viento hat geschrieben: ↑3. Mai 2025, 23:51
Danke für diese Hilfe!
Mir ist nicht ganz klar, ob nach den Kurven mein Hörvermögen noch "mäßig eingeschränkt" ist, hoffe aber, daß es für die
Korrektur der AirPods Pro2 noch reicht.
Helfen werden die Airpods wohl, aber bei weitem nicht optimal. So sehr können die Airpods den Frequenzgang nicht "verbiegen", als dass der Hörverlust damit bestmöglich ausgegelichen wird. Es wäre für deine Ohren entweder zu laut oder zu dumpf.
Als Ergänzung fürs Musikhören, Telefonieren und so weiter bestimmt ganz hilfreich, aufgrund des generell besseren Klangs von Ohrhörern, aber die Airpods sind kein Ersatz für eine zweckmäßige Hörhilfe.
Ich würde empfehlen, an der Ursache deiner Unzufriedenheit mit dem Hörgerät zu arbeiten (bzw. dein Akustiker) und dir Airpods bei Bedarf zusätzlich anzuschaffen.
Mir fällt es gerade schwer, einen passenden Vergleich zu finden... stell dir vor, du hast starke Depressionen und ziehst es vor, Schokolade zu essen anstatt dich ärztlich behandeln zu lassen. Schoki hebt auch die Stimmung und schmeckt besser, aber sie ist kein Ersatz für eine Therapie.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!