Wie viele Geräte testen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Hacky60
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2024, 18:01

Wie viele Geräte testen

#1

Beitrag von Hacky60 »

Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal ein paar Tips. Ich habe von HNO eine Hörgeräte Verordnung bekommen. BG ist raus, übernehmen nichts. Nun bin ich am probieren. Wir haben in unserer Stadt einen Akustiker ,der mir ein Unitron Maxi V1-312 empfohlen hat. Dies trage ich jetzt zur Probe. Meine Unterlagen sind bei dem Akustiger. Wie kann ich jetzt noch andere Akustiker kontaktieren zum Geräte Probe tragen. Und was meint ihr zu dem empfohlenen Gerät ist das in Ordnung. Bin mal auf euer Feedback gespannt, da dies doch ein neues großes Thema für mich ist und man ja auch das richtige will. Für euere Hilfe schonmal besten Dank. Sollte das Thema hier falsch sein bitte verschieben.
LG Hacky
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Wie viele Geräte testen

#2

Beitrag von Rancher »

Du kannst bei einem Akustiker mehrere Geräte testen.
Wenn Du Dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, kannst Du auch zu einem anderen gehen. Deine Verordnung muss er Dir wieder geben. Tipp: immer nur eine Kopie der Verordnung abgeben. Zum Testen reicht das.
Ob ein Gerät für Dich in Ordnung ist, kann man nicht pauschal sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie von Deiner Hörminderung, von Deiner Hörumgebung, dann von Deinen Ansprüchen, von Deinem Klangempfinden. Natürlich auch davon, wie viel Du ausgeben kannst, willst.
Wichtig ist: Du musst Dich an das Hören mit Hörgeräten gewöhnen.
Du kannst hier im Forum viele Beiträge von Erstträgern finden. Wenn Du die mal querliest, bekommst Du schon eine Menge Informationen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8826
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie viele Geräte testen

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich schließe mich Herrn Rancher an. Bei einem anderen Akustiker würde ich erst dann anfangen, wenn du mit dem jetzigen unzufrieden sein solltest. Falls du es doch probieren möchtest, frage einfach anderswo nach. Die Verordnung brauchst du zum Testen nicht, die ist nur für die Abrechnung mit der Krankenkasse bei Abschluss der Versorgung notwendig.
Blahblah
Beiträge: 16
Registriert: 8. Apr 2024, 20:46

Re: Wie viele Geräte testen

#4

Beitrag von Blahblah »

@Hacky60 Du kannst z. B. bei einem anderen Akustiker einen Hörtest machen. Dann hast Du von dem die Kurve und er wird Dir Geräte zum Testen anbieten.
Antworten