Anpassung Oticon

Antworten
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Anpassung Oticon

#1

Beitrag von Rego »

Hallo
Ich bin noch in der Testphase für meine Hörgeräte.Ich hatte bis heute Als zweite HG die Oticon Zircon zum testen. War nach´den ersten bis zum WE zufrieden, ABER: Wahrscheinlich liegt es an mir, dass ich es so sehe . Wir waren am WE gleich auf 2 Feiern, Fr mit ca 40 Personen am Sa mit 30 Persinen. Ich hatte versucht in den Programmen rumzuschalten, aber brachte nichts, Lärmprogram schaltete Sprachen auch leiser, so dass ich am Schluss an beiden Tagen die HG raus nahm. Sonst war ich an und für sich zufriexen damit. Heute habe ich nun die Oticon Jet. Nun hat der Akustiker einfach die Einstellungen 1 zu 1 auf das Jet kopiert, damit ich einen Vergleich habe. Nun höre ich besch...... damit. mir kommt es so vor, dass die Einstellungen mit der Technik des Zircon nicht mit der des Jet nicht harmonisiert, ist ein ganz anderes hören, ich habe bei kleinster Geräuschkulisse ein starkes Grundrauschen auf den Ohren, Wenn es ganz leise ist ohne NebenGeräusche, höre ich Sprache gut, aber sobald etwas dazu kommt na ja ....
Ist es ein Denkfehler, oder hätte der HGA diese neu einstellen müssen, und nicht einfach Einstellungen überspielen.Ich hatte als erste welche, da konnte ich in der App einen Equalizer nutzen, was jetzt leider nicht geht. Beide HG sind von Kind mit dem entsprechenden Label von Kind.diese würden mir reichen, wenn sie richtig eingestellt sind, ich brauche die Androidanbindung nicht, und extra knapp 1000 Eronen dafür zu zahlen , da kann ich mir dann doch ein Iphone kaufen, obwohl ich keine Apfelprodukte mag .-(
Oder sollte ich noch ein Oticon Real testen, falls ich nicht klarkomme.
Aber die Frage war eingentlich, gibt es eine Möglichkeit als Nutzer über eine spezielle APP, evtl selber Einstellungen vorzunehmen, und wo kann man die kaufen
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung Oticon

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Rego hat geschrieben: 18. Mär 2024, 21:27 Aber die Frage war eingentlich, gibt es eine Möglichkeit als Nutzer über eine spezielle APP, evtl selber Einstellungen vorzunehmen, und wo kann man die kaufen
Ja, das nennt sich "Selffitting". Du brauchst die Programmiersoftware und die Noahlink Wireless (=Bluetooth-Antenne), um dich mit den Geräten verbinden zu können. Für Oticon-Geräte brauchst du die Software Genie 2, das wäre nicht das Problem, aber du brauchst ebenfalls einen Freischaltcode, damit die Genie deine Kind-Geräte ausliest.
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: Anpassung Oticon

#3

Beitrag von Rego »

Und wo kann man einen Freischaltcode erwerben ?
Und zweite Frage, die Einstellungen 1 zu 1 überspielen, kann es daran liegen, dass die jetzigen HG sich komisch anhören, hätten die neu eingestellt werden müssen
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: Anpassung Oticon

#4

Beitrag von Rego »

Zusatzfrage, wenn ich die HG probegetragen habe, sind ja bestimmt vom Hersteller zur verfügung gestellt, werden die dann den Probierenden verkauft, oder sind das speziell welche zum testen und der Kunde bekommt, wennn er sich entscheidet, einen Satz neue ?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung Oticon

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Den Code bekommt man vom technischen Support bei Oticon. Ich weiß aber nicht, wie kooperativ der Support bei Endkundenanfragen ist. Deren Zielgruppe sind eigentlich die Hörakustiker.
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Anpassung Oticon

#6

Beitrag von petrapan2000 »

Rego hat geschrieben: 19. Mär 2024, 10:08 Zusatzfrage, wenn ich die HG probegetragen habe, sind ja bestimmt vom Hersteller zur verfügung gestellt, werden die dann den Probierenden verkauft, oder sind das speziell welche zum testen und der Kunde bekommt, wennn er sich entscheidet, einen Satz neue ?
Normalerweise steht DEMO drauf (so kenne ich es jedenfalls) und wenn du dich entschieden hast bestellt dein Akustikmensch für dich neue. Damit kommt dann auch der Kaufvertrag zustande, meines Wissens.

Ich glaube das hängt irgendwie mit dem Gesetz? zusammen , dass gebrauchte HGs nicht in Umlauf gebracht werden dürfen (ein Schelm wer Böses dabei denkt… die DEMO Geräte werden doch bestimmt auch nicht weggeworfen, wenn sie vom Kunden getestet wurden …).
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung Oticon

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Rego hat geschrieben: 19. Mär 2024, 10:08 Zusatzfrage, wenn ich die HG probegetragen habe, sind ja bestimmt vom Hersteller zur verfügung gestellt, werden die dann den Probierenden verkauft, oder sind das speziell welche zum testen und der Kunde bekommt, wennn er sich entscheidet, einen Satz neue ?
Es gibt beide Möglichkeiten. Entweder der Akustiker bekommt frische Geräte auf Kommission, die nach einer gewissen Zeit entweder zurückgeschickt oder verkauft werden. Oder es handelt sich um Demogeräte, die dem Hersteller gehören und nur zum Ausprobieren da sind. Gefällt das Demogerät, wird das entsprechende Modell neu (und in Wunschfarbe) bestellt.
petrapan2000 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 10:34 Ich glaube das hängt irgendwie mit dem Gesetz? zusammen , dass gebrauchte HGs nicht in Umlauf gebracht werden dürfen (ein Schelm wer Böses dabei denkt… die DEMO Geräte werden doch bestimmt auch nicht weggeworfen, wenn sie vom Kunden getestet wurden …).
Neue Geräte dürfen nach Medizinprodukterecht nur von dafür zugelassenen Stellen verkauft (= in Umlauf gebracht) werden. Was mit gebrauchten Geräten passiert, ist bei Hörgeräten nicht gesetzlich geregelt.
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: Anpassung Oticon

#8

Beitrag von Rego »

Habe bei Oticon nachgefragt, keine Möglichkeit den Code zu erhalten :-((
wenn ich mir so die Preise anschaue, bin ich am überlegen, evtl das Real Technikstufe 1 in die engere Wahl zu nehmen, aber die Preisunterschiede ...... hat jemand Erfahrung mit My_geloescht die bieten es im Augenblick am preisgünstigsten an, zur Not fahre ich auch 2-300 km , wenn ich da 3-400 Euro sparen kann pro Ohr
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Anpassung Oticon

#9

Beitrag von Windy Miller »

Hi Rego,
Rego hat geschrieben: 18. Mär 2024, 21:27 Ich hatte versucht in den Programmen rumzuschalten, aber brachte nichts, Lärmprogram schaltete Sprachen auch leiser, so dass ich am Schluss an beiden Tagen die HG raus nahm. Sonst war ich an und für sich zufriexen damit
Meine Erfahrung mit ähnlichen Oticons war auch, dass es kaum Unterschiede zwischen Automatikprogramm und Lärmprogramm gibt. Das war in meinem Fall aber eher eine gute Sache, es war so, dass das Autoprogramm alles gut genug hingekriegt hat, dass kaum eine Verbesserung möglich war. Die Oticons, zumindest die Jets, machen irgendwie irgendwas mit Stimmrichtungsbestimmung oder so, und das funktioniert richtig gut. Da braucht man kein extra Programm für komplexere Hörsituation.

Aber das alles nur vorausgesetzt, dass die Geräte auch gut eingestellt sind. Und die Einstellung braucht ja oft Zeit und Geduld - mal hier, mal da was einstellen und gucken ob es jetzt passt oder nicht.

Was Selbstanpassung angeht, das finde ich auch ganz spannend, es ist mir aber klar, dass ohne Erfahrung nur eine mässige Anpassung möglich ist. Derzeit löchere ich meinen Akustiker mit Fragen und schaue ganz genau, wie er was und warum einstellt und lerne bei jedem Besuch mehr dazu.

Viel Glück!
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Anpassung Oticon

#10

Beitrag von Windy Miller »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Mär 2024, 07:59 Für Oticon-Geräte brauchst du die Software Genie 2, das wäre nicht das Problem, aber du brauchst ebenfalls einen Freischaltcode, damit die Genie deine Kind-Geräte ausliest.
Ich dachte, der Sperrcode wird von Kind gesetzt und nicht von Oticon? Wenn ja, dann kriegt man den Code vom Kind Akustiker (einfach drum bitten, und hoffen, dass er zusagt)?

Ich frage ja, weil im amerikanischen Forum nie was von Frieschaltcode die Rede ist, wenn es um Genie und Genie2 geht :?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung Oticon

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Sperrcode ist was anderes, damit wird die Anpassung vor dem unbefugten Auslesen geschützt.
Damit man Fremdlabelgeräte aber mit der Original Genie-Software auslesen kann, muss man in der Genie einen Code eingeben, welcher aus der Seriennummer generiert wird. Und den Code bekommt man vom Support.
crew
Beiträge: 54
Registriert: 31. Jul 2014, 23:59
9

Re: Anpassung Oticon

#12

Beitrag von crew »

Rego hat geschrieben: 19. Mär 2024, 12:57 .....
hat jemand Erfahrung mit My_geloescht die bieten es im Augenblick am preisgünstigsten an, zur Not fahre ich auch 2-300 km , wenn ich da 3-400 Euro sparen kann pro Ohr
ich habe gute erfahrungen mit My....kann empfehlen,
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung Oticon

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Windy Miller hat geschrieben: 19. Mär 2024, 13:46 Die Oticons, zumindest die Jets, machen irgendwie irgendwas mit Stimmrichtungsbestimmung oder so, und das funktioniert richtig gut. Da braucht man kein extra Programm für komplexere Hörsituation.
Jet hat solche Features nicht. Es schaltet ab einem gewissen Geräuschpegel automatisch in den Fokus nach vorne, sonst nichts. ;)
Windy Miller
Beiträge: 65
Registriert: 28. Okt 2023, 16:29

Re: Anpassung Oticon

#14

Beitrag von Windy Miller »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Mär 2024, 14:26 Der Sperrcode ist was anderes, damit wird die Anpassung vor dem unbefugten Auslesen geschützt.
Damit man Fremdlabelgeräte aber mit der Original Genie-Software auslesen kann, muss man in der Genie einen Code eingeben, welcher aus der Seriennummer generiert wird. Und den Code bekommt man vom Support.
Ah, ok. Aber gilt das nur wenn die Akustikerfirma einen Sperrcode eingestellt hat, oder sind Oticons per se immer für 'nicht befugten' gesperrt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung Oticon

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei jedem Hersteller/Anpassprogramm hat man die Wahl, ob man die Anpassung mit einem Passwort schützen möchte oder nicht.
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: Anpassung Oticon

#16

Beitrag von Rego »

Ich bringe den HG Akustiker wohl zur Verzweiflung, er hat angeboten, wenn mir die Jet nicht zusagen, abzubrechen :-(( Bei den Jet sind mir die anderen Geräusche zu laut . Nun wage ich mich ja garnicht mehr nach den Real zu fragen, Ich habe mich ja schon fast innerllich für die Zircon entschieden, aber wenn die Real noch etwas besser sind, aber nicht soooo viel teurer in der Technikstufe 2 sind, würde ich die gerne testen bzw kaufen. Aber mit einen genervten Akustiker, der noch nichts von Ferneinstellung bei Oticon gehört hat, habe ich so meine Zweifel,
Wusste garnicht, dass es so problematisch ist wenn der Akustiker nicht bereit ist auf den Kunden richtig einzugehen
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Anpassung Oticon

#17

Beitrag von misterref »

Nur nicht einschüchtern lassen, teste was du testen möchtest und wenn du merkst er fühlt sich genervt oder möchte dich zu was drängen dann geh.
Es ist aber manchmal gut wenn einer sagt, wenn es nicht passt passts nicht.

Du hast den Vorteil das dir die Zirkon gefallen? also wieso gross Zeit in die Jet stecken? Das würde ich nur tun wenn mir die Zirkon auch nicht gross zusagen, jetzt kannst du dir ja sagen ich war eines drunter (Jet) also will ich auch eines drüber (Real) testen. Völlig legitim.

Die Real 2 werden sicher einiges teurer sein als die Zircon (ca. 15%?), und ob die Real 3 besser sind als die Zircon 1? kA.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung Oticon

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Real 3 hätten die tolle neue Impulsschall-, Wind- und Kontaktgeräuschunterdrückung, die hat Zircon nicht. Sonst sind die Unterschiede nicht so groß. Den Sprung aufs Real 2 hingegen sollte man schon deutlich hören. Allerdings liegen preislich schon eine bis zwei Größenordnungen zwischen Jet und Real 2.
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: Anpassung Oticon

#19

Beitrag von Rego »

Jet teste ich zwar noch, aber ich habe mich schon auf Zircon festgelegt, nun wäre halt die Frage, Zircon oder Real
Aber mein Akustiker ist wohl schon sehr genervt von mir, dass er schon anbot, die Tests abzubrechen, da schwindet doch so langsam mein Vertrauen .
@ Ohrenklempner Darf man fragen in welchem Bundesland du tätig bist ?
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Anpassung Oticon

#20

Beitrag von petrapan2000 »

Hallo Rego, die Frage so ähnlich hatte ich auch schon an Ohrenklempner per pn geschrieben 😃.

Habe aber inzwischen einen kleinen Akustiker Betrieb meines Vertrauens hier vor Ort gefunden. Und bin glücklich mit meiner Wahl Oticon Zirkon 2. ich vermisse keine top Impulsschallunterdrückung und Wind hört sich ganz normal an. Im Nordseeurlaub kann ich im Zweifelsfall auch ein Stirn/Ohrenband tragen 😇
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: Anpassung Oticon

#21

Beitrag von Rego »

Danke füe eine Antwort, dann werde ich mich mal umhören hier im LK Göttingen.
Ich weiß nicht, meines sollte anscheinend das Zyrcon 1 sein, war auch sehr zufrieden damit ausser dass ich bei 2 größeren Feiern das HG vor Frust rausgenommen habe. Wie ich aber inzwischen hier gelesen habe , besteht wohl bei allen HG dieses Problem. Ich hatte ja den Termin für die Jet schon gemacht, um die als Alternative zu testen, aber sind nicht mein Fall, ich höre viel zu viel Sachen , da wird einfach in meinen Augen alles verstärkt, war bei Zyrcon nicht.mich würde nur evtl interessieren, ob das Real so viel besser ist, und ob sich das mit der Zuzahlung rechnet,
petrapan2000
Beiträge: 126
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Anpassung Oticon

#22

Beitrag von petrapan2000 »

Hallo Rego, ich glaube das kannst nur du selber beurteilen mit den Dingern im Ohr. Wir sind alle so individuell gestrickt! 😃
Ich für mein Teil fühle mich anscheinend mit weniger selbstdenkender Technik am Wohlsten, bei anderen ist es genau umgekehrt!
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung Oticon

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Dem Akustiker muss es ja schon sehr gut gehen, wenn er dir trotz Zufriedenheit mit dem Zircon anbietet, abzubrechen. :D
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Anpassung Oticon

#24

Beitrag von misterref »

Nein er will mit den Jet abbrechen was ich auch verstehe. Er braucht sonst unnötige Aufwand für ein Gerät das dann weniger einbringt als die Zircon ;)
Antworten