Oticon Zircon 2 miniRITER, Telefon streaming

Antworten
Wolffgang
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2023, 11:56

Oticon Zircon 2 miniRITER, Telefon streaming

#1

Beitrag von Wolffgang »

Ich bin "Neuling", habe das Gerät seit Dezember im Probebetrieb. Im Handy habe ich die Oticon Companion SW installiert (Samsung S21).

Problem: Wenn ich einen Anruf erhalte, ist selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke am Handy der Ton zu schwach, ich verstehe den Anrufenden kaum. Wenn ich ohne Hörgeräte mit dem Handy telefoniere, habe ich keine Probleme mit der Hörerlautstärke. Hat jemand einen Tip, ob sich die Lautstärke mit Hörgerät erhöhen lässt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8835
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon Zircon 2 miniRITER, Telefon streaming

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Vermutlich sind die Hörgeräte selbst zu leise eingestellt. Die Einstellung kann der Hörakustiker deines Vertrauens vornehmen. ;)
Wolffgang
Beiträge: 3
Registriert: 29. Okt 2023, 11:56

Re: Oticon Zircon 2 miniRITER, Telefon streaming

#3

Beitrag von Wolffgang »

Mein Hörakustiker meinte nur, ich müsse die Lautstärke am Handy regeln. Mit der eingestellten Lautstärke am Hörgerät habe das nichts zu tun. Ich werde an Oticon schreiben, vielleicht gibt es da einen "Fachmann".
Ohrenklempner
Beiträge: 8835
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon Zircon 2 miniRITER, Telefon streaming

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, schreib mal an Oticon, sie sollen deinem Akustiker mal eine Produktschulung anbieten.
Oticon_Tel_Streaming.jpg
Die in der Anpassung eingestellte Streaminglautstärke ist standardmäßig immer auf der Mittelposition und steht immer in Relation zur Verstärkungseinstellung des Hörgeräts. Wenn du während des Telefonats schon die Lautstärke am Handy auf Maximum hast und es trotzdem zu leise ist, dann kann es sein, dass das Hörgerät generell zu schwach eingestellt ist (häufig bei Neuversorgungen wegen der Akklimatisierung). Darum kann man in der Anpassung die Lautstärke und den Klang der Bluetoothübertragung nachjustieren.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Oticon Zircon 2 miniRITER, Telefon streaming

#5

Beitrag von Samos »

Ist es beim streaming, dazu zähle ich auch das telefonieren mit HG, nicht so, dass ich die Lautstärke am HG änden muss, um mehr oder weniger zu hören. So ist es zumindest bei meinen Oticon More der Fall. Verändere ich die Lautstärke am Handy, ändert sich lediglich die Lautstärke der Umgebungsgeräusche.

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8835
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon Zircon 2 miniRITER, Telefon streaming

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Zircon ist ja das gleiche wie More (nur mit weniger audiologischen Features) und funktioniert daher genauso, was die Verbindung zum Handy betrifft.

Ich habe es eben mal getestet und es ist genau anders herum. Hörgerät verbunden und mal ein Video bei Youtube abgespielt.
Die Tastersteuerung am Hörgerät für laut/leise erhöht oder reduziert den Mikrofonpegel, also die Umgebungslautstärke, während das übertragene Signal konstant bleibt.
Die Lautstärketaster am Handy regeln die Lautstärke der Audioübertragung beim Telefonieren oder Musik abspielen und ähnlichem.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Oticon Zircon 2 miniRITER, Telefon streaming

#7

Beitrag von Samos »

Genau, das meinte ich ja auch, nur leider genau das Gegenteil behauptet. Asche auf mein Haupt.

Gruß
Günter
Antworten