Cerumenfilter häufig verstopft

Antworten
Türmer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Jul 2021, 19:37
2
Wohnort: Niedersachsen

Cerumenfilter häufig verstopft

#1

Beitrag von Türmer »

Hallo,

leider sind meine zwei Cerumenfilter sehr häufig verstopft.
Ich schätze mal so alle 6 Tage muß ich neue einsetzen.

1.) Wie ist das bei Euch?
2.) Gibt es kostengünstigere Alternative, statt Widex Nanocare?

Viele Grüße

Tuermer
Widex Moment mRIC RD
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#2

Beitrag von Hups »

Hallo Tuermer,

ich kann nur zur ersten Frage was sagen. Bei mir ca. 4...5 Wechsel in 2 1/2 Jahren. Ich weiß, meine Schmalzproduktion ist eher zurückhaltend und in der Regel sehr krümelig, allerdings finde ich einen wöchentlichen Wechsel schon heftig :?

Viel Glück mit deinen (leider?) sehr produktiven Ohren...
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Treehugger
Beiträge: 830
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#3

Beitrag von Treehugger »

Bei mir hat der Erbauer der Otoplastiken geholfen,
indem er einen zweiten Filter HF4 da eingebaut hat.

Die sind deutlich grösser und weniger anfällig für Cerumen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8897
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Von JB White gibt's einen Nanocare-Nachbau. Bei Amazon 8 Päckchen à 8 Stifte für 27,99 €.


(Treehugger kam mir zuvor, ich lass den Rest des Beitrags trotzdem so stehen)

Langfristig könnte man eine Otoplastik mit anderem Cerumenschutz anfertigen lassen, oder falls du schon eine Otoplastik hast, kann man eine andere Lagerung einbauen, wo ein zusätzlicher (größerer) Cerumenfilter vorgesetzt werden kann.
Es gibt Filtersysteme mit mehr Oberfläche, z.B HF3 oder CeruStop XL, die setzen sich aufgrund ihrer Größe nicht so schnell zu.
petrapan2000
Beiträge: 145
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#5

Beitrag von petrapan2000 »

Bei mir steht so alle 14 Tage ein Wechsel an. Bisher hatte ich Widex Filter auf Stäbchen für meine Resounds, auf Service Karte. Mit denen habe ich aber jetzt bei meinen neuen Oticon die alten Filter nicht rausbekommen, obwohl die Filter selber passen sollten. Jetzt habe ich ein Nachbau Filterteil (so ein Kunststoffoval mit 6 Filerpins drin) als erstes umsonst von meiner Akustikerin mitbekommen.
Die Original Teile von Oticon kosten, wenn ich das richtig recherchiert habe 7,50 mit 6 Ersatzfiltern.
Jetzt hatte ich ein Fünfer Nachbaupack online bestellt für knapp 11 Euro. Dann habe ich mir mal die „Sieböffnungen“ mit der Lupe angeschaut: winzig klein (die Filter aus dem Akustikergeschäft haben mindestens doppelt so große Löchlein). Das Fünferpack ging heute wieder als Retoure zurück. So wie ich das einschätze, sind die engen Teile entweder schon viel früher dicht oder sie klauen schon mal ein paar % von der Hörleistung, weil so dicht….
Bin noch etwas ratlos woher ich die richtigen Teile bekomme. Bin auch nicht ständig in der Stadt bei meiner Akustikerin und so wie ich das wenig aufdringliche Angebot, die Teile bei ihr zu kaufen verstehe, denkt sie vermutlich dass eh jeder die billiger im Internet kauft….
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Pfadi_
Beiträge: 716
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#6

Beitrag von Pfadi_ »

Es kommt sehr auf den Filter an. Bei meinen Aufioservice Icons hat so ein Filter locker ein Jahr gehalten. Bei den Starkeys sind die Filter dauernd dicht…

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
tabbycat
Beiträge: 593
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#7

Beitrag von tabbycat »

Es kommt aber auch auf die Produktivität der Ohren an. Mein rechtes Ohr sondert so gut wie gar nichts ab, da hält der Filter ewig. Links hingegen ist es das andere Extrem - wenn ein Filter da 14 Tage hält, mache ich fast ein Kreuz im Kalender.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
HenryH
Beiträge: 27
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#8

Beitrag von HenryH »

Ich lese das hier und bin etwas verwundert, weil ich diese Erfahrung überhaupt nicht gemacht habe. Seit über einem Jahr trage ich jetzt Hörgeräte und hab kein einziges mal die Cerumenfilter tauschen müssen. Die habe ich zwar zu den jeweiligen Geräten dazu bekommen, liegen aber noch unangetastet im Schrank. Ich möchte niemand zu nahe treten, aber trotzdem die Frage stellen: reinigt ihr eure Ohren nicht regelmäßig?
Ich mache das nahezu täglich mit einem Ohrenschmalz-Entferner Stift. So ist in meinen Ohren nahezu kein Ohrenschmalz, obwohl meine Ohren recht viel produzieren.
Ebenso reinige ich die Otoplastik bzw. Schirmchen (bei den jetzigen HG) täglich.
Signia Silk Charge&Go 7IX
Treehugger
Beiträge: 830
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#9

Beitrag von Treehugger »

@HenryH

Sei froh! Aber da ist jeder Mensch anders.
Ich habe Wochen da ist nicht, und welche da ist viel. Meistens aber normal.
Und ja auch ich reinige Meine Ohren und Geräte täglich.

Es gibt sogar Menschen, die müssen alle halbe Jahr zum ausspülen und die reinigen auch.
Die haben noch nicht mal HG.
jguther
Beiträge: 99
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#10

Beitrag von jguther »

1. Mein linkes Ohr ist auch recht produktiv...
2. Ich verwende no-name Filter von Amazon, 32Stück für 15€

Ich will möglichst wenig Theater mit den Hörgeräten haben. Deshalb wechsle ich bei den Starkey Genesis AI 24 CIC einfach vorsorglich alle vier Tage Batterien und Filter. Auf diese Weise habe ich nie überraschend eine leere Batterie oder ein verstopftes Filter.

Bei meinen Backup-Geräten (Signia Silk C&G 7IX), die ich nur selten trage, verwende ich auch die von Ohrenklempner empfohlenen JB White Nachbauten und wechsle nur bei Bedarf.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
wobi_GER
Beiträge: 40
Registriert: 11. Okt 2023, 12:28

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#11

Beitrag von wobi_GER »

jguther hat geschrieben: 4. Apr 2024, 13:04 1. Mein linkes Ohr ist auch recht produktiv...
2. Ich verwende no-name Filter von Amazon, 32Stück für 15€

Ich will möglichst wenig Theater mit den Hörgeräten haben. Deshalb wechsle ich bei den Starkey Genesis AI 24 CIC einfach vorsorglich alle vier Tage Batterien und Filter. Auf diese Weise habe ich nie überraschend eine leere Batterie oder ein verstopftes Filter.

Bei meinen Backup-Geräten (Signia Silk C&G 7IX), die ich nur selten trage, verwende ich auch die von Ohrenklempner empfohlenen JB White Nachbauten und wechsle nur bei Bedarf.
Wie kommst du das dir die Starkey Genesis AI gekauft hast?
Sind die soviel besser als die Signia?
Signia Pure Charge&Go IX 7
jguther
Beiträge: 99
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#12

Beitrag von jguther »

wobi_GER hat geschrieben: 4. Apr 2024, 13:18 Wie kommst du das dir die Starkey Genesis AI gekauft hast?
Sind die soviel besser als die Signia?
Die Silks waren meine ersten Hörgeräte, und sie haben mir auf Anhieb gefallen, weil sie winzig, aufladbar und recht stylisch sind. Aktuelle CIC mit Bluetooth gab es damals (Herbst letzten Jahres) noch nicht. Mit den Silks habe ich gelernt, mir die Geräte selbst anzupassen, und ich halte sie mit Otoplastiken und bei geringem Hörverlust nach wie vor für sehr attraktive Geräte.

Gestört hat mich an den Silks nach einigen Wochen, dass sie kein Streaming unterstützen und dass das Sprachverständnis bei lauten Veranstaltungen selbst bei optimaler Einstellung unbefriedigend war. Die Connexx Software zur Einstellung erschien mir etwas mühsam und für meine Zwecke nicht besonders gut geeignet.

Zu diesem Zeitpunkt waren dann auch bei uns die ersten Starkey Genesis AI24 CIC WL verfügbar. Ich habe recherchiert, mir auch die ProFit Software angeschaut und sie dann über meinen Akustiker bestellt - meine Ohrabdrücke hatte er ja ohnehin schon. Nach gut einer Woche kamen sie, und ich habe mich in die ProFit Software eingearbeitet und sie angepasst. Bereits der automatische QuickFit war mit ein paar Korrekturen bereits besser als meine Silks nach mehreren Sitzungen beim Akustiker. Inzwischen habe ich einige Wochen Erfahrung und kann einige Stärken und Schwächen vergleichen.

Für meine Zwecke sind die Starkey Genesis, abgesehen von der Größe, den Signia Silks klar überlegen.

Ich nutze im Durchschnitt 6h pro Tag die Streamingfunktion. Das Sprachverständnis in lauter Umgebung (Veranstaltung, Restaurant, Konferenz, etc.) ist mühelos. Wind- und Störgeräuschunterdrückung sind wirkungsvoller und beschädigen die Sprache weniger. Die Einstellbarkeit mit ProFit ist für mich logischer und hat weniger Begrenzungen als bei den Silks. Ich komme im Bereich zwischen 300Hz und 1kHz dichter an den für mich idealen Frequenzgang heran als mit den Silks. Mit innovativen Funktionen wie z.B. in-situ Audiogramm direkt mit den Hörgeräten ist Starkey schneller als Signia.

Kurze Frage, lange Antwort - ich hoffe, es war nicht zu viel...
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Türmer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Jul 2021, 19:37
2
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#13

Beitrag von Türmer »

tabbycat hat geschrieben: 4. Apr 2024, 06:19 Es kommt aber auch auf die Produktivität der Ohren an. Mein rechtes Ohr sondert so gut wie gar nichts ab, da hält der Filter ewig. Links hingegen ist es das andere Extrem - wenn ein Filter da 14 Tage hält, mache ich fast ein Kreuz im Kalender.
Ja so ist es bei mir auch. Linke Seite verstopft viel früher.
Widex Moment mRIC RD
petrapan2000
Beiträge: 145
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

#14

Beitrag von petrapan2000 »

jguther hat geschrieben: 4. Apr 2024, 17:54
wobi_GER hat geschrieben: 4. Apr 2024, 13:18 Wie kommst du das dir die Starkey Genesis AI gekauft hast?
Sind die soviel besser als die Signia?
Die Silks waren meine ersten Hörgeräte, und sie haben mir auf Anhieb gefallen, weil sie winzig, aufladbar und recht stylisch sind. Aktuelle CIC mit Bluetooth gab es damals (Herbst letzten Jahres) noch nicht. Mit den Silks habe ich gelernt, mir die Geräte selbst anzupassen, und ich halte sie mit Otoplastiken und bei geringem Hörverlust nach wie vor für sehr attraktive Geräte.

Gestört hat mich an den Silks nach einigen Wochen, dass sie kein Streaming unterstützen und dass das Sprachverständnis bei lauten Veranstaltungen selbst bei optimaler Einstellung unbefriedigend war. Die Connexx Software zur Einstellung erschien mir etwas mühsam und für meine Zwecke nicht besonders gut geeignet.

Zu diesem Zeitpunkt waren dann auch bei uns die ersten Starkey Genesis AI24 CIC WL verfügbar. Ich habe recherchiert, mir auch die ProFit Software angeschaut und sie dann über meinen Akustiker bestellt - meine Ohrabdrücke hatte er ja ohnehin schon. Nach gut einer Woche kamen sie, und ich habe mich in die ProFit Software eingearbeitet und sie angepasst. Bereits der automatische QuickFit war mit ein paar Korrekturen bereits besser als meine Silks nach mehreren Sitzungen beim Akustiker. Inzwischen habe ich einige Wochen Erfahrung und kann einige Stärken und Schwächen vergleichen.

Für meine Zwecke sind die Starkey Genesis, abgesehen von der Größe, den Signia Silks klar überlegen.

Ich nutze im Durchschnitt 6h pro Tag die Streamingfunktion. Das Sprachverständnis in lauter Umgebung (Veranstaltung, Restaurant, Konferenz, etc.) ist mühelos. Wind- und Störgeräuschunterdrückung sind wirkungsvoller und beschädigen die Sprache weniger. Die Einstellbarkeit mit ProFit ist für mich logischer und hat weniger Begrenzungen als bei den Silks. Ich komme im Bereich zwischen 300Hz und 1kHz dichter an den für mich idealen Frequenzgang heran als mit den Silks. Mit innovativen Funktionen wie z.B. in-situ Audiogramm direkt mit den Hörgeräten ist Starkey schneller als Signia.

Kurze Frage, lange Antwort - ich hoffe, es war nicht zu viel...
Hi, das habe ich mal ganz zitiert - wäre einen eigenen Thread wert, da sehr informativ. Hier findet es wahrscheinlich niemand, der sich für das Thema interessiert… 😉
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Antworten