Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

Antworten
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#1

Beitrag von toninio »

Hallo zusammen,

ich habe seit gut 4 Wochen das Starkey HG zum testen.
Nach einigen Einstellungen bin ich aktuell vom Sprachverständnis her zu frieden.
Der Wörtertest war echt gut, ohne 35% mit HG 85% verstanden.

In ruhiger Umgebung ist es echt gut, nur wenn es lauter ist oder viele Störgeräusche bestehen ist es sehr schlecht.
Z.b. beim Essen höre ich die Gespräche von den Leuten mir gegenüber fast nicht, die Umgebungsgeräusche oder Gespräche von weiter weg sitzenen Personen dafür sehr laut.

Noch jemand die Erfahrung damit?

Habe nächste Woche wieder einen Termin beim Akkustiker, wo ich das Thema natürlich ansprechen werde.
Vielleicht hat jemand schon Tips zur Einstellung?!?

VG, Thomas
Steigbügel
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2024, 10:09

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#2

Beitrag von Steigbügel »

Hallo

Ich würde probieren die Kompression wenn möglich zu verringern.
Dabei natürlich schauen das es nicht zu laut wird.
Sonst eventuell mit HdO oder RIC Geräten probieren. Die haben in solchen Situationen einfach die bessere Richtwirkung.

LG
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Steigbügel hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:02
Sonst eventuell mit HdO oder RIC Geräten probieren. Die haben in solchen Situationen einfach die bessere Richtwirkung.
Das sehe ich anders. Bei Cic-Geräten kommt doch in idealer Weise die Form des menschlichen Ohrs zum Tragen. Die Mikrofone sind im Ohr und nicht obendrauf.

Du könntest dir mal beim Akustiker das Programm "Menschenmenge" oder so etwas einstellen lassen. Ich komme auch in lauter Umgebung (Restaurant) gut mit dem Programm Normal zurecht. Aber vielleicht bist du aktuell noch "hörentwöhnt" und das Programm geht besser.

Außerdem könntest du dich strategisch günstig setzen. Am besten den Lärm im Rücken und den Gesprächspartner an der Wand.

Viel Erfolg.

Pfadu
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#4

Beitrag von toninio »

Danke, werde das mit den Programmen beim nächsten Termin ansprechen.
Aktuell ist auf dem Knopf die Lautstärke drauf. Das muss dann auf die unterschiedlichen Programme umgestellt werden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Pfadi_ hat geschrieben: 12. Apr 2024, 12:33
Steigbügel hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:02
Sonst eventuell mit HdO oder RIC Geräten probieren. Die haben in solchen Situationen einfach die bessere Richtwirkung.
Das sehe ich anders. Bei Cic-Geräten kommt doch in idealer Weise die Form des menschlichen Ohrs zum Tragen. Die Mikrofone sind im Ohr und nicht obendrauf.
Das stimmt schon, aber je stärker der Hörverlust ist, desto weniger effektiv ist die Ohrmuschel bei ihrer natürlichen Fokussierung nach vorne. Da braucht's unter Umständen schon etwas mehr technische Unterstützung durch ein Doppelmikrofonsystem und bestenfalls noch binaurale Signalverarbeitung.

Was aber das Problem des TE angeht, finde ich eine Verringerung der Kompression ebenfalls am aussichtsreichsten. Das sorgt für weniger Verstärkung entfernter Sprache und für ein besseres Sprachverstehen bei Störlärm.
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#6

Beitrag von toninio »

Bin schon stark schwerhörig. Zwischen 60% und 80%.
Deshalb ging wohl bei mir auch nur was mit Powerverstärkung....

Ist denn aus eurer Sicht ein HdO Gerät technisch dem CIC überlegen?
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Meinst du zwischen 60-80 dB? Das geht eigentlich noch mit CIC-Geräten, aber was die verfügbaren Optionen für bessere Sprachfokussierung usw. angeht, sind Geräte hinter dem Ohr überlegen. Du bekommst mehr Technik für's gleiche Geld.
Steigbügel
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2024, 10:09

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#8

Beitrag von Steigbügel »

toninio hat geschrieben: 12. Apr 2024, 14:26 Bin schon stark schwerhörig. Zwischen 60% und 80%.
Deshalb ging wohl bei mir auch nur was mit Powerverstärkung....

Ist denn aus eurer Sicht ein HdO Gerät technisch dem CIC überlegen?
Wenn es um Zusatzfeatures geht dann ist das EX Hörer Gerät dem CIC Gerät sicher überlegen.
Gerade in der Situation in einem Restaurant sind die Richtmikros immer von Vorteil.
Bei sehr hoher Verstärkung kann es auch immer wieder zu Rückkopplungen kommen wenn die Schale nicht richtig sitzt.

LG
Steigbügel
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2024, 10:09

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#9

Beitrag von Steigbügel »

Pfadi_ hat geschrieben: 12. Apr 2024, 12:33
Steigbügel hat geschrieben: 12. Apr 2024, 11:02
Sonst eventuell mit HdO oder RIC Geräten probieren. Die haben in solchen Situationen einfach die bessere Richtwirkung.
Das sehe ich anders. Bei Cic-Geräten kommt doch in idealer Weise die Form des menschlichen Ohrs zum Tragen. Die Mikrofone sind im Ohr und nicht obendrauf.

Du könntest dir mal beim Akustiker das Programm "Menschenmenge" oder so etwas einstellen lassen. Ich komme auch in lauter Umgebung (Restaurant) gut mit dem Programm Normal zurecht. Aber vielleicht bist du aktuell noch "hörentwöhnt" und das Programm geht besser.

Außerdem könntest du dich strategisch günstig setzen. Am besten den Lärm im Rücken und den Gesprächspartner an der Wand.

Viel Erfolg.

Pfadu

Hallo Pfadi

Du trägst laut deiner Signatur ein Starkey Evolv AKKU ITC.

Hast du bei deinem Gerät vielleicht 2 Mikros?
Das würde dann nämlich erklären warum du im Restaurant trotzdem gut zurecht kommst?

Die ist leider beim CIC nicht möglich.

LG
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#10

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Steigbügel,

ja, meine aktuellen Geräte haben jeweils 2 Mikros.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#11

Beitrag von toninio »

Hallo Steigbügel,

Ja klar dB! 😀

Hallo Pfandi,

Deine Bauform wollte ich ursprünglich auch haben, jedoch ist mein Ohr sehr klein, dass das Gerät die ganze Hörmuschel ausgefüllt hätte und wohl auch herausgestanden wäre.


Das wollte ich dann auch nicht.


Ich brauch auf jeden Fall was, dass das Hören mit lautem Hintergrund ermöglicht.
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Starkey genesis 24 CIC NW - Hintergrundgeräusche

#12

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Toninli,

ja, ITC-Geräte sieht man. Bei meinen ersten hätte ich das auch nicht gewollt, zu sehr litt ich unter dem in meinem Kopf stattfindenden „Makel“.
Inzwischen sehe ich es total anders. Meinen Mitmenschen fällt es gar nicht auf bzw. sie registrieren es nicht wirklich.

Meine Geräte waren kürzlich für mehrere Wochen zur Reparatur. In der Zeit habe ich meine alten Cic-Geräte getragen. Damit habe ich trotz Neueinstellung deutlich schlechter gehört. Angesprochen hat mich in den Wochen niemand, wo denn meine Hörgeräte sind.

Das war ein weiteres Zeichen, dass es außer uns selbst eigentlich niemanden interessiert.

Weiterhin viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten