Hallo,
Ich habe jetzt ein Paar Widex Moment 220 sRic (P-Hörer) bekommen die ich v.a. Auch für Musik nutzen möchte.
Ich hatte das Programm PureSound schonmal beim Akustiker mit Moment 440 ausprobiert und fand das für Musik noch besser als das Musikprogramm. Ich erinnere mich auch noch daran dass der Akustiker sagte das PureSound nur bis zu einem gewissen Verstärkerungsbereich geht. Mein Gehör hat sich seitdem etwas verschlechtert und PureSound ist in Widex Compass ausgegraut. Kann mir einer sagen wo hier die Grenze ist damit PureSound genutzt werden kann ?
Widex Moment: PureSound in Compass GPS
-
- 12
-
- 12
-
- 10
Re: Widex Moment: PureSound in Compass GPS
Ich hab das hier gefunden:
https://www.widexpro.com/de-de/local/de ... puresound/
Da ist eine Grafik, die zeigt, dass der Anpassbereich für PureSound bei 4 kHz bis 60dB geht. Das hängt davon ab, wie die akustische Ankopplung ist. Je höher der Hochtonverlust, desto geschlossener muss die Versorgung in Compass konfiguriert werden.
https://www.widexpro.com/de-de/local/de ... puresound/
Da ist eine Grafik, die zeigt, dass der Anpassbereich für PureSound bei 4 kHz bis 60dB geht. Das hängt davon ab, wie die akustische Ankopplung ist. Je höher der Hochtonverlust, desto geschlossener muss die Versorgung in Compass konfiguriert werden.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

-
@Moonriseoverhill: magst du mal dein Audiogramm verlinken? Ich habe die Widex Smart RIC 440, und die Umstellung auf PureSound hat bei mir eine Menge gebracht, gerade beim Musikhören. Da mein Hörverlust noch moderat ist und die eher altersgemäße Absenkung im Hochtonbereich bei 4 KHz mit 60dB (R) und 50dB (L) noch "im Rahmen" ist, vermittelt mir PureSound, auf relativ geringe Verstärkung abgeregelt, ein absolut natürliches Hörerlebnis von Musik. Ich habe das schon mehrfach getestet: schalte ich die HG aus beim Musikhören, wird der Raumklang nur insgesamt dumpfer, schalte ich sie dann wieder ein, habe ich sofort ein ganz anderes Obertonspektrum. Ich höre viel klassische Musik und dabei vor allem Vokalmusik, und da ist es schon sehr auffällig. Der EQ in der Moment App ist dabei linear, und die Lautstärke steht auf "1".
Wegen meiner verwinkelten Hörgänge sindOtoplastiken aus Titan leider vom Tisch (andere möchte ich wegen meiner Ekzeme im Gehörgang nicht tragen), und sollte meine Schwerhörigkeit irgendwann eine noch höhere Verstärkung (auch der mittleren Frequenzen) bewirken, werde ich vielleicht aus "PureSound" wieder aussteigen und mit anderen Domes versuchen müssen, Feedback zu vermeiden. Noch ist es nicht so weit.
Wegen meiner verwinkelten Hörgänge sind
125 -250 -500 - 50- 1k -1.5k -2k- 3k -4k - 6k - 8k Hz
R 20 - 40 - 30 - 30 - 35 - 45 - 55 - 40 - 60 - 80 - 75 dB
L 20 - 30 - 30 - 35 - 35 - 35 - 35 - 30 - 50 - 70 - 75 dB
R 20 - 40 - 30 - 30 - 35 - 45 - 55 - 40 - 60 - 80 - 75 dB
L 20 - 30 - 30 - 35 - 35 - 35 - 35 - 30 - 50 - 70 - 75 dB
-
- 12
@Ohrenklempner: Danke !
@ Klingling: ich trage mein Audiogramm nachher mal hier ein, muss ich auf den Rechner in Compass / Connexx nachschauen ist auf beiden Ohren aber ähnlich wie deins rechts.
Otoplastiken habe ich bei 2 Akustiker mal anfertigen lassen, keiner hat die Rückkopplungen in Griff bekommen, bei mir knicken die Hörgänge auch direkt ab. Und Widex ist ja sehr Rückkopplungen empfindlich. Ich werde es aber nochmal ausprobieren
@ Klingling: ich trage mein Audiogramm nachher mal hier ein, muss ich auf den Rechner in Compass / Connexx nachschauen ist auf beiden Ohren aber ähnlich wie deins rechts.