Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

Antworten
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

#1

Beitrag von toninio »

Hallo zusammen,

Kurz zu mir. Ich bin seit einem Hörsturz letzten August einseitig ertaubt. Nach zwei OP's mit Abdichtung des "Runden Fensters" austherapiert.
Ich warte also, dass das Ohr von alleine wieder besser wird. Geräusche kann ich in geringem Maße wahrnehmen, auch Stimmen im hochfrequenten Bereich.
Alles aber auf einem Niveau, womit ich nicht wirklich was anfangen kann.
HNO meinte, da ich beim Hörtest bei einem gewissen Pegel was hörte, probieren sie es mal mit einem HG.

So, nun habe ich seit gestern einseitig das o.g. HG.
Nun ist es so, dass ich Stimmen überhaupt nicht verstehen kann. Beim Bäcker eben, war es fast schlechter, als ohne HG.
Geräusche wie im Straßenverkehr kann ich wieder hören. Sprich den lauten Bus, kann ich wieder orten aus welcher Richtung der kommt. Das zähle ich als Erfolg.

Scheint also, dass durch meinen Hörsturz und Loch im Runden Fenster, dass mein Ohr zu stark beschädigt wurde, dass ein HG hilft.

Oder dauert es ein wenig, bis sich Hirn wieder was mit dem Audio Stream anfangen kann, der angeliefert wird?

Bin aktuell ziemlich gefrustet, da ich mir schon mehr von einem HG erfhofft hatte.

Zum HG ansich, ich wollte unbedingt im Ohr Geräte. Da mein Ohr und Gehörgang jeodch so klein sind, wäre das ursprünglich geplante Starkey Genesis AI 24 ITC R soweit aus dem Ohr herausgestanden und hätte wohl die ganze Ohrmuschel ausgefüllt, dass auf anraten des Akkustikers auf ein CIC Geräte gewechselt wurde.
Das Gerät hat kein Bluettooth, sodass ich keine Einstellungen vornehmen kann.

Die Testphase dauert jetzt erstmal 4 Wochen. Meint ihr da kommt noch was?
Als Alternativgeräte werde ich noch ein hinter dem Ohr Gerät ausprobieren.
Wenn damit aber auch keine spürbare Verbesserung eintritt, na dann ist das THema HG durch und es bliebe nur noch CI. Was übrigens mein HNO schon meinte, ob ich mich damit schon auseinandergesetzt habe.
Soweit bin ich aber noch nicht....

Freu mich auf den Austausch.

Viele Grüße, Thomas
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

#2

Beitrag von toninio »

Update

Helfen tut es immer noch nicht.

Dafür klingelt mir jetzt nach einem kompletten Tag der Nutzung das Ohr.
Ähnlich wie nach der Disco früher. Scheinbar war es dann zu laut eingestellt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hast du ein Audiogramm da? Damit könnte man es besser einschätzen.
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

#4

Beitrag von toninio »

Hallo Ohrenklempner,

ja das habe ich da, nur kann ich keine Dateien anhängen, auch wenn sie kleiner als 512 kb sind.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist hier manchmal etwas schwierig mit den Anhängen.
Wenn du das Foto in einer Cloud (Google Fotos oder so) hast, könntest du es auch über einen Link teilen.
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

#6

Beitrag von toninio »

cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

#7

Beitrag von cleo99 »

Audiogrammtechnisch scheint dem HG nichts entgegenzustehen.... Es wird wohl die, Einstellung noch nicht passen.
Ich trage selbst CIC NW Geräte, aber ältere von Phonak.
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

#8

Beitrag von toninio »

War heute nochmal bei Akkustiker.

Er hat am HG mal die Lautstärke so angepasst, dass links und rechts gleich laut empfunden wird.
Und es ist schon deutlich besser. Ich kann sogar Sprache verstehen, wenn ich mir das gesunde Ohr zu halte.

Ich empfinde es jedoch als sehr laut. Ob das dauerhaft funktioniert, mal sehen.

Übrigens ist das HG eine Art Zwitter aus CIC und ITC.
Ist ein CIC mit Power Batterie, deshalb passt es nicht mehr in den Kanal, daher eher ITC.

Werde nun die Testphase bis Mitte April nutzen, um dem Hirn wieder Stream anzubieten.
Im Anschluss wechsele ich mal auf ein HDO, da ich Bluetooth und die KI zwecks Modi testen möchte.

Mein Ohr klingelt schon ziemlich. Piiiiiiiiiiiiiiiep.
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

#9

Beitrag von toninio »

Hallo zusammen,

nach jetzt 2,5 Wochen Testphase muss ich leider enttäuscht feststellen, dass das HG den Alltag so überhaupt nicht verbessert.
Gespräche sind weiterhin kaum verständlich und bei viel Umgebungsgeräusche ist es mit HG fast schlechter als ohne.
Die Töne die ich am HG Ohr wahrnehme sind schrill, hell und hoch und unangenehm laut.
Wenn ich das HG runter drehe in der Lautstärke wird das Gekreische an Tönen zwar besser, aber dann ist alles zu leise.

In Summe habe ich mir vom HG doch mehr erhofft, als es bei mir leistet. Ist wohl doch mehr kaputtgegangen beim Hörsturz. Vorallem im Tief und Mitteltonbereich kommt so garnix an…

Bin morgen nochmal beim Akkustiker, vielleicht gibts noch ne Einstellmöglichkeit mit Verbesserung.
Wenn nicht, versuche ich es noch mit einem alternativen Hersteller zu Starkey.
Ist es damit dann auch nicht wirklich besser, werde ich kein HG nehmen. Kostet ja auch etwas, da soll es schon helfen.
Es ist zwar ganz nett seine eigene Stimme im HG Ohr zu hören, mehr aber auch nicht.

Was könnt ihr denn so empfehlen?
Antworten