Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

Antworten
Miccaddy
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2024, 16:08

Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#1

Beitrag von Miccaddy »

Hallo ,

bin neu hier im Forum, da ich Hilfe benötige.
Nach 6 Jahren, trage zur Zeit ein IdO Phonax Vitro V50, erzählt mir mein Hörakustiker im November 2023 von neuen Hörgeräten mit Technologien wie Bluetooth, App-Steuerung usw.
Im Januar 2024 bekam ich ein Oticon Own als IdO Variante, mit der Überzeugung, daß mein Problem ( bin hochtonig schwerhörig und Schwierigkeiten Sprache im Lärmbereich zu verstehen) behoben werden kann.
Beruflich habe ich mit Maschinen zu tun, die eben Lärm verursachen und ich zum größten Teil meine Kollegen nicht verstehe. Freudestrahlend gehe ich mit dem neuen Hörgerät zur Arbeit und " ach du K...." , nur laute Geräusche und von der Sprache meiner Kollegen war nix zu hören. Telefonieren ging ebenfalls nicht.
4 Tage habe ich es probiert, am 5.Tag den Akustiker angerufen, so geht es nicht.
" Wir probieren jetzt ein anderes Hörgerät , daß NuEar ITC Savant AI" . Das dürfte mein Problem beheben,ist neu auf dem Markt, 24 Kanäle usw.
Nach 2 Wochen dieses NuEar Hörgerät bekommen zum testen, dieses Mal skeptisch zur Arbeit gegangen und wieder das gleiche Problem, die Geräuschkulisse ist lauter als die Sprache, habe selbst über die App versucht, es einzustellen, leider klingt alles scharf, metallisch und blechern.
Wieder zum Akustiker, Problem geschildert , nun stellte es sich heraus, daß das Hörgerät defekt sein. Es ist eingeschickt worden zur Reparatur.
Nun habe ich mein altes Hörgerät zur Arbeit mit genommen, daß ich damals nicht auf Arbeit getragen habe und stelle fest, es klingt harmonischer,meine Sprache klingt nicht wie ein Roboter.
Nun möchte ich euch fragen, was kann ich tun bzw. welche Modelle sollte ich testen, die für mein Problem eher in Frage kommen als die Premium Hörgeräte?
Sollte schon Themen geben zwecks meines Problem, wäre ich dankbar auf einen Hinweis.

Viele Grüße
Mic
hoerverbesserer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mär 2024, 16:46

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#2

Beitrag von hoerverbesserer »

Hallo,

musst du auf der Arbeit Gehörschutz tragen bzw. arbeitest du im Lärmbereich?
Dann darfst du dort keine klassischen Hörsysteme tragen sondern benötigst ein ICP Gerät z.B
https://hoerluchs.com/gehoerschutz/hoerminderung-laerm/

Normale Hörgeräte sind nicht für den Lärmarbeitsplatz geeignet.

Gruß

Hoerverbesserer
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#3

Beitrag von Irrelevant »

Ich kann dir hier nur sagen, dass dieses scharfe, metallische, blecherne - meiner Erfahrung nach - zu einem gewissen Grad normal ist. Je mehr ich gerade in diesen Bereich die Töne bemängle, desto höher ist mein Sprachverständnis. Wenn ich auf meine alten Hörgeräte zurückgehe und ich dann dieselben Konversationen führe, habe ich in Lärmsituationen Probleme, dem Gesprächsverlauf zu folgen. Für mich habe ich festgestellt, dass in dem was du scharf, metallisch, blechern nennst, ein relevanter Teil des Sprachverständnisses liegt. Dieser ging für mich bei meinen alten Hörgeräten über Abnutzung (?) verloren. Ich merke jedesmal einen riesen Unterschied, wenn ich den Lautsprecherteil des RIC ersetzt bekomme.

Bezüglich des Problems mit des lärmenden Arbeitsplatzes - ich war vor kurzem unten in der Produktion und musste auch feststellen dass ich kaum etwas verstanden habe beim Rundgang. Ich habe allerdings noch nie für genau diese Situation eine Einstellung angefordert bzw. die Hörgeräte (Oticon Real 1) nach diesem Kriterium ausgesucht.
Antworten