Flugmodus Hörgerät

Antworten
Ikeafan
Beiträge: 41
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Flugmodus Hörgerät

#1

Beitrag von Ikeafan »

Hallo , mein Hörgerät kann man auf flugmodus umstellen , ich fliege demnächst muss man das HG umstellen oder ist das nicht so schlimm wenn man das vergisst?
Grüße Ikeafan
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Flugmodus Hörgerät

#2

Beitrag von cherusker »

Ich habe die Hörgeräte bei den letzten Flügen nicht umgestellt und das ist m.W.n. auch nicht nötig.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Flugmodus Hörgerät

#3

Beitrag von Birkbot »

Soweit ich weiß, gehts beim Flugmodus für Handys darum, dass früher die Piloten dieses bssstbssstbssst im Sprechfunk hatten, wenn jemand das Handy an hatte und nen Anruf bekam. Ansonsten müssten Flugzeuge funkentstört sein, sodass es mit irgendwelchen Sensoren usw. keine Probleme geben dürfte. Bin auch schon mit HGs nicht im Flugmodus geflogen, ich habe zumindest keine Probleme bekommen. Wahrscheinlich ist das eh ein Thema, was Fluggesellschaften nicht auf dem Schirm haben. Meiner Meinung nach brauchst du dir keine Gedanken machen.

Mittlerweile darfst du bei manchen Fluggesellschaften das Handy auch anbehalten, da dürfts bei HGs erst recht keine Probleme machen.

Ich darf mal Wikipedia zitieren: "Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA beschreibt in einer revidierten Auffassung vom Oktober 2013 die Nutzung von Mobilgeräten im Flugmodus und verlangt zwingend eine Deaktivierung der Mobilfunkdienste. WLAN darf benutzt werden, wenn es im Flugzeug angeboten wird. Funkdienste mit geringer Reichweite wie Bluetooth können jederzeit genutzt werden. Die Darstellung hat nur empfehlenden Charakter, da die meisten Flugzeugtypen von der Nutzung elektronischer Geräte im Flugmodus nicht beeinträchtigt werden. Bei entsprechender Notwendigkeit kann die Nutzung verboten werden."

Nachdem HGs ja mit Bluetooth arbeiten, hast du es also von der FAA bescheinigt, dass deine HGs nicht in den Flugmodus schalten musst.
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Flugmodus Hörgerät

#4

Beitrag von Paul.K »

BT Kopfhörer sind zulässig, Wifi wird in verschiedenen Flugzeugen angeboten… lediglich der Mobilfunk wird als „problematisch“ gesehen … Du kannst die BT Verbindung zu den HG aktiv lassen.

Volle Zustimmung zu dem was @Birkbot schrieb
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
emilsborg
Beiträge: 95
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Flugmodus Hörgerät

#5

Beitrag von emilsborg »

Die Regelung zu den Handys kam ursprünglich daher, dass nicht 100% ausgeschlossen werden konnte dass Sender von elektromagnetischen Signalen potenziell die Sensoren in Flugzeugen beeinflussen könnten.
Wie ihr euch denken könnt haben einige Zeitgenossen es unabsichtlich vergessen und trotzdem sind keine Flugzeuge deswegen abgestürzt. Böse Zungen unter Luft- und Raumfahrtingenieuren lästern, es wäre vielen Fluggesellschaften recht gewesen mit dem Verbot, da so Störquellen für die Mitreisenden vermieden und potenziell mehr Aufmerksamkeit auf Sicherheitsunterweisungen liegen würde. Auf Reiseflughöhe erledigen sich die Versuche mit normalen Handys (nicht Satellitentelefonie!) von ganz alleine, da schlichtweg kein Sender so nach oben abstrahlt, dass eine Verbindung möglich wäre zu bodenbasierten Antennen ohne weitere Hilfsmittel, abgesehen davon dass die Sendeleistung der Handys zurück zur bodenbasierten Antenne schlichtweg ebenfalls zu gering sein sollte.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ikeafan
Beiträge: 41
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Flugmodus Hörgerät

#6

Beitrag von Ikeafan »

Ok danke für die Infos
Grüße Ikeafan
Antworten