1. HG und keine Ahnung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

1. HG und keine Ahnung

#1

Beitrag von duc750 »

Moin,
bin auf der Suche nach meinen 1. HG.
Getestet habe ich bisher Signia Silk 7 IX, Phonak Audeo Lumity 50 R Life und Bernafon Alpha XT 7 MNR T R.
Beim Silk störten mich die doch sehr lauten Knallgeräusche und die rudimentäre Smartphoneanbindung. Außerdem wanderten die HG beim Sprechen und Kauen aus dem Gehörgang raus. Beim Phonak war das Sprachverstehen nicht gut. Außerdem nervten die Streifgeräusche der Brille und der Haare. Beim Bernafon nervten die Streifgeräusche auch sehr. Außerdem wanderten die Hörer auch.
Meine Favoriten sind aber eigentlich von Anfang an gewesen:
Starkey Genesis AI 24 mRic R, Starkey Genesis AI 24 CIC WL und das Oticon Intent 1.
Mein Hörakustiker meint, dass das CIC WL raus ist, da bei meinen Werten idO Geräte nicht mehr ausreichend sind.
125 250 0,5. 1 2 3 4 6 8
R -25 -30 -20 -15 -20 -60 -65 -85 -80
L -35 -30 -20 -20 -30 -55 -60 -75 -80
Wenn dem so ist, welche der beiden Ric Geräte wäre das Beste, bzw wenn CIC auch geht, welches der drei....
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst ausgewogenen Klang - bei mindestens guter Sprachverständlichkeit, Over-Ear-Kopfhörertauglichkeit und guter Brillenkompatibilität.
Hoffentlich kann mir jemand Tipps geben. Ich möchte dem Hörakustiker nicht noch mehr Zeit rauben...

Danke
Duc
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1. HG und keine Ahnung

#2

Beitrag von Chocolate »

Hi also was deine Störpunkte bei den einzelnen HG anging, das klingt eher nach Dingen die nicht Marken oder Geräte spezifisch sind sondern nach unpassender Einstellung. Impulsgeräusche können geregelt werden, Mikrofonempfindlichkeit und Filter auch. Das solltest du bei der Auswahl vielleicht beachten und da die Punkte im Auge haben die man nicht nachträglich bearbeiten kann wie die Konnektivität.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

Re: 1. HG und keine Ahnung

#3

Beitrag von duc750 »

Super, vielen Dank! Das werde ich im Hinterkopf behalten.
Große Qualitäts- und Technikunterschiede gibt's zwischen den beiden Marken nicht?

Gruß
Duc
misterref
Beiträge: 376
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: 1. HG und keine Ahnung

#4

Beitrag von misterref »

Das ist ja so wie wenn du fragst Samsung oder Iphone?

Ich kann dir soviel sagen: Genesis ist metallischer als die Intent, ich komme damit nicht so gut zurecht vor allem ist der Unterschied zwischen Automatikprogramm und Musikprogramm extrem, umso ärgerlicher wenn man öfters streamt.
Intent hat eine offene Philosophie, d.h. man hört alles, es wird wenig runtergeregelt, im Gegensatz zu den Genesis die im lauten Restaurant alle Nebengeräusche schön reduziert und alles erträglicher macht. Die Frage ist hier halt will man alles hören oder nur die Personen vor einem? Ich finde die Genesis entspannter in solchen Situationen aber im Gesamten finde ich es besser wenn ich alles mit bekomme.
Starkey ist was die App angeht viel umfangreicher als Oticon, allerdings ist mir das nicht so wichtig weil ich ein HG will das ich a) kaum umstellen muss und b) wenn dann lieber direkt am HG mache.

Genesis hat kein LE Audio, Intent schon. Ich habe die Genesis noch nicht mit dem Samsung S24 getestet, aber wenn ich mir ein HG kaufe sollte es für mich schon auf dem neuesten BT Stand sein.

Ich habe beide bei mir zum Testen muss aber sagen das ich die Intent besser finde, wenn sie auch etwas anstrengender sind, zumindest bis ich mich wieder daran gewöhnt habe.

Also selber testen und schauen was dir am besten gefällt. Dir kann niemand abnehmen welches für dich besser sein könnte. Es sind beides Spitzengeräte und für mich alles in allem die Besten der von mir getesteten HGs (Phonak, Signia, Resound, Starkey und Oticon)
Pfadi_
Beiträge: 706
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: 1. HG und keine Ahnung

#5

Beitrag von Pfadi_ »

duc750 hat geschrieben: 19. Apr 2024, 18:38
Mein Hörakustiker meint, dass das CIC WL raus ist, da bei meinen Werten idO Geräte nicht mehr ausreichend sind.
125 250 0,5. 1 2 3 4 6 8
R -25 -30 -20 -15 -20 -60 -65 -85 -80
L -35 -30 -20 -20 -30 -55 -60 -75 -80
Vom Anpassbereich https://www.starkeypro.de/produkte/hoer ... -ai/cic-nw her gehen die Cic-Geräte. Sie haben im Unterschied zu größeren Ido oder HdO-Geräten allerdings nur ein Mikrofon,

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8836
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 1. HG und keine Ahnung

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit CICs geht man einen Kompromiss ein: Weniger technische Möglichkeiten, dafür klein und nichts hinterm Ohr.
Ich würde dir mal empfehlen, die Starkey- und Signia-Geräte in der RIC-Bauform zu testen.
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: 1. HG und keine Ahnung

#7

Beitrag von jguther »

misterref hat geschrieben: 19. Apr 2024, 23:10 Genesis ist metallischer als die Intent, ich komme damit nicht so gut zurecht vor allem ist der Unterschied zwischen Automatikprogramm und Musikprogramm extrem, umso ärgerlicher wenn man öfters streamt.
Intent hat eine offene Philosophie, d.h. man hört alles, es wird wenig runtergeregelt, im Gegensatz zu den Genesis die im lauten Restaurant alle Nebengeräusche schön reduziert und alles erträglicher macht.
Die Genesis AI 24 CIC WL habe ich selbst, und ich stelle sie (mit entsprechendem Equipment) auch selbst ein.

Die Aussagen oben beziehen sich vermutlich auf die Grundeinstellung. Der metallische Klang, der diesen Geräten oft zugeschrieben wird, ist meiner Meinung nach der herstellereigenen Default-Anpassformel und den hohen Defaultwerten für die Konsonantenverstärkung geschuldet. Die dauerhafte Anpassung wird aber diese Einstellungen ohnehin nicht auf den vom Quick Fit ermittelten Defaults belassen, sondern an die Bedürfnisse des Trägers anpassen. Je nach Einstellung können die Geräte dann von harsch über völlig neutral bis hin zu extrem sanft klingen. Die auffällig gute Sprachverständlichkeit ist für mich die Besonderheit. Die verwendeten Algorithmen zur Störgeräuschminderung und Sprachverbesserung scheinen mir das Sprachsignal weniger zu beschädigen als beispielsweise bei den Signia Silks.

Zum Musikstreaming ist anzumerken, dass Starkey bei den Genesis AI seit dem letzten Softwareupdate das Streamingsignal jeweils im aktuellen Hörprogramm parallel zum Mikrofonsignal in die (additiven) Kompressoren einspeist. Man kann also in jedem Programm streamen und dabei wählen, ob die Mikrofone offen bleiben oder gedämpft oder ausgeschaltet werden sollen, während Streaming-Daten kommen. Ein Wechsel des Hörprogramms ist weder notwendig, noch erfolgt er automatisch.

Die Signia Silk 7IX habe ich auch. Mit Folien-Otoplastiken wandern sie bei mir nicht mehr aus dem Gehörgang. Offen angepasst sind die vom Komfort her toll, aber nur für leichten Hörverlust geeignet. Das Sprachverständnis im Lärm ist bei mir damit schlechter als mit den Starkey Genesis AI.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

Re: 1. HG und keine Ahnung

#8

Beitrag von duc750 »

Alter Verwalter -da werden sie geholfen!!!
Vielen Dank für eure Tipps!
Jetzt verstehe ich auch, warum der Ric Anteil so groß ist.
Viel eingestellt wurde bei den Testgeräten nicht.
Werde Montag mal fragen, ob man die Störgeräusche weiter unterdrücken kann. Die Bernafon sollten im Klang den Oticon ja Recht nahe kommen. Bei dem brauchen meine Ohren -bzw was dazwischen sitzt- morgens ca 5 - 10 Minuten um das HG Signal als normal einzustufen. Metallischer Klang geht bei mir gar nicht.
Mit euren Infos bin ich für Montag schon mal recht gut aufgestellt.

Vielen Dank
misterref
Beiträge: 376
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: 1. HG und keine Ahnung

#9

Beitrag von misterref »

jguther hat geschrieben: 20. Apr 2024, 09:39
Die Aussagen oben beziehen sich vermutlich auf die Grundeinstellung. Der metallische Klang, der diesen Geräten oft zugeschrieben wird, ist meiner Meinung nach der herstellereigenen Default-Anpassformel und den hohen Defaultwerten für die Konsonantenverstärkung geschuldet. Die dauerhafte Anpassung wird aber diese Einstellungen ohnehin nicht auf den vom Quick Fit ermittelten Defaults belassen, sondern an die Bedürfnisse des Trägers anpassen. Je nach Einstellung können die Geräte dann von harsch über völlig neutral bis hin zu extrem sanft klingen. Die auffällig gute Sprachverständlichkeit ist für mich die Besonderheit. Die verwendeten Algorithmen zur Störgeräuschminderung und Sprachverbesserung scheinen mir das Sprachsignal weniger zu beschädigen als beispielsweise bei den Signia Silks.

Zum Musikstreaming ist anzumerken, dass Starkey bei den Genesis AI seit dem letzten Softwareupdate das Streamingsignal jeweils im aktuellen Hörprogramm parallel zum Mikrofonsignal in die (additiven) Kompressoren einspeist. Man kann also in jedem Programm streamen und dabei wählen, ob die Mikrofone offen bleiben oder gedämpft oder ausgeschaltet werden sollen, während Streaming-Daten kommen. Ein Wechsel des Hörprogramms ist weder notwendig, noch erfolgt er automatisch.
Man kann alles einstellen, aber der Klang der HG ist und bleibt einzigartig, wenn man den Klang verändert nimmt man auch die Stärke der HG's und am Schluss hat man zwar ein HG das einem passt aber man hört nur noch die Hälfte von dem was man könnte, deshalb bin ich nicht so Fan von zu viel anpassen. Feineinstellungen sind ok wenn sie der Annehmlichkeiten dienen alles drüber empfinde ich als Vergewaltigung der HG's. ;-)
Wenn du ein HG willst das klingt wie Oticon dann nimm Oticon und nicht Starkey und verändere das so bis es so klingt wie Oticon. Ausser die sind wirklich so fantastisch ;)

Natürlich muss man fürs streamen kein anderes Programm wählen, aber du hast beim streamen keine Automatik mehr und darum klingt es wie das Musikprogramm, also klingt dann alles wieder metallisch. ^^

Es ist wirklich ein hin und her zwischen den zwei HGs, Genesis macht mich eher aggressiv weil sie zu Beginn immer scharf/laut reinkommen, dafür sind sie im Lärm angenehmer weil sie sehr viel ausblenden. Oticon machts andersrum besser. Sprache im Lärm ist bei beiden etwa gleich gut, an diese zwei HG's kommt kein anderes heran finde ich.
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

Re: 1. HG und keine Ahnung

#10

Beitrag von duc750 »

Der Größte Lärmpegel ist bei mir wohl beim Restaurantbesuch und Familientreffen zu erwarten. Außer man bewertet mei E-Gitarrenspielen in der Band als Lärm.... (keine Partyband mit Zeltfesten!)
Beim Gitarrensound ist ein scharfer HG Ton eher ungünstig.
petrapan2000
Beiträge: 128
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: 1. HG und keine Ahnung

#11

Beitrag von petrapan2000 »

Im Zweifelsfall kann man ja für s Musik machen ein extra Programm vom Klang her machen…. (Ich meine jetzt nicht das offene Musik Programm) , oder?
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

Re: 1. HG und keine Ahnung

#12

Beitrag von duc750 »

Ein Programm heißt "Live Musik Plus" das soll wohl in die Richtung gehen
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

Re: 1. HG und keine Ahnung

#13

Beitrag von duc750 »

Leider sind die Oticon Intent zum testen noch nicht eingetrudelt.
Aber schon habe ich ein anderes auf dem Schirm...
Da ich beim Gitarrespielen über Kopfhörer immer einen Chorus-Sound. Zuerst dachte ich, ich hätte einen entsprechenden Sound bei meinem Pofiler Amp versehentlich programmiert - war aber nicht. Habe dann im hier Forum gelesen, das dies wohl häufig auftritt.
Mein Akustik erzählt mir, das Widex ein neues rausbringt bzw. rausgebracht hat. Könnte aber nirgends Erfahrungsberichte darüber lesen. Nicht mal nen Preis habe ich gefunden. Nur hier gelesen, das es von der Technik her nicht wirklich neu ist. Über die Alten habe ich gelesen, das sie sehr Feedback anfällig sind. Dann habe ich statt Pest Cholera...
Hat schon jemand die Widex Smartric getestet?
Ohrenklempner
Beiträge: 8836
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 1. HG und keine Ahnung

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Das "neue" Widex ist ein aufladbares RIC in einer anderen Form, es steckt aber die alte Technik (Widex Moment) drin. Die Form erinnert an eine Mischung aus Styletto (Signia) und dem Siemens ... (wie hieß es gleich... Polaris, Stellaris... irgendwas mit Weltraum) ... aus den 90ern. Edit: Stratos hieß es... Siemens Stratos. Einfach mal googeln. ;)
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

Re: 1. HG und keine Ahnung

#15

Beitrag von duc750 »

Ja, das Bild, welches du gepostet hast, hatte ich schon gesehen.
Die Hörqualtität ist aber der wesentlich wichtigere Teil - für mich.
Überall werden die Widex herausgehoben als DAS Hörgerät für Musiker. Wenn ich dann die Testberichte auf hoershop.com sehe, da sind sie dann um eher unteren Bereich (selbst ohne Berücksichtigung der Kaufpreiskomponente) Inwieweit die Seite unabhängig, kompetent und zuverlässig ist, weiss ich leider nicht.
Und auch hier im Forum werden sie nicht über den Klee gelobt.
Einige hier sind ja echte Koryphäen (z.B. der Ohrenklempner), die über einen schier unendlichen Wissensschatz verfügen. Zu ihnen habe ich wohl das Vertrauen, die Hörqualtität einzuschätzen.
Sind die Widex HG wirklich besser?
Ohrenklempner
Beiträge: 8836
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 1. HG und keine Ahnung

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

duc750 hat geschrieben: 23. Apr 2024, 14:18 Einige hier sind ja echte Koryphäen (z.B. der Ohrenklempner), die über einen schier unendlichen Wissensschatz verfügen. Zu ihnen habe ich wohl das Vertrauen, die Hörqualtität einzuschätzen.
Sind die Widex HG wirklich besser?
Danke für die Blumen :D

Probier es einfach mal aus. Ich habe auch zufriedene Widex-Kunden und der Klang ist schon etwas Besonderes. Gefällt nicht jedem, aber wem's gefällt, der will nichts anderes. Widex hat sich zwar in den letzten 12 Jahren in der audiologischen Technik gefühlt nur mit Tippelschritten fortbewegt, während einige andere Hersteller einen oder zwei Weitsprünge gemacht haben, aber das Wesentliche ist, dass man selbst mit dem Gerät gut hört. Ob ein Hörgerät besser oder schlechter ist, wäre eine rein subjektive Einschätzung von mir.
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

Re: 1. HG und keine Ahnung

#17

Beitrag von duc750 »

Ok, dann werde ich die auch mal testen..
Morgen sind erstmal die Oticon dran.
elinapoula
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2024, 17:01

Re: 1. HG und keine Ahnung

#18

Beitrag von elinapoula »

Ich schreibe heute aus Frankreich, um mich bei Euch allen für dieses Forum zu bedanken. Es ist eine gute, ja eine wesentliche Aufgabe, die Ihr bei der Aufklärung von Euren Mitmenschen erfüllt, wenn man auf einmal mit dem Problem des Gehörverlusts konfrontiert wird.

Im Internet gibt es auf französisch GAR KEINE Webseite, kein Forum, kein Blog, nichts, was nicht von irgendeinem HG Hersteller gemacht und natürlich in seinem Sinne orientiert wird.

Dank Eurem Forum ist man auf einmal weniger allein mit seinen Erfahrungen. Ich habe schon beim Lesen Eurer Beiträge in nur 2 Abenden einiges gelernt, um - sagen wir mal - mich nicht vom Techniker volllabern zu lassen. Um genauer zu sein : alle Beträge, die das Problem der Okklusion betreffen bei CIC HG, etwas was eben für den Verkäufer der Geräte Arbeit, Nachdenken, Versuche erfordert.

Vor einem Monat war "Gehör" bei mir absolut kein Thema. Vielleicht kann ich eines Tages auch jemandem behilflich sein mit meinen Erfahrungen.

nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Paris ...
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: 1. HG und keine Ahnung

#19

Beitrag von Rancher »

Hallo Elinapoula,
ich wohne auch in Frankreich. Zwar "nur" ganz im Osten, nahe der deutschen Grenze. Vielleicht könnten wir unsere Erfahrungen austauschen? Ich trage erst seit Ende letzten Jahres Hörgeräte. Um Duc's Thread nicht zu sprengen, würde ich vorschlagen, einen eigenen aufzumachen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
elinapoula
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2024, 17:01

Re: 1. HG und keine Ahnung

#20

Beitrag von elinapoula »

ja, machen wir doch ! Wie kann man das am besten bezeichnen ?
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

Re: 1. HG und keine Ahnung

#21

Beitrag von duc750 »

So, heute morgen Oticon Intent abgeholt.
Die sind im Vergleich zu den Bernafon XT 7 schon ein Quantensprung.
Werde Samstag Restaurant testen und noch eine ausgiebige Bandprobe. Wenn es sich dort auch so positiv entwickelt, ist der Drops gelutscht.
duc750
Beiträge: 11
Registriert: 14. Apr 2024, 14:48

Re: 1. HG und keine Ahnung

#22

Beitrag von duc750 »

Habe alle Tests schon durchgespielt.
Für mich passt das Intent sehr gut. Da ich aber mit der Passform von Schirmchen Probleme hatte, habe ich Abdrücke vornehmen lassen und mir mit den Intent auch gleich Hörfuchs GG gekauft
Vielen Dank für eure Tipps
Antworten