Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

Antworten
Auditiver
Beiträge: 5
Registriert: 28. Feb 2024, 16:04

Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#1

Beitrag von Auditiver »

Ich hatte einige Wochen die Oticon Intent 3 zur Probe, und die Verbindung zum Oticon TV Adapter 3.0 war problemlos. Gestern habe ich meine Intent 3 erhalten, den TV-Adapter resettet und mit den neuen HG verbunden. Zunächst alles ok, doch später bekam das linke HG keine Verbindung, und nach kurzer Zeit brach auch die Verbindung zum rechten HG ab. Ich habe den TV-Adapter wieder resettet, und die HG neu gekoppelt. In 95 % aller Verbindungsversuche wird das linke HG nicht verbunden. Ich habe folgendes überprüft:

- Toslink Kabel ok
- HG mehrfach ein- und ausgeschaltet
- HG mehrfach ent-, und wieder mit dem Adapter gekoppelt (grüne LED leuchtet, rechtes HG verbunden und streamt kurze Zeit, danach auch dort Verbindungsabbruch)
- Adapter mehrfach ca. 10 Minuten stromlos gemacht
- Bei einer der seltenen Verbindungen zum linken HG habe ich mich weit vom Adapter entfernt. Die Verbindung brach mal zum rechten, mal zum linken HG als erstes ab.
- WLAN und Bluetooth vom Handy deaktiviert bzw. Handy ganz abgeschaltet

Ich tendiere dazu, dass das linke HG defekt ist. Schließlich funktionierte mit den Probegeräten alles problemlos.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#2

Beitrag von misterref »

Puh schwierig zu sagen. Ich habe auch ab und an Aussetzer mit dem Adapter, vor allem wenn ich weiter weg gehe, es gibt sie aber auch sporadisch wenn ich direkt daneben sitze, schlussendlich verbindet es sich aber zum Glück wieder. Muss da halt einfach geduldig sein und warten bis es wieder kommt.

Eventuell stört die App hier? Hast du die mal neu installiert? Könnte sein das dort die alten noch quer kommen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht mal beim Akustiker vorbeischauen und alle hinterlegten Bluetooth-Verbindungen im Hörgerät löschen lassen. Manchmal kommt sich da etwas unerwartet und unerklärlich in die Quere. Der TV-Adapter muss normalerweise nie resettet werden.
pillchen
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#4

Beitrag von pillchen »

Moin!
Deppenfrage: Warum muß man überhaupt eine TV Box erwerben und sich dann mit frustrierenden Verbindungsabbrüchen beschäftigen, wenn doch fast alle TV's heutzutage ohnehin Bluetooth an Bord haben?
Selbst unser Ur-Alt Plasma TV hat schon Bluetooth (klar, kein LE oder AptX...), der Standard ist jedoch abwärtskompatibel.
Bluetooth läuft unabhängig vom Fernsehton / Lautstärke... beim BT-Kopfhörer gehts ohne Probleme.
Aber im Setup am TV werden die HG leider nicht erkannt.

Oder hat da jemand einen Trick dafür?
Beste Grüße - Thilo :ily:
Feuerbach
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2023, 00:02

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#5

Beitrag von Feuerbach »

Der Fernseher hat BT (Classic), aber die HG (bis auf Phonak) nicht.
pillchen
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#6

Beitrag von pillchen »

Feuerbach hat geschrieben: 12. Apr 2024, 00:25 Der Fernseher hat BT (Classic), aber die HG (bis auf Phonak) nicht.
Moin, Was ist Bluetooth classic...?

Wir reden bei Bluetooth von Versionen:Angefangen bei 1.1 bis aktuell (präfinal) 5.3
Eine Übersicht

Grob gesagt teilt sich Bluetooth auf in
Daten Übertragung
Audio Übertragung
Gerätesteuerung (IoT = internet of things..)

Innerhalb der Versionen gibts es dann Profile, die aber alle abwärtskompatibel gestaltet sind:
Die Audio Übertragung nutzt seit Ewigkeiten das A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) als Grundvoraussetzung in Form einer Schnittstelle dafür und ist die Minimalanforderung.
Nun ist ja die verfügbare Datenmenge pro Zeiteinheit ja eher begrenzt, je nach Version auch der Datendurchsatz eher limitiert, so daß man (ähnlich wie für die Entwicklung von MP3 Files) einen Codec entwickelt hat, der die Dateigröße schrumpfen läßt und komprimiert. Nachteil, die Klangqualität leidet etwas.
Der einfachste Codec, den sie alle haben & verstehen ist SBC (Low Complexity Subband Codec).
Neue Versionen von Bluetooth bringen mehr Geschwindigkeit und größere Datenmengen, also kann man die Codecs "aufbohren" und bekommt auf gleichem Raum mehr Informationen, bzw. Qualität unter. Da sind verschiedene Hersteller am Start, teilweise proprietär (Sony), teilweise auch Chiphersteller, bekannt dürfte
vor allem Qualcomm sein mit AptX und AptX HD (als Beispiele).
Bis hierhin, also Bluetooth Version 5.0 findet auch alles entsprechend mit den Hörgeräten statt, die Akustiker programmieren über ein Gerät verschiedene HG-Marken und auch die TV-Bluetoothadapterboxen von Signia und Oticon sehen sich ziemlich ähnlich. Und auch Phonak greift auf ein Sennheiser Gerät zurück.

Aus den bisher verfügbaren Versionen, Protokollen und Codecs jedenfalls müßten die Hörgeräte auch ohne diese TV-Box "dazwischen" sich über Bluetooth "SBC" mit dem bluetooth fähigem TV verbinden, die Boxen machen nix anderes, als SBC...

warum geht es nicht.... Geldschneiderei?

Ab Bluetooth Version 5.3 ist dann auch die Ablösung von SBC beschlossen, der neue Grundcodec nennt sich LC3 und in Verbindung mit dem energiesparenden BLE lassen sich dennoch mehr Dateien und höhere Qualität verwirklichen.
Dennoch müssen die HG auch weiterhin mit dem SBC und älteren Versionen kommunizieren (können), der Vorteil der neuen Version ist aber auch die Laufleistungsverbesserung der Batterie durch den deutlich geringeren Verbrauch.

Und dann kommt irgendwann "Auracast".. das macht noch einiges mehr (andere Baustelle).
Beste Grüße - Thilo :ily:
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Hörgeräte arbeiten in der Regel mit Bluetooth Low Energy (Version 4.irgendwas), und da gibt es weder einen Standard für Audioübertragung noch eine Abwärtskompatibilität. Ausnahmen sind MFi (made for iPhone), ASHA für Android und eben die herstellerspezifischen Geräte, die der Low-Energy-Bluetoothübertragung einen Audiostream überhelfen.

Darum kann man nicht einfach einen Fernseher mit dem Hörgerät verbinden.
Das geht allenfalls mit Sonova-Hörgeräten, die A2DP und HFP unterstützen, dafür aber auf Kosten eines höheren Stromverbrauchs.

LE Audio ist ab Bluetooth 5.2 möglich und wird von einigen Hörgeräteherstellern in den aktuellen Modellen schon angeboten.
pillchen
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#8

Beitrag von pillchen »

Ohrenklempner hat geschrieben: 12. Apr 2024, 14:20 und da gibt es weder einen Standard für Audioübertragung noch eine Abwärtskompatibilität.
Moin,
Danke zunächst für diese Auskunft. Nur zum Verständnis:
die kleinen TV-Kästchen & HG von Oticon / Signia nutzen dann ein nicht spezifziertes Protokoll & Codec außerhalb des A2DP & SBC ?

Kann man natürlich in einer proprietären Umgebung machen...
reicht es denn für eine Kreuzkompatibilität? Signia HG auf Oticon TV-Adapter koppeln (und umgekehrt)?
(Man stelle sich vor, es käme Besuch, durchaus konkretes Beispiel:
Meine jüngste Tochter, schwerhörig mit Signia HG, besucht Papa mit Oticon und wir wollen TV guggn... )

Würde man ein TV mit Bluetooth und MFI / ASHA Fähigkeit besitzen (weiß nicht, ob es sowas gibt...), wie sieht es dann aus?
Beste Grüße - Thilo :ily:
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, die Übertragung ist rein proprietär. Ein Signia wird sich nicht mit einem Oticon-Adapter verbinden. Da muss der Besuch seinen eigenen Sender mitbringen. Das würde in Zukunft aber mit LE Audio bzw. Auracast gehen.
Auditiver
Beiträge: 5
Registriert: 28. Feb 2024, 16:04

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#10

Beitrag von Auditiver »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Apr 2024, 13:13 Vielleicht mal beim Akustiker vorbeischauen und alle hinterlegten Bluetooth-Verbindungen im Hörgerät löschen lassen. Manchmal kommt sich da etwas unerwartet und unerklärlich in die Quere. Der TV-Adapter muss normalerweise nie resettet werden.
Danke, habe ich gemacht, und die Akustikerin hat die Geräte getauscht, so dass das problematische Gerät jetzt auf der anderen Seite ist. Der Fehler ist gewandert, so dass feststeht, dass es am Hörgerät liegt. Neues Gerät ist bestellt.
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#11

Beitrag von Dani! »

pillchen hat geschrieben: 12. Apr 2024, 17:55 (Man stelle sich vor, es käme Besuch, durchaus konkretes Beispiel:
Meine jüngste Tochter, schwerhörig mit Signia HG, besucht Papa mit Oticon und wir wollen TV guggn... )

Würde man ein TV mit Bluetooth und MFI / ASHA Fähigkeit besitzen (weiß nicht, ob es sowas gibt...), wie sieht es dann aus?
Man stelle sich vor, jemand baut ein Smartphone das man ohnehin immer dabei hat und das man zum Fernschauen einfach vor den Fernseher legt, das dann den Ton aufnimmt und unmittelbar an das gekoppelte und verbundene Hörsystem überträgt, ohne dass man irgendwas anstöpseln müsste...

Oh, gibt es mit MFi ja bereits, das konkret praktiziere ich, wenn ich Besucher bin.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
pillchen
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#12

Beitrag von pillchen »

Dani! hat geschrieben: 14. Apr 2024, 10:05 Oh, gibt es mit MFi ja bereits, das konkret praktiziere ich, wenn ich Besucher bin.
Moin,
per Bluetooth zum TV...?
Oder einfach nur das iPhone als externes Mikro nutzen, bei Oticon "Fernmikrophon" genannt...?

ein veritable Krücke, aber das kann man machen....... als Besuch...
als Bewohner hätte ich andere Vorstellungen...
Beste Grüße - Thilo :ily:
Dani!
Beiträge: 3433
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#13

Beitrag von Dani! »

Du schrobtest als konkretes Anwendungsszenario "Besuch"...

Es war nur ein Vorschlag. Entweder du kommst mit den derzeit verfügbaren und möglichen Lösungen klar oder du wendest dich an die Hersteller und kannst dort überzeugende Argumente liefern, warum der HERSTELLER davon profitiert. Sonst machen die das nicht.

Hier uns Endkunden musst du das nicht erklären.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Auditiver
Beiträge: 5
Registriert: 28. Feb 2024, 16:04

Re: Oticon TV Adapter 3.0 Verbindung nur mit einem HG

#14

Beitrag von Auditiver »

Mit dem neuen Hörgerät funktioniert die Verbindung zum TV-Adapter tadellos.
Antworten