unterschiedliche Preise für Hörgeräte

Veri
Beiträge: 18
Registriert: 6. Feb 2024, 21:38

unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#1

Beitrag von Veri »

Guten Morgen,

ich in gerade dabei mein erstes Hörgerät zu finden und bin darauf gestoßen, dass es sehr unterschiedliche Preise für die gleichen Hörgeräte und ähnlichen Support bei unterschiedlichen Ketten gibt. Ich verstehe nicht ganz, wie das zustande kommt, übersehe ich wesentliche Leistungen? Speziell Fielmann ist wesentlich günstiger, gibt es da versteckte Kosten oder so?

Vielen Dank schon mal
Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

das lässt sich so leicht nicht beantworten. Jeder Betrieb hat unterschiedliche Aufwendungen für Personal, Betriebskosten, Marketing und so weiter, und das muss alles über den Produktpreis wieder reingeholt werden. Ein Ein-Mann-Betrieb, der in seinem eigenen Haus ein Hörgerätegeschäft hat, wird günstiger sein als ein Großfilialist, der regelmäßig in der Fernsehwerbung A-Promis für sich herumtanzen lässt. Nur so als Beispiel. Einen bestimmten Grund gibt't nicht.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Naja, Kette oder Einzelkämpfer, Standort, Lagerhaltung, Miete, Angestellte ja oder Nein, Versicherungen, Strom-und Wasserkosten, EK Preis etc.pp. spielen da eine Rolle.
Der Akustiker will ja von seinem Beruf leben können und macht das nicht als barmherziger Samariter.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#4

Beitrag von misterref »

Das ist schon eine etwas naive frage findest du nicht? wieso kostet das Handy bei A mehr als bei B?
Nun gut du musst dich hier auch einlesen, es gibt wie du sagst unterschiedlichen Support, wer beim billigsten einkauft muss nicht erwarten den besten Support oder Gratissupport zu erhalten. Denn bei einem HG kauf ist es nicht wie bei einem Handy, einmal gekauft und gut, bei HG muss man während den 5-6 Jahren immer mal wieder vorbeischauen, sei es weil mal was defekt ist, Verbrauchsmaterial zu wechseln oder sei es um nach zu justieren.
Darum sollte deine Sorge nicht beim Preis sondern bei Akustiker selber sein, fühlst du dich wohl? Erscheint er dir kompetent? bringt er Lösungen die was taugen oder wirkt er dir ratlos?
Was bringt es dir wenn du ein HG 1k günstiger kriegst dafür aber 6 Jahre nur ärger hast, weil die null Zeit oder Motivation für dich haben? Ach HG kaputt? Hmm muss ich einschicken, ne sorry kein ErsatzHG da.

Zum Thema FIelmann, die können hauptsächlich so günstig sein, weil sie nicht extra einen Laden mieten müssen, die HG werden also durch Brillen quersubventioniert und Fielmann ist halt auch dabei Marktmacht zu holen da geht man dann halt mit Kampfpreisen rein. Aber auch hier ist eben wichtig fühlt man sich dort wohl? Verstanden? Kaufdruck herrscht da nicht, denn mit ihrer Zufriedenheitsgarantie würden sie sich da nur ins eigene Fleisch schneiden. Und ein weitere Vorteil (bei manchen kann das ein Nachteil sein) ist das du dort alle HG testen kannst die es gibt, andere Grossketten haben nur 2-4 HG Marken am Start.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#5

Beitrag von Rancher »

Es gibt hier im Forum schon viele Diskussionen über Hörgerätepreise.
Kurz zusammengefasst:
Der Markt ist völlig intransparent und manche Beteiligten stopfen sich dort die Taschen voll, wo sie nicht ausgebremst werden.
Du kannst das gleiche Modell in Indien für ca. 1000 Euro, in China noch billiger, in Holland für 1600 Euro, in Frankreich für 2000 Euro und in Deutschland für knapp unter 4000 Euro kaufen. Nur für Deutschland betrachtet, kann der Preis um die 1000 Euro schwanken. Wohlgemerkt, der Preis für ein Gerät, KK-Beteiligung nicht abgezogen.
Die Argumente für die Preisdifferenzen sind die Serviceleistungen, die ein Akustiker bietet. Bestellst Du ein Gerät online, hast Du nicht den gleichen Service (in Deutschland i.d.R. 6 Jahre lang, bis die Kassen wieder neue Hörgeräte zahlen) wie in einem Akustikergeschäft.

Für mich nicht nachvollziehbar sind eklatante Preisunterschiede innerhalb Deutschlands bei verschiedenen Akustikern, und schon gar nicht die Preisunterschiede zu Ländern wie bspw. Holland und Frankreich, die ähnlichen Service wie in Deutschland bieten. Ich vermute die Gründe in den Gesundheitssystemen, die mehr oder weniger ausgetrickst werden und den gesetzlichen Vorgaben, dass z.B. Akustiker nicht offen legen müssen, was der Kostenanteil am Service und am Gerät ist.

Ich kann nur empfehlen, recherchieren, recherchieren und noch mal recherchieren und sich das für einen persönlich beste und machbare Angebot herauszusuchen. Das macht sehr viel Mühe, aber es lohnt sich. Ich habe dabei für meine 2 Geräte über 3000 Euro gespart.
Und noch was: natürlich musst Du Dich bei Deinem Akustiker wohlfühlen. Dafür darf es auch etwas (!) mehr kosten.

EDIT: Während ich meinen Beitrag schrieb, haben schon 3 Leute geantwortet. Du siehst also jede Menge Argumente.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Intransparent würde ich jetzt nicht sagen. Es steht jedem Unternehmen frei, seine Produkpreise so zu kalkulieren, dass sämtliche betrieblichen Aufwendungen damit kompensiert werden und am Ende noch ein paar Prozent Gewinn übrig bleiben. Auch bei detailierten Handwerkerrechnungen siehst du zwar die Kosten der einzelnen Materialien, aber der ganze ("intransparente") Rattenschwanz ist letztlich auch nur als Arbeitsstunde o.ä. deklariert.
Bei Hörgeräten ist es so, dass die Krankenkassen einen pauschalen Festbetrag für eine ganze Latte an Leistungen bezahlen. Darum haben auch teurere Hörgeräte nur einen Gesamtpreis, wo sämtliche anderen Kosten einkalkuliert sind. Klar könnte ich jetzt anfangen, beim Verkauf von Hörgeräten mit Aufzahlung jede zusätzliche Anpasssitzung, jeden Hörer- oder Otoplastikumbau, jede angefangene Beratungsviertelstunde und alle verbratenen Kleinteile auf die Rechnung zu schreiben. Mache ich aber nicht. Wer ein Hörgerät kauft, bekommt ein Angebot mit einem Preis und darf dafür monatelang testen und ausprobieren und alles ist inklusive.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#7

Beitrag von rabenschwinge »

Mist, vergessen: Je nach Schwerhörigkeitsgrad ( WHO Definierung) schwankt auch die Höhe des Betrages den die Krankenkasse dazu gibt und damit auch die Höhe des zu leistenden Eigenanteiles.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#8

Beitrag von Crackliner »

Veri hat geschrieben: 15. Feb 2024, 07:57 Guten Morgen,

ich in gerade dabei mein erstes Hörgerät zu finden und bin darauf gestoßen, dass es sehr unterschiedliche Preise für die gleichen Hörgeräte und ähnlichen Support bei unterschiedlichen Ketten gibt. Ich verstehe nicht ganz, wie das zustande kommt, übersehe ich wesentliche Leistungen? Speziell Fielmann ist wesentlich günstiger, gibt es da versteckte Kosten oder so?

Vielen Dank schon mal
Grüße
Meine Geräte sind von Fielmann. Keine versteckten Kosten. Lass dir die Fielmanngarantie zeigen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#9

Beitrag von cherusker »

Das einzig "intransparente" an der Preisgestaltung ist der im Gesamtpreis inkludierte Anteil für den Service. Da weiß man anfangs nicht, was mit drin ist und ein Preisvergleich ist deswegen nur eingeschränkt möglich. Da müsste notfalls ein schriftliches Angebot eingeholt oder die "Serviceleistungen" erfragt werden.
Ansonsten betrachte ich die Preisgestaltung, wie für alles andere im Leben auch: Der Anbieter/Händler kann für seine Ware/Dienstleistung verlangen, was immer er möchte. Den Rest regelt der Markt.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Fast jeder Akustiker gibt beim Verkauf der Hörgeräte auch ein Serviceheft oder etwas ähnliches mit dazu. Da müsste alles drin stehen, was als Nachsorgeleistung inklusive ist und was bei den Inspektionsterminen gemacht wird. Also bei meinen Serviceheften steht's mit drin.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#11

Beitrag von cherusker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Feb 2024, 11:45 Fast jeder Akustiker gibt beim Verkauf der Hörgeräte auch ein Serviceheft oder etwas ähnliches [...]


Sicher, habe ich auch bekommen. Aber erst nach/beim Verkauf ... Zu spät, um Serviceleistungen zu vergleichen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Veri
Beiträge: 18
Registriert: 6. Feb 2024, 21:38

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#12

Beitrag von Veri »

Ok, ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass bei Medizinprodukten der Markt irgendwie reguliert wird. Dann muss ich wohl recherchieren und Kostenvoranschläge vergleichen etc. Gibt es denn hier im Forum Empfehlungen für eine Kette? Denn selbst die Ketten haben, soweit ich das bisher herausgefunden habe, Unterschiede bis 30% für das gleiche Gerät.
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#13

Beitrag von Luckystef »

Also meine Erfahrung mit Fielmann ist eine andere...
Der Service inkl. Erstberatung, Messungen, Probegeräte ecta. ist wie ich finde sehr gut!
Es wird auch kein teures Gerät aufgeschwatzt und gleich auch eins angeboten ohne Zuzahlung (bis auf die 10€ pro Gerät)
Das ist laut Test der Vorteil gegenüber anderen Filialisten und ich kann es durchaus bestätigen.

Abe billig finde ich Fielmann nicht... im Gegenteil
Ich kann ja einfach mal die Karten auf den Tisch legen

Bin zur Zeit in einem Probelauf (mein erstes Hörgerät überhaupt) mit einem Bernafon Entra A2
- Gerät kostet 690,15€
- Reparaturpauschale 154,70€
- Hörluchs Komfort SE-Tect 42,80€
(vermutl. Otoplastik!?

Ich denke das ist eine Mischkalkulation...

das ganze x 2 , also für beide Ohren ergibt in Summe = 1775,30€ .. soweit ich das beurteilen kann, ist das genau das Maximum,
was auch von meiner Krankenkasse (DAK) übernommen wird..

das Gerät ist bis auf mir wichtige auf Details ganz ok
(Impulsschall und Windgeräusche gehen trotz angeblich enthaltener Funktion fast ungefiltert durch)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hab ich mit meiner Bank gesprochen (hab nur ne kleine Rente), mir nach Recherche das "Unitron V Moxi 3 R" als Favorit rausgesucht und bin mit einer möglichen Zuzahlung von 1200€ (Kredit durch die Bank) zu Fielmann um ein Angebot für dieses Gerät einzuholen..
Ich habe dort auch mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass ich online nach Preisen geschaut habe, aber dass ich einen guten Service nach Möglichkeit bevorzuge..

Es wurde mir mitgeteilt, dass ich das für diese Zuzahlung nicht erhalten kann und dass ich mit 2000E bis 2500€ Zuzahlung rechnen muss und außerdem würde die KK bei Online Kauf auch keine Kassenleistung zahlen und ich könne diese Preise nicht als Bezug nehmen.

Wie ich nachträglich nach Recherche herausgefunden habe, war das eine....... "Unwissenheit" des Beraters und ich hatte bei jedem Anbieter, den ich mir angesehen habe, die Zuzahlung durch die KK bekommen können.

Nun denn...
Da ich als Rentner Zeit habe, hab ich weiter recherchiert und mein Wunschgerät bekomme ich nun mit gleichen Leistungen für 840€ Zuzahlung statt wie bei Fielmann mit bis zu 2500€!!

Es ist in der gleichen Stadt und ich bekommen vollen Service

Der einzige Unterschied ist die Garantiezeit der Geräte
Fielmann bietet 3 Jahre und bei dem anderen Händler sind es 2 Jahre

Mehr kann ich zu realen Leistungen noch nicht sagen, weil das ganze noch vor mir liegt.

Wie gesagt, Fielmann ist sehr gut in Kundenbetreuung und Beratung sowie Service, aber günstig sind sie sicherlich nicht!
Ist ja auch logisch und wie Ohrenklempner bereits geschrieben hat, haben diese Filialen (meist in Fußgängerzonen) sicherlich sehr hohe Kosten zu tragen.

LG Stefan

PS.. als armer Rentner möchte ich auch ungern deren Heizkosten zahlen ;-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, Fielmann ruft für die Hörgeräte ganz marktübliche Preise auf. Nicht viel günstiger aber auch nicht unverschämt teuer. Ist ja auch klar, die müssen auf Dauer profitabel arbeiten und ihre Mitarbeiter bezahlen können. Fielmann macht seinen Hörakustikern auch Vorgaben, mindestens einen bestimmten Prozentsatz der Kunden aufzahlungsfrei zu versorgen. Die Strategie geht auf, wie man an den Testberichten sehen kann. Manchmal werden aber auch Kunden aufzahlungsfrei versorgt, die gerne etwas besseres haben wollen (ich hatte schon zwei, die bei Fielmann ihre "Kassengeräte" zurückgegeben haben und dann bei mir gelandet sind).
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Dann hab ich mit meiner Bank gesprochen (hab nur ne kleine Rente), mir nach Recherche das "Unitron V Moxi 3 R" als Favorit rausgesucht und bin mit einer möglichen Zuzahlung von 1200€ (Kredit durch die Bank) zu Fielmann um ein Angebot für dieses Gerät einzuholen..
Ich habe dort auch mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass ich online nach Preisen geschaut habe, aber dass ich einen guten Service nach Möglichkeit bevorzuge..
Warum gehst Du für sowas zu Bank?
Das kostet doch nur hohe Zinsen.
Ein guter Akustiker bietet Dir eine 0% Finanzierung.

Gruß
sven
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#16

Beitrag von Luckystef »

:-)
da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht....
Da das noch relativ neues Gelände für mich ist, muss ich erst noch Erfahrungen sammeln..
und das ist mal ne gute.. !!
Hab das jetzt so noch nirgends gesehen, aber fragen kostet bei uns zum Glück ja auch noch nichts..
LG und Danke für den Tip!!
Stefan
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#17

Beitrag von misterref »

ehm Fielmann wirbt damit das sie jedes Angebot unterbieten, wenn du also was billigeres gefunden hast hätten sie nachgezogen, also irgendwas stimmt da nicht ganz ;)

Kann es sein das FIelmann dir eine Bruttorechnung und der andere Akustiker eine Nettorechnung vorgelegt hat?
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Die 2500 € Aufzahlung fürs Pärchen Moxi V R 3 inkl. Ladegerät sind aber ein okayer Preis.
840 € machen mich da schon eher stutzig. Dafür kriegste normalerweise zwei Moxi V 1, aber als Batterieversion. ;)
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#19

Beitrag von Luckystef »

Nein, soweit ich weiß unterbietet Fielmann nicht, sondern nimmt das Gerät zurück.. so zumindest steht es auf deren Seite..
(aus dem Kopf.... keine Garantie..:-)

Es sind Endpreise und ich zahle für die Geräte in Summe 2200€ abzgl. DAK 1380,30€ = 820€ (also nicht 840€ wie ich geschrieben hatte)
Dann wird die Service Pauschale noch übernommen (die die Krankenkasse zahlt) = 309,40€ und
die RIC Anpassung Otoplastik = 96,40€

Das ist die telefonische Zusage des Akustiker Meisters und ich habe dort einen Termin in 2 Wochen

Die haben Online Verkauf für Hörgeräte (hierfür eine eigene Internetseite) und einen Akustiker Betrieb mit 2 Filialen
Ich kann es also noch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es hört sich seriös an und den Akustiker Betrieb gibt es seit über 20 Jahren.

Die Internetseite lautet

https://www.alphahear.de/


Die Unitron sind noch nicht aufgeführt, können aber angeboten werden..
Hab mit denen telefoniert..

LG Stefan
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#20

Beitrag von Luckystef »

@Ohrenklemptner
kleiner Nachtrag..
Bei Fielmann hab ich für die "Unitron V Moxi 1 R", also die Akkuvariante eine telefonische Zusage
mit Zuzahlung oder Aufzahlung wie Du es nennst von in Summe 620€ für beide Geräte

Ich wollte die Akkuvariante probieren, weil ich eine Polyneuropathie in Händen und Füßen habe (kein gutes Tastempfinden) und
Fielmann wollte mir die zum testen bestellen..

Warte seit Anfang letzter Woche... gut es war Fasching... :-)
und zwischendurch bin ich auf dieses Angebot gestoßen (Internetseite, die ich eben geschickt habe)
LG Stefan
Zuletzt geändert von Luckystef am 15. Feb 2024, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Anjeran
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2023, 17:14

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#21

Beitrag von Anjeran »

Ich habe meine Oticon Real im Oktober bei Fielmann gekauft. Zuvor habe ich ein günstigeres Angebot von einem anderen Akustiker vorgelegt für dieses Modell sowie ein Angebot für den Smart Charger, einen Online Preis, und Fielmann ist mitgegangen und ich habe dann im Vergleich zum ursprünglichen Angebot von Fielmann letztendlich dort 550€ weniger bezahlt!
Unterwegs mit Oticon Real vom großen F.
Luckystef
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2024, 19:12
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#22

Beitrag von Luckystef »

Hallo Anjeran, das wundert mich jetzt etwas (sind bei mir auch nicht drauf eingegangen)
darf ich fragen, welches Real das war ... vermutlich Real 3 - oder?
Was hast Du denn gezahlt pro Gerät

hab gerade mal geschaut und bei weiteren Vorteilen lautet der Originaltext auf der Seite von Fielmann
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Garantiert günstige Preise
Nirgendwo gibt es Hörsysteme oder Batterien günstiger als bei Fielmann. Das garantieren wir mit unserer Geld-zurück-Garantie: Sehen Sie ein bei Fielmann gekauftes Produkt innerhalb von sechs Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nehmen wir es zurück und erstatten den Kaufpreis, ohne Wenn und Aber.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
oder bei den Garantien..

Geld-zurück-Garantie
Sehen Sie das gleiche Hörsystem innerhalb von sechs Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nehmen wir den Artikel zurück und erstatten den Kaufpreis.
------------------------------------------------------------------------------------------------

LG Stefan
Anjeran
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2023, 17:14

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#23

Beitrag von Anjeran »

Ja, Real 3. Es durfte aber kein Angebot eines Online Anbieters sein!
Unterwegs mit Oticon Real vom großen F.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#24

Beitrag von Rancher »

Luckystef hat geschrieben: 15. Feb 2024, 19:39 Geld-zurück-Garantie
Sehen Sie das gleiche Hörsystem innerhalb von sechs Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nehmen wir den Artikel zurück und erstatten den Kaufpreis.
LG Stefan
Ich sehe den Haken bei "innerhalb von sechs Wochen nach Kauf". Also: erst kaufen, dann vielleicht Geld zurück.
So ähnlich ist es auch bei Geers formuliert. Mir ist bei Geers bei Vorlage eines günstigeren Angebots passiert, dass sie mir nichts verkauft haben.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: unterschiedliche Preise für Hörgeräte

#25

Beitrag von misterref »

Also mir hat man gesagt ich könne selbst nach 6 Monaten kommen und sagen, ne die Geräte passen nicht und sie tauschen es um. Würde ich dann wohl bei Oticon Intent so machen wenn die ihr Batterie-HG erst 6 Monate später rausbringen als die Akku's ;)
Aber ehrlich soweit will ich es auch wieder nicht ankommen lassen.

BTW mir wurde sogar gesagt das es auch Online Angebote sein könnten, also ich werde sie am Schluss sicher mal darauf ansprechen. Sagen kann man viel ob man's dann macht ist eine andere Sache.

@Luckystef
Du vergleichst hier Äpfel mit BIrnen, und bei denen kriegst du wie ich sehe nur HG's die älter als 1 Jahr sind, da kann man dann schon billiger werden, weil die sonst keiner mehr kauft. Sei dir eines gewiss, ob du nach dem Kauf immer noch den besten Service kriegst steht in den Sternen. Schaue genau was du dort schlussendlich bezahlst und was du in Zukunft bezahlen musst. (Verbrauchsmaterial, Reparatur etc.)
Antworten