Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

Antworten
Tinnitus123
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2024, 13:08

Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#1

Beitrag von Tinnitus123 »

Hallo, bin neu hier und unwissend.

Mein Mann hat wegen Schwerhörigkeit und Tinnitus Hörgeräte verordnet bekommen.
Wir sind aktuell beim 1. Hörakustiker und hatten bislang nur 1 Termin bei ihm. Beratung war nicht so toll... Da mein Mann keine hohe Mehrkosten bezahlen möchte, komme laut dem Berater nur das "Unitron T Moxi Fit 600" in Frage ( mit fast 200 Euro Mehrkosten ), welches unverbindlich bestellt wurde und dann demnächst Probe getragen werden soll.

Mein Mann trägt seit kurzem einen HERZSCHRITTMACHER (CRT-P), worauf wir auch hingewiesen haben.

Nun habe ich im Internet mal das Benutzerhandbuch vom Unitron T Moxi Fit 600 gelesen. Dort seht auf Seite 9:

Warnhinweise zu Magneten und Batterien:
Bewahren Sie Hörgeräte und Batterien
außerhalb der Reichweite von Kindern und
Haustieren auf. Nehmen Sie Hörgeräte und
Batterien niemals in den Mund. Falls ein
Hörgerät oder eine Batterie verschluckt
wurde, rufen Sie unverzüglich einen Arzt an.

Der Magnet kann eventuell medizinische
und andere elektronische Geräte
beeinflussen. Vom Magneten (oder mit
dem Magneten ausgestatteten Telefon)
muss deshalb zu Herzschrittmachern,
Kreditkarten oder sonstigen magnetisch
empfindlichen Geräten stets ein 30 cm
großer Abstand eingehalten werden

Der Warnhinweis ist für mich jetzt total verwirrend.

Meine Fragen nun: Wie muss / kann / darf ich das verstehen?
Geht es hier im Allgemeinen darum, dass ein Magnet den Herzschirttmacher schädigen oder deaktivieren könnte.
Oder sitzt im Hörgerät selbst ein Magnet, welcher den Herzschrittmacher stören könnte? Bezieht sich die Angabe von den 30 cm auf den Abstand zwischen Hörgerät und Herzschrittmacher? Dieser Abstand wäre nicht gegeben und das T Moxi Fit 600 dann ja ungeeignet.?

Vielen Dank für Eure Antworten

LG
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#2

Beitrag von Hebbie »

Halte ich für unbedenklich, würde aber eher zu den Unitron Moxi Blu 1 mit 312er Batterien raten. Die haben einen moderneren Chip und die gibt es beim großen F. sogar ganz ohne Aufzahlung!

Euer angedachtes Modell hat eine T-Spule und die würde ich dann aber lieber nicht benutzen wollen, da die für den besseren Empfang (z.B. in Kirchen) mit einem eigens aufgebauten Induktions-Magnetfeld arbeiten würden.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Es geht da nur um Magneten, nicht um die Hörgeräte. ;)

Im Lieferumfang des Hörgeräts ist (oder vielmehr: war) auch ein Magnet, den konnte man seinen Telefonhörer kleben und damit eine automatische Programmumschaltung aufs akustische Telefonprogramm auslösen.

Das T Moxi Fit 600 ist eigentlich kein so schlechtes Hörgerät. Es ist zwar schon älter, aber wenn man damit gut klar kommt und auf Bluetooth und so verzichten kann, warum nicht? 10 Kanäle, Wind- und Impulsschallmanagement... sind viele schöne Sachen drin, die andere Hersteller in der Preisklasse nicht bieten. 200 Euro Aufpreis für Exhörer bzw. Otoplastik oder so finde ich auch nicht übertrieben.
Tinnitus123
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2024, 13:08

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#4

Beitrag von Tinnitus123 »

Hebbie:
Hallo, danke für die Nachricht.
Zum großen F. sind es leider über 50 km, zu weit also, da man doch anfngs öfter hinfahren muss....
Bei uns im Umkreis von 20km hätten wir K,G,A - Filialen.
LG
Tinnitus123
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2024, 13:08

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#5

Beitrag von Tinnitus123 »

Ohrenklempner:
auch Dir dankeschön für die schnelle Antwort.
Nun mein Mann ist auch schon älter, da darf es das Hörgerät auch sein. ;) Ohne Bluetooth und Schnickschnack ist für ihn besser. Er ist nicht mehr viel unterwegs, somit sind die Ansprüche auch nicht so hoch. Hauptsache ich muss nicht mehr alles 3 mal sagen bzw.brüllen. Und schön wäre es, wenn der Tinnitus mit den Geräten leiser wird. Der Tinnitus ist für ihn das Schlimmste. Die Schwerhörigkeit stört ihn noch nicht mal so sehr, er bahauptet nach wie vor, er braucht kein Hörgerät - er braucht allerdings sehr wohl eines ...

Also wenn das T Moxi Fit 600 unbedenklich für den Herzschrittmacher ist, dann testen wir es einfach mal und sehen dann weiter.

LG
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#6

Beitrag von Hebbie »

Gerne.
Hinsichtlich des Tinnitus kann ich Hoffnung machen. Als Hörgeräteträger ist es meist so, dass der Tinnitus durch die HG im Off verschwindet, nimmt man die Hörer raus, ist er wieder da. Deshalb möglichst darauf drängen, die HG täglich und ganztägig zu tragen (am besten gleich morgens mit auf den Frühstückstisch legen)!

Viel Erfolg und möglichst ein Hörtagebuch während der Anpassungen führen (sehr wichtig zur präzisen Wohlfühl-Einstellung). Sonst kann der Aku die HG nicht optimal einstellen und so zur Akzeptanz beitragen.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Hebbie hat geschrieben: 15. Mär 2024, 16:26 Deshalb möglichst darauf drängen, die HG täglich und ganztägig zu tragen (am besten gleich morgens mit auf den Frühstückstisch legen!
Das kann ich nur noch einmal unterstreichen!
Ich hab selbst einige "Unbelehrbare", die tragen ihr Hörgerät nur alle 14 Tage auf nem Kaffeekränzchen und wundern sich, warum es immer komisch klingt und sie kaum besser hören.
Tinnitus123
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2024, 13:08

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#8

Beitrag von Tinnitus123 »

danke Euch, ja ich werde drauf drängen, dass er die HG dann ganztags trägt. Hörgerätetagebuch werde ich auch mit ihm schreiben.

Muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie er nachts mit dem Tinnitus besser einschlafen kann. Hintergrundmusik bzw. Natur-Geräusche laufen lassen hilft nicht, da kann er auch nicht einschlafen.

LG
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#9

Beitrag von Hebbie »

Wenn der Tinnitus dermaßen schlimm ist, dass er deswegen nicht einschlafen kann, dann hilft evtl. ein Tinnitusmasker-Gerät (hab mal davon gehört, so was gibt es irgendwie im/unterm Kopfkissen zu drapieren). Mal danach erkundigen!
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#10

Beitrag von Dani! »

Hebbie hat geschrieben: 15. Mär 2024, 14:51 Halte ich für unbedenklich, würde aber eher zu den Unitron Moxi Blu 1 mit 312er Batterien raten. Die haben einen moderneren Chip und die gibt es beim großen F. sogar ganz ohne Aufzahlung!

Euer angedachtes Modell hat eine T-Spule und die würde ich dann aber lieber nicht benutzen wollen, da die für den besseren Empfang (z.B. in Kirchen) mit einem eigens aufgebauten Induktions-Magnetfeld arbeiten würden.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: das elektromagnetische Feld in zum Beispiel Kirchen ist immer da. Egal ob man ein Hörgerät mit T Spule hat oder nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#11

Beitrag von Hebbie »

Dani! hat geschrieben: 15. Mär 2024, 20:07
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: das elektromagnetische Feld in zum Beispiel Kirchen ist immer da. Egal ob man ein Hörgerät mit T Spule hat oder nicht.
Soweit mir bekannt ist, wird diese Induktionsringleitung in vielen Kirchen nur auf
Anfrage aktiviert?!
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#12

Beitrag von Dani! »

Und woher weiß man, dass die ein anderer beantragt hat? hoffentlich nicht erst, wenn der Herzschrittmacher ausfällt. Das tut er nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#13

Beitrag von Hebbie »

In unserer Kirche ist es z.B. üblich, dass man vor der Veranstaltung die Küsterin bittet, die Ringleitung zu aktivieren, weil ein HG-Träger darauf angewiesen ist. Das mag andernorts natürlich anders sein. Zudem ist die Ringleitung nur an ganz wenigen bestimmten Plätzen aktiv, nicht in der ganzen Kirche.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Unitron T Moxi Fit 600 - bei Herzschrittmacher ???

#14

Beitrag von misterref »

Das mit dem Herzschrittmacher steht doch überall drauf, muss es auch, denn im unwahrscheinlichstem Fall das doch was passiert hat man es so weggebunden.

Glaubt hier jemand echt das man HG oder Ringleitungen erlauben würde wenn diese gefährlich wären?
Antworten