimme wieder 'hören lernen' muss, dann wird die sich, so erwarte ich es, auch irgendwann so anhören wie ich sie immer gekannt habe. Aber wenn man einen ganz neuen Menschen vor sich hat und dessen Stimme nie vorher gehört hat, da frag ich mich, ob man diese neue Stimme mit CI jemals so hören wird wie jemand ohne Hörschädigung oder ob es letztendlich immer auf eine Art Phantasiestimme hinausläuft, die sich das Gehirn zurechtbastelt.
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Mein CI Tagebuch

#12

Beitrag von Georg65 »

Mal am Rande: Wenn man bei der CI-Voruntersuchung noch mit seinen HG getestet wird, werden die HG für diesen Test vor Ort nochmal bestmöglich eingestellt oder werden Einstellungen so genommen wie ich die mitbringe? (Ich bin einer von den bösen Selbsteinstellern)
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mein CI Tagebuch

#13

Beitrag von Dani! »

Die Hörgeräte werden so getestet, wie du sie mitbringt. Man geht davon aus, dass sie für dich optimal eingestellt sind. Am regulären Sprach Audiogramm kann man ohnehin erkennen, was theoretisch mit Hörgerät machbar wäre. wenn die Abweichung gravierend ist, wirst du wohl zum Akustiker deines Vertrauens geschickt. Dass du die Geräte selbst eingestellt hast, interessiert die Ärzte nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Mein CI Tagebuch

#14

Beitrag von Georg65 »

Habe heute meine Termin für die Voruntersuchung bekommen. Der ist erst im Juli. Das schmeißt mich jezt ein bisschen zurück. Dachte, das ginge schneller. Das Besorgen einer Überweisung hat mich 100 EUR wegen unvermeidbar hoher Fahrtkosten gekostet. Jetzt kann ich ärgerlicherweise das ganze nochmal investieren.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mein CI Tagebuch

#15

Beitrag von Dani! »

100 Euro Fahrtkosten nur für eine Überweisung? Hui. Ich hätte sonst vorgeschlagen noch eine andere Klinik zu suchen, die das früher erledigt. Aber vielleicht meintest du das ja.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Mein CI Tagebuch

#16

Beitrag von Wallaby »

@Georg: Dein Hinweis bzgl. 100 EUR bin ich ehrlich gesagt irritiert. Und wieso hast Du Überweisung schon geholt, wenn der Termin noch nicht feststand? Normal holt man Überweisung wenn Termin feststeht :crazy:
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Mein CI Tagebuch

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Für einen neuen Überweisungsschein muss man nicht gezwungenermaßen erneut persönlich erscheinen. Frag mal bei der Arztpraxis nach. Sicher kann man das auch anders regeln.
Georg65
Beiträge: 56
Registriert: 28. Nov 2017, 18:44
6
Wohnort: Südliche Nordsee

Re: Mein CI Tagebuch

#18

Beitrag von Georg65 »

Da war ich dann leider etwas schlecht informiert. Für meine letzte MRT Untersuchung wurde von mir eine Überweisung am Telefon verlangt. Da hab ich halt angenommen es wäre hier genauso. Auf eine weiter entfernte Klinik möchte ich nicht ausweichen. Ich muss da ja mehr als einmal hin und das wäre mir einfach zu stressig und zu kostenintensiv. Ich komme von der Insel, da ist dann jedesmal ein Flug und Leihwagen fällig, evtl. auch noch Hotel. Da bin ich froh, dass OL noch einigermaßen nah dran ist.
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Mein CI Tagebuch

#19

Beitrag von Kellea »

:sm(4): Ich freu mich auf Morgen! Um 8.30 habe ich den Termin in Bochum für die erste Untersuchung. :sm(4):
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Mein CI Tagebuch

#20

Beitrag von Kellea »

Ich habe die Empfehlung für das CI bekommen. Jetzt heißt es Termin im CI-Centrum machen.
:freude: :freude: :sm(4):
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Mein CI Tagebuch

#21

Beitrag von KatjaR »

Ich wünsche viel Erfolg!

Lieben Gruß
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Mein CI Tagebuch

#22

Beitrag von Kellea »

Dankeschön
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Slowfox
Beiträge: 40
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Mein CI Tagebuch

#23

Beitrag von Slowfox »

Nabend,
ich bin am 27.2.24 operiert worden. Keine Komplikationen. 14 Tage später wurde das Cochlea zum ersten mal
angelegt.
Dann kam der Schock bei dem Test. Ähnlicher Klang wie im Link. Sehr langer Link.

https://www.google.de/search?q=Cochlea+ ... au8SI,st:0

Ich war 4 Tage bei der Reha, um die ersten Tests und Übungen zu machen.
Bei den Übungen, gehörte Worte nach zu sprechen, hatte ich mit Worten, die ich nach eventuellen Ähnlichkeiten nachsprach, teilweise 50% richtig.
Nur von verstehen kann keine Rede sein. Dieses Gequake und Blecheimer Gefühl, ... damit komme ich nicht klar. Ein kleines Nebengeräusch, und die Konzentration ist dahin.
Zum guten kann ich sagen, das mit Cochlea und HG eine Verständigung besser ist. Was ich links nicht höre, wird mit rechts (CI) im Gehirn dazu gebracht.

Die Akkustiker, oder was das waren, die mit mit getestet haben, waren begeistert. Sogar die HNO Ärztin sagte, das ich bisher die besten Fortschritte gemacht habe.
Leider kann ich mich, nur mit dem CI nicht unterhalten. Wenn ich andere hier lese, bin ich für mich enttäuscht.

Das sind meine Erfahrungen. Ich denke, das man sehr gut ist, sagen sie zu jedem.
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Mein CI Tagebuch

#24

Beitrag von Dani! »

Welche "andere hier" meinst du denn, die es in der kurzem Zeit besser erwischt hat? 50% Sprachverstehen nach zwei Wochen ist hervorragend.
Ich fürchte, du wurdest nicht vollständig aufgeklärt, dass das Hören mit CI mit Arbeit und Lernen verbunden ist, das geht nicht von heute auf morgen. Die Arbeit lohnt sich aber.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein CI Tagebuch

#25

Beitrag von Chocolate »

Ich muss mich da Dani anschließen, nach nur 2 Wochen sind 50% Sprachverstehen doch eher die Ausnahme. Und wie schnell es wie gut läuft mit dem CI hängt von so vielen Faktoren ab, das ist wirklich nichts was man einfach vergleichen kann oder sollte.

Viel wichtiger als das Verständnis nach gerade mal 2 Wochen ist es das neue Hören zu trainieren, so verliert der veränderte Klang auch seine Fremdheit. Aber ein CI wird niemals ein normales Ohr ersetzten, da muss man auch realistische Ansprüche stellen.

Ich selbst hatte nach der EA-Woche 40% und das war schon ein ziemlicher Senkrechtstart, das kann man nicht erwarten. Ich hatte keine lange Hörentwöhnung und andere eher positive Faktoren (Alter, Motivation, Akzeptanz des veränderten Höreindrucks als Bsp.) die da mit reinspielten.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Antworten