IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

Antworten
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#1

Beitrag von Paul.K »

Hallo zusammen,

ich möchte ganz gerne IDO Geräte (CIC nennen die sich bei Starkey) testen.
Nun sagte mir der Akustiker das ich, wenn ich die IDO von Starkey nach dem Test nicht kaufe, auf jeden Fall ca.300€ für die Anfertigung zahlen müsste (pro Ohr!) Ist das gängige Praxis? Habe ich die „Testphase“ falsch verstanden?

Ich will ja nicht quer durch die Hersteller und Typen testen, habe meine 2 Favoriten und möchte nun zusätzlich zu den Signia Active Pro auch noch die Starkey Genesis CIC testen. Warum genau diese? Wegen der Bluetoothanbindung hauptsächlich…. da gibts ja nicht so viele CIC mit BT auf dem Markt.

Wie seht ihr das mit der Kostenbeteiligung?
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Paul,

ich bin ähnlich vorgegangen wie du. Ich wollte damals von drei IdOs mindestens zwei testen.

Und das ging bei Starkey Evolv ITC und Resound Custom auch für mich kostenlos. Bei den Signias gab es das Problem, dass ich ggfs. auf der Ladeschale kostenpflichtig sitzen geblieben wäre. War schlussendlich nicht mehr entscheidend, da ich mich für die Starkeys entschieden habe.

Ich bin zufriedene Fielmann-Kundin.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Nun sagte mir der Akustiker das ich, wenn ich die IDO von Starkey nach dem Test nicht kaufe, auf jeden Fall ca.300€ für die Anfertigung zahlen müsste (pro Ohr!) Ist das gängige Praxis? Habe ich die „Testphase“ falsch verstanden?
Das ist ganz klar Abzocke.
HGs testen ist immer kostenlos, egal ob idO oder hdO.
Ich frage mich sogar ob der Akustiker dafür überhaupt was berechnen darf.
HG-Preise haben als Grundlage eine Mischkalkulation. Und da sind solche Dinge wie z.B. idO Test-HGs die nicht gekauft werden etc. pp. mit drin.
Du kannst ja nicht die Katze im Sacke kaufen.
Wenn man mit einem HG nicht klar kommt liegt das ja nicht an einem selbst, sondern an der individuellen Schwerhörigkeit.
Somit kannst Du doch nichts dafür, wenn es nicht funktioniert mit den Test idO HGs.

Für mich wäre das so keine Basis, wenn es am Anfang schon so mit Abzocke los geht.
Daher würde ich sofort den Akustiker wechseln, wenn er stur bleibt und drauf besteht.
Ich hätte wohl gar nicht mit dem diskutiert und wäre gegangen.
Wenn sich eine solche Praxis dann nicht rumspricht, kostet ihm das sehr viel mehr als die 300 Euro.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#4

Beitrag von Dani! »

Das ist ganz klar Abzocke.
HGs testen ist immer kostenlos,
Nö ist beides nicht
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#5

Beitrag von Randolf »

ist es nicht so, dass extra angefertigte Teile vom Besteller auch bezahlt werden müssen?
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wie ich schon schrieb ist das eine Mischkalkulation.
Die Kosten sind nicht Sache des Kunden.
Klar geht das zu Lasten des Akustikers, aber wenn er sich bemüht und dem Kunden am Ende ein HG verkauft ist das wieder drin.
Das mit der Mischkalkulation hatten wir hier doch schon öfters.
Wenn jeder Akustiker sowas abziehen würde, wäre idO wohl sehr schnell vom Markt. Niemand kauft die Katze im Sack.

Was man auch nicht vergessen darf:
Ist der Kunde zufrieden kauft er das nächste HG auch wieder dort.
Vor allem spricht sich guter Service etc. rum.
Ein bessere Werbung gibts nicht.
Ein große Seite Werbung in der Tageszeitung kostet weit mehr.

Gruß
sven
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#7

Beitrag von Birkbot »

Da machst du dir das aber einfach, Sven. Klar ists ne Mischkalkulation, die der Aku machen muss. Aber auch die wahrscheinlich höheren Reparatur- und Servicekosten, die Otoplastik, der Einbau der Technik in die Oto spielen da mit rein. Ein "naja, beim nächsten Kunden hol ich das schon wieder rein" kann sich der Aku auch nicht leisten. Ich gehe nicht von nem Reingewinn von 50% für den Aku, sondern eher in Richtung 30% aus. Und wenn du dann 2000€ für die HGs bekommst, bleiben 600€. Für sechs Jahre Arbeit ist das nicht viel, was da hängen bleibt. Und wenn dann noch 200 oder 300€ für ne Testotoplastik drauf gehen (die dann evtl. doch nicht gekauft wird), lohnts sich echt nicht mehr, dafür dann aufzustehen...
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#8

Beitrag von muggel »

Nein Sven, nein.
Im ersten Beitrag steht: wenn der Kunde die HGs nicht nimmt, fallen die Kosten an.
IdO-Schalen und Otoplastiken sind Maßanfertigungen für den einen Kunden - und müssen entsprechend bezahlt werden!
Mischkalkulation gibt es, aber nicht für Maßanfertigungen!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#9

Beitrag von Paul.K »

Sind denn die 600€ für beide Ohren ein realistischer Betrag für die Anfertigungen der Plastiken?
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ihr könnt das gerne bezahlen, von mir würde der Akustiker nichts bekommen.

Mal ganz ehrlich, wer würde denn für beide HGs nur fürs Testen 600 Euro zahlen? Würdet ihr das wirklich tun?
Wenn ja, habt ihr wohl alle zu viel Geld.

Bei 600 Euro für 2 HGs nur zum Testen, dürfte bei 99% das Thema idO sofort vom Tisch sein.
Wir wissen alle das man testen muss.
Ich würde mal sagen 2 verschiedene idO HGs sollten kostenlos zu testen sein.

Es ist doch mit Otoplastiken für hdO auch nicht anders.
Die zahlt man nicht beim Testen. Erst wenn alles ok ist und man sich für ein HG entschieden hat, werden die berechnet.
Bricht der Kunde ab oder so, bleiben die Kosten auch am Akustiker hängen, wobei er die auf Grund von Unverträglichkeit zurück ans Labor geben kann.
Wurde mir bei den letzten Otoplastiken auch gesagt. Das waren ja meine ersten aus Thermotec. Hatte dann gefragt wie das gehandhabt wird, wenn ich damit nicht klar komme oder so.

Nur weil Eure Akustiker jede Kleinigkeit berechnen, muss das nicht für alle zutreffen.

Bei solchen Situationen kann ich nur empfehlen mal 2 -3 andere Akustiker anzurufen und zu fragen, wie die es handhaben.
So ist man auf der sicheren Seite und wird nicht abgezockt.

Als ich meine ersten HG bekam, wollte ich erst auch idO.
Die wurden angefertigt. 2 Tage später gab ich die zurück.
Berechnet wurde selbstverständlich nichts. Das war sogar noch bei nem anderen Akustiker.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Akustiker hier in der Gehend sehr kunden- und serviceorientiert sind.

@ohrenklempner:
Wie ist das bei Dir? Müssen die Kunden für Test idO etwas bezahlen?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Normalerweise muss man als Kunde nicht für Test-IdOs bezahlen. Der Akustiker darf natürlich für den Aufwand etwas in Rechnung stellen, praktisch macht das aber keiner.
300 Euro pro Ohr sind auch eindeutig zu viel. Mit der Hälfte würde ich noch mitgehen -- aber für beide Ohren insgesamt. Ich würde den Laden schnurstracks verlassen. Die Maßanfertigung ist sicher nicht der einzige Posten, wo dieser Akustiker mächtig etwas draufschlägt.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Danke für Dein Statement dazu. Damit ist die Sache eindeutig klar.

Viele Akustiker wissen ganz genau, das der der Großteil der Kunden die das erste Mal ein HG bekommen nicht wissen was berechnet werden darf, wofür zuviel verlangt wird und was kostenlos ist.
Auf Grund dessen wird dann einfach bezahlt und die schwarzen Schafe unter den Akustikern reiben sich die Hände.

Man sieht ja auch hier im Forum wieder, das sogar erfahrene HG-Träger sofort alles zahlen, weil sie glauben das das überall so ist.

150 Euro für beide Ohren, wie ohrenklempner schreibt, sind schon ne andere Nummer. Aber auch das nur, wenn der Kunde komplett abbricht. Verkauft der Akustiker am Ende ein hdO, darf es auch nicht berechnet werden.
Da diese Gebühren aber nicht üblich sind, sollte man dem Akustiker das in so einer Situation ganz klar sagen.
Entweder er berechnet dann nichts, oder er sitzt auf so einem hohen Roß, das er sich neue Kunden explizit aussucht.

Gruß
sven
Yak
Beiträge: 469
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#13

Beitrag von Yak »

und ich denke auch, dass der Hersteller der IDO auch kaum welche verkaufen würde, wenn er dem AKU das alles in Rechnung stellt, die bieten sicher auch kostenloses Testen an.
Warum die das jedoch so streng mit den LAdegeräten machen, verstehe ich nicht (zumindest nicht bei den Standard IDO Ladeschalen)
Bei meinem Test der Insios haben die es ja auch teilweise bei der Fertigung total verkackt, warum sollte dann dafür der Kunde oder Akustiker aufkommen, wenn die "falsch" bauen.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich will das mal etwas differenzierter erklären.
Im Normalfall lässt man IdOs beim Hersteller anfertigen. Wenn die passen, werden sie verkauft, wenn nicht, gehen sie zurück. Bis zu einer gewissen Retourenquote bekommt der Akustiker die IdO-Geräte komplett gutgeschrieben. Wird übermäßig viel retourniert, kann's sein, dass der Hersteller zwar den Gerätepreis erstattet, aber eine Aufwandspauschale berechnet. Wie der Akustiker damit umgeht... nun, da gibt's zwei Möglichkeiten:

1. Die eventuelle Retourenpauschale fließt als Risikoaufschlag in die Preiskalkulation ein, beispielsweise indem man man auf den Preis von IdO-Geräten 50 € aufschlägt.
2. Der Aufwand für die Anfertigung und Rücksendung wird dem Kunden in Rechnung gestellt.

Punkt 2. ist unüblich und es wird normalerweise nicht so gemacht. Aufgrund des Kundenwunsches, ein Hörgerät zu testen, welches den Leistungsumfang der Krankenkasse übersteigt (=Fertigung einer IdO-Geräteschale), darf der Akustiker das durchaus tun. Es ist aber, wie gesagt, ein ungewöhnliches und wenig vertrauenserweckendes Geschäftsgebaren.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Prima.
Danke an ohrenklempner für die ausführliche Erklärung.

Punkt 1 ist der beste Weg. Das ist das was ich anfangs schon gesagt habe.

Gruß
sven
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#16

Beitrag von Paul.K »

Na da scheine ich ja wirklich einen Betrieb der obersten Preisklasse erwischt zu haben.

Werde ihn morgen mal drauf ansprechen, auch auf seinen Preis für die Signia Active Pro … dafür ruft er 5.500€ auf (2.600 Stck + 300 Ladegerät) 2 andere Filialbetriebe hier in Berlin (keine grossen Ketten, somit vergleichbar) nehmen für die Active Pro ca.2000€/Stck inkl. Tests/Service/etc.

MSE sitzt ja auch hier in Berlin, die listen sogar nur 1400€ je Active Pro auf ihrer Homepage. Vermutlich zu Lasten des Service drum herum.

Na mal schauen… vermutlich gehe ich mit der Verordnung in der Hand wieder heim und suche dann nach nem neuen Akustiker… gibt ja mehr davon als Barbershops ;-)
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Noch ein Tipp:
Mach ne Kopie von der Verordnung.
DiecKopie nimmst Du mit zum neuen Akustiker.
Wenn Du Dich für ein HG entschieden hast, gibts Du das Original ab.
Das wird erst für die Abrechnung mit der KK benötigt.

Gruß
sven
Yak
Beiträge: 469
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

#18

Beitrag von Yak »

Na ja und ehrlichgesagt ist es auch kein Aufwand für die Active Pro, die sind ja auch "Instant Fit" und benötigen ja keine individuelle Schalenanpassung.

Nur sind die Active Pro ja auch schon ganz schön "alt", die basieren glaube ich noch auf dem VorVorgänger Chip.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Antworten