totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#1

Beitrag von all_ears »

Hallo liebes Forum,

ich bin Alex (49, w) und hab mir nach viel zu langem Zögern (ihr kennt das) nun eingestanden, dass es so nicht weitergeht. Also auf zum HNO und natürlich kam es wie es kommen musste, denn ich bin mit einer Hörgeräteverordnung dort wieder zur Tür raus. Der Akustiker befindet sich nur eine Etage darüber, also hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und dort einen Termin vereinbart. Dass die Anpassung der ersten Hörgeräte kein Kinderspiel wird, dachte ich mir ja schon. Trotzdem hab ich die Sache völlig unterschätzt. Hätte mal vorher das Forum hier finden sollen... Aktuell befinde ich mich in einem Stadium der totalen Reizüberflutung und frage mich mehrmals täglich, ob ich eigentlich noch normal ticke :crazy:

Seit 3 Wochen habe ich nun die Testgeräte im Ohr. Es sind Signia Silk Charge and Go. In den ersten 2 Wochen bekam ich eine Art Grundeinstellung und ein Hörtraining mit diversen Hörübungen, um mich an die "neuen" Geräusche zu gewöhnen und mein hörentwöhntes Gehirn wieder zu aktivieren. Woche 1 war vor allem laut und irgendwie "verstopft", das war nichts für mich. In Woche 2 habe ich deshalb offenere Schirmchen mit etwas anderen Einstellungen bekommen, das war schon deutlich besser und auch der Hörtest nach den 14 Tagen (Test/Training) war erstaunlich gut.

Nun geht es an die Technikstufen und mein Akustiker hat mir aktuell 3ix zum testen eingestellt. So und nun bin ich ratlos. Ich habe das Gefühl, dass mein Sprachverstehen schlechter ist als letzte Woche (v.a. Frauenstimmen klingen irgendwie dumpf). Musik klingt schräg, obwohl das letzte Woche noch ok war. Was dagegen super funktioniert, ist die Impulsschallunterdrückung - beeindruckend. Ich habe eigentlich erst Donnerstag den nächsten Termin, werde aber am Montag mal anrufen, denn das kann so irgendwie nicht bleiben.

Was ich aber gerne mal von euch erfahrenen Hörgeräteträgern bzw. auch von den anderen Neulingen wissen würde:
- Wenn ihr eure Hörgeräte am Abend weglegt, habt ihr dann auch das Gefühl, ihr hört plötzlich "gar nichts" mehr? Also gefühlt viel schlechter als vorher noch in der Zeit ohne Hörgeräte? Das macht mir irgendwie etwas Angst, denn ich habe schon bisschen Panik, dass die Ohren noch schlechter werden.
- Kann die Lautstärke, die durch das Hörgerät plötzlich wieder ins Ohr kommt da irgendeinen "Schaden" verursachen? Früher habe ich immer versucht, jegliche Art von Lärm/Lautstärke zu vermeiden, denn wie gesagt: Panik, dass die Ohren noch schlechter werden.
- Hat noch jemand das Gefühl, dass der Tinnitus verstärkt/lauter ist, seit er/sie Hörgeräte trägt? Oder bilde ich mir das ein? Das stört mich vor allem nachts wirklich sehr. Früher konnte ich das ganz gut ausblenden, aktuell gelingt es mir nur sehr schwierig.
- Ging es euch in der Testphase auch so, dass sich alle Gedanken nur noch ums Hören drehen und dass euch das irgendwie nicht gut tut? Ich hab so langsam ein gewisses Verständnis dafür, warum bei vielen Leuten, die Hörgeräte in der Schublade landen.

Ich bin aber definitiv wild entschlossen, das durchzuziehen. Das MUSS funktionieren, denn ich will ja wieder gut hören. Aber ich finde es brutal anstrengend.

Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier teilen. Das hat mir schon viel geholfen.

Schönes Wochenende!
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#2

Beitrag von Hebbie »

Ich versuche mal teilweise Antworten zu finden: Tinnitus ist nach meiner Erfahrung während des Tragens der Hörgeräte in den Hintergrund gerutscht, deshalb nach Ablegen der Hörgeräte wieder deutlicher hörbar. Aber es wird mit Hörgeräten eigentlich besser!

Nächstes Thema: ich vermute, dass dein Akustiker dir die günstigeren Hörgeräte der Technikstufe drei möglicherweise nicht gut genug angepasst hat. Das lässt sich aber durch gezieltes Nachfragen verbessern. Notiere dir alle aufgefallenen, unangenehmen Klangeigenschaften! Und warte nicht bis zum nächsten Termin. Versuche vorher dort aufzuschlagen sonst ärgerst du dich nur. Aber Kopf hoch: es müssen nicht immer die teuersten Hörgeräte sein und man hört auch mit günstigeren eigentlich gut - wenn sie denn richtig eingestellt werden! Aber dazu bedarf es einer sehr guten aktiven Mitarbeit von dir!
Sprich: mache Notizen!

Viel Glück und berichte weiter! Ein Leben ohne Hörgeräte ist nichts und klar; wenn man sie ablegt, hat man zunächst mal das Gefühl, man hört noch weniger als vorher ohne Hörgeräte. Das ist völlig normal.

Keine Angst: dein Gehör verschlechtert sich dadurch nicht, im Gegenteil; dein Gehirn wird wieder mit aktiven Hörreizen trainiert und jung gehalten (wirkt Demenz entgegen, ganz wichtig) !

Bleibe auch aufmerksam, ob dein Aku evtl. versucht, dich mit kleinen Tricks zu teureren Geräten hin zu lavieren (Stichwort: bewusst schräge Einstellung?!).


Im Zweifel Aku wechseln!
Zuletzt geändert von Hebbie am 6. Apr 2024, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#3

Beitrag von all_ears »

Hallo Hebbie und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hebbie hat geschrieben: 6. Apr 2024, 17:30 Notiere dir alle aufgefallenen, unangenehmen Klangeigenschaften! Und warte nicht bis zum nächsten Termin. Versuche vorher dort aufzuschlagen sonst ärgerst du dich nur. Aber Kopf hoch: es müssen nicht immer die teuersten Hörgeräte sein und man hört auch mit günstigeren eigentlich gut - wenn sie denn richtig eingestellt werden! Aber dazu bedarf es eine sehr guten aktiven Mitarbeit von dir!
Sprich: mache Notizen!
Danke, das mache ich bereits. Und ich werde Montag gleich frühs anrufen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich dann auch gleich Montag wieder hinfahren werde. Bis Donnerstag mag ich das echt nicht so lassen. Finde es immer schwierig, möglichst genau zu beschreiben was ich wie höre... und in der Kabine vor Ort klingt halt auch alles anders als "im echten Leben".
Hebbie hat geschrieben: 6. Apr 2024, 17:30 Bleibe auch aufmerksam, ob dein Aku evtl. versucht, dich mit kleinen Tricks zu teureren Geräten hin zu lavieren (Stichwort: bewusst schräge Einstellung?!).
Danke für den Hinweis, aber da mache ich mir zum Glück keine Sorgen. Wir haben einen guten Draht und er sagte bereits, dass wir erst mit den höheren Technikstufen weitermachen, wenn wir für die 3ix eine gute Einstellung gefunden haben. Er will mir da nichts aufschwatzen.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
rabenschwinge
Beiträge: 2394
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Moin Du,

am Anfang geht es vielen so. Gerade wenn man die Hörgeräteversorgung lang vor sich hergeschoben hat hat man vergessen, wie laut die Welt eigentlich ist und wie anstrengend das sein kann.

Wenn ich meine Hörgeräte rausnehmen ist himmlische Ruhe denn ich bin hochgradig schwerhörig. Es ist ganz einfach so, dass die Töne und Frequenzen, die das Hörgerät verstärken muss weil sie mir fehlen wegfallen. Erschreckt am Anfang ist aber normal.

Musik mit Hörgeräte ist... gewöhungsbedürftig. Ich lege mir Musik oft via streamer direkt in Hörgeräte. Das passt für mich sehr gut.

Bei mir ist die Schwerhörigkeit fortschreitend . Das muss bei Dir nicht so sein denn das ist individuell verschieden. Durch die Nutzung von Hörgeräten wird man nicht schwerhöriger.

Tinnitus verstärkt sich oft durch Stress und Überanstrengung. Ich lege regelmäßig Hörpausen ein wenn ich merke mir wird das jetzt viel zu viel.

Und ja, die Gewöhnung an Hörgeräte ist anstrengend. Aber es wird besser!
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#5

Beitrag von Apfelschorle »

Noch ein Rat:

So wie ich es verstanden hab hast du bisher nur Signia ausprobiert oder?

Teste mindestens 2 weitere Geräte anderer Hersteller.
Den es kann auch gut sein das der Hersteller so garnicht deins für die Ohren ist.

Bitte deinen Akustiker weitere Modelle anderer Hersteller auszuprobieren.
Eventuell lösen sich so Probleme....

Sollte dies vom Akustiker nicht möglich sein, bitte um deine Verordnung und Suche Dir einfach einen neuen.

Viel Erfolg.

LG Apfelschorle
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#6

Beitrag von all_ears »

rabenschwinge hat geschrieben: 6. Apr 2024, 18:59 Tinnitus verstärkt sich oft durch Stress und Überanstrengung. Ich lege regelmäßig Hörpausen ein wenn ich merke mir wird das jetzt viel zu viel.

Und ja, die Gewöhnung an Hörgeräte ist anstrengend. Aber es wird besser!
Danke für deine aufmunternden Worte. Wahrscheinlich wäre eine Hörpause in Sachen Tinnitus wirklich eine gute Idee. Denn bei mir geht Stress auch schon immer aufs Ohr. Und ich find diese Testphase gerade wirklich stressig.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#7

Beitrag von all_ears »

Apfelschorle hat geschrieben: 6. Apr 2024, 20:01
Sollte dies vom Akustiker nicht möglich sein, bitte um deine Verordnung und Suche Dir einfach einen neuen.

Viel Erfolg.

LG Apfelschorle
Doch doch, das wäre definitiv möglich. Hat er auch schon angeboten. Letzte Woche waren die Einstellungen ja schon besser, von daher will ich jetzt auch nicht gleich wechseln. Aber es ist definitiv schwieriger, als man sich das so unbedarft vorstellt.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
HenryH
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#8

Beitrag von HenryH »

all_ears hat geschrieben: 6. Apr 2024, 17:19
Nun geht es an die Technikstufen und mein Akustiker hat mir aktuell 3ix zum testen eingestellt.
3er und 5er sind Murks. Hatte ich mal jeweils für eine halbe Stunde probiert und die Krise bekommen. Die haben viel zu wenig Kanäle für ein gutes Hören nach meinem Empfinden.
Die Silk 7IX sind toll, ich bin super zufrieden mit denen. Habe die auch mit offenen Schirmchen und höre nur auf 'Musik'.
Das Profil 'Musik' habe ich mir übrigens auch als 'universal' Einstellung einstellen lassen.
Musik, auch sehr laut, viele Leute, laute Umgebung, alles bestens mit gutem Verstehen.

Ach ja. Ich trage auch erst seit etwas mehr als einem Jahr Hörgeräte.
Signia Silk Charge&Go 7IX
Dani!
Beiträge: 3434
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#9

Beitrag von Dani! »

HenryH hat geschrieben: 6. Apr 2024, 23:43
all_ears hat geschrieben: 6. Apr 2024, 17:19
Nun geht es an die Technikstufen und mein Akustiker hat mir aktuell 3ix zum testen eingestellt.
3er und 5er sind Murks. Hatte ich mal jeweils für eine halbe Stunde probiert und die Krise bekommen. Die haben viel zu wenig Kanäle für ein gutes Hören nach meinem Empfinden.
Murks sind die für dich vielleicht, weil dein Akustiker versucht hat, dich zum Kauf von teureren Hörgeräten verleidet hat. Wer seine Umgebung partout nicht hören möchte, greift natürlich zum Premium, das einen in Watte einpackt.

Die Anzahl Kanäle ist heutzutage nicht ansatzweise mehr so relevant wie vor 10 oder gar 20 Jahren, wo es nur drei oder vier Kanäle gab. Manche Akustiker fassen heute sogar jeweils drei Kanäle zusammen, weil der Aufwand sonst viel zu groß ist, 24 Kanäle einzustellen.

Abgesehen davon ist mehr nicht unbedingt besser, davon sollte man sich nicht in die Irre führen lassen. Viel wichtiger ist es, wie gut der Akustiker diese einstellt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#10

Beitrag von all_ears »

HenryH hat geschrieben: 6. Apr 2024, 23:43 Die Silk 7IX sind toll, ich bin super zufrieden mit denen. Habe die auch mit offenen Schirmchen und höre nur auf 'Musik'.
Das Profil 'Musik' habe ich mir übrigens auch als 'universal' Einstellung einstellen lassen.
Musik, auch sehr laut, viele Leute, laute Umgebung, alles bestens mit gutem Verstehen.
Die Sache mit dem Musikprogramm finde ich interessant und ich habe das hier im Forum schön öfter gelesen. Verstehe ich das richtig, dass im Profil Musik der gesamte Schnickschnack, denn die Geräte sonst noch so könnten, einfach abgeschaltet ist? Und du hast dich dann letztendlich "nur" aufgrund der Anzahl der Kanäle für die 7ix entschieden?

Was mich ebenso noch interessiert: Du schreibst, du hast innerhalb von 30 Minuten gemerkt, dass die 3er und 5er für dich "Murks" sind. Wie hast du das gemacht? Hast du dir irgendwelche Test-Geräusche mitgenommen zum Akustiker? Oder warst du kurz z.B. in einem Supermarkt o.ä.? Für mich klingt beim Akustiker immer erstmal alles super, auch die aktuelle Einstellung, mit der ich echt unzufrieden bin, die ich aber morgen wieder rückgängig machen lassen will.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#11

Beitrag von all_ears »

Dani! hat geschrieben: 7. Apr 2024, 09:47 Abgesehen davon ist mehr nicht unbedingt besser, davon sollte man sich nicht in die Irre führen lassen. Viel wichtiger ist es, wie gut der Akustiker diese einstellt.
Danke dafür! Denn das denke ich als noch unwissender Laie eigentlich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Laden mit der Erfahrung und Reputation wie Signia ein Gerät bzw. eine Technikstufe auf den Markt bringt, die nichts taugt.

Letzte Woche hatte ich ja noch die Demo Grundeinstellung ohne Technikstufen. Kann das sein, dass die "besser" ist (gerade im Sprachverstehen) als die Stufe 3ix? Vielleicht ist durch das Zuschalten von 3ix "Schnickschnack" ja an anderer Stelle was verloren gegangen? Möglicherweise kommen mein Gehirn und ich ja auch besser ohne zugeschaltete Features zurecht :) Werde das morgen mal abklären.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#12

Beitrag von Richy »

Also deine Demogeräte hatten auch schon eine „Technikstufe „ es ist nur die Frage in welcher Stufe Sie eingestellt waren .
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
HenryH
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#13

Beitrag von HenryH »

Dani! hat geschrieben: 7. Apr 2024, 09:47
Murks sind die für dich vielleicht, weil dein Akustiker versucht hat, dich zum Kauf von teureren Hörgeräten verleidet hat. Wer seine Umgebung partout nicht hören möchte, greift natürlich zum Premium, das einen in Watte einpackt.
Hören möchte ich, und zwar viel und richtig gut. Nix von wegen in Watte packen...
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann muss dir aufgefallen sein, dass ich überwiegend im Modus „Musik“ höre. Dort gibt es nahezu keine Unterdrückung von Störschall oder ähnlichem. Die 7IX bekommen das richtig gut hin, bei den 3er und 5er empfinde ich aufgrund der geringeren Anzahl der Kanäle manche Geräusche als störend. Bei diesen Versionen braucht man sicherlich mehr intelligente Unterstützung mit Störschallunterdrückung und ähnlichem, weil man ansonsten ein unangenehmes Hörerleben hat.

Und noch etwas: meine Hörgeräteakustikerin kenne ich seit über 20 Jahren, da ich seit dieser Zeit auch meine Brillen dort kaufe. Ihr vertraue ich 100-prozentig, sie hat mich noch nie über den Tisch gezogen. Im Gegenteil, die Beratung ist zu jeder Zeit 1a gewesen. Zudem habe ich seit einigen Jahren zu ihr und ihrem Ehemann ein freundschaftliches Verhältnis.
Es ist ein kleiner Laden, keine Kette. Zudem haben wir während der Einstellungen nebeneinander gesessen, während sie – mit da und dort Anregungen von mir – die Geräte via Connexx programmiert hat.
Dani! hat geschrieben: 7. Apr 2024, 09:47 Die Anzahl Kanäle ist heutzutage nicht ansatzweise mehr so relevant wie vor 10 oder gar 20 Jahren, wo es nur drei oder vier Kanäle gab. Manche Akustiker fassen heute sogar jeweils drei Kanäle zusammen, weil der Aufwand sonst viel zu groß ist, 24 Kanäle einzustellen.
Na toll, wenn du solche Erfahrungen mit Hörgeräteakustikern gemacht hast, dann wundert mich gar nichts mehr. Was soll der ganze technische Fortschritt mit vielen Kanälen, wenn sie dann vom Hörgeräteakustiker wieder auf ein Steinzeitmaß zusammen gestaucht werden? Offenbar zaubert der Hörgeräteakustiker dann Argumente aus dem Hut, wenn er keinen Bock auf mehr Serviceaufwand hat und begründet das dann fälschlicherweise damit, dass so viele Kanäle gar nicht notwendig wären. Tolle Wurst!
Dani! hat geschrieben: 7. Apr 2024, 09:47 Abgesehen davon ist mehr nicht unbedingt besser, davon sollte man sich nicht in die Irre führen lassen. Viel wichtiger ist es, wie gut der Akustiker diese einstellt.
Wenn du ein Mehr hast und das ganze dann noch vom Hörgeräteakustiker richtig gut eingestellt wird, DANN hast du eine Chance, das Optimum zu bekommen. So meine Erfahrung.

Man sollte nicht immer vom Schlechtesten ausgehen, wobei – wenn ich bedenke, welche Erfahrungen andere mit schlechter Beratung bei den Ketten gemacht haben – man niemandem verübeln kann, so zu denken.


all_ears hat geschrieben: 7. Apr 2024, 11:00 Die Sache mit dem Musikprogramm finde ich interessant und ich habe das hier im Forum schön öfter gelesen. Verstehe ich das richtig, dass im Profil Musik der gesamte Schnickschnack, denn die Geräte sonst noch so könnten, einfach abgeschaltet ist? Und du hast dich dann letztendlich "nur" aufgrund der Anzahl der Kanäle für die 7ix entschieden?
Ja, siehe oben.
all_ears hat geschrieben: 7. Apr 2024, 11:00 Was mich ebenso noch interessiert: Du schreibst, du hast innerhalb von 30 Minuten gemerkt, dass die 3er und 5er für dich "Murks" sind. Wie hast du das gemacht? Hast du dir irgendwelche Test-Geräusche mitgenommen zum Akustiker? Oder warst du kurz z.B. in einem Supermarkt o.ä.? Für mich klingt beim Akustiker immer erstmal alles super, auch die aktuelle Einstellung, mit der ich echt unzufrieden bin, die ich aber morgen wieder rückgängig machen lassen will.
Ja, so um die 30 Minuten jeweils. Der Laden liegt am Rande einer Fußgängerzone und so habe ich mit allen Test-Einstellungen verschiedenste Szenarien hören können. Von starkem Verkehr bis hin zu dem von dir angesprochene Supermarkt. Selbst in einem Lokal bin ich jeweils mit den Testgeräten gewesen. In allen diesen Umgebungen habe ich gezielt hingehört, was andere, die weiter weg sind, sagen sowie face to face Unterhaltungen mit meiner Begleitung geführt.

Die 3er und 5er fielen für mich von vornherein raus, die 7er habe ich dann ausgiebig getestet und letztlich gekauft.
Signia Silk Charge&Go 7IX
HenryH
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#14

Beitrag von HenryH »

@all_ears
Lies doch auch mal meinen Bericht, wie ich zu den jetzigen Geräten gekommen bin: viewtopic.php?p=158521#p158521
Signia Silk Charge&Go 7IX
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#15

Beitrag von Chromobotia »

all_ears hat geschrieben: 6. Apr 2024, 17:19 Wenn ihr eure Hörgeräte am Abend weglegt, habt ihr dann auch das Gefühl, ihr hört plötzlich "gar nichts" mehr? Also gefühlt viel schlechter als vorher noch in der Zeit ohne Hörgeräte?
Ist ganz normal. Da siehst (besser "hörst") Du mal, wie schlecht Du vorher gehört hast ;-)
all_ears hat geschrieben: 6. Apr 2024, 17:19 Hat noch jemand das Gefühl, dass der Tinnitus verstärkt/lauter ist, seit er/sie Hörgeräte trägt?
Einer meiner Kollegen sagt, sein Tinnitus ist schlimmer während er die HG trägt, und besser wenn er sie rausnimmt. Scheint wohl alles individuell sehr verschieden zu sein.
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#16

Beitrag von Chromobotia »

HenryH hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:08 Was soll der ganze technische Fortschritt mit vielen Kanälen, wenn sie dann vom Hörgeräteakustiker wieder auf ein Steinzeitmaß zusammen gestaucht werden?
Ganz so schlimm ist es nun auch nicht: Die Signalverarbeitung hat ebenfalls einen Vorteil, wenn sie auf mehr Kanälen arbeiten kann. Und dazu muss nichts extra eingestellt werden.
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#17

Beitrag von all_ears »

HenryH hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:08
all_ears hat geschrieben: 7. Apr 2024, 11:00 Was mich ebenso noch interessiert: Du schreibst, du hast innerhalb von 30 Minuten gemerkt, dass die 3er und 5er für dich "Murks" sind. Wie hast du das gemacht? Hast du dir irgendwelche Test-Geräusche mitgenommen zum Akustiker? Oder warst du kurz z.B. in einem Supermarkt o.ä.? Für mich klingt beim Akustiker immer erstmal alles super, auch die aktuelle Einstellung, mit der ich echt unzufrieden bin, die ich aber morgen wieder rückgängig machen lassen will.
Ja, so um die 30 Minuten jeweils. Der Laden liegt am Rande einer Fußgängerzone und so habe ich mit allen Test-Einstellungen verschiedenste Szenarien hören können. Von starkem Verkehr bis hin zu dem von dir angesprochene Supermarkt. Selbst in einem Lokal bin ich jeweils mit den Testgeräten gewesen. In allen diesen Umgebungen habe ich gezielt hingehört, was andere, die weiter weg sind, sagen sowie face to face Unterhaltungen mit meiner Begleitung geführt.

Die 3er und 5er fielen für mich von vornherein raus, die 7er habe ich dann ausgiebig getestet und letztlich gekauft.
Ah ok, das ist dann natürlich praktisch. Fällt bei mir aufgrund der Lage des Akustikers leider aus.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#18

Beitrag von all_ears »

Chromobotia hat geschrieben: 7. Apr 2024, 15:35 Ist ganz normal. Da siehst (besser "hörst") Du mal, wie schlecht Du vorher gehört hast ;-)

Einer meiner Kollegen sagt, sein Tinnitus ist schlimmer während er die HG trägt, und besser wenn er sie rausnimmt. Scheint wohl alles individuell sehr verschieden zu sein.
Ja, ziemlich erschreckend eigentlich ;)
Mit dem ollen Tinnitus muss ich mal gucken... Ich vermute, das ist jetzt wirklich der etwas angespannten Test-Situation geschuldet, dass der mich momentan so nervt. Hoffe einfach, dass es sich wieder gibt, wenn ich die richtigen Geräte mit den richtigen Einstellung gefunden habe.

Manchmal weiß ich echt selbst nicht, was ich gerade wirklich höre / nicht höre und was ich mir einbilde :crazy:
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Dani!
Beiträge: 3434
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#19

Beitrag von Dani! »

HenryH hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:08 Hören möchte ich, und zwar viel und richtig gut. Nix von wegen in Watte packen...
... bei den 3er und 5er empfinde ich aufgrund der geringeren Anzahl der Kanäle manche Geräusche als störend.
Hm, ich werde das Gefühl nicht los, dass du dir widersprochen hast.
Nicht jeder kommt mit den dummen Algorithmen der unteren Klassen klar. Aber nur weil du nicht damit klar kommst, sind diese Geräte noch lange nicht Murks. Manche kommen mit aus ihrer Sicht überflüssigen Features der höheren Klassen nicht klar.
HenryH hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:08 Na toll, wenn du solche Erfahrungen mit Hörgeräteakustikern gemacht hast, dann wundert mich gar nichts mehr. Was soll der ganze technische Fortschritt mit vielen Kanälen, wenn sie dann vom Hörgeräteakustiker wieder auf ein Steinzeitmaß zusammen gestaucht werden? Offenbar zaubert der Hörgeräteakustiker dann Argumente aus dem Hut, wenn er keinen Bock auf mehr Serviceaufwand hat und begründet das dann fälschlicherweise damit, dass so viele Kanäle gar nicht notwendig wären. Tolle Wurst!
Welche Begründung? Ich glaube, die meisten Kunden kriegen das gar nicht mit, dass er Akustiker nicht jeden einzelnen Kanal separat anpasst.
HenryH hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:08 Wenn du ein Mehr hast und das ganze dann noch vom Hörgeräteakustiker richtig gut eingestellt wird, DANN hast du eine Chance, das Optimum zu bekommen. So meine Erfahrung.
Stimm ich dir schon zu. Hat aber auch entsprechend seinen Preis.
HenryH hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:08 Man sollte nicht immer vom Schlechtesten ausgehen
Tu ich ja nicht. Ich schreibe nur, dass "Murks" der falsche Begriff ist. a) gibt es Leute, die sich gar nicht mehr leisten können und damit vor den Kopf gestoßen werden. Und b) sind heutzutage auch Einstiegsgeräte richtig gute Hörgeräte. Zum Teil besser als die Premiumgeräte von vor 10 Jahren. Waren die vor 10 Jahren und ältere noch ausnahmslos alle Murks? Rhetorische Frage mit der Antwort: Nein!

Edit:
all_ears hat geschrieben: 6. Apr 2024, 17:19 Aktuell befinde ich mich in einem Stadium der totalen Reizüberflutung und frage mich mehrmals täglich, ob ich eigentlich noch normal ticke :crazy:
Den Satz habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Liegt bei dir tatsächlich eine chronische Reizüberflutung vor? Wenn ja, dann solltest du dich tatsächlich bei Hörgeräten umsehen, die dir möglichst viel wegfiltern und nur die erwünschte Sprache durchlassen, also Geräte der gehobenen Klasse.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
HenryH
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#20

Beitrag von HenryH »

Ok, wenn dir so daran gelegen ist, dann präzisiere ich das von mir ausgesprochene Murks:
Mein Anspruch ist, gebe ich gerne zu, sehr hoch: möglichst natürliches Hören in nahezu allen Situationen.
Daran gemessen sind sie - für mich - Murks.

Dass sie grundsätzlich Murks sind und sicherlich für viele ausreichend sind, habe ich damit nicht sagen wollen.

Ich hatte übrigens extra bis zur Messe im Herbst letzten Jahres gewartet, um ein absolutes Topgerät zu bekommen. Die zuvor getesteten, siehe mein obiger Link, konnten meine Ansprüche nicht erfüllen.
Und ja, das Topgerät muss natürlich bezahlt werden. Ich schüttel das auch nicht aus der hohlen Hand.
Signia Silk Charge&Go 7IX
rabenschwinge
Beiträge: 2394
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#21

Beitrag von rabenschwinge »

all_ears hat geschrieben: 7. Apr 2024, 16:49
Manchmal weiß ich echt selbst nicht, was ich gerade wirklich höre / nicht höre und was ich mir einbilde :crazy:

:) das hab ich öfter mal..... um dann festzustellen, dass mein Hörprogramm das Falsche ist.
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#22

Beitrag von all_ears »

Dani! hat geschrieben: 7. Apr 2024, 19:02 Edit:
all_ears hat geschrieben: 6. Apr 2024, 17:19 Aktuell befinde ich mich in einem Stadium der totalen Reizüberflutung und frage mich mehrmals täglich, ob ich eigentlich noch normal ticke :crazy:
Den Satz habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Liegt bei dir tatsächlich eine chronische Reizüberflutung vor? Wenn ja, dann solltest du dich tatsächlich bei Hörgeräten umsehen, die dir möglichst viel wegfiltern und nur die erwünschte Sprache durchlassen, also Geräte der gehobenen Klasse.
DAS ist halt echt die Frage. Ich höre "Dinge", die ich manchmal nicht einordnen kann. Was war das jetzt für ein Ton/Geräusch? Wo kam das her? Hört sich das wirklich so laut/leise/merkwürdig an, wie ich es gehört habe? Hör ich Gespenster? usw. usw. Dazu noch der Dauer-Piepton im rechten Ohr zur Zeit... Wie gesagt - ich finde dieses Hörgeräte Testen echt brutal anstrengend und hab das ziemlich unterschätzt. Muss da mal irgendeine Struktur reinbringen und mich evtl langsamer vortasten. Von einer Entscheidung innerhalb von 30 Minuten für/gegen ein Hörgerät bin ich jedenfalls meilenweit entfernt und denke mal, dass da noch so einige Wochen ins Land ziehen werden. Aber schließlich und endlich ist es ja für einen guten Zweck :)
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
rabenschwinge
Beiträge: 2394
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#23

Beitrag von rabenschwinge »

Das, was Du beschreibst, ist ziemlich normal beim Start mit Hörgeräten. Vieles an Alltagsgeräuschen schwindet mit zunehmender Schwerhörigkeit, manches nimmt man dann nur halb wahr, anderes sehr leise oder gar nicht.

Dazu hören wir über ein Gerät, welches die fehlenden Frequenzen so weit verstärkt, dass wir als Schwerhörige sie wie hören können. Das klingt manchmal seltsam und fremd.
Nala03
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2024, 11:38

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#24

Beitrag von Nala03 »

Huhu,

Auch ich bin eine Neulingtesterin und habe vor Kurzem hier Fragen zum Start gestellt.. und ja, es ist sehr anstrengend zeitweise.

Auch ich weiß schon etwas länger, dass ich durch HG unterstützt werden müsste, habe es aber immer aufgeschoben. Fühl mich zu jung und eitel ist man ja auch noch. Leider wurde es nicht besser und inzwischen fande ich das ständige Nachfragen extrem unangenehm und auch peinlich.

Deshalb fiel mir mein Start vor 3 Wochen dann leichter. Ich habe mit InEar Geräten angefangen von Soniton , ganz kleine. Die Gründe hierfür sind ja klar.. gestört hat mich tatsächlich der Klang meiner Stimme und je mehr Geräusche da waren , desto anstrengender gestaltete sich das Ganze.. Ich musste sie dann rausnehmen, weil es so anstrengend war..alleine und in Gesprächen waren sie gut.. besonders erschreckend fande ich den Besuch im Supermarkt.. Man war das laut.. Kam mir so fremd vor.

Nun teste ich seit letzter Woche RIC, kleine Hinterohrgeräte und ich muss zugeben, dass war von Anfang an perfekt. Sie drücken nicht, meine Stimme hört sich normal an, es ist nichts verstopft und das Hören damit ist super.. Ich habe tatsächlich erste Aha- Erlebnisse wie schön alles klingt und wie gut ich verstehe.. Nachfragen muss ich kaum noch.. und ich teste noch.. Ich kann sie nahezu ohne Probleme den ganzen Tag drinlassen und empfinde sie sehr positiv. Kein Vergleich zu den kleinen IdOs..

Klar, an der Einstellung wird hier und da noch gestellt.. Ich schreib mir alles auf und schick mir selbst ne WhatsApp wenn mir was einfällt.

Meine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, denn ich hab sie ab dem 1 Moment als gut befunden. Man sieht sie auch wirklich kaum. Nur ein Faden, meinte meine Tochter. Und vor allem genieße ich das Streamen.. einzig ein Geburtstagskaffee heute war anstrengend.. das merke ich dann schon, weil es einfach viel an Hören war..
Und oft denke ich, wie laut die Welt so ist und wie anstrengend das ist. Da genieße ich meine dumpfe Welt..
aber ich hab es einfach verlernt zu hören. Dafür durfte ich heute so viele Vögel hören und Blätterrasxheln von hinten, wunderschön.

Was ich allerdings merke, ich kann im Moment schlechter schlafen.. und überlege,ob das an der Hörgewöhnung liegt und an dem Verarbeiten nachts.. kennt das jemand?

Also immer weiter üben und durchhalten
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

#25

Beitrag von all_ears »

Hallo Nala, danke dass du deine Erfahrungen teilst. Vieles kommt mir sehr bekannt vor, das beruhigt mich ein bisschen. Wenn man keinen Hörgeräte-Träger im Umfeld hat, ist es echt schwierig zu erklären, durch welche Hörwelten man sich gerade "durchkämpft". Ich habe auch Probleme mit dem Einschlafen, weil ich meinen Kopf abends nur ganz schwer in den Ruhemodus schalten kann. Mein guter Vorsatz für diese Woche ist definitiv, da etwas Stress rauszunehmen und auch mal aktiv Hörpausen einzuplanen (so wie rabenschwinge das vorgeschlagen hat).
Freut mich aber, dass du mit dem RIC Gerät schon fast auf der Zielgeraden bist. Ich hab das auch noch in der Hinterhand. Allerdings bin ich Brillenträgerin und gerade in einem Alter, wo ich die Brille zum lesen gefühlte 100x am Tag absetzen muss. :roll: Könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer etwas umständlich ist. Aber testen macht klug...
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Antworten