Seite 1 von 1
Audibene HG + Signia Assistent
Verfasst: 28. Mai 2024, 15:38
von Robert
Nutzt jemand von euch Audibene HG zusammen mit der Signia App, speziell dem Signia Assistent?
Ich nutze den Signia Assistent seit einigen Wochen, um kleine Feinjustierungen an meinen Audibene HG selbst zu machen. Nun habe ich Bedenken, dass meine mühevoll vorgenommenen Einstellungen gelöscht werden, wenn ich mal wieder zum Akustiker gehe und er mich mit der Software koppelt.
Wer von euch hat damit schon praktische Erfahrungen gesammelt?
Re: Audibene HG + Signia Assistent
Verfasst: 28. Mai 2024, 15:59
von Ohrenklempner
Hi
die Einstellungen werden nicht automatisch gelöscht, wenn sich der Akustiker mit den Hörgeräten verbindet.
Es kommt eine Abfrage, ob die Einstellungen beibehalten werden sollen oder nicht. Man kann auch sehen, welche Veränderungen der Assistent im Detail vorgenommen hat. Das ist ne ganz nette Sache. Dass die Geräte von Audibene gekauft worden, spielt übrigens keine Rolle.

Re: Audibene HG + Signia Assistent
Verfasst: 28. Mai 2024, 20:24
von Robert
Ok das klingt sehr gut. Danke! Diese Frage konnten mir Audibene und Signia an der Hotline nur sehr spärlich beantworten.
Audibene an der Hotline meinte, dass Einstellungen mit dem Signia Assistent im Hintergrund passieren und der Audibene PartnerAkustiker am PC nur eine spezielle Audibene-Software verwendet und daher keinen Zugriff auf meine Signia-Einstellungen hätte. Ich hätte dann Pech, weil die Signia-App nicht kompatibel mit Audibene-Geräten ist, falls ich dort etwas kaputt gemacht hätte.
Dafür müsste man dann zu einem expliziten Signia Akustiker gehen. Das wäre sehr umständlich, wenn dem so wäre. Zur Info: Ich trage Audibene Horizon AX.
Noch eine andere Frage: Wenn ich im Signia Assistent meine Einstellungen auf „Änderungen zurücksetze[n]“, werden die wirklich komplett zurückgesetzt oder bleibt da irgendwo noch etwas hängen?
Re: Audibene HG + Signia Assistent
Verfasst: 29. Mai 2024, 09:30
von Ohrenklempner
Na das ist ja ein Quatsch, der dir da erzählt wurde. Es gibt keine spezielle Audibene-Software. Audibene Horizon wird über die ganz normale Signia Connexx ausgelesen und programmiert. Auch wenn ein "Signia-Akustiker" kein Audibene-Partner ist oder der Audibene-Partner sonst kein Signia anbietet, nutzen beide die gleiche Software.
Das mit dem "Änderungen zurücksetzen" weiß ich nicht, ob da nur die letzte Änderung oder alle Änderungen zurückgesetzt werden. Du könntest dir beim Akustiker die aktuelle (geänderte) Einstellung speichern lassen und es mal probieren. Notfalls lässt sich "deine" Einstellung dann wieder draufspielen.