Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

ubuntianer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43

Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#1

Beitrag von ubuntianer »

Hallo, ich teste gerade auch meine ersten Hörgeräte (leichte bis moderate Hochtonschwerhörigkeit li>re). Ich schwanke sehr zwischen Starkey Genesis AI mRIC und Phonak audeo lumity. Da ich ein Android (Pixel 6) besitze spricht einiges für Phonak (u. a. streamen und telefonieren). Die Bluetooth-Verbindung ist beim Starkey wirklich nicht toll (sowohl beim streamen als auch beim telefonieren bei mir immer wieder Ausfälle einer Seite oder sogar beider Seiten). Was den Hörkomfort und insbesondere ide Sprachverständlichkeit angeht bin ich auch noch unentschlossen.

Ein Wahlkriterium ist aber auch die Robustheit gegen Nässe und Schweiß. Das Audeo lumity life schließe ich aus, da ich es zu groß finde. Starkey macht mit dieser Robustheit viel Werbung. Ist es wirklich so, dass die Hörgeräte wie das Phonak audeo lumity oder auch das Oticon real bei regelmäßigen Regenfahrten mit dem Fahrrad oder regelmäßigem Sport und Schweißkontakt trotz IP68 mit der Zeit kaputt gehen? Wie sind da die Erfahrungen? Oder muss man sich da keine Sorgen machen?

Gruß ubuntianer
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#2

Beitrag von Rancher »

Was das Streamen betrifft: Phonak, topp!
Regen usw. habe ich bis jetzt zu wenig Erfahrung. Aber bei IP68 erwarte ich einfach, dass man mal im Regen spazieren gehen kann. Ich habe auch keine Berührungsängste damit, die Dinger beim Duschen zu tragen, sofern ich nicht die Brause über den Kopf halte.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
ubuntianer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#3

Beitrag von ubuntianer »

Danke Rancher, ja streamen geht wirklich super. Die doch knappe Lumity ist leider noch ein Konturargument.

Und die Frage mit dem Regen ist mir schon wichtig. Fahre vor allem werktags viel Fahrrad und möchte die Geräte nicht bei jedem starken Schauer in die Tasche stecken. Dies wäre bei den Starkey nicht der Fall. Daher die Frage nach der Erfahrung mit den Phonak lumity.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#4

Beitrag von Rancher »

Stirnband wird oft empfohlen.
Trägst Du einen Helm? Dann sind sie ja auch geschützt.
Was meinst Du mit "knappe" Lumity? Akkulaufzeit? Kann ich nicht bestätigen. Aber sieh' Dir hierzu die bereits bestehenden Diskussionen an.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#5

Beitrag von misterref »

Generell sei gesagt das die HG was Regen oder Schweiss betrifft um Welten besser sind als noch vor 10-20 Jahren. Ich mag mich noch erinnern wie sehr meine HG die ich als Jugentlicher getragen habe gedröhnt haben wenn ich Fussball gespielt habe und die HG nass wurden, aber auch damals musste ich nur das Batteriefach aufmachen die Batterie abwischen und schwubs waren sie wieder funktionstüchtig, aber jo damals im letzten Jahrhuntert wurde halt noch auf Qualitä geachtet ist ja heute nicht mehr wirklich der Fall. Ja die HG haben gerostet aber funktioniert haben die bis zum Schluss. (mehr als 7 Jahre)

Heutzutage ist für mich Schweiss und Regen kein Problem mehr, zumindest was die Funktion der HG betrifft, wenn du meine 7 Jahre alten Oticon HG siehst dann wirst du sehen das Schweiss die Farbe der HG angegriffen hat ein kleiner Teil davon ist gar durchsichtig geworden, aber das ist nur optischer Natur und beeinträchtigt die HGs nicht.
Wenn es leicht regnet ist es mir inzwischen egal ob ich nass werde, gleiches wenn es kurzfristig mal stärker regnet, sintflutariger Regen naja vielleicht kann das kritisch sein, aber ich glaube nicht das ein Wassertropfen ein HG der heutigen Zeit schaden zufügen kann, genauso wenig wie Tropisches Wetter einen zumindest kurzfristiger Schaden verursachen. (Irgendwann wird halt die Nanoversiegelung spröde etc)
ubuntianer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#6

Beitrag von ubuntianer »

Stark, danke für deinen Erfahrungsbericht. Jetzt bin ich doch ziemlich beruhigt ;) Wenn jemand Fragen zum Genesis AI 24 mRIC hat, das ich jetzt doch Recht ausgiebig getestet habe, beantworte ich sie gern. Gruß ubuntianer
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#7

Beitrag von misterref »

ubuntianer hat geschrieben: 15. Feb 2024, 12:42 Stark, danke für deinen Erfahrungsbericht. Jetzt bin ich doch ziemlich beruhigt ;) Wenn jemand Fragen zum Genesis AI 24 mRIC hat, das ich jetzt doch Recht ausgiebig getestet habe, beantworte ich sie gern. Gruß ubuntianer
Dann nehme ich das gleich an. Hast du auch so ein wuschwuschwusch Geräusch wenn ein Auto von hinten naht? Ich meine das ist jetzt nicht gerade unangenehm oder so, aber am liebsten würde ich das dennoch weg haben, auch klingen die Genesis etwas metallisch, bei dir auch? Irgendwie kommt es mir auch vor als störe ich mich an solchen Sachen je länger ich die HG's trage (jetzt auch schon einen Monat im test), aber ich denke mir es ist Kritik auf höchstem Niveau. Denke da hast du auch weniger ein Problem wenn die die Phonaks ebenfalls liegen.
Was Streaming angeht finde ich die Genesis solide, ja sie können ab und an Latenzen haben, aber im Gegensatz zu anderen Geräten fallen die nicht plötzlich raus, sondern meist halt wenn ich das Handy nicht dabei habe, in der Regel sollten sie sich dann aber wieder verbinden.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Edge+? Ich war bisher leider nie wirklich im Lärm um diese Funktion zu testen, habe die zwar bei einem Restaurantbesuch eingestellt aber war mir schlussendlich nicht ganz sicher ob das normale Restaurantprogramm auch gereicht hätte.
ubuntianer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#8

Beitrag von ubuntianer »

Ok, ich versuchs mal. Wenn man dann erstmal konkrete Fragen zum Hören gestellt bekommt, dann ist die Beantwortung gar nicht so einfach.

Seltsame Geräusche, wenn Autos von hinten nahen, habe ich nicht wahrgenommen. Ja, insbesondere, wenn Sprache verstärkt wird, dann nehme ich das auch am ehesten als "metallisch" war. Und ja, mich stört es tatsächlich nicht wirklich. Zum Streamen, hast Du denn ein Iphone? Mit dem Google pixel 6 funktionieren die Genesis tatsächlich schlecht (habe mehrere Technikstufen, das heißt unterschiedliche Geräte getestet, unter anderem auch die größere Variante. Vielleicht liegt es irgendwie am Pixel 6 oder auch an meiner Konfiguration. Starkey hat mir auch nochmal schriftlich bestätigt, dass das Pixel 6 getestet und kompatibel sei. Wenn man andere Reviews, z. B. auch bei Youtube anschaut, scheint aber generell die Bluetooth-Stabilität bei den Genesis schlecht zu sein.

Edge+ finde ich beeindruckend, es funktioniert nicht immer gut, aber meistens, und dann kommt es wirklich zu einer beeindruckenden Verbesserung mit Geräuschunterdrückung und Verbesserung der Sprachverständlichkeit. Auch vom Restaurant-Modus bin ich beeindruckt, das verbessert Edge dann auch nicht wesentlich, wie ich finde.

Insgesamt finde ich die Starkey-Geräte toll, sie sind wirklich klein und liegen super hinter dem Ohr. Nur beim Streaming und telefonieren müsste ich deutlich Abstriche in Kauf nehmen, was aber durchaus wichtige Funktionen sind. Die Zusatzfunktionen wie Übersetzung, Spracherinnerungen und so sind ganz nett, Sturzerkennung und Schrittzähler brauche ich nicht.

Ich bekomme zeitnah nochmal die Phonak audeo lumity zum testen. Ich tendiere im Moment eher zu den Phonak, muss dann wohl die schlechte Akkulaufzeit und die geringere Robustheit in Kauf nehmen. Oder sollte ich auf die Oticon intent warten? Hörgeräteauswahl ist echt schwierig. Ein tolles Forum habt ihr hier übrigens.
ubuntianer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#9

Beitrag von ubuntianer »

Rancher hat geschrieben: 15. Feb 2024, 08:11 Stirnband wird oft empfohlen.
Trägst Du einen Helm? Dann sind sie ja auch geschützt.
Was meinst Du mit "knappe" Lumity? Akkulaufzeit? Kann ich nicht bestätigen. Aber sieh' Dir hierzu die bereits bestehenden Diskussionen an.
Deinen Beitrag habe ich übersehen, sorry. Ja, ich trage fast immer einen Helm. Wie lange halten die Phonaks bei Dir?
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#10

Beitrag von Rancher »

Ich trage sie ca. 14-15 Stunden pro Tag. Abends habe ich dann meist noch zwischen 35% und 40%.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
ubuntianer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#11

Beitrag von ubuntianer »

Danke, bei mir sind es eher 17-18 Stunden pro Tag. 41 Stunden Laufzeit hört sich irgendwie schöner an ;-)
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#12

Beitrag von misterref »

ubuntianer hat geschrieben: 15. Feb 2024, 20:29 Ok, ich versuchs mal. Wenn man dann erstmal konkrete Fragen zum Hören gestellt bekommt, dann ist die Beantwortung gar nicht so einfach.

Seltsame Geräusche, wenn Autos von hinten nahen, habe ich nicht wahrgenommen. Ja, insbesondere, wenn Sprache verstärkt wird, dann nehme ich das auch am ehesten als "metallisch" war. Und ja, mich stört es tatsächlich nicht wirklich. Zum Streamen, hast Du denn ein Iphone? Mit dem Google pixel 6 funktionieren die Genesis tatsächlich schlecht (habe mehrere Technikstufen, das heißt unterschiedliche Geräte getestet, unter anderem auch die größere Variante. Vielleicht liegt es irgendwie am Pixel 6 oder auch an meiner Konfiguration. Starkey hat mir auch nochmal schriftlich bestätigt, dass das Pixel 6 getestet und kompatibel sei. Wenn man andere Reviews, z. B. auch bei Youtube anschaut, scheint aber generell die Bluetooth-Stabilität bei den Genesis schlecht zu sein.

Edge+ finde ich beeindruckend, es funktioniert nicht immer gut, aber meistens, und dann kommt es wirklich zu einer beeindruckenden Verbesserung mit Geräuschunterdrückung und Verbesserung der Sprachverständlichkeit. Auch vom Restaurant-Modus bin ich beeindruckt, das verbessert Edge dann auch nicht wesentlich, wie ich finde.

Insgesamt finde ich die Starkey-Geräte toll, sie sind wirklich klein und liegen super hinter dem Ohr. Nur beim Streaming und telefonieren müsste ich deutlich Abstriche in Kauf nehmen, was aber durchaus wichtige Funktionen sind. Die Zusatzfunktionen wie Übersetzung, Spracherinnerungen und so sind ganz nett, Sturzerkennung und Schrittzähler brauche ich nicht.

Ich bekomme zeitnah nochmal die Phonak audeo lumity zum testen. Ich tendiere im Moment eher zu den Phonak, muss dann wohl die schlechte Akkulaufzeit und die geringere Robustheit in Kauf nehmen. Oder sollte ich auf die Oticon intent warten? Hörgeräteauswahl ist echt schwierig. Ein tolles Forum habt ihr hier übrigens.
Nein habe das Samsung A54. Wie ich sehe hat die Pixel 6 Android 12 während die Samsung 13 hat, wird wohl daran liegen. Teste es mal mit einem neueren Gerät.
Starkey Evolv, Oticon Real und Bernaphon Alpha waren da viel schlechter.

Was mir bei Starkey ebenfalls nicht gefällt sind die Slimtubes die sind mir zu starr, aber seit ich eine Nummer länger bekommen habe stören die auch nicht mehr wirklich, dennoch sind die von Resound Nexia z.b. weicher und bequemer.

Oticon Intent, nun ich habe mich leider wohl verlesen und die gibt es vorerst nur in Accu Version, ob da jemals Batterien kommen steht wohl in den Sternen, aber ja gemäss einigen im Forum rege ich mich ja nur künstlich auf und könnte ja einfach die alten Real nehmen oder was anderes, oder ich finde mich damit ab das ich a) nicht mehr streame oder b) halt die Geräte einmal am Tag zwischenlade, weil bei den meisten ja genüüüüüügend Saft vorhanden ist und sie überhaupt keine Probleme damit haben .. kotzt mich an ..
aber jo testen will ich die dennoch und dann sehe ich ja wie viel von den 20h die bei mir wirklich halten, ich denke mal die werden noch mieser als die von Phonak Naida (max 16.5h) sein und schon nach 15h aufhören zu arbeiten ..
Ich habe mal nachgeguckt und die längste Tragzeit bei den Genesis waren 17h bei 8h Streaming. Durchschnittliche Tragzeit unter der Woche 15h, da sind die Akkus von Oticon und auch Phonak einfach zu schwach (oder die Geräte zu hungrig wie man's nimmt). Alternative man läuft ständig mit dem Ladegerät rum weil der Tag könnte ja länger als 15h dauern ;)
Bei Genesis tendiere ich ausserdem eher zum grösseren Modell mit T-Spule die hat dann 51h Laufzeit.
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#13

Beitrag von Dani! »

misterref hat geschrieben: 15. Feb 2024, 22:07
ubuntianer hat geschrieben: 15. Feb 2024, 20:29 Ok, ich versuchs mal. Wenn man dann erstmal konkrete Fragen zum Hören gestellt bekommt, dann ist die Beantwortung gar nicht so einfach.

Seltsame Geräusche, wenn Autos von hinten nahen, habe ich nicht wahrgenommen. Ja, insbesondere, wenn Sprache verstärkt wird, dann nehme ich das auch am ehesten als "metallisch" war. Und ja, mich stört es tatsächlich nicht wirklich. Zum Streamen, hast Du denn ein Iphone? Mit dem Google pixel 6 funktionieren die Genesis tatsächlich schlecht (habe mehrere Technikstufen, das heißt unterschiedliche Geräte getestet, unter anderem auch die größere Variante. Vielleicht liegt es irgendwie am Pixel 6 oder auch an meiner Konfiguration. Starkey hat mir auch nochmal schriftlich bestätigt, dass das Pixel 6 getestet und kompatibel sei. Wenn man andere Reviews, z. B. auch bei Youtube anschaut, scheint aber generell die Bluetooth-Stabilität bei den Genesis schlecht zu sein.

Edge+ finde ich beeindruckend, es funktioniert nicht immer gut, aber meistens, und dann kommt es wirklich zu einer beeindruckenden Verbesserung mit Geräuschunterdrückung und Verbesserung der Sprachverständlichkeit. Auch vom Restaurant-Modus bin ich beeindruckt, das verbessert Edge dann auch nicht wesentlich, wie ich finde.

Insgesamt finde ich die Starkey-Geräte toll, sie sind wirklich klein und liegen super hinter dem Ohr. Nur beim Streaming und telefonieren müsste ich deutlich Abstriche in Kauf nehmen, was aber durchaus wichtige Funktionen sind. Die Zusatzfunktionen wie Übersetzung, Spracherinnerungen und so sind ganz nett, Sturzerkennung und Schrittzähler brauche ich nicht.

Ich bekomme zeitnah nochmal die Phonak audeo lumity zum testen. Ich tendiere im Moment eher zu den Phonak, muss dann wohl die schlechte Akkulaufzeit und die geringere Robustheit in Kauf nehmen. Oder sollte ich auf die Oticon intent warten? Hörgeräteauswahl ist echt schwierig. Ein tolles Forum habt ihr hier übrigens.
Nein habe das Samsung A54. Wie ich sehe hat die Pixel 6 Android 12 während die Samsung 13 hat, wird wohl daran liegen. Teste es mal mit einem neueren Gerät.
https://geizhals.de/google-pixel-6-stor ... 22591.html
Google Pixel 6 kann auf Android 14 aktualisiert werden. Alles andere hätte mich gewundert.
Starkey Evolv, Oticon Real und Bernaphon Alpha waren da viel schlechter.

Was mir bei Starkey ebenfalls nicht gefällt sind die Slimtubes die sind mir zu starr, aber seit ich eine Nummer länger bekommen habe stören die auch nicht mehr wirklich, dennoch sind die von Resound Nexia z.b. weicher und bequemer.

Oticon Intent, nun ich habe mich leider wohl verlesen und die gibt es vorerst nur in Accu Version, ob da jemals Batterien kommen steht wohl in den Sternen, aber ja gemäss einigen im Forum rege ich mich ja nur künstlich auf und könnte ja einfach die alten Real nehmen oder was anderes, oder ich finde mich damit ab das ich a) nicht mehr streame oder b) halt die Geräte einmal am Tag zwischenlade, weil bei den meisten ja genüüüüüügend Saft vorhanden ist und sie überhaupt keine Probleme damit haben .. kotzt mich an ..
aber jo testen will ich die dennoch und dann sehe ich ja wie viel von den 20h die bei mir wirklich halten, ich denke mal die werden noch mieser als die von Phonak Naida (max 16.5h) sein und schon nach 15h aufhören zu arbeiten ..
Ich habe mal nachgeguckt und die längste Tragzeit bei den Genesis waren 17h bei 8h Streaming. Durchschnittliche Tragzeit unter der Woche 15h, da sind die Akkus von Oticon und auch Phonak einfach zu schwach (oder die Geräte zu hungrig wie man's nimmt). Alternative man läuft ständig mit dem Ladegerät rum weil der Tag könnte ja länger als 15h dauern ;)
Bei Genesis tendiere ich ausserdem eher zum grösseren Modell mit T-Spule die hat dann 51h Laufzeit.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben: 16. Feb 2024, 22:48 Google Pixel 6 kann auf Android 14 aktualisiert werden. Alles andere hätte mich gewundert.
Das kann ich bestätigen, ich habe das Pixel 6 und vor einiger Zeit hat es sich auf Android 14 aktualisiert.
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#15

Beitrag von Collin23 »

Zitat @misterref:
[…]
„ Oticon Intent, nun ich habe mich leider wohl verlesen und die gibt es vorerst nur in Accu Version, ob da jemals Batterien kommen steht wohl in den Sternen, aber ja gemäss einigen im Forum rege ich mich ja nur künstlich auf und könnte ja einfach die alten Real nehmen oder was anderes, oder ich finde mich damit ab das ich a) nicht mehr streame oder b) halt die Geräte einmal am Tag zwischenlade, weil bei den meisten ja genüüüüüügend Saft vorhanden ist und sie überhaupt keine Probleme damit haben .. kotzt mich an ..
aber jo testen will ich die dennoch und dann sehe ich ja wie viel von den 20h die bei mir wirklich halten, ich denke mal die werden noch mieser als die von Phonak Naida (max 16.5h) sein und schon nach 15h aufhören zu arbeiten ..
Ich habe mal nachgeguckt und die längste Tragzeit bei den Genesis waren 17h bei 8h Streaming. Durchschnittliche Tragzeit unter der Woche 15h, da sind die Akkus von Oticon und auch Phonak einfach zu schwach (oder die Geräte zu hungrig wie man's nimmt). Alternative man läuft ständig mit dem Ladegerät rum weil der Tag könnte ja länger als 15h dauern ;)
Bei Genesis tendiere ich ausserdem eher zum grösseren Modell mit T-Spule die hat dann 51h Laufzeit.“

Vielleicht solltest du - die nahezu unendliche Geduld deines Akustikers weiterhin vorausgesetzt - warten, bis Hörgeräte mit Brennstoffzellen auf dem Markt erscheinen … :D
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#16

Beitrag von misterref »

Haha lustig, ein HG ist kein Handy das man immer mal wieder weglegen und laden oder während des Ladens benutzen kann .. als Familienvater möchte ich ein HG das nicht schlapp macht wenn es dringend ist, aber das scheinen einige nicht verstehen zu wollen.
Wäre für mich Horror wenn ich um 22 Uhr mit Restladung von 10% plötzlich mit meinem Kind in den Notfall müsste, aber ja da einige ja auch ohne HG immer noch gut hören ist so ein Szenario ja egal und man kann sich darüber lustig machen.
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#17

Beitrag von Collin23 »

Vermutlich gibt es noch den einen oder anderen Hörgeräte-Träger mit Kindern den diese Sorge - vielleicht auch wg. weniger extensiver Nutzung der Streamingdienste - nicht so sehr umtreibt.
Bei einer so ausgeprägten Angst vor dem „Schlappmachen“ der Akkus lohnt es sich dann doch über das Mitführen einen zweiten Hörgerätepaares nachzudenken … ;)

Pardon, aber deine befürchteten Notfallsituationen sind nur schwer ernstzunehmen zumal du ja nun schon fast ein Jahr mit ständig wechselnden Hörgeräten und „mangelhaften Akkus“ über den Tag kommst.
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#18

Beitrag von Dani! »

Collin23 hat geschrieben: 17. Feb 2024, 12:45 Zitat @misterref:
[…]
„ Oticon Intent, nun ich habe mich leider wohl verlesen und die gibt es vorerst nur in Accu Version, ob da jemals Batterien kommen steht wohl in den Sternen, aber ja gemäss einigen im Forum rege ich mich ja nur künstlich auf und könnte ja einfach die alten Real nehmen oder was anderes, oder ich finde mich damit ab das ich a) nicht mehr streame oder b) halt die Geräte einmal am Tag zwischenlade, weil bei den meisten ja genüüüüüügend Saft vorhanden ist und sie überhaupt keine Probleme damit haben .. kotzt mich an ..
aber jo testen will ich die dennoch und dann sehe ich ja wie viel von den 20h die bei mir wirklich halten, ich denke mal die werden noch mieser als die von Phonak Naida (max 16.5h) sein und schon nach 15h aufhören zu arbeiten ..
Ich habe mal nachgeguckt und die längste Tragzeit bei den Genesis waren 17h bei 8h Streaming. Durchschnittliche Tragzeit unter der Woche 15h, da sind die Akkus von Oticon und auch Phonak einfach zu schwach (oder die Geräte zu hungrig wie man's nimmt). Alternative man läuft ständig mit dem Ladegerät rum weil der Tag könnte ja länger als 15h dauern ;)
Bei Genesis tendiere ich ausserdem eher zum grösseren Modell mit T-Spule die hat dann 51h Laufzeit.“

Vielleicht solltest du - die nahezu unendliche Geduld deines Akustikers weiterhin vorausgesetzt - warten, bis Hörgeräte mit Brennstoffzellen auf dem Markt erscheinen … :D
Mach dich nur lustig, ich finde es nicht komisch, wenn Leute wie du, die nicht auf Hörgeräte angewiesen sind, ausgerechnet diejenigen lächerlich machen wollen, die sehr intensiv auf das funktionieren der Hilfsmittel angewiesen sind. Dein Vorposter braucht keine Brennstoff Zelle. Er braucht bloß Batterien. Und so etwas gibt es schon lange vor dem Durchbruch der Akkus, die nunmal nicht für jeden ausgereift sind.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#19

Beitrag von Collin23 »

Mit lustig machen hat die Antwort auf eine solche skurrile Argumentation eigentlich nichts zu tun …
Nicht ernst zu nehmend passt besser.

Das mit den Batterien war ja schon „durch“.
Es sollen ja Akkugeräte werden.
hkg
Beiträge: 363
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#20

Beitrag von hkg »

@ubuntianer Bisher bin ich mit den Lumity Life zufrieden (seit 8 Monaten), verbrauchen zwar etwas mehr Strom aufgrund des Bluetoothstandards und sind ein bisschen dicker, dafür aber wirklich völlig problemlos in der Handhabung. Keine Aussetzer oder Verbindungsprobleme. Mache regelmäßig intensiv Sport und bisher auch keine Probleme wegen Feuchtigkeit oder Schweiß, ganz im Gegensatz zu meinen alten Oticon. Bereue den Kauf bisher nicht. Trage die Geräte allerdings auch nur 14-20 Stunden/Tag ohne sie nachzuladen. Habe dann notfalls den Lader mit Akku dabei. Ich habe die HG auch noch nie ganz leer gefahren. Für mich war wichtig, dass die Target-Software, so ziemlich alle Einstellmöglichkeiten bietet und das sogar für einen Laien. Habe keine Lust auf stundenlange Sessions beim Akustiker.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#21

Beitrag von misterref »

Collin23 hat geschrieben: 17. Feb 2024, 14:33 Mit lustig machen hat die Antwort auf eine solche skurrile Argumentation eigentlich nichts zu tun …
Nicht ernst zu nehmend passt besser.

Das mit den Batterien war ja schon „durch“.
Es sollen ja Akkugeräte werden.
Ich habe geschrieben das es wohl Akkugeräte werden, weil sowohl die Genesis als auch die Nexia, meine beiden Favoriten, einen ganzen Tag durchhalten können.
Es spielt eine Rolle ob man nach einem normalen Tag noch 40% Akku hat oder nicht, denn wenn was unvorhergesehenes kommt kann man sich darauf einstellen und so ohne Streaming wohl locker noch einen halben bis einen Tag überstehen.

Aber mach das mit Phonak oder Oticon Geräten die mit Glück noch 10-20% Restakku haben. (Im Folgejahr wären es dann 0-10%)
Ob du mich jetzt deswegen nicht ernst nehmen willst ist mir egal, zeigt halt deine Ignoranz.

Ich hatte gehofft das die HG Hersteller gemerkt haben wie wichtig die Laufzeit sein sollte! (Da gab es bei Phonak und auch Oticon sicher viele Beschwerden)
Immerhin haben ja die neuesten drei HG's Laufzeiten von 24+h (inkl. Streaming) und dann kommt Oticon mit den neuen Intent, die eine Laufzeit von 20h haben sollten .. ähm .. kannst ja meinen Frust hoffentlich verstehen oder? In meinen Augen wird die Intent ein ähnlicher Energiefresser sein wie Phonak und mir wohl kaum 16h Laufzeit bescheren, auch wenn das in 90% der Fälle reichen würde habe ich keinen Bock für Notfälle ein 2. Paar oder ein übergrosses Ladegerät rumzuschleppen.

Ja ich teste lange und jeder hat ja das Recht dazu solange zu testen wie er möchte, bis auf Widex habe ich nun alle durch und komme langsam dem Ende entgegen, da die Intent nun raus sind möchte ich die natürlich ebenfalls noch mitnehmen. Sollten sie meine Erwartungen gerecht werden, tja dann muss ich wohl die Fielmann Zufriedenheitsgarantie nutzen und die Akku Geräte dann in einem halben Jahr gegen die 13er wechseln (sofern es die gibt), aber ich möchte eigentlich nicht auf sowas zugreifen müssen.

Und das ist dann wohl auch mein letztes Posting darüber, jeder sollte mal selber reflektieren wie es ist ohne HG dazustehen, weil manchmal klingt das für mich wie bei einem Gehbehinderten der zu einem Querschnittgelähmten sagt, ey 15h Laufzeit beim Rollstuhl ist doch voll ok! Notfalls kannst du den ja schieben! ;)
ubuntianer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#22

Beitrag von ubuntianer »

Wie Ohrenklempner geschrieben hat: das Update auf Android 14 habe ich schon lange, auch die letzten Updates haben nichts an derVerbindungsqualität geändert. Ggf. Müsste ich mir dann doch ein iPhone kaufen, wenn es die Genesis werden sollten.
Die Wahl ist und bleibt halt schwierig, aber wem erzähle ich das.

Mich würde es eher nerven, wenn der Akku regelmäßig nicht hält. Bis vor kurzem hatte ich ja noch keine Hörgeräte und habe irgendwie auch lärmige Situationen überlebt (habe immer schön geknickt), das wird aber wohl nicht besser werden, zumal ich erst knapp über 40 bin. Wenn man niemanden mehr ohne Hörgeräte versteht, kann ich die Sorge von misterref gut nachvollziehen. Dir hkg auch vielen Dank für deinen persönlichen Erfahrungsbericht. Das würde mir hinsichtlich Akkulaufzeit so reichen. Gruß und noch ein schönes Wochenende.
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#23

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Ubuntianer,

ich trage die Starkey Evolv, also quasi die Vorgänger von den Genesis. Während der Testphase habe ich mir viele Gedanken über den Akku gemacht und auch immer wieder den Akkustand gecheckt. Das tue ich nichtmehr - denn ich weiß, dass er hält.

Was deine Streaming-Probleme angeht, wäre interessant, ob das überall und jederzeit so ist. Bei mir kommt es nämlich vor allem auf andere Bluetooth-Verbindungen an. So nach dem Prinzip: Fitnessstudio leer, Streaming läuft in hoher Qualität. Fitnessstudios voll, auch andere Sportler streamen, Streaming störanfällig.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#24

Beitrag von Chocolate »

Hallo ubuntianer,
ich entnehme deinem Namen mal, dass du ein Fan eines sehr schönen Linux Systems bist. Was mich etwas wundern lässt, dass du dann iPhone kauf in Betracht ziehst (für mich persönlich widerspricht sich das zumindest ein wenig, aus diversen Gründen) wenn es Geräte mit gutem Streaming via Android gibt.

Ich hab bei meinen ersten Hörgeräten auch Sorge gehabt wegen des Wasser- und Staubschutzes, ich hatte damals die Phonak Bolero Q mit IP68), mein Akustiker meinte damals zu mir:
"Bevor die Geräte im Regen absaufen stellen sie sich schon freiwillig irgendwo unter"
Das beruhigte mich schon, und ich habe auch auf Festivals nie Probleme gehabt, egal ob Staub oder Regen. Ich habe meist ein Stirnband oder eine Mütze dabei gehabt falls es regnet, aber nicht wegen der Dichtigkeit sondern weil ich einfach keine Lust hatte gedämpft zu hören falls es ein Tropfen schafft direkt die Mikrofonfilter zu treffen. Wäre nicht so schlimm gewesen für die Geräte, aber nervig für mich.
Duschen war ich mit HG nie, aber im Badesee schwimmen war ich schon mal mit denen drin.
Beim Sport oder im Sommer hatte ich nie Probleme aufgrund von Schweiß.

Ich denke es ist ganz normal, da zu Beginnn etwas unsicher zu sein. Bei elektronischen Geräten allgemein. Mittlerweile denk ich mir wenn es etwas regnet eher "ach das können die ab".
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
ubuntianer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

#25

Beitrag von ubuntianer »

Moin chocolate, ja das stimmt, ich liebe tatsächlich Linux und freie Software allgemein und nutze die soviel wie ich kann. Ich mag weder Apple noch iPads oder iOS und bis zu meinem Test von Hörgeräten habe ich noch nicht mal eine Sekunde darüber nachgedacht, das "System" zu wechseln. Und eigentlich möchte ich das auch jetzt noch nicht. Die Hörgeräteindustrie oder wer auch immer macht es mir und anderen aber nicht einfach. Ich würde die Starkey Genesis sofort behalten, wenn das mit der Bluetooth Verbindung vernünftig funktionieren würde. Aber vielleicht falle ich auch auf die Werbung rein.
Danke auch für deinen Bericht zur Wasserdichtigkeit. Meine Sorge hat sich inzwischen auch fast aufgelöst ;)

Grüße ubuntianer
Antworten