Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

Antworten
ElKo
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2024, 19:06

Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

#1

Beitrag von ElKo »

Hallo,
auf der Suche, wie man ein Sprachaudiogramm auswertet, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin Elke, noch nicht ganz 58 Jahre alt und trage seit knapp 20 Jahren Hörgeräte rechts und links. Bin ja froh, dass es diese Helferlein gibt, sonst könnte ich meinen Beruf - bin viel unterwegs und in Gesprächen - nicht mehr ausüben. Und hier zu meiner Problematik: Aufgrund beruflicher Änderungen habe ich meinen HNO gefragt, ob für mich auch ein GdB in Frage käme. Zu der Hörminderung kommt ein Tinnitus sowie leider ab und an Schwindel. Aber beides nehme ich halt hin - man wird nicht jünger. Er hat nach der Untersuchung gemeint, dass der GDB bei mir 50 betragen würde. Gesagt, getan, Antrag gestellt und der kam recht flott, und zwar mit GdB 30. Auch nicht schlecht, da könnte ich einen Antrag auf Gleichstellung stellen - aber da kommt der Arbeitgeber mit ins spiel... das halt nur sehr ungerne.... Nun überlege ich, Widerspruch einzulegen, weiß aber nicht so genau, wer sich denn nun geirrt hat: HNO oder Behörde. Leider werde ich aus den Auswertungen des Sprachaudiogramms nicht wirklich schlau und hoffe daher, hier einen kompetenten Rat zu erhalten. Herzlichen Dank von mir

download/file.php?mode=view&id=4280
Dateianhänge
Audiogramm.jpg
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

#2

Beitrag von muggel »

Hm… irgendwas kann an dem Sprachaudiogramm für das rechte Ohr nicht stimmen. Da liegen ja Zahlenverstehen und Einsilber quasi übereinander.

Aber wenn ich mir den Hörverlust ansehe, dann tippe ich eher auf den HNO, der sich nicht damit auskennt (ist ja aber auch nicht sein Fachgebiet!)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
ElKo
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2024, 19:06

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

#3

Beitrag von ElKo »

Vielen Dank für Deine Antwort.
emilsborg
Beiträge: 91
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

#4

Beitrag von emilsborg »

muggel hat geschrieben: 19. Feb 2024, 20:45 Hm… irgendwas kann an dem Sprachaudiogramm für das rechte Ohr nicht stimmen. Da liegen ja Zahlenverstehen und Einsilber quasi übereinander.
Das ist in der Tat merkwürdig. Aber laut dem besser3n Ohr mit 45 dB bei den Zahlen komme ich auf minimal 60% Hörverlust laut Tabelle A in Abschnitt 5.2 der Versorgungsmedizinverordnung und somit sind in Tabelle D in 5.2.4 die Spalten 60-80% anwendbar und ein GdB von 50 wäre sehr wohl möglich. Zusätzlich sind da noch Schwindel und Tinnitus, die bei Schwindel je nach Schwere (bei dir entnehme ich der Beschreibung, dass es sich im Rahmen hält und somit eher 10% oder so alleine sein könnten) und beim Tinnitus nehme ich auch an, dass es nicht die gravierendste Ausprägung ist und alleine eher nicht mehr als 10% ergäbe. Die zusätzlichen Prozente werden aber nicht addiert, aber spätestens damit sollte mit Hilfe des VdK zum Beispiel es möglich sein auf einen GdB von 50 zu kommen. Lass dir in jedem Falle mal die Akte geben (Akteneinsicht muss gewährt werden!), denn dann ist es möglich nachzuvollziehen, warum „nur“ ein GdB von 30 zuerkannt wurde.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

#5

Beitrag von KatjaR »

Einzelgrade von 10 GdB werden im Allgemeinen nicht als GdB Steigernd gewertet. Auch nicht bei mehreren.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
ElKo
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2024, 19:06

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

#6

Beitrag von ElKo »

Herzlichen Dank auch Euch für Eure Antworten.
sedi
Beiträge: 86
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

#7

Beitrag von sedi »

wie KatjaR schreibt, ist es auch bei mir.
Die Hauptindikation sh hat bei mir allein schon den #GdB, wie er gewährt wurde, es gibt bei mir mehrere weitere Indikationen mit jeweils 10 bzw. 20% Anerkenntnis, diese wirken sich aber nicht auf den Gesamt GdB aus.

schönen Tag euch

sedi
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

#8

Beitrag von muggel »

Bei dem Tonaudiogramm findet auf keinen Fall die Einschätzung in „hochgradige Schwerhörigkeit“ bei einem Hörverlust von 60% statt, sondern in die Kategorie „mittelgradige Schwerhörigkeit“ mit einem Hörverlust von 40-60%.

Schwindel und Tinnitus müssen massive Einschränkungen verursachen, damit diese anerkannt werden. Dies kann nur ein Facharzt (Psychologe, Psychiater, Neurologe) bescheinigen, nicht ein normaler HNO.

Dennoch denke ich, dass zunächst einmal ein korrektes Sprachaudiogramm mit korrekten Hörverlust für Zahlen erstellt werden sollte. Der Hörverlust für Zahlen kann nicht identisch sein mit der Einsilberverstehkurve (ausser beides ist nicht mehr vorhanden, was hier nicht der Fallnist).
Aufgrund der Tatsache, dass ein Einsilberverstehen von 100% erreicht werden kann, ist ein weiteres Indiz gegeben, dass es sich nicht um eine hochgradige Schwerhörigkeit handelt.

Daher gehe ich davon aus, dass in diesem Fall tatsächlich das Amt richtig liegt.
Daher mein Tipp: lass mal ein entsprechendes Audiogramm beim Akustiker erstellen, insbesondere mit korrekter Ermittlung des Hörverlusts für Zahlen. Dann kann man weiter sehen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten