Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

Antworten
wasilismusik
Beiträge: 68
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#1

Beitrag von wasilismusik »

Ich habe die Signia Pure 7IX 4 Wochen lang getestet. Der Eindruck war am Anfang überraschend positiv. Ich habe mit keinem anderem Gerät – und ich habe viele Marken probiert - fast alles verstanden wie mit diesen Geräten. Besonders wenn ich Gespräche mit mehreren Personen hatte. Ich dachte ich habe das Hören neu entdeckt. Mit der Zeit war ich mit den Geräten in lärmigen Gegenden unterwegs. Da merkte ich, dass die Geräte ständig unerträglich waren. Auch in Restaurants ist mir nicht gelungen zufrieden zu werden. Jedes mal wenn ich den Akustiker verlassen habe nach einer neuen Einstellung, war ich glücklich, weil ich alles wieder verstanden habe. Das Glück dauerte aber nicht lange da war ich wieder unglücklich.

Meine Erfahrungen kurzgefast: In allen Programmen(4) übernimmt die KI das Sagen und verändert die Hörprofile nach Ihrem Geschmack. Wenn ein Nebengeräusch sekundenschnell auftritt, reagiert das Gerät spontan und nimmt von sich aus Veränderungen im Klang die das Gehörte zum negativen verändern. Und diese Veränderungen bleiben bestehen – auch nach dem Ausschalten der HG - sodass man schlecht versteht. So bleibt das Hörprofil des Gehörten eine Auswahl der KI die eingebaut ist, die nach meine Erfahrung viel zu viel in das Geschehen eingreift. So ist man ständig mit unbekannten meistens fremden störenden Hörprofilen konfrontiert.

Positiv: Sie besitzen eine sehr gute Sprachwahrnehmung wenn sie frisch eingestellt sind.
Haben eine gut funktionierende Geräuschunterdrückung wie auch Windgeräuschunterdrückung.

Negativ: Sie haben keine stabile Anpassung(der KI-gestützter Assistent ist immer aktiv). Schade!! Signia App noch nicht ausgereift. Ergonomisch negativ(klein und rundlich, schlecht für Brillenträger und Handbetätigung).

Die Oticon Itent 1 teste ich seit zwei Wochen. Sie machen keinen gewaltigen Unterschied zu der More die ich bis jetzt getragen habe, aber sie sind solid aufgebaut.
Den gewaltigen Unterschied habe ich bei der Signia Pure 7IX was die Sprachverständlichkeit betrifft, festgestellt.

Positiv: Bessere Sprachverständlichkeit als die More oder Real. Stabilere Anpassung. KI ist mit natürlicheren Hörprofilen ausgerüstet und nicht so aktiv wie bei der Signia.
Ergonomisch sehr gut wie von More gewohnt. Oticon App verbessert aber immer noch mit Problemen(viel zu langsames Einschalten, oft Unterbrechungen der Verbindungen mit HG). Sehr schnelles Aufladen. Bessere Sprachverständlichkeit in Restaurants als die More oder Real. Habe Fortschritte bei Oticon in dieser Richtung festgestellt.

Negativ: Keine Geräuschunterdrückung. Mit der 360Grad-Klangumgebung noch nicht überzeugt.
Jonny
Beiträge: 269
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#2

Beitrag von Jonny »

Danke für deinen Beticht!

Ich habe die Signias ebenfalls getestet und nun die Intent.
Signia sind super Verstehgeräte! Aber ähnlich wie du schreibst habe ich auch gemerkt, dass es in manchen Situationen nicht ausgereifte Technik ist.
Das die Geräte sich dauerhaft in der Verstärkung verstellen habe ich nicht bemerkt und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die Intents klingen für mich voller, was mir beim Musik hören gut gefällt. Besonders ist mir die Windgeräusche-Unterdrückung aufgefallen! Wirklich klasse.
Auch knallige Impulsgeräusche super!

Aber im Restaurant muss ich erst testen.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Jonny
Beiträge: 269
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#3

Beitrag von Jonny »

Danke für deinen Beticht!

Ich habe die Signias ebenfalls getestet und nun die Intent.
Signia sind super Verstehgeräte! Aber ähnlich wie du schreibst habe ich auch gemerkt, dass es in manchen Situationen nicht ausgereifte Technik ist.
Das die Geräte sich dauerhaft in der Verstärkung verstellen habe ich nicht bemerkt und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Die Intents klingen für mich voller, was mir beim Musik hören gut gefällt. Besonders ist mir die Windgeräusche-Unterdrückung aufgefallen! Wirklich klasse.
Auch knallige Impulsgeräusche super!

Aber im Restaurant muss ich erst testen.
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Ohrenklempner
Beiträge: 8847
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

wasilismusik hat geschrieben: 19. Apr 2024, 22:59 Negativ: Sie haben keine stabile Anpassung(der KI-gestützter Assistent ist immer aktiv). Schade!!
Da muss ich mal reinhaken. Was du bemerkst, ist keine KI, sondern das Soundscape Processing. Das ist eine schnöde Automatik. Was man als "KI" entfernt bezeichnen könnte, wäre der Assistant mit seinen Vorschlägen zur Feineinstellung. Der Assistant arbeitet aber erst, wenn man ihn dazu auffordert und er verändert auch nur in diesem Moment die Einstellung, sonst nicht. Wahrscheinlich versucht das Soundscape Processing dich zu viel zu unterstützen. Tipp: Lass mal den Regler beim Soundscape Processing eine oder zwei Stufen zurückstellen, dann greift die Automatik nicht so stark in die Signalverarbeitung ein.
wasilismusik
Beiträge: 68
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#5

Beitrag von wasilismusik »

An den Ohrenklempner der immer uns mit seinen guten Vorschlägen unterstützt.

Danke für deinen guten Tipp. Ich werde es meinem Akustiker weitersagen.

Meine Meinung: Wenn man feststellt, dass bei einem Störgeräusch die Lautsprecher ein anderes Hörprofil wiedergeben welches das Gehörte verzerrt wiedergibt - obwohl das Störgeräusch längst verschwunden ist - ist ein Beweis, dass eine Automatik eingebaut ist. Diese Automatik sucht aus ihrem Speicher ähnliche Hörprofile wie das Störgeräusch ist und gibt es in den Lautsprecher weiter. Da die Störgeräusche unendlich unterschiedlich sind, kann wahrscheinlich die Automatik - ich nenne sie KI - nicht alle Störgeräusche erkennen und herausfiltern, wenn sie überhaupt in der Lage ist. Dass man immer mit Hörprofilen die für uns unbekannt sind konfrontiert werden, kann jeder bei der Erkennung seiner eigenen Stimme feststellen.

Schade, dass man diese Automatik nicht ausschalten kann.

Die Erfindung von Siemens die bei der Pure 7IX eingesetzt ist, die die Sprachverständlichkeit fast in das gleiche Niveau eines normal hörenden Menschen bringt, nenne ich revolutionär. Sie sollte nicht mit anderen technischen Raffinessen zerstört werden.
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#6

Beitrag von jguther »

wasilismusik hat geschrieben: 20. Apr 2024, 09:57 Meine Meinung: Wenn man feststellt, dass bei einem Störgeräusch die Lautsprecher ein anderes Hörprofil wiedergeben welches das Gehörte verzerrt wiedergibt - obwohl das Störgeräusch längst verschwunden ist - ist ein Beweis, dass eine Automatik eingebaut ist. Diese Automatik sucht aus ihrem Speicher ähnliche Hörprofile wie das Störgeräusch ist und gibt es in den Lautsprecher weiter. Da die Störgeräusche unendlich unterschiedlich sind, kann wahrscheinlich die Automatik - ich nenne sie KI - nicht alle Störgeräusche erkennen und herausfiltern, wenn sie überhaupt in der Lage ist. Dass man immer mit Hörprofilen die für uns unbekannt sind konfrontiert werden, kann jeder bei der Erkennung seiner eigenen Stimme feststellen.
Diese Meinung ist allerdings falsch. Hörgeräte erkennen in der Regel Störgeräusche NICHT durch Vergleich mit gespeicherten Mustern - das würde angesichts einer unendlichen Vielzahl von möglichen Störgeräuschen nicht gut funktionieren. Störgeräusche werden, stark vereinfacht, daran erkannt, dass man das Signal vom Zeitbereich in den Frequenzbereich transformiert und dort die Variabilität über die Zeit analysiert. Bei Störgeräuschen ist diese tendenziell geringer als bei Sprache. Wenn man das gleichzeitig in vielen Frequenzbändern macht, und die Verstärkung in den betroffenen Bändern entsprechend variiert, kann man schon ganz gut einiges an Sprachverständlichkeit herausholen. Die tatsächlich verwendeten Algorithmen sind noch deutlich ausgefuchster.
wasilismusik hat geschrieben: 20. Apr 2024, 09:57 Schade, dass man diese Automatik nicht ausschalten kann.
Doch, die Störgeräuschunterdrückung kann man bei den Geräten, die ich kenne, sogar in mehren Stufen wählen und auch ganz ausschalten.

Falls Du in Deinem Post gar nicht die Störgeräuschunterdrückung gemeint hast, sondern die übergeordnete Automatik, die je nach erkannter Hörsituation Parameter wie Störgeräuschunterdrückung, Windunterdrückung, Mikrofonrichtwirkung, etc. steuert:

Auch diese kann man in der Regel ausschalten. Bei Signia IX heisst diese Automatik "Soundscape Processing" und ist überhaupt nur im ersten Programm aktiv. Zudem kann man dort in mehreren Stufen wählen, wie stark diese Automatik das Sprachverständnis gegenüber dem natürlichen Hören / Umgebungshören priorisieren soll.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
pillchen
Beiträge: 19
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#7

Beitrag von pillchen »

wasilismusik hat geschrieben: 19. Apr 2024, 22:59 Ich habe die Signia Pure 7IX 4 Wochen lang getestet. ........
Auch in Restaurants ist mir nicht gelungen zufrieden zu werden. ........

Haben eine gut funktionierende Geräuschunterdrückung wie auch Windgeräuschunterdrückung.

Negativ: Sie haben keine stabile Anpassung(der KI-gestützter Assistent ist immer aktiv). Schade!!
Signia App noch nicht ausgereift. Ergonomisch negativ(klein und rundlich, schlecht für Brillenträger und Handbetätigung).

Die Oticon Itent 1 teste ich seit zwei Wochen........Oticon App verbessert aber immer noch mit Problemen(viel zu langsames Einschalten, oft Unterbrechungen der Verbindungen mit HG).

Sehr schnelles Aufladen. Bessere Sprachverständlichkeit .....

Negativ: Keine Geräuschunterdrückung. Mit der 360Grad-Klangumgebung noch nicht überzeugt.
Moin,
ich habe die Signia auch getestet... um dann bei den Oticon intent zu landen... noch laufen die Demo-Teile, die eigenen Geräte sind bestellt.
Ich teste noch mit Schirmchen, aber ich habe mir dann doch auch "Knöpfe" für's Ohr bestellt, belüftet.

Restaurant war eine Hürde bei den Signia, genau das Problem, daß sich ein lauter Nachbartisch zusätzlich (&unnötig in den Vorgergrund geschoben hat).
Geräuschunterdrückung hab ich nun nicht so wahrgenommen, Windgeräusche hingegen schon als ein eher tieffrequentes Knistern, aber nicht laut,

Die Windgeräuschunterdrückung ist bei den Oticon besser.
was die Geräuschunterdrückung angeht, so soll sie ja auch vorhanden sein... aber ob aktiviert?

Beim Laden des Intent setzt Oticon, so wie auch Signia, auf Kontakte in der Schale, nicht mehr induktiv.
Leider gibt es zur Zeit noch kein Reiseladegerät oder eins mit Powerbank & Trocknung.

Das Ladegerät ist rel. schwer & klobig, das ist der Stromlieferbarkeit geschuldet, nach rund 1h sind die Dnger wieder fast voll, da stimmt der Prospekt.
Aber auch die Laufzeit kann überzeugen, neulich zusammen mit Nachtdienst kamen über 26h Dauerbetrieb zustand, am Schluß hat er allerdings ziemlich gebimmelt.

Die Probleme mit der App kann ich nachvollziehen, bei mir verschwindet immer das rechte Gerät... Neustart App hilft.

Das 360° Rundhorchen mit dem MyMusic ist ganz lustig, aber der Effekt insgesamt eher klein.
Auch da fehlt vllt. noch Feintuning...

Ich hoffe nur, daß Oticon zeitnah weitere Ladegeräte anbietet... der Klumpen taugt nicht zum Mitnehmen auf dem Motorrad.
Beste Grüße - Thilo :ily:
wasilismusik
Beiträge: 68
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#8

Beitrag von wasilismusik »

Mit der Signia Pure 7IX habe ich eine zu etwa 90%ge Sprachverständlichkeit in ruhigen Umgebungen auf Anhieb erreicht. Wie z.B. ein Gespräch zu viert. Ich habe sie immer bei Diskussionen benützt. Das gleiche erreicht man mit der Itent 1 von Oticon nicht. Hier ist die Sprachverständlichkeit zu etwa 80% gegeben, sodass man oft nachfragen muss.
Sobald man die ruhige Umgebung verlassen hat sind die Signia Pure 7IX im Nachteil gegenüber der Oticon Itent 1. Die Sprachverständlichkeit nimmt ab, das Gehörte ist verzerrt. Die Oticon bleiben stabiler aber mit schlechteren Sprachverständlichkeit.
Ich kann mich nicht entscheiden welche von den beiden Geräten nehmen sollte. Ich bin gern unterwegs in Umgebungen mit Nebengeräuschen. Hätte ich die Signia nicht probiert hätte nicht gewusst, dass was besseres für die Sprachverständlichkeit wie Oticon es gibt.
Kann man bei der Signia Pure 7IX die anderen Technologiestufen ausschalten und nur auf Sprache fokussieren?
pillchen
Beiträge: 19
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#9

Beitrag von pillchen »

wasilismusik hat geschrieben: 21. Apr 2024, 17:22
Kann man bei der Signia Pure 7IX die anderen Technologiestufen ausschalten und nur auf Sprache fokussieren?
Hier nur eine kleine Übersicht, was die unterschiedlichen Geräte bei Signia können sollen:
https://cdn.signia-pro.com/-/media/sign ... c27d8ccabc
Beste Grüße - Thilo :ily:
wasilismusik
Beiträge: 68
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#10

Beitrag von wasilismusik »

Es trifft zu was da steht. Das meiste habe selbst erlebt. Solange alles unter sich ist und wenn man sich ruhig bewegt, ist alles prima. Aber wenn unerwartete Nebengeräusche kommen dann sind die Geräte überfordert. Man kann die verschiedenen Funktionen ausschalten - bei den Demogeräten ist möglich in der billigeren Stufen mit dem gleichen Gerät umzusteigen. Auch das habe probiert: Ist viel schlimmer gewesen. Wäre gut wenn man beide Geräte gleichzeitig testet.
Ohrenklempner
Beiträge: 8847
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist klar. Wenn du eine geringere Technikstufe wählst, arbeiten die Beamformer, die Konversationsanalyse, der EchoBlock etc. nicht so intensiv wie in der höchsten Technikstufe. Darum stören dich Umgebungsgeräusche mehr.
Ich kann jguthers Aussage nur bestätigen: In den 7IX arbeitet keine KI, es gibt keine hinterlegten Geräusche (außer die Signaltöne und die Tinnitusfunktion) und die Geräte spielen dir keine willkürlichen Geräuschsignale aufs Ohr.
Antworten