Bitte um Einordnung für GdB

Antworten
Orecchie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2024, 12:39

Bitte um Einordnung für GdB

#1

Beitrag von Orecchie »

Hallo in die Runde,

das ist mein erster eigener Beitrag, nachdem ich schon einige Jahre lang immer mal wieder sporadisch hier gelesen und wirklich hilfreiche Tipps gefunden habe. Seit 9 Jahren trage ich HG. Aktuell teste ich Geräte bezüglich einer Folgeversorgung und im Zuge beruflicher Neuorientierung denke ich zusätzlich über einen Antrag auf Anerkennung eines GdB nach.

Leider geht es mir wie vielen anderen anscheinend auch, so richtig finde ich mich nicht mit den Tabellen zurecht. Ich würde mich sehr über Unterstützung und fachkundige Einordnung meiner Hörkurven in diesem Kontext freuen und hänge dafür die aktuellen Messungen an. Wie schätzt Ihr meine Chancen auf Anerkennung GdB ein? Lieben Dank vorab.

Hörkurven 01.03.2024.jpg
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bitte um Einordnung für GdB

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo Orecchie
über einen GdB 20 kommst du wahrscheinlich nicht hinaus.
Es fehlt zwar irgendein Wert für dein Zahlenverstehen. Ich habe dafür einfach mal den schlechtesten Fall angenommen. Wenn du besser hörst als angenommen, geht der GdB in Richtung 0

Rechts besteht schlimmstenfalls eine Mittelgradige Schwerhörigkeit
Links besteht schlimmstenfalls eine Geringgradige Schwerhörigkeit
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Orecchie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2024, 12:39

Re: Bitte um Einordnung für GdB

#3

Beitrag von Orecchie »

Hallo Dani,

lieben Dank für die schnelle Reaktion und Einordnung. Der Rechner hier hatte einen höheren Wert ausgeworfen und ich habe inzwischen schon in einem anderen Beitrag den Hinweis gefunden, dass dieser Rechner nicht mehr aktuell ist. Was für ein Wert fehlt denn da? Sind die Kurven so überhaupt ausreichend oder sollte ich da noch mal meinen Arzt konsultieren? Die Kurven stammen von der aktuellen Verordnung und subjektiv empfand ich das Verstehen im Hörtest als schlecht und im Alltag geht die Verständigung schlecht ohne Hörgeräte.
Werde auch meinen Akustiker noch um Einschätzung/Abgleich mit seinen Messungen bitten.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bitte um Einordnung für GdB

#4

Beitrag von Dani! »

Dass du schlecht verstehst, das sagt das Autogramm bereits. Es schränkt dich im Alltag aber nicht so gravierend ein, so dass du nicht über ein GdB 20 hinaus kommst. Die Schwere deiner Schwerhörigkeit wird damit ja zum Ausdruck gebracht. Du schreibst selbst, dass du mit Hörgeräten zurecht kommst. Das ist doch gut, was willst du mehr?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Orecchie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2024, 12:39

Re: Bitte um Einordnung für GdB

#5

Beitrag von Orecchie »

Du schreibst es fehlt ein Wert und da stellt sich mir die Frage ob die Unterlage für korrekte Einschätzung und Entscheidung über eventuelle Antragstellung ausreichend ist oder ich da noch weitere Unterlagen vom Arzt einfordern sollte. Es wurden Töne, Wortverstehen und Zahlen getestet, es sind jedoch nur 2 Kurven je Ohr, oder?
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Bitte um Einordnung für GdB

#6

Beitrag von muggel »

für die Berechnung nach VersMedV werden im Sprachaudiogramm der Hörverlust für Zahlen, die Einsilberverstehquoten bei 60, 80 und 100dB benötigt.
Fehlt ein Wert (zB das Einsilberverstehen bei 60dB) kann man, wie es Dani gemacht hat, Rückschlüsse ziehen.
Für eine ganz genaue Berechnung sind die angegebenen Daten nötig.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Orecchie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2024, 12:39

Re: Bitte um Einordnung für GdB

#7

Beitrag von Orecchie »

Dankeschön muggel. Das beantwortet meine Frage.
Antworten