da vor etwa 2 Monaten beim
Ich bin aktuell 55 Jahre alt und trage meine ersten
Nun frage ich mich, warum das so ist! Ich vermeide laute Geräusche, höre beim Autofahren nicht mal mehr Musik, achte auf eine gesunde Lebensweise, bin seit 10 Jahren Vegetarier mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, habe noch nie geraucht, habe im Alltag keinen Stress, habe ein erfülltes, glückliches Seelenleben.
Trotzdem scheint sich meine Hochtonschwerhörigkeit ungebremst fortzuentwickeln. Bis vor 15 Jahren hatte ich bis auf etwas Tinnitus keinerlei Hörschwierigkeiten und konnte auch noch das hochfrequente Schwingen eines defekten Bildschirms hören. Da fragt man sich schon, warum man in den relativ wenigen Jahren solch einen Hörverlust erlitten hat.
2013 hatte ich im rechten Ohr zahlreiche kleinere Hörstürze über einen Zeitraum von einem halben Jahr erlitten und anfangs war das rechte Ohr noch schlechter als das linke.
Mittlerweile ist die Hörkurve im Audiogramm zwischen links und rechts fast identisch.
Ich stelle mir gerade die Frage, was bei mir den Hörverlust ausmacht. Sind es die Blutdrucksenker, welche ich seit etwa 20 Jahren aufgrund einer Autoimmunerkrankung der Niere einnehmen muß? Oder können die 2 spätabendlichen Genußbierchen, welche ich gewiss die letzten 25 Jahre schon trinke, eine Auswirkung auf das Ohr haben?
Wer von euch kennt die Ursache seiner Schwerhörigkeit und konnte durch eine entsprechende Änderung seiner Lebensweise dieselbige beeinflussen?
Ich bin auf eure Beiträge gespannt!
Viele Grüße von Ohrigami