Induktive Höranlage noch zeitgemäß?

Antworten
Ohrbert
Beiträge: 208
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Induktive Höranlage noch zeitgemäß?

#1

Beitrag von Ohrbert »

Ich hätte mal eine Frage an die technischen Experten:
In unserer Pfarre gibt es derzeit noch keine Induktionsanlage und nun ist geplant, dort eine solche einzubauen. Für mich stellt sich die Frage, ob das zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist, weil einerseits gefühlt die Hörgeräte mit Induktionsschleife eher abnehmen (immer mehr Akkugeräte, kleinere Geräte,...) und andererseits mit Auracast eine technische Alternative zur Verfügung steht, die mittel- bis langfristig die Induktionstechnik wohl ablösen wird (meine Vermutung).

Konkret:
Gibt es schon Anlagen, die Auracast können?
Gibt es vielleicht Hybridanlagen, die sowohl Induktion als auch Auracast können?
Gibt es Zusatzgeräte, die das Induktionssignal empfangen und dann auf die Hörgeräte zB per Bluetooth streamen?
Oder umgekehrt dann für ältere Hörgeräte: gibt es Zusatzgeräte, die über Auracast empfangen und dann auf Induktion übersetzen?
Phonak P70
petrapan2000
Beiträge: 147
Registriert: 19. Jan 2024, 11:33

Re: Induktive Höranlage noch zeitgemäß?

#2

Beitrag von petrapan2000 »

Hallo!
Bei uns wurde auf eine Phonak Anlage mit Mikros und Lautsprechern aus Empfängern und Sendern umgestellt, gleichzeitig das Streaming der Gottesdienste modernisiert. Wer Hörunterstützung im Gottesdienst , bei Veranstaltungen und Versammlungen möchte, kann sich so ein Teil zum um den Hals hängen ausleihen und der Priester bzw die , die in Versammlungen oder Veranstaltungen Reden haben so ein Senderteil zum Umhängen. Das wurde bei unserer letzten Chorversammlung immer rumgereicht. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde das auf Initiative eines stark schwerhörigen und engagierten Gemeinderatsmitglieds eingeführt , welches auch als Vertreter der Kirchengemeinde bei unseren Chorversammlungen dabei ist.

Von den technischen Details weiß ich jetzt nicht so viel, aber das lässt sich bestimmt recherchieren. Per pn kann ich dir auch die Seelsorge Einheit nennen 🤓, falls du ernsthaft interessiert bist.
Oticon Zirkon 2 RIC beidseitig

----125--250--500--1000--1500--2000--3000--4000--6000--8000
-R- 30----30---35----40-----40-----40-----40-----45----35-----35
-L- 45----50---45----50-----55-----60-----60-----50----55-----40
Antworten