Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

Antworten
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

#1

Beitrag von all_ears »

Hallo liebes Forum,

ich bin noch in der Testphase mit den Signia Silk und gerade bei 5ix angekommen. Die Einstellungen sind inzwischen soweit gut, vor allem weil ich ohne bzw. nur mit wenig Schnickschnack besser klar komme. Zwischen 3ix und 5ix merke ich deshalb auch keinen Unterschied. Ab nächste Woche ist dann 7ix im Ohr und da reden wir natürlich auch gleich schon über andere Preise. Da ich aber aktuell mit manchen hohen Frauen- bzw. Kinderstimmen noch Probleme habe, habe ich schon so ne Ahnung, wo die Reise vielleicht hingeht...

Mein Akustiker meinte, dass wahrscheinlich im Mai das baugleiche Gerät zu den Signia Silk von Audio Service auf den Markt kommt. Und Audio Service hat ja dieses Tune System, mit dem man die Geräte auch später noch upgraden könnte. Das finde ich ziemlich interessant. Hat von Euch vielleicht schon mal jemand so ein Audio Service Gerät erstmal in einer niedrigeren Stufe gekauft und dann ein Upgrade gemacht? Oder ist das doch eher so ne Marketing-Sache auf Papier und im echten Leben nutzt das fast niemand?

FALLS ich mit den 7ix nämlich nicht gleich ein Aha-Erlebnis habe, dass ich direkt sage, "ok, das isses mir absolut wert", überlege ich auf die Audio Service Geräte zu warten... Ist ja nicht mehr so lange hin. Sind die Geräte wirklich identisch und man könnte meine Signia-Einstellungen einfach auf Audio Service übertragen? Oder müssten wir von vorne anfangen? Preislich sind die vermutlich auch vergleichbar, oder?

Freu mich über eure Meinungen. :)
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Auf Verkäuferseite habe ich schon des öfteren mit den Upgrade-Modellen zu tun gehabt. Audioservice und Unitron bieten das an. Das ist ein gutes Verkaufsargument bei unschlüssigen Kunden. Man verkauft einfach die niedrigere Technikstufe und mit der Upgrade-Option hat als Kunde die Gewissheit, bei Bedarf später noch einmal die höhere Technikstufe zu testen und bei Gefallen zu kaufen. Von meinen Kunden hat aber noch nie jemand das Upgrade in Anspruch genommen.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

#3

Beitrag von misterref »

all_ears hat geschrieben: 16. Apr 2024, 13:04 FALLS ich mit den 7ix nämlich nicht gleich ein Aha-Erlebnis habe, dass ich direkt sage, "ok, das isses mir absolut wert", überlege ich auf die Audio Service Geräte zu warten...
Die Frage ist nun wie du ein Aha-Erlebnis definierst, finde ich nämlich noch schwierig.
Sowas wirst du eigentlich nur in äusserst schwierigen Bedingungen haben und meist sind die Situationen ja nicht die gleichen.
Da würde es helfen wenn man zwei HG zum testen dabei hat, dann hättest sofort Gewissheit ob 5ix oder 7ix.
Ohrenklempner
Beiträge: 8823
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Meiner Erfahrung nach zu urteilen merkt man den Effekt vom 7IX ziemlich deutlich.
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

#5

Beitrag von all_ears »

misterref hat geschrieben: 16. Apr 2024, 16:22 Die Frage ist nun wie du ein Aha-Erlebnis definierst, finde ich nämlich noch schwierig.
ja, das kann ich dir dann auch erst sagen, wenn ich es hatte :lol:
Nächste Woche weiß ich mehr.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

#6

Beitrag von all_ears »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Apr 2024, 16:25 Meiner Erfahrung nach zu urteilen merkt man den Effekt vom 7IX ziemlich deutlich.
Das hat mein Akustiker auch gesagt, deshalb bin ich sehr gespannt. Denn zwischen 3 und 5 hab ich echt keinen Unterschied feststellen können.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Blahblah
Beiträge: 16
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

#7

Beitrag von Blahblah »

Die Silk sollen doch auch ab Juni ins Sufe 1 und 2 kommen. Testen kann man das schon. Ich habe die Signia Silk IX 1 gerade im Test und bin damit schon sehr zufrieden.
all_ears
Beiträge: 29
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

#8

Beitrag von all_ears »

Blahblah hat geschrieben: 17. Apr 2024, 10:38 Die Silk sollen doch auch ab Juni ins Sufe 1 und 2 kommen. Testen kann man das schon. Ich habe die Signia Silk IX 1 gerade im Test und bin damit schon sehr zufrieden.
Interessant :) Hast du mit IX1 angefangen oder hast du vorher schon eine höhere Stufe getestet und kannst schon was zum Unterschied sagen? Ich werde meinen Akustiker auf jeden Fall mal drauf ansprechen.
mein Audiogramm vom HNO
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65
Blahblah
Beiträge: 16
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

#9

Beitrag von Blahblah »

Ich hatte IX3 am Anfang. Aber da haben der Akustiker und ich dann viel verstellt und ich war nicht zufrieden. Bei einem anderen HG-Laden hatte ich dann gelernt, dass es IX 1 gibt und er hat die auf meine Ziellinie eingestellt und ich war sofort zufrieden. Brauchte es nur noch etwas lauter. Bei dem mit den 3IX werde ich nochmals hingehen und die mir dann auch mal auf meine Ziellinie einstellen lassen um besser beurteilen zu können, ob ich den Unterschied wirklich merke. Hatte auch noch Signia Pure in der Version 7 getestet, eingestellt auf Ziellinie. Auch gut aber genauso wie die IX1. Deswegen werden es bei mir ganz klar die Silk.
Antworten