Akute Probleme nach Otosklerose OP

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
KerstinFra
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2024, 11:56

Akute Probleme nach Otosklerose OP

#1

Beitrag von KerstinFra »

Liebes Forum,
ich, 52 Jahre, weiblich, bin vor 2,5 Jahren am linken Ohr operiert worden wegen Otosklerose im Anfangsstadium. Ich hatte damals kaum Einschränkungen, habe mich aber zur Operation überreden lassen, da man mir sowohl beim HNO als auch im Krankenhaus dazu geraten hat, um eine Schwerhörigkeit im fortschreitenden Alter zu vermeiden. Bezüglich meiner Bedenken wegen evtl. Komplikationen wurde mir versichert, dass diese extrem selten seien und ich keine Angst haben brauche. Leider war ich einer der seltenen Fälle, bei denen die Operation nicht gut gelaufen ist. Kurz gesagt, seit der OP leider ich unter einem massiven Druckgefühl im Ohr (beim Valsava Verfahren öffnet sich das Ohr zwar kurzzeitig und es erfolgt eine kurze, wohltuende Belüftung des Ohres, doch fällt das Ohr anschließend mit laut vernehmbarem Knacken jedes Mal sofort wieder zu). Hinzu kommt ein sehr lautem Rauschen im linken Ohr (Tinnitus) verbunden mit einer noch immer fortschreitenden Schalleitungsschwerhörigkeit. Seit 2 Jahren ziehe ich von Klinik zu Klinik, die mir zwar jedesmal meine Schwerhörigkeit bestätigen, jedoch nie bestrebt sind, der Ursache für das mich deutlich stärker belastende starke Druckempfinden im Ohr und des ständig zu fallenden Ohres auf den Grund zu gehen. Die Ohren sind ständig belegt und auch Töne vernehme ich im linken Ohr nicht deutlich, sondern - insbesondere hohe Töne - eher krächzend. Ca 8 Monate nach der OP wurde eine Tubendilatation durchgeführt, obwohl die Ergebnisse der vorhergehenden Tests eine Tubenfunktionsstörung nicht eindeutig identifiziert haben. Leider hat die Tubendilatation keinerlei Verbesserung gebracht. Nach etwas über einem Jahr wurde mein Ohr noch einmal geöffnet, und man hat eine starke Vernarbung im Mittelohr rund um die Prothese festgestellt. Die Vernarbungen wurden wurden entfernt und die Prothese neu gesetzt. Doch danach wurde mein Leiden leider noch schlimmer. Der Druck und das einhergehende Rauschen im Ohr sind mittlerweile so schlimm, dass ich mich beim Arbeiten überhaupt nicht mehr konzentrieren kann. Ich habe zwischenzeitlich auch schon mehrere Hörgeräte ausprobiert, da mir die Ohrenärzte allesamt sagten, ich solle mal probieren, ob es damit nicht besser wird. Leider kann ich das nach eingehender Prüfung nicht bestätigen. Durch den Trichter im Ohr habe ich eher das Gefühl, das mein Ohr noch verstopfter ist. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und fühle mich so hilflos,weil mir auch kein Arzt wirklich helfen will oder kann, es mir aber wöchentlich schlechter geht. Hat jemand evtl. eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt das Gefühl des zufallenden Ohres mit einem sich anschließend aufbauenden starken Ohrdrucks? Ich würde mich über einen Austausch freuen. Liebe Grüße
Antworten