Starkey Genesis AI Thread

skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Starkey Genesis AI Thread

#1

Beitrag von skorpion1800 »

Hallo liebe Forengemeinde,
Joahoe hat geschrieben: 16. Mär 2024, 15:57 Vielleicht sollten wir einen neuen Fred über das Hörgerät aufmachen ?

jetzt hatte es bei mir auch paar Wochen gedauert gehabt.
Nun bin ich im Besitz des Starkey Genesis AI 24 und was soll man sagen...
bin schon sehr enttäuscht irgendwo. Entweder waren meine Erwartungen oder Anforderungen viel zu hoch gegriffen,
oder ich weiß es selbst nicht.

Bild

Habe mich aus dem Thread hier mal zu verleiten lassen:
viewtopic.php?p=163203#p163203
& viewtopic.php?p=163284#p163284

Also ich hatte die Genesis zuerst gekauft, und mir dann die Bewertungen im App Store von der MyStarkey App angesehen gehabt...
Ich kann zwar nichts von Verbindungsabbrüchen sowie "schlechter" Verbindung zwischen dem Tab Active3 und dem A33 feststellen,
nur die Software ist da irgendwo ( ich kann jetzt nicht "verbesserungsbedürftigt" oder ein "witz" schreiben, weil es vielen anderen Herstellern weit voraus ist..)
nur wenn man auf den Edge Modus oder sonst was klickt, dann kann man sich erstmal ganz cool vorkommen,
das sich die "Hörgeräte an die Umgebung anpassen" was aber eigentlich eher als lächerlich zu betrachten ist.
Hatte heute auf dem Moped die ganze Zeit Navi und teils Youtube nebenher laufen....
Also das Problem, diese "Echo-Resonanz - selbsteinstellungs-justiergeräusche" hört sich teils wie aus
futuristischen Filmen an, wenn ein Spaceshuttle vorbeifliegt, aber wenn das alle paar Sekunden passiert nervt es.
( Lag natürlich aber am Motorradhelm, weil so hat man das nicht. )

Es ist Metallisch, wenigstens kann man in "einer" App was einstellen. ( Ich habe die CIC )
und an der Software selbst hatte ich bisher noch keine Zeit weitere Feineinstellungen vorzunehmen,
ABER: der Akustiker meinte, er könne es zwar beheben, wenn die Stimme sich blechernd anhört,
aber ich meine, selbst die Umgebungsgeräusche angenehmer und passender zu filtern würde eine Herausforderung sein / werden.

Leider habe ich so gut wie keine Zeit, gerade die Software ( vom Akustiker samt Noah Link einzurichten usw. )
Und habe meine Entscheidung endgültig im Bezug auf die Starkey und behalten noch nicht getroffen.
Ich werde noch mehr Bilder zu Zeiten posten, weil die Einrichtung noch etwas auf sich warten lässt
( und die hat es wirklich in sich, das ist nichts, was man mal kurz nebenbei macht oder man selbst kurz lernt...)
( ich teste parallel 2 Hersteller, wie viel sich Kassengeräte von HighEnd Geräten unterscheiden und in wie weit sich da der Aufpreis schon lohnt usw.. )

Bild
Bild
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Starkey Genesis AI Thread

#2

Beitrag von misterref »

Naja wenn selbst Ohrenklempner sagt das sich Starkey schwer einstellen lassen, dann würde ich persönlich diese nie kaufen um sie selber einstellen zu wollen.
Auch ist es glaube ich ein Unterschied ob man jetzt IdO oder HdO Geräte kauft, sind zwar die gleiche Marke aber ist nicht genau dasselbe drin.

Das metallische nervt mich zwar auch, aber ich würde das jetzt aufgrund der bisher klar besseren Verstehens ignorieren, respektiv ich würde die Geräte noch etwas länger testen und versuchen die "angenehmer" einstellen zu lassen.

Streaming und mit Mikro hören ist nicht dasselbe wie nur von Mikro hören, von daher fahr Moped ohne Streaming und es hört sich auch besser an. Vor allem solltest du nicht Musik hören während dem fahren, das ist gemeingefährlich.
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Starkey Genesis AI Thread

#3

Beitrag von cleo99 »

Ist das ein anderes Modell als diese? https://www.meinhoergeraet.de/de/hoerge ... reless_708
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Genesis AI Thread

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Jupp, bei der Starkey-Software muss man schon wissen, was man tut. Bzw. muss man wissen, was bei manchen Funktionen, Beschreibungen und Hinweistexten gemeint ist... es ist teilweise grottenschlecht übersetzt. In der neuen ProFit sieht's besser aus, aber so intensiv habe ich mich noch nicht mit ihr beschäftigt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Genesis AI Thread

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

cleo99 hat geschrieben: 18. Mär 2024, 13:46 Ist das ein anderes Modell als diese? https://www.meinhoergeraet.de/de/hoerge ... reless_708
Das ist das gleiche. Starkey verzichtet seit der aktuellen Generation (Genesis) allerdings auf die Nullen hinter der Technikstufe. Wo 2400 dransteht, ist also 24 drin. ;)
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Starkey Genesis AI Thread

#6

Beitrag von cleo99 »

Evolv ist Genesis?
Danke sehe, da soll man sich noch auskennen 😔
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Starkey Genesis AI Thread

#7

Beitrag von Richy »

Also ich , selbst Motorradfahrer , würde auch nicht versuchen beim fahren Youtube-Videos zu hören , verstehe den Sinn darin auch nicht .
Da ich aber auch bei dem Krach den die Mopeds verursachen auch eher die Hörgeräte stumm schalten würde bzw. mein Ric`s ausziehe da das mit Helm nicht funktioniert
würde ich die HG´s auch nicht dafür bewerten .
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Re: Starkey Genesis AI Thread

#8

Beitrag von skorpion1800 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Mär 2024, 14:01 Jupp, bei der Starkey-Software muss man schon wissen, was man tut. Bzw. muss man wissen, was bei manchen Funktionen, Beschreibungen und Hinweistexten gemeint ist... es ist teilweise grottenschlecht übersetzt. In der neuen ProFit sieht's besser aus, aber so intensiv habe ich mich noch nicht mit ihr beschäftigt.
Also allein das mal alles überhaupt vernünftig zum laufen zu bekommen, ist ja das eine.
Nur die ganzen Parameter und Einstellungen das andere,
und die Funktionen selbst... aber was ganz anderes und enttäuschendes wie.. hervorragendes?

Also ich will starkey nicht schlecht reden.
Also man kann diese Hörgeräte im vollen Umfang nutzen, WENN man anscheinend ein Apple Gerät hat, WAS ABER NUR WÄRE: das man die Freisprechfunktion noch nutzen kann.
Lässt man dies mal außen vor, dann muss ich hinzu sagen, das ich in der Arbeit viel das Jabra Evolve2 65 nutze, und es ist eine scheisse irgendwo... WEIL:
Das Starkey hat ja eine Sicherheitsfunktion drinnen, das wenn man ohnmächtig zu boden geht, dies das Hörgerät erkennt und nen Notruf absetzen kann...
WENN MAN sich das Headset aufsetzt, sagt das Gerät "Telephone".. ( ob es in einen anderen Modus dabei wechselt, k.a., NUR: das dann gefühlt alle 10 Sekunden "umgeschalten wird und diese Nachricht kommt, wenn man den Kopf bewegt, -> ist mehr als nervig ) diese Einstellung wird man vermutlich in der App nicht finden, und auch nicht in der Hörakustiker-Software :/

Die Sprachqualität--- bzw. Lautsprecherqualität: Es ist "normal" Es ist nicht so, als wenn man das Starkey auf "gesunden" Ohren anwendet, und die Hörqualität nochmal gesteigert werden würde. Es ist aber besser, als billige Kassenmodelle mit weniger Bänder und Kanälen.
Schade das es das Octicon Own 1 nicht als CIC gibt als Referenzvergleich mit BT etc... weil ich werde das Starkey vermutlich zurückgeben..
cleo99 hat geschrieben: 18. Mär 2024, 14:29 Evolv ist Genesis?
Danke sehe, da soll man sich noch auskennen 😔
Nein, Genesis soll eine neue komplett überarbeite Technologie sein.
Richy hat geschrieben: 18. Mär 2024, 14:44 Also ich , selbst Motorradfahrer , würde auch nicht versuchen beim fahren Youtube-Videos zu hören , verstehe den Sinn darin auch nicht .
Da ich aber auch bei dem Krach den die Mopeds verursachen auch eher die Hörgeräte stumm schalten würde bzw. mein Ric`s ausziehe da das mit Helm nicht funktioniert
würde ich die HG´s auch nicht dafür bewerten .
Gebe ich Dir zwar recht, aber:
"Störgeräuschefilterung" damit man einfach mal als "Test" das man auch mal mit berücksichtigt und ausprobiert hat, und es war nicht schlechter oder besser. ( ich werde aber gern HG beim Fahren drinnen haben "wollen", weil es hat auch was.


misterref hat geschrieben: 8. Mär 2024, 08:25
Sprachverstehen finde ich bei denen das beste von allen bisherigen getesteten (Oticon Intent stehen noch aus), denke da gibt es sicher noch was zu holen bei dir.

Die Mikrofonlautstärke? Die kannst du in der App einstellen, da gibt es 3 Optionen, keine Herabsenkung, auf 80% oder Mikro aus.

Ja der Edge Modus ist bei mir auch selten an und ich konnte den auch nur einmal wirklich testen und habe da keinen wirklichen Unterschied bemerkt, ihn aber dennoch drin gelassen. Man merkt am Klang schon wenn er eingeschaltet ist, ich habe da allerdings noch Angst das er zu viel Strom frisst darum habe ich den wirklich nur selten an.

Ja das Rauschen habe ich auch, die Starkey sind halt doch eher Metall lastig, mich ärgert aber vor allem dieses wusch wusch wusch bei vorbeifahrenden Autos. Mal schauen ob ich das milder kriege, aber ist jetzt nicht ein Grund die Genesis abzulehnen.

Wie super unangenehm? Normalerweise ist lautstellen je nach Situation immer unangenehm. Zuhause habe ich 1 Stufe unter Normal und im Büro eine über Normal.
Was ich bei den Genesis noch mildern will/muss ist dieser Impulsschall zu Beginn jedes Geräusches. Egal ob Sprache oder Lärm, der 1. Input kommt lauter als die nachfolgenden (extrem bei Phonak aber auch bei Signia) das ist für mich sehr unangenehm. Das wäre der Hauptgrund weshalb ich die Genesis nicht nehmen würde weil es mich aggressiv macht. Z.B. Kinder Gebrüll das konstant kommt, kein Problem, wenn das Kind aber immer wieder Pausen macht und neu anfängt dann gute Nacht.
Danke für diese Infos! leider bin ich auch wie Nele15 hin und hergerissen, weil Du anscheinend deutlich erfahrener bist mit div. HG.
Du schreibst das Sprachverstehen soll das beste sein. Ich konnte heute keine negativen Erfahrungen damit machen.
Alle anderen "negativen" Aspekte aber bestätigen und das Impulsverhalten wenn dann Kinder kurz Pausen machen usw, möchte ich gar nicht erst die erfahrung machen... Wie ist das bei anderen Herstellern?
Ich hatte / habe noch 6 Jahre alte günstige Standardgeräte von der Kasse gehabt, und konnte auch in lauten Umgebungen / störgeräuschen das Sprachverstehen relativ gut herausfiltern. Bei den Genesis macht das nicht sooo einen Unterschied finde ich ( nur das Problem, man akzeptiert und gewöhnt sich schnell an das bessere etc, und dann hat man erst den Vergleich zum schlechteren... )
Nele15 hat geschrieben: 8. Mär 2024, 08:06 Ich bin hin und hergerissen, ob ich die Starkey weiterhin testen möchte.
Ich lese so viele positive Berichte, dass ich ganz verunsichert bin 🤯
Meine Probleme:
• BT Verbindung im Wald beim joggen miserabel (war bei Phonak null Thema)
• Sprachverstehen mit der Standardeinstellung noch sehr sehr bescheiden, Hintergrund-/Nebengeräusche verdecken die Sprache massiv (ist wohl eine Einstellungssache)
• Lautstärke beim Streaming habe ich auf „verringern“ gestellt, nur leider verringern die HGs auch, wenn ich „nur“ bei Amazon oder H&M gucke
• Edge Modus hat mir bisher keine merkliche Verbesserung gebracht…unsere Besprechungen sind bei mir ein großes Thema, da der Raum eine Katastrophe ist…
•manchmal habe ich ein komisches Rauschen im Ohr und kann es null zuordnen
• wenn ich die HGs lauter stelle, wird es irgendwie direkt super unangenehm (wohl auch eine Einstellungssache)

Unterm Strich frage ich mich, ob ich durchhalten und weiter testen soll oder ob die Geräte einfach für mich nicht passen 🤔 Die BT Verbindung lässt sich ja leider nicht wegdiskutieren, was für mich jedoch einen wichtigen Punkt darstellt, da ich mehrmals in der Woche joggen gehe und dabei Musik streamen möchte.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Starkey Genesis AI Thread

#9

Beitrag von misterref »

Testen, testen, testen, lautet die Devise. Nicht jeder hört gleich, nicht jeder empfindet Töne gleich.

Gestern im Restaurant (wir hatten einen zweier Tisch mit je 8 Plätzen und waren in einen Nebenraum) habe ich mal wieder die Resound Nexia reingeschmissen, plötzlich habe ich aber Stimmen gehört die nicht aus unserem Raum kamen, ich hab auf dem Handy geguckt ob nicht irgendwo ein Stream läuft, ich wahr völlig verwirrt und habe dann die Nexia wohl zum letzten mal ausgezogen, da hilft dir dann dein HG nicht wenn es willkürlich verstärkt. Man könnte jetzt ja sagen die wären ja besser als die Genesis weil die ja Sprache gebracht haben die nicht da waren ;D aber ne .. die Starkey haben hier gut geholfen und ich fühlte mich mit ihnen nie wirklich hilflos.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Genesis AI Thread

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

cleo99 hat geschrieben: 18. Mär 2024, 14:29 Evolv ist Genesis?
Danke sehe, da soll man sich noch auskennen 😔
Nee halt, das in deinem Link ist ein Evolv. Sorry, hab das falsch aufgefasst. Genesis wäre der Nachfolger. ;)
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey Genesis AI Thread

#11

Beitrag von Pfadi_ »

skorpion1800 hat geschrieben: 18. Mär 2024, 14:54
WENN MAN sich das Headset aufsetzt, sagt das Gerät "Telephone".. ( ob es in einen anderen Modus dabei wechselt, k.a., NUR: das dann gefühlt alle 10 Sekunden "umgeschalten wird und diese Nachricht kommt, wenn man den Kopf bewegt, -> ist mehr als nervig ) diese Einstellung wird man vermutlich in der App nicht finden, und auch nicht in der Hörakustiker-Software :/
Wenn du das Telefonprogramm deaktivierst, dann schaltet es auch nicht alle paar Sekunden ein und um. So war es bei den Evolv AI bei mir auch. Die Akustikerin hat es deaktiviert und stattdessen ist alle prima.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Starkey Genesis AI Thread

#12

Beitrag von jguther »

Hallo Patrick,

Du hattest mich per PM gebeten, hier auch mal was dazu zu sagen. Ich schreibe nichts Vertrauliches, deshalb hier für alle:

Ich habe mich bisher bewusst zurückgehalten und noch nicht viel über meine Erfahrungen mit den Genesis AI 24 CIC WL im Vergleich zu meinen Signia Silk 7IX geschrieben. Das liegt daran, dass ich self-fitter bin und sehr viel von der optimalen Einstellung der Geräte abhängt. Man kann die Genesis schlecht einstellen und enttäuscht sein, oder man kann sie sehr gut einstellen und begeistert sein. Das Gleiche gilt für die Silk.

Ein weiterer Punkt für meine Zurückhaltung ist, dass ich meine Hörgeräte mit einem sehr großen technischen Aufwand einstelle. Unter anderem verwende ich für jeden Typ von Hörgerät über 100 maßgeschneiderte Testsignale, kalibrierte Kopfhörer und Lautsprechersysteme in einem akustisch behandelten Raum und eine Digital Audio Workstation für die Aufbereitung und Präsentation der Stimulus Signale. Das ist für die meisten Anwender so gar nicht machbar. Viele müssen sich mit einem leicht angepassten "First Fit" (Signia) oder "Quick Fit" (Starkey) zufriedengeben, der das Potential dieser Geräte meiner Meinung nach nicht ausschöpft. Insofern loten meine Versuche eher das maximal Machbare aus, als dass sie eine Relevanz für den Normalkunden hätten.

Um wirklich beurteilen zu können, welches die besseren Geräte sind, muss man sehr viel testen und fast unendlich viele Einstellmöglichkeiten ausprobieren und bewerten. Damit bin ich weder bei den Signia noch bei den Starkey fertig.

Ein weiterer Punkt ist das Ökosystem, in dem man sich bewegt. In unserem Haushalt gibt es über ein Dutzend Apple Geräte, alles recht aktuelle Versionen. Alles was Konnektivität angeht, bezieht sich auf diese Umgebung. Andere Umgebung - andere Ergebnisse.

Tja - und nach so viel Vorrede nun das, worauf Du sicher gewartet hast - wie gut sind die Genesis AI24 CIC wireless wirklich?

Ich kann für meine spezielle Situation (siehe oben) mit Sicherheit sagen, dass sie mehr Potential haben als die Silk. Ich werde die Silks nach Abschluss meiner Tests nur noch als Backup und in bestimmten Situationen als unsichtbare Geräte zum Ausgehen verwenden. Ansonsten kommen morgens die Genesis ins Ohr.

Ich verwende die jeweils aktuellste Firmware-Version und die aktuelle Version von Connexx mit Connexx Air und ProFit mit Noahlink Wireless. Die Anzahl der Einstellmöglichkeiten ist bei beiden ähnlich groß. Von der Bedienung her sehe ich keinen klaren Sieger - anfangs fand ich Connexx angenehmer, aber nach einer Woche Eingewöhnung liegt mir ProFit doch etwas mehr, aber das ist Geschmackssache. Fast alle Funktionen, mit Ausnahme der Konsonantenverstärkung und der Expansion sind in beiden Programmen in ähnlicher Weise vorhanden und umgesetzt.

Vorteile (für mich!!!) bei Starkey Genesis AI24 CIC:
+ wireless Streaming von iPhone, iPad, MacBook Air mit sehr guter Qualität, einschließlich klassischer Musik
+ Kopfhörer oder Airpods werden nicht mehr benötigt
+ weniger Grenzen bei der Korrektur von Resonanzen im Frequenzgang
+ nach optimaler Anpassung auf +/-1dB linearer Frequenzgang in meinem Hörbereich
+ bessere Störgeräuschunterdrückung
+ bessere Windgeräuschunterdrückung
+ bessere Sprachverständlichkeit sowohl in ruhiger Umgebung als auch im Lärm
+ die Komfortfunktionen beeinträchtigen den natürlichen Klang nur minimal
+ mehrstufig einstellbarer Expander (nicht nur Kompressor) für ruhige Umgebung
+ durch die Größe noch genauerer Sitz in beiden Ohren, dadurch genauere Anpassung möglich
+ mehr Korrekturmöglichkeiten über die App, falls man mal nicht das richtige Hörprogramm für eine spezielle Situation einprogrammiert hat
+ Edge Mode+, über Doppeltipp an ein Gerät ausgelöst, stellt innerhalb von zwei Sekunden in praktisch jeder Umgebung ein sehr gutes Sprachverständnis her
+ die eingebaute inSitu Audiometrie und die Pegelanzeige erleichtern das self-fitting ungemein

Vorteile (für mich!!!) bei Signia Silk 7iX:
+ optisch und haptisch viel ansprechender
+ winzig, im Ohr praktisch unsichtbar
+ aufladbar, Ladegerät ist klein und schnuckelig und reicht unterwegs für vier Tage
+ durch die geringe Größe weniger Okklusion (das Ohr ist offener)

So, ich hoffe, das nützt Dir ein bisschen was. Wenn nicht, einfach ignorieren und ein Bier aufmachen ;)

Jochen
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Nele15
Beiträge: 61
Registriert: 15. Jun 2016, 21:18
7

Re: Starkey Genesis AI Thread

#13

Beitrag von Nele15 »

Hallo Patrick,
meine Akustikerin hat mir die Genesis förmlich aus den Ohren gerissen :-)
Sie meinte ganz klar, dass ich ihr so viel negatives berichtet habe, dass sie stark befürchtet, dass selbst bessere Einstellungen mich nicht so zufrieden stellen würden, wie es z.B. bei Phonak Lumity 90 der Fall ist!
Unterm Strich: Mir waren sie zu viel des Guten. Ich brauche „sanfte“ HGs. Die BT-Verbindung war definitiv mangelhaft. Ich habe seltsame Dinge gehört, die ich absolut nicht zuordnen konnte. Das Edge Modus hat mir Programme vorgeschlagen, bei denen ich gedacht habe, dass demnächst alle Häärchen in meinem Ohr zerstört sind.
Das akustische umgeschalte hat mich ebenfalls genervt (hätte man evtl. ausstellen können!?).
Es hat für mich absolut nicht gepasst und ich war gehend froh, die Dinger wieder los zu sein.
Aktuell teste ich die Oticon real 1 und bin auf dem richtigen Weg.
Da muss natürlich noch einiges eingestellt werden, aber das erste Hören passt. Der Klang ist weich und für mich so total angenehm.
Die ReSound Nexia werde ich danach testen und dann reicht es mir auch 😅
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Starkey Genesis AI Thread

#14

Beitrag von misterref »

Die Töne sind das erste was ich beim HG immer ausblenden lasse, für was soll sowas gut sein? Z.B. kann bei Starkey entweder via Signalton oder via Sprache einstellen, Problem dabei ist das wenn man lauter stellt das man dann für 2 Sekunden nix hört ausser "lauter" .. auch der Signalton ist mit 1 Sekunde zulange das Micro ist zu der Zeit stumm, wer denkt sich so einen Mist aus? ;)
Nele15
Beiträge: 61
Registriert: 15. Jun 2016, 21:18
7

Re: Starkey Genesis AI Thread

#15

Beitrag von Nele15 »

Meine Akustikerin meinte, dass die Sprache wohl nicht auszustellen sei!?
Das mit den Signaltönen finde ich insofern nicht schlecht, wenn manuell was eingestellt wird, dass man akustisch dann kurz hört, dass auch wirklich was passiert ist.
Ist bei Oticon durch ein kurzes „Klick“ Geräusch top gelöst.
Da Statkey aber auch oft alleine umstellt, hatte ich grad auf der Arbeit ( häufiger Situationswechsel) andauernd Gebimmel im Ohr. Habe mich ganz oft gefragt, was da jetzt wohl passiert ist. Handy zum nachgucken konnte ich nicht benutzen.
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Starkey Genesis AI Thread

#16

Beitrag von jguther »

Hallo Nele15,

ich meine, da täuscht sich Deine Akustikerin. Sprache oder Töne oder beides lässt sich bei Starkey für jeden Vorgang einzeln einstellen und auch deaktivieren. Bei den Tönen kann man sogar noch die Frequenz wählen, und sowohl bei Sprache als auch bei den Tönen die gewünschte Lautstärke.

Viele Grüße

Jochen
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Nele15
Beiträge: 61
Registriert: 15. Jun 2016, 21:18
7

Re: Starkey Genesis AI Thread

#17

Beitrag von Nele15 »

jguther hat geschrieben: 19. Mär 2024, 08:16 Hallo Nele15,

ich meine, da täuscht sich Deine Akustikerin. Sprache oder Töne oder beides lässt sich bei Starkey für jeden Vorgang einzeln einstellen und auch deaktivieren. Bei den Tönen kann man sogar noch die Frequenz wählen, und sowohl bei Sprache als auch bei den Tönen die gewünschte Lautstärke.

Viele Grüße

Jochen
Sehr gut möglich ;-)
Die sind in „meinem“ Fachgeschäft auch noch nicht so fit in Starkey wie z.B. in Phonak.
Technisch hat sie schon was drauf, aber tatsächlich passen sie jetzt erst nach und nach Starkey an, weil vorher keine Nachfrage war.
Jetzt habe ich noch gelesen, dass Starkey sowieso schwer einzustellen sei, was das Ganze dann natürlich nochmal erschwert.
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Re: Starkey Genesis AI Thread

#18

Beitrag von skorpion1800 »

8:50

Ihr seit der Hammer und spitze alle, ich hab Euch wirklich Lieb für diese ganzen Worte, weil:
Alles stimmt (*heul... )
Alles ist wahr, und alles trifft zu. von jguther bis zur Nele15 und misterref.
Leider hat es meine Fragen die ich gestern Dir Nele15 gestellt hatte nicht mit
übernommen gehabt, weil ich Dich zu den Genesis und Deiner Schwerhörigkeit im allgemeinen (%) fragte.
Das diese einfach ggf. nur "gut im mittleren Hörverlust" Bereich Ihre Qualitäten haben.

Ich wollte gestern noch zu 90% sicher die Genesis wieder zurück geben.
Dank an jguther, ging das jetzt erstmal stark zurück von dieser Meinung, weil:
-> Er hat und macht genau das, was meine Vorstellung und Arbeit in Sachen Perfektion widerspiegeln würde.
Ich bedanke mich wirklich in aller größter Form dafür und bei Dir, und würde am liebsten nur noch sagen:
Zeig und Macht Fotos wie Video =D
Genau das was du beschreibst, von Maßgeschneiderten Testsignalen bis hin zu Kalibrierung und Aufbereitung
wie Präsentation der Stimilus Signale.. wow.

Was würde den nach den Genesis noch CIC noch kommen... leider nur noch Oticon Own 1 (ITE? was da BT hat)
wo man zumindest überhaupt was einstellen kann. Es ist ja schon mal schön eine App zu haben,
nur was haben die anderen da schon vergleichbares...

Ich stand auch vor der Entscheidung Signia Silk 7iX... und genau zwecks den Gegebenheiten der Einstellungen usw.
wurden es ja die Starkey, und da diese von jguther nun klar bevorzugt werden, und die Signia Silk 7iX als Backup dienen,
werd ich mich dem mal so mit anschließen "und auf die Erfahrung und den Weg der "alten Hasen" da mit verlassen"
möchte ich mal so sagen.

jguther, ich habe Probleme beim Einrichten des NoahLinks und der ProFit...
Haste da irgendwo was an Infos für nen schnellen Queereinstieg?
Ist es möglich das vorhandene Profil zu "backup-en" falls man es verballert?
Weil der Akustiker meinte, die müsse man sonst wieder zu ihm einschicken.

Im Büro ist es schlimm mit der Tastatur, den Tastenascnhlägen usw... das möchte ich irgendwie filtern...
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Starkey Genesis AI Thread

#19

Beitrag von misterref »

Hmm, du kannst doch in der App gewisse Programme kreieren? Also wieso nicht eines für das Büro wo du dann mit dem Equalizer die Tastenanschläge dämpfst? Starkey hat ja sogar eine Standorthinterlegung wo das HG dann automatisch auf dieses Programm wechselt wenn du in der Nähe bist.
Ich habe im Büro die Lauscher lauter eingestellt als unterwegs oder zuhause, und meistens klappt das auch wunderbar mit der automatischen Umstellung, sonst halt manuell.

Ich habe jetzt den Ton beim lauter/leiser stellen rausgenommen. D.H. er gibt nur noch akustische Töne wieder wenn er auf min./max. und auf normal ist. Der Vorteil ist dass das Mikro offen bleibt wenn ich lauter stelle, so verpasse ich nichts mehr.
skorpion1800
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2024, 12:19

Re: Starkey Genesis AI Thread

#20

Beitrag von skorpion1800 »

misterref hat geschrieben: 19. Mär 2024, 12:30 Hmm, du kannst doch in der App gewisse Programme kreieren? Also wieso nicht eines für das Büro wo du dann mit dem Equalizer die Tastenanschläge dämpfst? Starkey hat ja sogar eine Standorthinterlegung wo das HG dann automatisch auf dieses Programm wechselt wenn du in der Nähe bist.
Ich habe im Büro die Lauscher lauter eingestellt als unterwegs oder zuhause, und meistens klappt das auch wunderbar mit der automatischen Umstellung, sonst halt manuell.

Ich habe jetzt den Ton beim lauter/leiser stellen rausgenommen. D.H. er gibt nur noch akustische Töne wieder wenn er auf min./max. und auf normal ist. Der Vorteil ist dass das Mikro offen bleibt wenn ich lauter stelle, so verpasse ich nichts mehr.
Schön das Du es gerade ansprichst:

Was mich wirklich verwundert:

ich habe mir ein Profil in der App "Büro" eingestellt.

Ich höre auf dem rechten Ohr gut 75%+ zu meiner rechten sitzt ein Mitarbeiter
gu 3 Meter entfernt, und unterhält sich mit dem anderem Mitarbeter,
der links von mir gut 1,5 Meter entfernt sitzt,
und die beiden reden miteinander und ich verstehe den rechts einfach nicht,
aber mein Arbeitskollege schon..
Die Einstellungen in der App sind angepasst,
und es ist "so maximum laut eingestellt" das mir das Tippen auf der
Tastatur unangenehm vorkommt, weil es so laut ist.
Noch lauter würde es nicht besser machen, wenn dies noch gehen würde...

Diese Spracheinstellung / justierung lässt sich noch anpassen jguther?
Weil der Akustiker hat da nur ein "First-fitting" gemacht, aber dem das zu schildern wäre nervtreibend...
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Starkey Genesis AI Thread

#21

Beitrag von jguther »

skorpion1800 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:48 Zeig und Macht Fotos wie Video =D
Genau das was du beschreibst, von Maßgeschneiderten Testsignalen bis hin zu Kalibrierung und Aufbereitung
wie Präsentation der Stimilus Signale.. wow.
Ich fürchte, was für mich funktioniert, funktioniert nicht unbedingt genauso für andere. Jedes Ohr ist anders. Wenn ich haarklein zeige, was ich mache, ist das keine Garantie für Deinen Erfolg. Sonst bräuchte man ja keine Akustiker mehr.

Aber wenn Du wirklich den Aufwand treiben und alles lernen willst, was dazu gehört, kann ich Dir bei jedem Schritt weiterhelfen. Dazu gibt es ja das Forum und notfalls PM. Der erste Schritt wäre das erforderliche Equipment: Als Minimum brauchst Du ein aktuelles MacBook Air oder MacBook Pro als Audio Workstation, einen Sennheiser HD650, ferner die Softwarepakete Audio Hijack, Noise Gen, SoundID Reference inkl. Virtual Monitoring, und Farrago. Das würde in Verbindung mit ProFit und Noahlink Wireless und den Starkey Geräten eine seriöse Anpassung ermöglichen, weil Du für die erforderlichen Pegelmessungen die Hörgeräte verwenden kannst.

skorpion1800 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:48 Was würde den nach den Genesis noch CIC noch kommen... leider nur noch Oticon Own 1 (ITE? was da BT hat)
wo man zumindest überhaupt was einstellen kann. Es ist ja schon mal schön eine App zu haben,
nur was haben die anderen da schon vergleichbares...
Ich kenne kein anderes CIC mit Bluetooth und ausreichend flexibler Software.

skorpion1800 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:48 Es ist ja schon mal schön eine App zu haben, nur was haben die anderen da schon vergleichbares...
Die Apps sind alle sehr limitiert, weil sie ja für einen breiten Kundenkreis bedienbar bleiben sollen. Da hast Du sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, danach würde ich mich bei der Entscheidungsfindung nicht richten. Wenn Du in der App was einstellen musst, heisst das für mich nur, dass die Anpassung noch nicht stimmt.

skorpion1800 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:48 jguther, ich habe Probleme beim Einrichten des NoahLinks und der ProFit...
Haste da irgendwo was an Infos für nen schnellen Queereinstieg?
1. zuerst Patientbase runterladen und installieren. Google: starkey patient base
2. Treiber für Noahlink wireless runterladen und installieren. Google: noah wireless driver
3. ProFit (woher auch immer Du es hast) installieren.
4. Hörgeräte neu starten (Batterieklappe auf, kurz warten, Klappe zu)
5. Noahlink anschliessen
6. ProFit starten. Es öffnet sich zuerst PatientBase.
7. Neuen Benutzer anlegen und auswählen.
8. Deine Hörgeräte sollten angezeigt werden, und es kommt die Option, sie zu verbinden.
9. Nach dem Verbinden die Abfrage bejahen, dass die aktuellen Einstellungen ausgelesen und gespeichert werden sollen.
Ab da - viel Spaß!

skorpion1800 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:48 Ist es möglich das vorhandene Profil zu "backup-en" falls man es verballert?
Ja. Wenn Du ProFit startest und mit Deinen Geräten verbindest, bietet ProFit an, die aktuellen Einstellungen auszulesen und zu speichern. Und auch später kannst Du jede frühere Sitzung wieder aufrufen und in die Geräte laden.


Kleiner Anreiz: Ich höre gerade eine Bach Partita mit Gidon Kremer an der Geige per Bluetooth-Streaming über die Starkeys. Der Klang ist fast so gut wie mit gesunden Ohren über den Sennheiser HD650, nur im Bass ist halt irgendwann Schluss - da fehlt die große Membran... :clap: :yes: ;)
Zuletzt geändert von jguther am 19. Mär 2024, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Nele15
Beiträge: 61
Registriert: 15. Jun 2016, 21:18
7

Re: Starkey Genesis AI Thread

#22

Beitrag von Nele15 »

Ich habe mal meine Signatur erstellt, damit die Frage beantwortet wird @ skorpion1800 ☺️
Sehe nur grad, dass es beim erstellen alles direkt untereinander war und jetzt total verschoben.
Egal, ich denke man erkennt, dass meine HGs ein bisschen was leisten müssen 🙃
125 250 500 750 1K 2K 3K 4K 6k 8K
25 40 60 70 75 65 65 65 60 65
35 60 70 75 80 75 70 70 60 65
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Starkey Genesis AI Thread

#23

Beitrag von jguther »

skorpion1800 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 13:29 Diese Spracheinstellung / justierung lässt sich noch anpassen jguther?
Ja. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten, die das Sprachverständnis beeinflussen. Richtig eingestellt, sollte das mit den Starkeys überhaupt kein Problem sein.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Starkey Genesis AI Thread

#24

Beitrag von Treehugger »

@jguther

Du machst die Einstellungen per MacBook?
Ich dachte immer der NoahLink funktioniert nur mit Windows.
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Starkey Genesis AI Thread

#25

Beitrag von jguther »

Ich verwende einen Windows Laptop für die Einstellsoftware und ein MacBook Air als DAW (Digital Audio Workstation).
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Antworten