Phonak P3 rauscht nur noch. Feuchtigkeit??

Ohrigami
Beiträge: 174
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak P3 rauscht nur noch. Feuchtigkeit??

#26

Beitrag von Ohrigami »

@Ohrenklempner: Gibt es da eigentlich Reparaturpauschalen bei Phonak, wenn beispielsweise das Mikrofon getauscht werden muß? Das Gerät ist ja bereits 3 Jahre alt und außerhalb der Garantie. Kommen da Kosten auf mich zu bzw. ist das abhängig von Wohlwollen der Krankenkasse?
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P3 rauscht nur noch. Feuchtigkeit??

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, Phonak hat Pauschalpreise für Reparaturen. Egal ob an einem Hörgerät nur ein Mikrofon defekt ist oder du nur das zerkaute Innenleben einschickst (hab ich schon gemacht), es kostet immer das gleiche.
Die Krankenkasse bezahlt nichts für Reparaturen. Das heißt, du musst dafür selbst bezahlen.
Ohrigami
Beiträge: 174
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak P3 rauscht nur noch. Feuchtigkeit??

#28

Beitrag von Ohrigami »

Ist es nicht so, dass bei einem zuzahlungsfreien Gerät die Kasse die Reparatur übernimmt? Ich war davon ausgegangen, dass ich für das höherpreisige Modell einen Teilbetrag selbst entrichten muß, aber nicht, dass ich alles selbst bezahlen muß. Wie hoch ist denn die Reparaturpauschale bei Phonak für das P30, wenn wir schon dabei sind? Danke übrigens für deine Auskunft!
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P3 rauscht nur noch. Feuchtigkeit??

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Mehrkosten für Reparaturen musst du selbst zahlen. Wenn Phonak dem Akustiker auf seine Basisgeräte 5 Jahre Garantie gibt, deren Reparatur also nichts kosten würde, dann heißt das, dass die gesamten Reparaturkosten bei dir hängen bleiben.
Was Phonak deinem Akustiker für eine Reparatur in Rechnung stellt, hängt von dessen Konditionen ab. Rechne mal summa summarum mit etwa 200 Euro, eher etwas weniger.
ATC747
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak P3 rauscht nur noch. Feuchtigkeit??

#30

Beitrag von ATC747 »

Könnte man vielleicht die Rauschursache erfahren?
Ohrigami
Beiträge: 174
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak P3 rauscht nur noch. Feuchtigkeit??

#31

Beitrag von Ohrigami »

So, jetzt kann ich endlich den Thread abschließen, denn gestern war ich beim Akustiker. Mein defektes HG ist zurück, es wurde die Elektronik getauscht. Erfreulich war für mich, dass ich das Ganze noch auf Garantie bekommen habe. Mein Akustiker ist einer Einkäufergruppe angeschlossen, die mit Phonak eine Garantiezeit von 3 Jahren vereinbart haben. Ich war hart an der 3-Jahresgrenze, hab es aber noch kostenlos repariert bekommen. :-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak P3 rauscht nur noch. Feuchtigkeit??

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

Super, das finde ich sehr fair. Ein knallharter Akustiker hätte dir die Reparatur in Rechnung gestellt. ;)
Ohrigami
Beiträge: 174
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak P3 rauscht nur noch. Feuchtigkeit??

#33

Beitrag von Ohrigami »

Prima, dann weiß ich, dass ich beim Richtigen bin und er mich nicht einfach nur abzocken will.
Antworten