Ärger mit Bluetooth: Phonak Audéo P90 - iPhone 12

Antworten
Paul_jun
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2023, 18:21

Ärger mit Bluetooth: Phonak Audéo P90 - iPhone 12

#1

Beitrag von Paul_jun »

Hallo verehrtes Forum:

Schon lange telefoniere ich über Bluetooth und meinem
Phonak Audéo P90-312 mit meinem iPhone 12 mini.
Häufig funktioniert die Kopplung ganz gut, insgesamt habe ich aber zu viele Bluetooth-Abbrüche, oder die Bluetooth-Verbindung wird erst gar nicht aufgebaut.

Hat jemand Tipps für eine Problemlösung oder Erklärungen dazu?
Gibt es bekannte Störenfriede (Strahlenquellen wie DECT-Telefone u.a.), welche als Ursache der Verbindungsprobleme in Betracht kommen?


Einen Dank in die Runde für jeden sachdienlichen Hinweis!

Paul jun.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Ärger mit Bluetooth: Phonak Audéo P90 - iPhone 12

#2

Beitrag von Treehugger »

Neulich hat irgendwer geschrieben, dass seine Smartwatch Verbindungsprobleme verursacht hat.

Mangels Phonak HG kann ich aber nicht weiter helfen.
Paul_jun
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2023, 18:21

Re: Ärger mit Bluetooth: Phonak Audéo P90 - iPhone 12

#3

Beitrag von Paul_jun »

@Treegugger:
Ja, danke! Eine Smartwatch gibt‘s hier nicht, aber so etwas in der Art könnte ich mir als Störquelle auch vorstellen.
Bloß was? 🤔
svenyeng
Beiträge: 3666
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ärger mit Bluetooth: Phonak Audéo P90 - iPhone 12

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Phonak nutzt normales BT.
Ich könnte mir eher vorstellen das die die HGs selber das Problem sind.
MFI (MAde for iPhone) Hfs anderer Hersteller sind für iPhone User besser geeignet.

Am besten DU gehst zu Deinem Akustiker und schilderst das Problem.
Wenn er selber keine Idee hat, kann er in Deinem Beisein bei Phonak anrufen.
Die können sicherlich am schnellsten und besten weiter helfen.

Gruß
sven
Paul_jun
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2023, 18:21

Re: Ärger mit Bluetooth: Phonak Audéo P90 - iPhone 12

#5

Beitrag von Paul_jun »

@svenyeng
Alles klar, guter Hinweis, danke! 👍
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Ärger mit Bluetooth: Phonak Audéo P90 - iPhone 12

#6

Beitrag von Paul.K »

In welchen Situationen treten die Abbrüche auf?
Wie weit weg ist das iPhone in den Augenblick?
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Hebbie
Beiträge: 45
Registriert: 5. Mär 2024, 12:12

Re: Ärger mit Bluetooth: Phonak Audéo P90 - iPhone 12

#7

Beitrag von Hebbie »

Ich kann dazu folgende Erfahrung mit meinen Unitron-HG (die ja wohl irgendwie ähnlich wie Phonak mit klassischem BT arbeiten) beitragen: Die BT-Verbindungen zu meinem iPhone 12 mini sind außerordentlich gut und stabil, Streaming wie auch BT-Handsfree Telefonie! Besser geht es eigentlich gar nicht und sie koppeln sich mit allen denkbaren Geräten ohne jede Schwierigkeit.

Deshalb glaube ich, dass die viel beschworene bessere Konnektivität der MFI HGs eine Mär sind, außer, dass sie keiner besonderen App bedürfen.

Die Unitron App hat ausreichend einstellbare Features und arbeitet einwandfrei. Der Hammer ist auch der passende Unitron TV-Connector!

BT-Abstand Handy/HG bis zu 7 m.
dB:125-250-500-750-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 20 20 20 20 30 70 70 65 75 90 90
L: 15 20 25 25 35 55 65 80 85 80 100
Beidseitig Unitron Moxi Blu 1M 312
Paul_jun
Beiträge: 7
Registriert: 1. Nov 2023, 18:21

Re: Ärger mit Bluetooth: Phonak Audéo P90 - iPhone 12

#8

Beitrag von Paul_jun »

@ Paul.K:
Sorry, aber da fällt mir gar kein Muster auf, scheint völlig zufällig aufzutreten …
Paul.K hat geschrieben: 21. Apr 2024, 10:23 In welchen Situationen treten die Abbrüche auf?
Wie weit weg ist das iPhone in den Augenblick?
Antworten