Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Jonas_89
Beiträge: 26
Registriert: 17. Jul 2023, 12:07

Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#1

Beitrag von Jonas_89 »

Hallo.
Ich habe meine endgültige Versorgung für beide Ohren bekommen. Es sind Phonak Naida Lumity als HDO mit Dickschlauch und Otoplastiken.

Ich komme auch schon ganz gut damit zurecht.

Aber was mich manchmal zum Nachdenken bringt: Ich bin Mitte dreißig und werde für mein Leben lang ab sofort auf beiden Ohren Hörgeräte tragen müssen. Ich fühle mich sehr wohl jetzt, aber wie kann man mit so einem Gedanken umgehen?
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#2

Beitrag von Entspannung »

Du fühlst dich sehr wohl, schreibst du, mit was fühlst du dich denn wohl?
Fühlst du dich mit deinen Hörgeräten wohl?

Für mich ist der Gedanke auch nicht schön, da ich weiß, dass Hörgeräte das Hören, wie es vorher war, nicht ersetzen können und künstlich klingen.
Ich bin leider sehr empfindlich, was meine Sinne angehen.
Ich hoffe, du fühlst dich mit deinen Hörgeräten wohl.
Vielleicht haben wir ja auch Glück und Heilung für Schwerhörigkeit naht.
Man darf ja träumen.
gstanzl
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#3

Beitrag von gstanzl »

Ich hab mein erstes Hörgerät auch Mitte 30 bekommen, und war erst mal begeistert, was ich alles wieder hören konnte. Auch war damals bei mir ein Kind im Anmarsch, was ich auch unbedingt hören wollte.

Ich bin grundsätzlich leider kein Mensch mit überwiegend positiver Sicht aufs Leben, aber ich hab immer zurückgedacht daran, was ich alles versäumt hatte an Musik, an Gesprächen, an Events auf die ich wegen meiner Schwerhörigkeit verzichtet hatte.

Und daran, daß ich nicht mehr darauf achten mußte, wo ich mich hinsetze.

Und nicht drei Mal nachfragen, wenn mir meine Liebste etwas Liebes ins Ohr flüsterte ;)


Das hat mir geholfen das Gerät positiv zu sehen.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#4

Beitrag von Dani! »

Entspannung hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:40 Du fühlst dich sehr wohl, schreibst du, mit was fühlst du dich denn wohl?
Fühlst du dich mit deinen Hörgeräten wohl?

Für mich ist der Gedanke auch nicht schön, da ich weiß, dass Hörgeräte das Hören, wie es vorher war, nicht ersetzen können und künstlich klingen.
a) woher willst du das denn wissen, wenn du gar keine Hörgeräte probierst.
b) warum denkst du immer nur daran, was alles schlecht sein könnte?

Dein bisheriges Hören wird nicht wieder kommen. Hake es ab und mach das beste daraus, es kann mit Hörgeräten nur besser werden, schlechter als dein jetziger Zustand wird es nicht.
Ich bin leider sehr empfindlich, was meine Sinne angehen.
Ich hoffe, du fühlst dich mit deinen Hörgeräten wohl.
Vielleicht haben wir ja auch Glück und Heilung für Schwerhörigkeit naht.
Man darf ja träumen.
Schneide dir einen deiner vielen Zehen ab und hoffe auf Tabletten, die das wieder heilen. Die Aussicht ist ungefähr genauso (nur um dir mal vor Augen zu führen, wie absurd dein Traum ist).
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#5

Beitrag von Entspannung »

Vor paar Wochen wurde ein taubes Kind mit einer Gentherapie geheilt.
Die Forschung ist schon weit.
Und auch die Technologie der HGs wird immer besser.
Zuletzt geändert von Entspannung am 1. Mär 2024, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#6

Beitrag von Rancher »

Man geht nur mit Gedanken um, die man sich macht. :)
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Pfpisa
Beiträge: 153
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#7

Beitrag von Pfpisa »

Echt jetzt?
Alles wieder von vorne?



Jonas 89 hat einen interessanten Thread.
Dazu:

Moin Jonas
Willkommen hier.

Das umgehen lernen dauert etwas.
Ich selbst habe mit knappe 40 Jahre HG und habe auch den Gedanken.
Doch selbst bin ich froh zu verstehen, soweit das bei mir geht, und am Leben teilhaben zu dürfen.

Du wirst das schaffen 👍


Grüße
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#8

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo Jonas!

Freut mich, das du mir deinen Geräten zufrieden bist und dich damit wohl fühlst.

Zu deinem Gedanken: Ja, schön ist diese Erkenntnis nicht. Auch für mich nicht. Mir hat es wahnsinnig geholfen hier im Forum auf so viele junge HG-Träger zu treffen, die auch voll im Leben stehen.
Und ich sehe auch die vielen positiven Aspekte, die HG mit sich bringen und uns allen wieder eine Teilhabe an allen Lebenssituationen ermöglichen.
Wenn ich mal ehrlich überlege, wie viele Situationen ich vor der Versorgung gemieden habe, überwiegt bei mir mittlerweile die Freude darüber, wieder mittendrin zu sein 🤩
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#9

Beitrag von rabenschwinge »

Ich war ungefähr in Deinem Alter als ich meine ersten Hörgeräte bekam @ Jonas_89.
Das ist jetzt gute 20 Jahre her und ein Leben ohne meine Horchis ist für mich nicht mehr denkbar.

Ich habe gelernt, meine Hörbehinderung zu akzeptieren und mit ihr zu leben. Nicht immer easy, aber sie ist ein Teil von mir.

Je offener ich mit ihr umgehe um so einfacher ist es für mich und für mein Umfeld.
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#10

Beitrag von KatjaR »

Vielleicht etwas sarkastisch, aber man muss als junger Hörgeräteträger keine Angst haben lebenslang Hörgeräte tragen zu müssen.
Hat sich bei mir auch nicht so entwickelt, als ich meine 1. mit U 30 bekam.
Mittlerweile bin ich taub und Hörgeräte würden nicht mehr helfen.
Dafür trage ich jetzt Cochlea Implantate und bin sehr froh dass es die gibt.
Versuche optimistisch zu bleiben, fühl dich weiter wohl. Mit schlechtem Hören ist die Lebensqualität wesentlich schlechter,
als mit Hörgeräten, jdenfalls nach meiner Erfahrung. Lass dich hier bitte nicht von Hörgeräteunken anstecken.
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#11

Beitrag von Wallaby »

Entspannung hat geschrieben: 1. Mär 2024, 17:21 Vor paar Wochen wurde ein taubes Kind mit einer Gentherapie geheilt.
Die Forschung ist schon weit.
Und auch die Technologie der HGs wird immer besser.
Und was sagt das aus? Ob man damit "normal" hört weiss Du auch nicht!
Taub bist Du noch lange nicht.

Als ich vor 24 Jahren Taub wurde, dass ich mit HG keinerlei Sprache mehr verstand wurde mir gesagt, dass ich CI nehmen soll. Ich hatte zugegebenermassen gesträubt, nicht weil ich nicht weiss wie ich damit höre sondern es ist mit eine OP verbunden.

Ich gehe davon aus, dass Du wenig Hörgeschädigte kennst und daher die ganzen unterschiede nicht kennst - daher war Deine damalige Abfrage hier nutzlos. Da Du hier alles in einen Topf warf und bezog auf Dich selbst wie schlimm es um dich steht aber dennoch bisher kaum was tat. Und zu Gentherapie.... der Junge war/ist TAUB und Du selbst hörst noch so einiges mehr - sogar Sprache vestehst Du noch. Nur es ist für Dich mit der Zeit anstrengender geworden, da Dein Gehör nachgelassen hat. Es ist auch normal, dass bei div. Personen das Gehör mit zunehmenden Alter nachlässt. Bei Dir ist scheinbar um einiges früher eingetreten und Hörsturz kam noch dazu oder wie auch immer.
Wenn Du schon schrieb, dass im KiGa die Kommunikation anstrengender wird, worauf wartest Du noch? HGs werden zwar immer besser, aber Du wirst jetzt mit Geduld und Zeit auch passende HG finden

Es wird mit Forschung immer was entwickeln, aber bis dies und jenes Marktreif wird - dauert immer Jahren und ob dann für Dich normal anhört kann Dir keiner garantieren. Als erstes wirst Du auch nicht freiwillig zur verfügung stellen?!
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#12

Beitrag von Birkbot »

Ich trage, seitdem ich 3 Jahre alt bin, Hörgeräte. Für mich ists ein Teil des Lebens,so wie Hose oder Socken anziehen. Klar, das Hören ist im Laufe der Zeit ein bisschen schlechter geworden, von CIs bin ich trotzdem noch weit entfernt. Aber drüber nachdenken tu ich nur noch selten...
Ich glaube, in 20 Jahren denkst du auch nicht mehr drüber nach, Jonas.
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#13

Beitrag von Chromobotia »

Entspannung hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:40 da ich weiß, dass Hörgeräte … künstlich klingen.
Was Du so weißt. Meine HG klingen überhaupt nicht künstlich. Im Gegenteil, der Klang ist super. Seltsam klingt es dagegen, wenn ich sie rausnehme.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#14

Beitrag von Michael62 »

Chromobotia hat geschrieben: 2. Mär 2024, 08:35
Entspannung hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:40 da ich weiß, dass Hörgeräte … künstlich klingen.
Was Du so weißt. Meine HG klingen überhaupt nicht künstlich. Im Gegenteil, der Klang ist super. Seltsam klingt es dagegen, wenn ich sie rausnehme.
Herzlichen Glückwunsch. Da bist du wohl eine Ausnahme. Von einem super Klang kann ich nur träumen. Und die meisten anderen wohl auch.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#15

Beitrag von Kiki-Auris »

Michael62 hat geschrieben: 2. Mär 2024, 08:49
Herzlichen Glückwunsch. Da bist du wohl eine Ausnahme. Von einem super Klang kann ich nur träumen. Und die meisten anderen wohl auch.
[/quote]

Für mich ist das auch kein Traum!
Klingt alles völlig normal☺️
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#16

Beitrag von smallhexi79 »

Jonas,
welche Batteriegröße hast du die 13er(orange) oder 675er (blau). Da du ja mit dicken Schlau geschrieben hast und deine ersten HG sind.


@Entspannung,

HG zu tragen ist nix schlimmes und gerade in deinen Beruf wäre es besser die HG zu tragen. Auch die Sprachentwicklung von Kindern bis zum 7. Lebensjahr ist noch abgeschlossen. Ich meine gerade bei Kinder (nicht alle) in bildungsfernen Familien leben ehr zu Ausspracheschwierigkeiten neigen.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#17

Beitrag von tabbycat »

Ich finde, wir sollten hier beim ursprünglichen Thema bleiben 🙂.

Für mich war das erste Hörgerät eine Erleichterung- nachdem ich mich ziemlich lange davor gedrückt hatte. Daher habe ich mir in dem Kontext keine großartigen Gedanken um "lebenslang" gemacht.

Erheblich schwerer anzunehmen war für mich als 17jährige die Erkenntnis, dass das rechte Ohr nach den beiden Cholestaetom-OPs/ dem Gehörknöchelchen-Ersatz nie wieder so gut hören wird wie früher. Ich konnte da zwar selber Witze und dumme Sprüche drüber machen, fand aber trotzdem manchmal, daß das Leben gemein und ungerecht zu mir war.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#18

Beitrag von Entspannung »

Wallaby, wieso muss man mir jetzt hier die Fragen stellen, die mir schon tausend mal gestellt wurden?
Es ist nicht mein Thread und ich werde mich auch nicht wiederholen.

Dass der taube Junge nichts mit meiner Situation zu tun hat und ich nicht taub bin, ist klar.
Es ging mir nur darum, dass man Forschungsmässig schon viel weiter ist und man diese genetisch bedingte Taubheit schon heilen konnte.
Wenn man das schon geschafft hat, ist man schon sehr weit, in der Forschung und das ist ein sehr großer Fortschritt.

Was normal klingt, hat wohl auch mit der Gewohnheit zu tun.
Wenn jemand hochgradig schwerhörig ist und das über Jahrzehnte, dann klingt das für ihn normal.
Wenn jemand grad erst schwerhörig wurde, dann fällt der Unterschied auf und auch wenn man leicht schwerhörig ist.
Und ich glaube, es macht auch was aus, ob man im Hochtonbereich oder banbreitig schwerhörig ist.

Smallhexi, doch ich finde es schlimm HGs zu tragen, wieso sollte ich mir da was vor machen.
Ich werde nie wieder so hören, wie vor dem 1. Dezember und das macht was mit mir.
Würde ein HG mir das Hören annähernd so angenehm machen, wie vorher, wäre ich damit zufriedener.
Und gerade in meinem Beruf, glaube ich kaum, dass HGs da gut funktionieren.
Ich bleibe bei der Meinung, dass HGs eher was für ruhige Umgebungen sind und viele Stimmen die durcheinander sprechen und Kindergeschrei schwierig werden.
Ich glaube fast, dass ich da ohne HG besser durch komme.
HG schaffe mir dann für kleinere Dinge an.
Sollte es ein Wunder geben und das HG in einer vollen Kita Gruppe Sprachverstehen ermöglicht, dann wäre ich verblüfft. Natürlich nur ohne Klang, wie aus der Blechdose.
Zuletzt geändert von Entspannung am 2. Mär 2024, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#19

Beitrag von Chromobotia »

Michael62 hat geschrieben: 2. Mär 2024, 08:49
Chromobotia hat geschrieben: 2. Mär 2024, 08:35
Entspannung hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:40 da ich weiß, dass Hörgeräte … künstlich klingen.
Was Du so weißt. Meine HG klingen überhaupt nicht künstlich. Im Gegenteil, der Klang ist super. Seltsam klingt es dagegen, wenn ich sie rausnehme.
Herzlichen Glückwunsch. Da bist du wohl eine Ausnahme. Von einem super Klang kann ich nur träumen. Und die meisten anderen wohl auch.
Reine Spekulation. Wenn es natürlich unbedingt In-Ears sein müssen (weil, sonst sieht man ja am Ende noch die HG, ganz schlimm...) und man den Klang beim Musikstreaming als Maß aller Dinge anlegt, der selbstverständlich mindestens so gut sein muss wie der von Airpods Pro (schließlich sind die HG ja auch viel teurer!), ja, dann wird das nichts.

Ich finde es jedenfalls wenig zielführend, wenn im Thread eines "Neueinsteigers" gleich mal mit Framing begonnen wird, ala "kannst Du gleich vergessen die HG, da klingt sowieso alles künstlich". Einige laute Einzelmeinungen sind nicht notwendigerweise die Mehrheit.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#20

Beitrag von rabenschwinge »

Für mich klingt das, was ich mit meinen Hörgeräten höre völlig normal.

Ganz einfach weil es mein Hören ist.

Und es wird verdammt leise, wenn ich die Hörgeräte rausnehme.
Leise und einsam weil die Klänge verschwinden und eine Kommunikation verbal.mit mir kaum noch möglich ist.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#21

Beitrag von misterref »

Der Mensch ist ein sehr anpassungsfähiges Lebewesen es wird sich schnell und leicht an die HG gewöhnen. Bei einigen geht es schneller bei einigen langsamer, aber ich denke nach einem Jahr hat man sich daran gewöhnt und es ist ein normaler Prozess die HG anzuziehen.

Was den Klang angeht, wenn man sein leben lang die HG eines Anbieters hat dann ist dieser Klang "normal". Darum wollen Akustiker meist auch immer die HG der gleichen Marke testen weil das für die meisten am einfachsten ist. Wer von einer Marke zur anderen Wechselt merkt schnell einen unnatürlichen Klang einfach weil man es sich nicht gewohnt ist. Ähnlich wie wenn man an einer Autobahn aufgewachsen ist und plötzlich aufs ruhige Land zieht (oder umgekehrt) man muss sich dann erst wieder umgewöhnen.
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#22

Beitrag von Apfelschorle »

Entspannung hat geschrieben: 2. Mär 2024, 09:09 Wallaby, wieso muss man mir jetzt hier die Fragen stellen, die mir schon tausend mal gestellt wurden?
Es ist nicht mein Thread und ich werde mich auch nicht wiederholen.

Dass der taube Junge nichts mit meiner Situation zu tun hat und ich nicht taub bin, ist klar.
Es ging mir nur darum, dass man Forschungsmässig schon viel weiter ist und man diese genetisch bedingte Taubheit schon heilen konnte.
Wenn man das schon geschafft hat, ist man schon sehr weit, in der Forschung und das ist ein sehr großer Fortschritt.

Was normal klingt, hat wohl auch mit der Gewohnheit zu tun.
Wenn jemand hochgradig schwerhörig ist und das über Jahrzehnte, dann klingt das für ihn normal.
Wenn jemand grad erst schwerhörig wurde, dann fällt der Unterschied auf und auch wenn man leicht schwerhörig ist.
Und ich glaube, es macht auch was aus, ob man im Hochtonbereich oder banbreitig schwerhörig ist.

Smallhexi, doch ich finde es schlimm HGs zu tragen, wieso sollte ich mir da was vor machen.
Ich werde nie wieder so hören, wie vor dem 1. Dezember und das macht was mit mir.
Würde ein HG mir das Hören annähernd so angenehm machen, wie vorher, wäre ich damit zufriedener.
Und gerade in meinem Beruf, glaube ich kaum, dass HGs da gut funktionieren.
Ich bleibe bei der Meinung, dass HGs eher was für ruhige Umgebungen sind und viele Stimmen die durcheinander sprechen und Kindergeschrei schwierig werden.
Ich glaube fast, dass ich da ohne HG besser durch komme.
HG schaffe mir dann für kleinere Dinge an.
Sollte es ein Wunder geben und das HG in einer vollen Kita Gruppe Sprachverstehen ermöglicht, dann wäre ich verblüfft. Natürlich nur ohne Klang, wie aus der Blechdose.
Also für mich klappt das eins amit den Zwergen.
Ich will alles hören und nicht nur wenn es leise ist.
Jaaaaa in einer Kitagruppe isses laut keine Frage aber für mich kein Problem....weil ich erkläre immer wenn wir dort sind wie das mit meinen Ohren ist....und zack geben sich auch die Kids mühe und wer mir was erzählen will kommt direkt zu mir.
Ich denke man muss halt auch wollen und seine Ansprüche von früher runterschrauben.
Und wenn es bei dir so ein Problem ist arbeite an den Einstellungen deines Gerätes oder suche ein Gerät was besser passt.
Nur In ruhigen Situationen das Teil tragen wird dir nicht helfen......weil du damit dein Gehirn so keine chance hat zu trainieren.

Ich arbeite mit den kleinsten der kleinen.
Und ja die können laut aber wenn ich denen erkläre dann klappt es super.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#23

Beitrag von Rancher »

Apfelschorle hat geschrieben: 2. Mär 2024, 13:17 Und wenn es bei dir so ein Problem ist arbeite an den Einstellungen deines Gerätes oder suche ein Gerät was besser passt.
Nur In ruhigen Situationen das Teil tragen wird dir nicht helfen......weil du damit dein Gehirn so keine chance hat zu trainieren.
Psst @Apfelschorle: vielleicht ist es zu Dir noch nicht durchgedrungen, sie hat gar keine Hörgeräte und will auch keine.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#24

Beitrag von Apfelschorle »

Rancher hat geschrieben: 2. Mär 2024, 13:30
Apfelschorle hat geschrieben: 2. Mär 2024, 13:17 Und wenn es bei dir so ein Problem ist arbeite an den Einstellungen deines Gerätes oder suche ein Gerät was besser passt.
Nur In ruhigen Situationen das Teil tragen wird dir nicht helfen......weil du damit dein Gehirn so keine chance hat zu trainieren.
Psst @Apfelschorle: vielleicht ist es zu Dir noch nicht durchgedrungen, sie hat gar keine Hörgeräte und will auch keine.
Achso....@Rancher
Pssst...dann wenn man nicht will darf man aber auch nicht jammern weil es mies ist.
Man sollte um die Möglichkeiten das es HG oder Ci gibt einfach froh sein und es nutzen.
Wer nicht will ....sagt meine Oma immer der will halt nicht aber dem kann nicht geholfen werden.
Nur jammern hilft halt einfach nicht.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#25

Beitrag von Entspannung »

Ich weiß, dass ich für viele hier strange Klinge, aber ich kann und will meine Ansprüche nicht runterschrauben.
Ja klar, es bleibt ja nichts anderes übrig.
Aber, wenn es so kommt, dass ich mit HG mehr Probleme habe, als ohne, in einer Kita oder in Gruppengespräche, wo auch mal zwei oder drei Leute dazwischen reden, dann bin ich echt abgepi***... 🤬

Interessant, dass du auch in einer Kita arbeitest.
Welche Art Hörverlust hast du?

Laut ist für mich nicht das Problem, ich verstehe fast alles, wenns laut ist.
Mein Problem ist eher, wenns leise wird oder
wenn die Kinder laut sind und Kollegen in normaler Lautstärke reden und ich sie nicht verstehe.
Und ich möchte mit HG besser hören als jetzt und wenn es mit HG dann schwieriger wird, als jetzt, dann ist es für mich ein Problem.
Noch trage ich kein HG, ich fange bald erst an mit Testen.

Ich möchte auch draußen nicht nur lauter hören, sondern auch Worte verstehen, die Leute sprechen, die an mir vorbei laufen.
Oder Kollegen, draußen aufm Kita Hof.
Ja, werde ich alles testen, aber die Angst, dass das alles nicht so gut wird ist heftig.
Ich werde mit dem neuen Oticon Gerät anfangen zu testen und hoffe, dass das Gerät das gut hinbekommt.

Lass dich vom Ranger nicht beeinflussen, der ist fies auf mich, weil ich nicht so bin wie er und meine Zeit brauche bezüglich testen und Annerkennung der Schwerhörigkeit, usw.
Und er versteht auch nicht, dass ich schonmal ein HG getestet habe und es sich da sehr künstlich angehört hatte und ich deshalb etwas ängstlich bin.

Außerdem erzählt er grad Quatsch, von wegen ich will keine HGs, das stimmt nicht, das habe ich auch nie so gesagt, das ist seine Interpretation. Ich möchte welche testen aber brauche halt etwas mehr Zeit.
Antworten