Schallschläuche werden schnell hart

Antworten
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Schallschläuche werden schnell hart

#1

Beitrag von NRE »

Hallo,

ich muss immer wieder feststellen, dass meine Schallschläuche recht schnell hart werden. Könnte es daran liegen, dass ich die Hörgeräte mit den Schallschläuchen täglich in die elektrische Trockenbox lege?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist die Trockenbox mit UV-Licht? Dann liegt es daran. Ich würde die Behandlung mit UV reduzieren und bei Desinfektionsbedarf die Otoplastik lieber 1x mit Desinfektionsmittel und nem Papiertaschentuch abwischen.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

HGs müssen nicht ständig in die Trockenbox.
Am besten nur bei Bedarf reinlegen.
Ich würde auch nicht ständig reinigen und desinfizieren, etc.

Mein HGs haben nie Desinfektionsmittel oder so gesehen.
Desinfektionsmittel enthalten Alkohol und das ist aggressiv.
Wenn wirklich mal bisschen Cerumen an der Otoplastik ist, geht das mit den Fingern oder nem Weichen Tuch so ab.

Gruß
sven
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#4

Beitrag von NRE »

@ Ohrenklempner

Trockenbox ohne UV-Licht

@ Svenyeng

Von meinem Akustiker wird mir zum täglichen trocknen geraten, obwohl ich nicht zum schwitzen neige.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

An der Trocknung liegt es dann nicht. Der Grund, warum die schnell hart werden, können auch ganz natürliche Körperausdünstungen sein. Ich habe auch Kunden, die brauchen ca. alle sechs Wochen neue Schläuche. Wobei meine Meterware problemlos Jahre in der Werkstatt liegt und weich bleibt.

Man kann als Abhilfe statt des eingeklebten Schlauchs auch ein Winkelstück in die Otoplastik einbauen. Darauf wird dann zur Verbindung mit dem Hörgerät nur ein Stückchen gerader Schallschlauch gesteckt. Diese Schlauchstückchen kann man selbst wechseln. Falls man nicht alle paar Wochen zum Akustiker gehen will, ist das eine mögliche Lösung.
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#6

Beitrag von NRE »

Danke für den Tipp!
Jonny
Beiträge: 267
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#7

Beitrag von Jonny »

Aber vorsicht mit den Winkeln! Die haben einen anderen Innendurchmesser als der Schlauch!
Das hat mich 1 Jahr besseren Klang gekostet!
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#8

Beitrag von NRE »

Danke für den Hinweis. Werde mit meinem Akustiker darüber sprechen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Jonny hat geschrieben: 29. Feb 2024, 21:30 Aber vorsicht mit den Winkeln! Die haben einen anderen Innendurchmesser als der Schlauch!
Das hat mich 1 Jahr besseren Klang gekostet!
Das stimmt, nach einer Änderung der akustischen Anbindung sollte das Hörgerät auf jeden Fall entsprechend nachgestellt werden.
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#10

Beitrag von Irrelevant »

Ganz blöde Frage - was ist der technologische Hintergrund, dass noch Schläuche statt RIC verwendet werden? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn mehr.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Schläuche sind kostengünstiger auszutauschen, widerstandsfähiger als Hörerzuleitungen, Ohrstücke mit Schlauch sind einfacher zum reinigen und pflegen und sind durch ihre Haptik und Größe barriereärmer in der Handhabung.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#12

Beitrag von Dani! »

Und die Lautsprecher können größer aufallem als bei RIC. Zum einen kommt das dem höheren Hörverlust zu gute, zum anderen können die Bässe kräftiger auftragen, was der Musik zuträglich ist (für hochgradig Schwerhörige. Der Klirrfaktor ist wegen des Schlauchs schlechter)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Völlig richtung, und beim Schlauch kann man mit gewissen Tricks (z.B. Libbyhorn) ein paar Dezibel mehr für starke Hörverluste herausholen
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#14

Beitrag von Irrelevant »

Wenn ich mir mein RIC so anschaue frage ich mich immer, wieso sie den Lautsprecher nicht grösser machen. Oder mehrere Treiber einbauen.

https://www.linsoul.com/products/tinhif ... e3f0&_ss=c

Hätte gerne mal die option als HIFI-Option.
Zuletzt geändert von Irrelevant am 12. Mär 2024, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Lass dir doch nen größeren Lautsprecher dranbauen. Und wenn man Hifi will, setzt man Kopfhörer auf. Der Vergleich Hörgerät mit einem guten Lautsprecher ist wie Apfel und Birne... nee, eigentlich nicht, ist ja beides Obst. Eher wie der Vergleich Apfel mit Hühnerstall. :D
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#16

Beitrag von Irrelevant »

Die Aussage meines Akustikers war, dass die grösseren RICS (ich habe den 85db) akustisch ungenauer spielen, weil sie auf Lautstärke getrimmt sind. Ist das korrekt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schallschläuche werden schnell hart

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Je näher die Hörer in Richtung Leistungsgrenze gefahren werden, desto mehr klirren sie. Das hat physikalisch den Grund, dass das Magnetfeld überproportional an der Membran zieht, je mehr diese ausgelenkt wird. Ein größerer Hörer kling bei gleichem Pegel also sauberer als ein kleinerer Hörer. Die Hochtonwiedergabe ist bei kleineren Hörern allerdings besser.
Antworten