Anpassformel Signia AX-Fit vs. NAL-NL2

Antworten
Fliegender Zipfel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mai 2023, 15:58
Wohnort: Leipzig

Anpassformel Signia AX-Fit vs. NAL-NL2

#1

Beitrag von Fliegender Zipfel »

Hallo Zusammen,

ich trage Signia Insio C&G IdO Hörgeräte.
Ich bin mit den HG sehr zufrieden, außer im Hochtonbereich. Knistern von Plastik oder das Klicken/Klacken von Lichtschaltern klingt für mich sehr unnatürlich.
Wie ein kleiner plastischer Knall. Schwer zu beschreiben.
Bei den getesteten Resound Omnia Ido war das nicht. Allerdings finde ICH die Insio insgesamt besser für mich.

Mein Akustiker ist sehr nett und wir kommen sehr gut miteinander zurecht. Leider hat weder er das Problem bisher lösen können, noch ich selber im Selbstversuch. (Noalink Wireless und Connexx sind vorhanden)

Jetzt zu meinen Fragen.
Aktuell ist die Anpassformel in den Insio NAL-NL2. Wäre hier AX-Fit besser/anders?
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen AX-Fit und NAL-NL2 nennen?
Gibt es Vor- und Nachteile beider Anpassformeln?
Hat jemand eine Idee, wie ich die "störende" Frequenz rausfinden kann, um die Verstärkung gezielt zu beeinflussen?


Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und alles Gute
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R:45-35-30-35-20-20-35-35-35
L:40-40-40-50-30-35-50-45-35
Signia Insio Charge & Go 7AX
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Anpassformel Signia AX-Fit vs. NAL-NL2

#2

Beitrag von jguther »

Die von Dir genannte Geräusche sind breitbandig im obersten Teil des Frequenzspektrums der Hörgeräte angesiedelt. Du könntest Deinen Akustiker mal bitten, die hohen Frequenzen, ca. ab 4kHz versuchsweise etwas abzusenken und dann schauen, wie Du damit klarkommst. Der Nachteil ist, dass Du dann Zischlaute auch leiser hörst, und die sind für das Sprachverständnis hilfreich. Mein gesprochenes "S" hat beispielsweise den Schwerpunkt so um die 5,4 kHz.

Die Änderung der verwendeten Anpassformel würde den Frequenzgang zwar auch verändern, aber nicht gezielt und ausschließlich die gewünschten Frequenzen absenken.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Fliegender Zipfel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mai 2023, 15:58
Wohnort: Leipzig

Re: Anpassformel Signia AX-Fit vs. NAL-NL2

#3

Beitrag von Fliegender Zipfel »

Das hatte er bereits probiert und ab 2,5kHz abgesenkt. Damit wurde das Sprachverstehen schlechter und ich habe dies wieder rückgängig gemacht.
Im Anschluss habe ich ab 6kHz abgesenkt, was aber nicht das beschriebene Problem beseitigt hat.
Ich werde es mal ab 4kHz probieren bzw. warten, ob noch jemand den Unterschied der Anpassformeln erklären kann und danach loslegen.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R:45-35-30-35-20-20-35-35-35
L:40-40-40-50-30-35-50-45-35
Signia Insio Charge & Go 7AX
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassformel Signia AX-Fit vs. NAL-NL2

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Die NAL-NL2 und die Anpassformel von Signia sind deutlich schärfer als die Anpassformel von Resound.

Wenn dir der Klang bei Resound angenehmer war, würde ich die Insio AX auf NAL-NL2 einstellen, "Einsteiger" und 70%. Dann nimmst du unter "EasyFit" die lauten Töne zwei Schritte zurück und in der Feinanpassung ziehst du die Regler der Bänder über 4,5 kHz auf etwa die Hälfte ihrer aktuellen Position. Das Ergebnis müsste etwa der Voreinstellung bei Resound entsprechen.

Keine Angst vor Veränderungen in der Connexx. Du kannst während einer Sitzung auf das Schnappschuss-Icon (der kreisförmige Pfeil mit dem "+") klicken und damit die Einstellung zwischenspeichern. Mit dem Button rechts daneben (kreisförmiger Pfeil mit drei waagerechten Linien) stellst du sie wieder her. Du kannst beliebig viele "Schnappschüsse" erstellen und wiederherstellen.
Fliegender Zipfel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mai 2023, 15:58
Wohnort: Leipzig

Re: Anpassformel Signia AX-Fit vs. NAL-NL2

#5

Beitrag von Fliegender Zipfel »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. 🙏🏻
Ich habe meine aktuelle Konfiguration gespeichert und einen neuen Kunden zum ausprobieren angelegt.
Die Lauschi‘s sind jetzt wie von dir vorgeschlagen eingestellt. Allerdings musste ich sie dann insgesamt noch etwas lauter stellen. Sie waren zu leise. 🤷🏻‍♂️
Ich werde die Einstellung testen und mich dann wieder. melden.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R:45-35-30-35-20-20-35-35-35
L:40-40-40-50-30-35-50-45-35
Signia Insio Charge & Go 7AX
H7-25
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2018, 20:17
5

Re: Anpassformel Signia AX-Fit vs. NAL-NL2

#6

Beitrag von H7-25 »

Viel wichtiger wäre es vermutlich die Hörsysteme Insitu einzustellen und auch über das Thema Gewöhnung zu sprechen. Am Anfang hilft hier auch eine App, bis man sich an das Klangbild gewöhnt hat, dauert es oft einige Zeit.
Fliegender Zipfel
Beiträge: 13
Registriert: 14. Mai 2023, 15:58
Wohnort: Leipzig

Re: Anpassformel Signia AX-Fit vs. NAL-NL2

#7

Beitrag von Fliegender Zipfel »

Mein Akustiker hat natürlich bei den HG auch eine Insitu Messung durchgeführt. Von den Einstellungen sind die Insio sicher gut angepasst.

Ich hatte von Juli 2023 bis Mitte Dezember Resound Omnia Geräte und wollte, bevor ich sie kaufe, doch noch einmal die Insio testen. Und siehe da, sie haben Eigenschaften die noch besser (für mich) sind als die Omnia. Allerdings klingen sie wesentlich knackiger, während die Omnia ein ganzes Stück „dumpfer/tiefer“ klingen.
Jetzt ist mein Ziel, meine persönliche Vorliebe zu finden und das Beste aus beiden Modellen zu nutzen.

Daher hatte ich auch nach den Unterschieden der beiden Anpassformeln gefragt. Hier hat mir Ohrenklempner schon einen guten Tipp gegeben. Ich bin meinem Ziel damit schon ein gutes Stück näher gekommen und teste die Einstellung seit zwei Tagen.
Allerdings mit der Signia eigenen Anpassformel AX-Fit und nicht mit NAL-NL2, wie von Ohrenklempner empfohlen.
Ich werde aber alles speichern und weiter probieren.

Wenn also noch jemand einen Tipp oder eigene Erfahrungen hat, bin ich über jede Info dankbar.
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R:45-35-30-35-20-20-35-35-35
L:40-40-40-50-30-35-50-45-35
Signia Insio Charge & Go 7AX
Antworten