Suche HG mit Möglichkeit der eigenen Einstellung (ohne Akustiker)

Ohrwürmchen

Suche HG mit Möglichkeit der eigenen Einstellung (ohne Akustiker)

Beitrag von Ohrwürmchen »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und wollte mal von euch einen Rat einholen.

Als Erst-HG Nutzer mit 69 Jahren, technikafin, mit altersbedingten Abfall meines Hörvemögens (ab 4 kHz beginnend bis 16 kHz linear) befinde ich mich aktuell in einer unproduktiven Endlosspirale mit meinen ersten beiden Hörakustikern.

Der Erste wollte eine Servicepauschale ber 300 €, weil ich bei ihm kein Gerät gekauft hatte und die Zweite bietet mir nur hochpreisige HG (3-5000 € Zuzahlung) an, weil die günstigeren angeblich nicht die Einstellmöglikeiten haben die für meinen Bedarf angeblich absolut notwendig sein sollen?? Die Dame ist meiner Ansicht nach für mich wenig hilfreich, da ich mit ihrer HG Einstellungen in Bezug auf Übersteuerung hoher Töne, Rückkopplung, Hören im Lokal schlechter höre als ohne.
Nach Signia bin ich ab heute beim Widex Moment 440 angelangt. Nach jeder ihrer Neueinstellung überwiegen wieder die Störeffekte und ich kann nicht nachvollziehen, welche Verstellungen der von mir "optimierten" Werte sie vogenommen hatte.
Ihre Einstellwerte hält sie aus welchen Gründen auch immer "geheim", so dass ich mich ihr schon etwas ausgeliefert fühle und in der Unwissenheit gehalten werde, die mich von ihr abhängig macht. Meine Erwartungen als leicht Schwehöriger an das HG sind eigentlich gering, Sprache mit meiner Frau zu Hause und im Lokal. So, genug von diesem Thema, ...... hier meine folgende Überlegung zur möglichen Problemlösung:

Ich habe eine Audiogrammsoftware, mit der ich den Hörvergleich ohne / mit HG mit Messwerten zu jeder Zeit und so oft ich will testen und dokumentieren kann. Das Feintuning möchte ich dann situationsbedingt Schritt für Schritt an meine Bedürfnisse angleichen.

Frage A. gibt es HG mit Lautsprecher im Ohr, die ich softwaremäßig selber einstellen (ab 4 kHz bis ca. 8kHz linear in kleinen Frequenzstufen verstärken) - und im HG einspeichern kann, damit ich vom Hörgerätakustiker und seinen nicht nachvollziehbaren Einstellversuchen unabhängig bin?
Frage B. ist die PC Software, mit dem der Akustiker die Einstellungen im HG permanent speichert, auch für den Endverbraucher verfügbar? Das wäre für mich die Lösung schlechthin.

Das Widex 220, dass ich bis heute zum testen hatte erlaubt den Hörfrequenzbereich in nur 3 Stufen (tief, mittel, hoch) zu verstellen und im Smartfon abzuspeichern. Leider muß ich als Gegener des "digitalen Diktators" diesen jeden Tag für die Neueinstellung nutzen, da das HG sich nach dem Laden wieder auf Null setzt.

Gibt es diesbezüglich Leidensgenossen hier und welche Möglichkeiten habe ich als Verbraucher um mit HG Einstellungen autarg und flexibel zu sein?

Ich hoffe euch bei diesem Erstkontakt nicht zu sehr vollgetextet zu haben. ;)

Danke schon mal!
jguther
1

Re: Suche HG mit Möglichkeit der eigenen Einstellung (ohne Akustiker)

Beitrag von jguther »

Es gibt zwei Arten der Einstellung:

Die eigentliche, detaillierte Einstellung macht Dein Akustiker mit der Anpass-Software. Die wird er Dir vermutlich nicht zur Verfügung stellen. Und falls doch, könntest Du vermutlich wenig damit anfangen. Es gibt Leute, die diese Software und das erforderliche Interface selbst haben und alles selbst machen. Die Lernkurve ist allerdings steil, und außerdem brauchst Du einiges an Meßmöglichkeiten und auch weitere Software.

Ich bin einer dieser Verrückten "self fitter", mit Digital Audio Workstation, eingemessener Audioanlage, kalibrierten Kopfhörern etc., aber das ist nichts, was ich Dir empfehlen möchte - nicht umsonst lernt ein Hörakustiker viele Jahre und sammelt dann noch viel Erfahrung, bis er richtig gut ist.

Die grobe Einstellung einiger einfacher Dinge wie Lautstärke oder Höhen / Tiefen kannst Du mit der App machen. Wozu das gut sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn eine unpassende Einstellung kann man damit in der Regel nicht selbst korrigieren.

Vielleicht musst Du Dir einfach einen Akustiker suchen, der besser zu Dir passt.
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Der Erste wollte eine Servicepauschale ber 300 €, weil ich bei ihm kein Gerät gekauft hatte und die Zweite bietet mir nur hochpreisige HG (3-5000 € Zuzahlung) an, weil die günstigeren angeblich nicht die Einstellmöglikeiten haben die für meinen Bedarf angeblich absolut notwendig sein sollen??

Ich hoffe das Du die 300 Euro nicht gezahlt hast.
Das ist nicht erlaubt. Die Krankenkassen sagen auch ganz klar das das testen von HGs unverbindlich und kostenlos ist.
Da kann es schon mal passieren das der Akustiker eben die Arbeit hat und am Ende nichts verdient.
Das ist aber in den HG Verkaufspreisen mit einkalkuliert.
Ich hätte dem klar gesagt was Sache ist und er hätte von mir keinen Cent bekommen.
Reinster Betrug und Abzocken ist das. Vor so einem sollte man warnen.

Zum 2 Akustiker:
Du testest die HGs die Du testen möchtest. Der Akustiker hat Dir da rein gar nichts vorzuschreiben. Er kann Dir etwas empfehlen.
Nur wenn Du sagst, das Du ein günstiges HG testen möchtest hat er es Dir zur Verfügung zu stellen.
Der Akustiker ist sogar verpflichtet Dir mindestens 1 zuzahlungsfreies HG zum Testen zu geben.

Geh bitte noch zu einem dritten. Die 2 haben ganz klar versucht Dich über Tisch zu ziehen.

Selber einstellen würde ich nicht, Damit kann man sich auch die Ohren kaputt machen. Ein Akustiker macht nicht umsonst eine Ausbildung.
Da gehört viel Erfahrung und Fachwissen zu.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von svenyeng am 11. Okt 2024, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Chromobotia
3

Beitrag von Chromobotia »

jguther hat geschrieben: 11. Okt 2024, 19:22 Es gibt Leute, die diese Software und das erforderliche Interface selbst haben und alles selbst machen. Die Lernkurve ist allerdings steil, und außerdem brauchst Du einiges an Meßmöglichkeiten und auch weitere Software.
Mag ja sein, dass Du noch alles mögliche andere hast. Brauchen tut man nur die Fitting-Software und ein Noahlink Wireless.
jguther
1

Beitrag von jguther »

Chromobotia hat geschrieben: 11. Okt 2024, 21:05 Mag ja sein, dass Du noch alles mögliche andere hast. Brauchen tut man nur die Fitting-Software und ein Noahlink Wireless.
Wozu hat dann der Akustiker das ganze Equipment, wenn man es nicht braucht?
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Chromobotia
3

jguther hat geschrieben: 12. Okt 2024, 08:02
Chromobotia hat geschrieben: 11. Okt 2024, 21:05 Mag ja sein, dass Du noch alles mögliche andere hast. Brauchen tut man nur die Fitting-Software und ein Noahlink Wireless.
Wozu hat dann der Akustiker das ganze Equipment, wenn man es nicht braucht?
Da das ja offensichtlich keine wirkliche Frage sondern ein als Frage verklausiertes "Natürlich braucht man das." ist, werde ich darauf nicht antworten. Es obliegt demjenigen, der etwas behauptet, das nachzuweisen. Nicht den anderen.

Fakt ist, und ich würde meinen, das ist Dir durchaus bewusst: Zum Self-Fitting genügt die in-situ Audiometrie über die Fitting-Software. So mache ich das, und ich würde vermuten, so machen das mehr als 99% aller Self-Fitter. Geschätzt auf Basis dessen, was man in Foren liest, hier und im US-Forum.
Und: So macht auch mein Akustiker einen First-Fit.

Irgendwelche standardisierten Sprachtests o.ä. über kalibrierte Lautsprecher brauche ich zu Hause nicht. Ich gehe raus in die Welt und teste. Und: Genauso mache ich das, nachdem der HGA was verstellt hat. Nur: Ich kann am nächsten Tag gleich wieder selbst nachjustieren, wenn ich möchte.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Bis 16 kHz? Wow, da hörst du besser als ich, und ich habe noch nicht lange die 40er-Marke überschritten. :mrgreen:

Wenn man selbst was im Hörgerät verstellen möchte, technikaffin und lernfähig ist, und den Akustikern nicht traut (in deinen Fällen sehe ich dieses Misstrauen als durchaus berechtigt an), würde ich in der Tat empfehlen, ein NoahLink Wireless zuzulegen und die Hörgeräte evtl. direkt bei einem Onlineanbieter zu kaufen. Die Anpasssoftware lässt sich besorgen. Alternativ würde ich mich noch nach einem weiteren Akustiker umschauen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Chromobotia
3

Ohrenklempner hat geschrieben: 12. Okt 2024, 09:13 Bis 16 kHz? Wow, da hörst du besser als ich, und ich habe noch nicht lange die 40er-Marke überschritten. :mrgreen:
Ja, das fand ich auch ;-)
Muss aber sagen: Meine Frau (50 überschritten) hört sowas. Luchsohren halt, das genaue Gegenteil von mir.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nach Alter geht das mit hören nicht.
Meine Mutter ist 74 und hört die Flöhe husten.

Gruß
sven
Chromobotia
3

svenyeng hat geschrieben: 11. Okt 2024, 21:04 Selber einstellen würde ich nicht, Damit kann man sich auch die Ohren kaputt machen.
Könnte man vielleicht, ja. Aber dazu man muss man sich schon ziemlich dumm anstellen meiner Meinung nach.

Ich würde sagen, solange man nicht den MPO viel zu hoch dreht (und das müsste man schon absichtlich tun), dürfte nicht viel passieren. Und wenn man die Verstärkung viel zu laut hat, wird es ja schnell so unangenehm, dass man das sicher so nicht lässt.

Aber ja, ohne dass man sich mit der Thematik befasst und befassen will, sollte man es nicht machen. Ist ja mit vielem so. Und natürlich wird der HGA viel schneller und gezielter vorgehen können beim Einstellen als ich. Man muss sich Zeit nehmen.
Der große Vorteil ist, dass man selbst direkt hört, was passiert.

@Ohrwürmchen: Ich finde auch, Du solltest erstmal einen anderen Akustiker probieren. Meiner hat mir auf Fragen hin immer erklärt, was er einstellt. Der hat sogar extra einen zweiten gespiegelten Monitor, der zum Kunden hin ausgerichtet ist, und auf dem man alles verfolgen kann.
Selbst einstellen würde ich erst angehen, wenn Du etwas Erfahrung mit den HG hast. Und welche, die von einem Profi erstmal so gut eingestellt wurden, wie es geht. Sonst fehlt auch die Referenz.
So schwierig sollte das in Deinem Fall eigentlich ja nicht sein, klingt für mich nach 08/15 Hochtonschwerhörigkeit.
Ohrwürmchen

Danke euch für die für mich erstmal hilfreichen Antworten.

@Ohrenklemner
sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, in rel % ausgedrückt, bei 16 kHz höre ich 0 %, 12 kHz 20% usw....... und 0,1 bis 3 kHz 80%.

Klar versuche ich einen 3. Akustiker zu finden, aber dass ist für mich ein zeitraubendes Roulettspiel, bis ich den "passenden" gefunden habe. Jetzt sind 2 Monate mit 2 Akustikern ins Land gegangen und ich stehe immer noch am Anfang (vielleicht hatte ich super HG zum Testen aber wenn die "suboptimal" eingestellt waren, kann ich diese nicht bewerten und als für mich ungeeignet abhaken).

Außerdem, ein Hörerlebnis kann ich mir nicht wirklich in Detail merken, wenn ich verschiedene HG mit zeitlichen Abstand miteinander vergleichen möchte. Dazu müßte ich die verschiedenen, halbwegs passend eingestellten HG gleichzeitig in unterschiedlichen Außenstörgeräusch-Situationen zur Testen haben, um diese vergleichen zu können. Diese Version nannten mir beide Akustiker als nicht üblich bzw. umsetzbar??
Ich bin ja dazu bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um mir eine akustische Lebensqualität zu erkaufen aber ich fühle mich schon etwas veräppelt, wenn der Akustiker nach einem Sprachtest mit und ohne HG (aus der 5k€ Klasse) mit einem in seiner Software ausgegebenen Hörunterschied von 5% mir signalisiert, dass das HG eine Verbesserung gebracht hatte.

Um nicht weitere Zeit unproduktiv zu vergeuden, werde ich versuchen parallel fahren, ich suche (weiterhin nach dem Zufallsprinzip) nach einem 3. Akustiker und gleichzeitig nach den Softwaremöglichkeiten, um die für mich passenden Einstellungen zum jeden Zeitpunkt selber vorzunehmen.

Scheinbar "ticken" hier einige Leidensgenossen wie ich, dass ermuntert mich in diesr Richtung weiter zu machen.

Eines muß ich noch anmerken, .... dass ist ein wirklich hilfreiches Forum hier ;-)

Gruß
Bernd
Yak
2

Beitrag von Yak »

Hallo Ohrwürmchen

also ich hab bei der Akustikersuche im Umkreis bei Bekannten , die schon länger HG tragen, nach einer Empfehlung gefragt, da lies sich sehr schnell Spreu von Weizen trenen und ich bin auch bisher sehr gut damit gefahren. Würde da auc, obwohl ich davon insgesamt nicht so viel halten, mal bei Internetrezensionen nachsehen, bei meinem Akustker entprach das dort auch sehr meiner eigenen Erfahrung.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
misterref
1

Beitrag von misterref »

Ohrwürmchen hat geschrieben: 12. Okt 2024, 13:02 Außerdem, ein Hörerlebnis kann ich mir nicht wirklich in Detail merken, wenn ich verschiedene HG mit zeitlichen Abstand miteinander vergleichen möchte. Dazu müßte ich die verschiedenen, halbwegs passend eingestellten HG gleichzeitig in unterschiedlichen Außenstörgeräusch-Situationen zur Testen haben, um diese vergleichen zu können. Diese Version nannten mir beide Akustiker als nicht üblich bzw. umsetzbar??
1. Akustiker sind Handwerker und kein Handwerker ist erfreut wenn ihnen ein Laie sagt wie sie ihre Arbeit machen sollen.

2. Der Akustiker geht ein finanzielles Risiko ein wenn er zwei hochpreisige HG rausgibt. Zumal ich es für weniger sinnvoll halte zwei Geräte von Beginn an zu testen. Es kann nämlich dazu führen, dass man gewisse HG zu schnell aussortiert ohne dessen Potenzial voll auszuschöpfen. Man sollte jedes HG zwei Wochen Zeit geben um sich daran zu gewöhnen, es gab oft die Situation wo ich zu Beginn die HG gut fand aber nach 2 Wochen eher schlecht oder umgekehrt. Nur wenn sie mir partout gegen den Strich gehen lehne ich die sofort ab. Ich habe meine Geräte mehr oder weniger 2 Wochen getestet und dann wenn ich unsicher war, habe ich die alten noch etwas behalten und sie mit den neuen verglichen. (z.B. Resound Nexia mit Starkey Genesis, Starkey Genesis mit Oticon Intent 1, Intent 1 mit Intent 2 und jetzt Phonak Sphere mit Oticon Intent 2) Es macht das testen nicht einfacher, aber in gewissen Situationen ist es dennoch gut mal kurz zu hören welches der HG besser klingen oder mehr helfen. Ich glaube aber es wird keinen Akustiker überraschen wenn ich als ehemaligen Oticon Nutzer wieder zu Oticon greifen werde.

3. Die Chemie muss natürlich stimmen, wenn man das Gefühl hat der andere sei nicht gut genug, dann muss man wechseln, weil man nie das Gefühl bekommt das alles nötige gemacht wird (selbst wenn dies der Fall wäre). Ein schlechtes Gefühl war noch nie ein gutes Kaufargument.

Schlussendlich nimmt man das HG das einem am wenigsten nervt, ich weiss einige werden jetzt schreiben, nein das was am meisten hilft. Aber jedes meiner getesteten HG hatte Vor- und Nachteile, am liebsten würde ich von allen das beste rausnehmen und ein neues HG machen. ;-) Da dies nicht geht nehme ich das angenehmste und Oticon ist in meinen Augen ein Gerät das man vergessen kann, alle anderen machen sich bemerkbar und können nerven.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
ReinerH
1

Beitrag von ReinerH »

Ich teile vieles aus dem Eingangs-Posting aus eigener Erfahrung. Mein Vertrauen zu den Hörakustikern, die ich aufgesucht habe ist sehr angekratzt. Das hat am Ende bei mir auch dazu geführt, dass ich mir die nötigen Dinge beschafft habe um selbst tätig werden zu können. Aber hier muss ich ganz klar eingestehen, dass diese Korrekturen sich nur auf die letzten Feineinstellungen beziehen. Meine ersten Versuche das völlig alleine zu schaffen betrachte ich als gescheitert. Ohne das professionelle Werkzeug eines Akustikers wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen eine derart „verbogene“ Kurve einzustellen, die sehr deutlich von der Kurve, die die Software auf Basis meines Audiogramms berechnet, abweicht. Das liegt in meinem Fall scheinbar an den Gehörgängen.
125-25-50-75-1k-15-2k-3k-4k-6k-8k
R 30-30-30-35-35-30-30-50-50-45-45
L 25-25-20-20-25-30-35-50-55-60-65
Ohrwürmchen

Ich muß euch mal als HG Neuling ganz dumm etwas fragen.

Um mich preismäßig auf den Markt zu orientieren habe ich etwas nachgeforscht und soeben ein Angebot eines Onlinehändlers aus dem Nachbarland zu meinem identischen aktuellen Test-HG bekommen. Da stehen sich 3.200 € gegenüber 6.700 €, bei gleichem Service und HG-Ausstattung? Was stimmt hier nicht?
Es ist ja voll legitim, Geld verdienen zu wollen ..... aber z.B. ein Herzschrittmacher ist kein vergleichbares Massenprodukt und der kostet in Schnitt weniger.

Falls dem wirklich so ist, werde ich den Zeit, Geld - und Nervensparenden Weg versuchen zu gehen und die entsprechende Software und Erfahrung zur Selbsteinstellung suchen.

Das erinnert mich übrigens an meine Bauzeit, in der ich alle selber gemacht hatte, was mir möglich war. Heute, 15 Jahre später kann ich ganz fix alles schnell und nachhaltig reparieren, was ich "gebastelt" hatte (auch z.B. die Elektrik), da ich mich hierbei auskenne. Aber fragt nicht wie lange ich nach einem fähigen Klemptner suchen mußte, der eine in der Wand des Badezimmers verlegte und undichte Verbindungstelle (eines anderen Klemptners aus der Bauzeit) reparieren sollte, ohne das gesamte Bad aufzustemmen. Da standen sich 20k€ und 70€ gegenüber, Zweiteres habe ich minimalinversiv dank eines Flüssigdichtmittels selber lösen können und ich bin mir dabei sicher, dass den Fachleuten diese Methode bekannt war, auf die ich erst nach längeren Recherchen gestoßen bin.
.... sorry, jetzt bin ich aber etwas von dem für mich aktuell neuem Thema abgeschweift.
Ich bin halt sehr ungern von Berufszweigen abhängig, in den die innere Berufung immer mehr verloren geht.

Gruß
Bernd
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ohrwürmchen hat geschrieben: 13. Okt 2024, 11:30 Angebot eines Onlinehändlers
Das beantwortet deine Frage nach dem Preisunterschied. ;)
bei gleichem Service
Das ist nicht möglich bei Online-Händlern. Eine ganze Stange an Leistungen kann nur vor Ort durchgeführt werden.

Versuchen kannst du es ja. Wenn du mit dem Ergebnis der Onlineanpassung nicht zufrieden bist, hast du ein Rückgaberecht. Wobei ich dann eher empfehlen würde, ein halb so teures Gerät vernünftig beim Akustiker anpassen zu lassen. Du sparst sonst vielleicht am falschen Ende.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
misterref
1

Beitrag von misterref »

Online kannst du ja manchen, aber dann auch noch im Ausland? Was wenn was kaputt ist? Dann kannst du eventuell nicht in deinem Ort eine Reparatur machen sondern müsstest das Teil dann ins Ausland schicken und das wird teuer.
Ich frage mich da auch ob es da eine Ausfuhr/-Einfuhrverzollung gibt, wenn du Pech hast und das Gerät liegt ein paar mal ab hast du netterweise ein paar 100 Euro Verzollungskosten zu bezahlen, mir wäre das zu anstrengend.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Chromobotia
3

Ohrwürmchen hat geschrieben: 13. Okt 2024, 11:30 bei gleichem Service und HG-Ausstattung? Was stimmt hier nicht?
Davon würde ich, vor allem auch bei einer Erstversorgung, dringend abraten
  • Du solltest mehrere Geräte testen und zwischendurch nachstellen lassen können
  • Was ist, wenn was kaputt geht? (hatte @misterref ja bereits genannt). Bekommst Du dann schnell ein Leihgerät?
  • Was ist mit Otoplastiken? Dafür müssen vor Ort Abdrücke angefertigt werden.
  • Was, wenn es doch eine kompliziertere Sache ist, und man Messtechnik braucht, die Du ja nicht zu Hause hast? Also: Kalibrierte Kopfhörer; oder, wenn man in-situ Messungen ohne HG machen sollte (REM = Real Ear Measurement).
Nochmal: Das kann man mit einigen Jahren Erfahrung als HG-Träger vielleicht gegeneinander abwägen (ich mache es nicht online). Aber bei einer Erstversorgung finde ich das sehr gewagt.
misterref hat geschrieben: 13. Okt 2024, 11:57 ob es da eine Ausfuhr/-Einfuhrverzollung gibt
Du bist Schweizer, stimmts? So eine Denkweise ist mir aus D fremd, das einzige Nachbarland, bei dem das der Fall wäre, wäre für mich die Schweiz. Und die käme sicher nicht deswegen in Frage, weil es online dort so günstig ist. ;-)
HG007
1

Beitrag von HG007 »

misterref hat geschrieben: 12. Okt 2024, 14:32

Schlussendlich nimmt man das HG das einem am wenigsten nervt, ich weiss einige werden jetzt schreiben, nein das was am meisten hilft. Aber jedes meiner getesteten HG hatte Vor- und Nachteile, am liebsten würde ich von allen das beste rausnehmen und ein neues HG machen. ;-) Da dies nicht geht nehme ich das angenehmste und Oticon ist in meinen Augen ein Gerät das man vergessen kann, alle anderen machen sich bemerkbar und können nerven.
Da bin ich zu 100% bei Dir :)

Ich bin mit meinem Starkey Genesis AI 16 MRIC sehr zufrieden wie ich immer wieder betone und natürlich nervt es mich ab und an mal :)
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 12. Okt 2024, 09:13

Wenn man selbst was im Hörgerät verstellen möchte, technikaffin und lernfähig ist, und den Akustikern nicht traut (in deinen Fällen sehe ich dieses Misstrauen als durchaus berechtigt an), würde ich in der Tat empfehlen, ein NoahLink Wireless zuzulegen und die Hörgeräte evtl. direkt bei einem Onlineanbieter zu kaufen. Die Anpasssoftware lässt sich besorgen. Alternativ würde ich mich noch nach einem weiteren Akustiker umschauen.
Also ich habe meine Hörgeräte Online gekauft, hätte dies jedoch nicht gemacht, wenn der Online Anbieter den Service der Einstellungen nicht übernehmen würde.
Ich denke schon dass es Gründe gibt, dass man Fachmenschen arbeiten lässt und nicht meint mit einem bisschen Freude an der Sache könne man das selber machen.
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Ohrwürmchen hat geschrieben: 13. Okt 2024, 11:30

Das erinnert mich übrigens an meine Bauzeit, in der ich alle selber gemacht hatte, was mir möglich war. Heute, 15 Jahre später kann ich ganz fix alles schnell und nachhaltig reparieren, was ich "gebastelt" hatte (auch z.B. die Elektrik), da ich mich hierbei auskenne. Aber fragt nicht wie lange ich nach einem fähigen Klemptner suchen mußte, der eine in der Wand des Badezimmers verlegte und undichte Verbindungstelle (eines anderen Klemptners aus der Bauzeit) reparieren sollte, ohne das gesamte Bad aufzustemmen. Da standen sich 20k€ und 70€ gegenüber, Zweiteres habe ich minimalinversiv dank eines Flüssigdichtmittels selber lösen können und ich bin mir dabei sicher, dass den Fachleuten diese Methode bekannt war, auf die ich erst nach längeren Recherchen gestoßen bin.
.... sorry, jetzt bin ich aber etwas von dem für mich aktuell neuem Thema abgeschweift.
Ich bin halt sehr ungern von Berufszweigen abhängig, in den die innere Berufung immer mehr verloren geht.

Gruß
Bernd
Was hast du gelernt und wärst du glücklich damit gewesen wenn während deiner Berufszeit die Leute lieber alles selber gemacht hätten und du keine Arbeit gehabt hättest ?
HG007
1

Beitrag von HG007 »

misterref hat geschrieben: 13. Okt 2024, 11:57 Online kannst du ja manchen, aber dann auch noch im Ausland? Was wenn was kaputt ist? Dann kannst du eventuell nicht in deinem Ort eine Reparatur machen sondern müsstest das Teil dann ins Ausland schicken und das wird teuer.
Ich frage mich da auch ob es da eine Ausfuhr/-Einfuhrverzollung gibt, wenn du Pech hast und das Gerät liegt ein paar mal ab hast du netterweise ein paar 100 Euro Verzollungskosten zu bezahlen, mir wäre das zu anstrengend.
Kommt darauf wo Du wohnst und welches Ausland gemeint ist :-)

Meine HG wurden aus Frankreich in die Schweiz geliefert - allerdings von einer Schweizer Firma - und da war nichts mit Einfuhr und Zoll und dies obwohl die Schweiz nicht in der EU ist.
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Chromobotia hat geschrieben: 13. Okt 2024, 12:35
Davon würde ich, vor allem auch bei einer Erstversorgung, dringend abraten
  • Du solltest mehrere Geräte testen und zwischendurch nachstellen lassen können
  • Was ist, wenn was kaputt geht? (hatte @misterref ja bereits genannt). Bekommst Du dann schnell ein Leihgerät?
  • Was ist mit Otoplastiken? Dafür müssen vor Ort Abdrücke angefertigt werden.
  • Was, wenn es doch eine kompliziertere Sache ist, und man Messtechnik braucht, die Du ja nicht zu Hause hast? Also: Kalibrierte Kopfhörer; oder, wenn man in-situ Messungen ohne HG machen sollte (REM = Real Ear Measurement).
Nochmal: Das kann man mit einigen Jahren Erfahrung als HG-Träger vielleicht gegeneinander abwägen (ich mache es nicht online). Aber bei einer Erstversorgung finde ich das sehr gewagt.
Als Erstversorgung hätte ich mich sicher nicht getraut das Hörgerät Online zu kaufen, da gebe ich dir Recht.

Das Problem Ersatzgerät habe ich so gelöst, dass ich zur Not noch meine alten Geräte behalte, geht natürlich nicht bei einer Erstversorgung :-)

Otoplastiken kann man je nach Online Anbieter machen lassen, ich müsste allerdings nach Genf fahren - aber möglich wäre es.
HG007
1

Beitrag von HG007 »

Chromobotia hat geschrieben: 13. Okt 2024, 12:35
Du bist Schweizer, stimmts? So eine Denkweise ist mir aus D fremd, das einzige Nachbarland, bei dem das der Fall wäre, wäre für mich die Schweiz. Und die käme sicher nicht deswegen in Frage, weil es online dort so günstig ist. ;-)
Also Online sind die Hörgeräte meiner Meinung nach eher günstig.
Habe mal nachgeschaut was meine Hörgeräte in den Niederlanden kosten würden und war sehr erstaunt, dass die Starkey Genesis AI 16 in den NIederlanden Online teurer sind als wenn ich die in einem Schweizer OnlineShop bestelle.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Otoplastiken kann man je nach Online Anbieter machen lassen, ich müsste allerdings nach Genf fahren - aber möglich wäre es.
Das macht man eigentlich immer als erstes bei ner HG Versorgung.

Wer billig will, kauft halt online mit allen Nachteilen.
Das wird sich irgendwann rächen.

Gruß
sven
Antworten